Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


Beiträge
53.863
Punkte
113
80 Sprünge im Team? Seien wir ehrlich, in den letzten Jahren konnte man froh sein, wenn es 9 Teams waren, also 68 Sprünge, selbst mit 10 Teams sind es dann 72. Da sind die 66 aus Rasnov jetzt nicht wirklich weniger...

Man wollte die kleinen Nationen mehr einbeziehen, das hat man. Und wenn nicht ab und an die Kazachen oder so noch mit Müh und Not nen 4. Springer ohne Weltcup-Punkte an den Start gebracht hätten, wären es nicht mal 8 Tes gewesen... Auch dem Trend wollte man sicher entgegen wirken.

Wenn ich an die Mädels denke, ist Frankreich das Team, was mir in der aktuellen Form einfällt, was sicher ums Podest mitspringen könnte, sofern eben nur 2 Mädels springen. Bei den Herren fällt mir spontan keins ein, was aktuell Siegchancen hätte, aber wenn man an frühere Jahre denkt, als z.B. die Schweiz Ammann und Küttel hatte, wäre das so ein Fall.
Und wenn es nicht ums Podest geht sondern ums Finale, damit um Punkte und Geld, da werden genug Nationen froh sein, so eine Chance zu haben
80 im Einzel
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Vom Einzel war nie die Rede 😅 Aber ob nun Duo oder normal Team wäre mir ziemlich egal und gegebenüber dem Mixed würde ich Duo bevorzugen

Schaut es euch doch erstmal an bevor ihr urteilt, ich wette in Rasnov hat es außer mir kaum jemand geschaut
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Letztlich ersetzt das Super Team jedoch Einzelwettbewerbe, wie aus dem Artikel hervorgeht. Demnach kann ich den Ausführungen hier nicht folgen
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Letztlich ersetzt das Super Team jedoch Einzelwettbewerbe, wie aus dem Artikel hervorgeht. Demnach kann ich den Ausführungen hier nicht folgen
Demnach nur bei den Herren in Rasnov. In Lake Placid ist es ein zusätzlicher Wettbewerb. Auch bei den Damen in Zao fällt kein Einzelspringen zum Opfer, da dort ohnehin 3 Wettbewerbe geplant waren.

Und es sind diese Saison ohnehin schon sehr viele Einzelspringen.
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Demnach nur bei den Herren in Rasnov. In Lake Placid ist es ein zusätzlicher Wettbewerb. Auch bei den Damen in Zao fällt kein Einzelspringen zum Opfer, da dort ohnehin 3 Wettbewerbe geplant waren.

Und es sind diese Saison ohnehin schon sehr viele Einzelspringen.
Sicher? Sport.de schreibt folgendes:

Die Premiere des neuen Wettbewerbs wird im Rahmen des Weltcup-Wochenendes in Lake Placid Mitte Februar stattfinden. Im rumänischen Rasnov soll dann nur eine Woche später das zweite "Super Team"-Event der Geschichte steigen. Ursprünglich waren zu diesen Terminen Einzel-Springen angesetzt, diese werden nun ersatzlos gestrichen. Die Frauen werden ihren ersten "Super Team"-Wettkampf bereits Mitte Januar in Yamagata austragen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Sicher? Sport.de schreibt folgendes:

Die Premiere des neuen Wettbewerbs wird im Rahmen des Weltcup-Wochenendes in Lake Placid Mitte Februar stattfinden. Im rumänischen Rasnov soll dann nur eine Woche später das zweite "Super Team"-Event der Geschichte steigen. Ursprünglich waren zu diesen Terminen Einzel-Springen angesetzt, diese werden nun ersatzlos gestrichen. Die Frauen werden ihren ersten "Super Team"-Wettkampf bereits Mitte Januar in Yamagata austragen.
Laut den Polen gibt‘s beides:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich bin auch allgemein kein Fan von Team-Wettbewerben, aber ich würde mir eher ein Super-Team anschauen als einen Mixed-Wettbewerb.

Die Vor- und Nachteile wurde hier ja schon von einigen genannt. Immerhin ist es mal wieder etwas Neues.
Das Mixed ist halt auch nicht unbedingt der Gradmesser für Attraktivität. Und wenn man Anhänger der Polen ist, schon gleich dreimal nicht. ;)
80 Sprünge im Team? Seien wir ehrlich, in den letzten Jahren konnte man froh sein, wenn es 9 Teams waren, also 68 Sprünge, selbst mit 10 Teams sind es dann 72. Da sind die 66 aus Rasnov jetzt nicht wirklich weniger...

Man wollte die kleinen Nationen mehr einbeziehen, das hat man. Und wenn nicht ab und an die Kazachen oder so noch mit Müh und Not nen 4. Springer ohne Weltcup-Punkte an den Start gebracht hätten, wären es nicht mal 8 Tes gewesen... Auch dem Trend wollte man sicher entgegen wirken.

Wenn ich an die Mädels denke, ist Frankreich das Team, was mir in der aktuellen Form einfällt, was sicher ums Podest mitspringen könnte, sofern eben nur 2 Mädels springen. Bei den Herren fällt mir spontan keins ein, was aktuell Siegchancen hätte, aber wenn man an frühere Jahre denkt, als z.B. die Schweiz Ammann und Küttel hatte, wäre das so ein Fall.
Und wenn es nicht ums Podest geht sondern ums Finale, damit um Punkte und Geld, da werden genug Nationen froh sein, so eine Chance zu haben
Weißt du denn etwas über die Preisgeldverteilung beim Super Team? Im Weltcup-Reglement steht unter 5.1 nur die Preisgeldverteilung für Teamspringen und Mixed-Teamspringen. Da bekommen nur die besten drei Teams Preisgeld. Es wäre beim Super-Team definitiv angebracht, das auf mehr Teams zu verteilen - nur gefunden hab' ich dazu nichts.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Im Langlauf haben sie heute übrigens eingeführt, dass sich bei Staffelbewerben (4 Athleten) auch 2 Nationen zusammen tun können, wenn sie nicht in der Lage sind 4 Athleten zu stellen. Wäre fürs Skispringen ja durchaus auch eine Überlegung um mehr Teams am Start zu haben. Bei Weltmeisterschaften natürlich nicht, aber zumindest im Weltcup durchaus eine Idee Wert.

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, das ist eher wieder ein Vorschlag aus der Mottenkiste. Wobei ich mich da immer frage: Wie streng wird diese Regel denn interpretiert:

Mixed teams (different nations) are allowed but only for those National Ski Associations, which do not have enough athletes to form their own teams.
Die Italiener oder die US-Amerikaner könnten zum Beispiel durchaus ein Team stellen, wenn sie alle verfügbaren Männer antreten lassen würden. Nur wollen sie das meistens nicht. Selbst die Rumänen haben mittlerweile drei Springer mit SGP-Punkten, ob sie noch einen vierten haben, der schon FIS-Cup-Punkte dieses oder letztes Jahr gesammelt hat, müsste ich schauen - aber dann wären auch sie schon berechtigt, ein Team zu stellen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Und eine Meldung aus der Rubrik "Das gibt es doch nicht!":

Die Asien-Winterspiele 2029 wurden nach Saudi-Arabien vergeben, alles wird künstlich sein: noch zu bauende Planstadt, Kunstschnee ... Einfach gruselig. Der totale Mummenschanz.
Bitte boykottieren!

 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Ich warte nur darauf das die Olympischen Spiele im Winter an die Saudis gehen, das ist nur eine FRage des Geldes und nicht der Zeit. Es ist krank aber das wird wohl alles noch auf uns zu kommen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich warte nur darauf das die Olympischen Spiele im Winter an die Saudis gehen, das ist nur eine FRage des Geldes und nicht der Zeit. Es ist krank aber das wird wohl alles noch auf uns zu kommen.

Ja, das sehe ich auch so. Mit den Asienspielen üben sie schon mal.
Hier noch ein "Bewerbungsfoto":

202210040000924-w1300_0.jpg
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Die Schanzen in Ironwood sollen nun 2025 fertiggestellt werden:
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Die FIS möchte an den FIS Games 2024 weiter festhalten. Aufgrund der kurzfristigkeit ggf. aber an verschiedenen Orten:
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Das ZDF wird trotz der Fußball-WM gewohnt ausführlich im TV und via Livestream von den Wintersport-Weltcups in diesem Jahr berichten. Begleitet werden die Skisprung Übertragungen wie gewohnt von Norbert König (Herren) und Sven Voss (Damen). Toni Innauer fungiert zudem als Experte:
Die Wintersportsaison 2022/2023 bietet auch im nacholympischen Winter ein vielfältiges und attraktives Sportangebot mit zahlreichen Höhepunkten – und mit nur wenigen terminlichen Überschneidungen zur Fußball-Weltmeisterschaft, die vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar stattfindet. Die Weltmeisterschaften in den verschiedenen Wintersportarten versprechen ebenso spannende Wettbewerbe wie zahlreiche Weltcuprennen, die Vierschanzentournee oder Biathlon auf Schalke (WTC), die vor stimmungsvoller Kulisse für emotionale Momente auf Eis und Schnee sorgen.
Das ZDF begleitet die Saison von Ende Oktober 2022 bis Ende März 2023 mit einem umfangreichen Programm- und Livestream-Angebot in TV und ZDFmediathek. An insgesamt 40 Sendetagen sind rund 200 Stunden Berichterstattung geplant.

Weitere Informationen sowie Sendetermine des ZDF‘s:
 
Oben