Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art

Mario

Nachwuchsspieler
Frag doch mal die Südkurve in München :D

Auch die Vierschanzentournee der Frauen wird in einigen Jahren traditionell sein (wogegen ich übrigens gar nichts habe). Es steht dir übrigens weiterhin offen eher zu gehen oder später zu kommen. Organisitorische Probleme müssen dagegen klar noch gelöst werden.

moiag

Nachwuchsspieler
Es ist mir nach wie vor völlig unverständlich, wie man heutzutage noch immer so abwertend über Frauen sprechen kann.
Nah ja, es ist doch am wichtigsten, dass man das Wort Damen benutzt :)

Damen sollten wiemöglich unauffällig sein, bestimmt kein VST und bestimmt kein Fliegen. Sollten eigentlich Damen überhaupt in diesem Forum teilnehmen??? Sie nehmen nämlich sehr viel Aufmerksamkeit! Sie sollten sein eigenes Forum haben! Es war alles viel viel besser damals, als Damen nicht in der Schule gingen, nicht bei Wahlen mitteilen, kein Bankkonto hatten. Jetzt ist alles verwirrt und alles zum Kotzen...

Biathlon-Fan

Bankspieler
Wer wird den Kürzeren ziehen, wenn das Wetter so schlecht ist, dass man gerade mal einen Bewerbsdurchgang pro Tag durchbringt? Kann sich jeder selbst beantworten.
Das Argument hat mit der vollständigen Integration der Damen in den Herrenkalender aber nichts zu tun. Die Situation, dass Damen und Herren am gleichen Ort sind, ist nicht neu. Und natürlich bleiben die Rahmenbedingungen wie bislang auch unverändert. Es gibt ein TV-Fenster, was für beide eingehalten werden muss. Weder Damen, noch Herren werden ihre Wettkämpfe nicht um eine Stunde verlängern können, es wird dann eben abgebrochen, wenn es zu lange dauert.
Und genug Pause gibt es zwischen beide Geschlechtern ohnehin. Der kürzeste Abstand sind 40 Minuten in Oslo, man hat also durchaus noch 10-15 Minuten Windreserve. Da ist es bei den Kombinierern wesentlich enger getaktet, die teilweise nur 15 Minuten zwischen Frauen und Herren haben. Und dort funktioniert es auch.

Finn-Lady

Bankspieler
Ich finde diese Diskussion so ermüdend. Wir führen sie seit Jahren mit den stets gleichen Argumenten und es führt zu nichts. Außer, dass irgendwann die Polemik zunimmt 🙈
@Lazergirl hat ihre Meinung, die ich nach wie vor nicht teile. Ich denke, diese Meinungen sind in Stein gemeißelt. Bei ihr und bei mir 😄
Ich persönlich finde es schade, dass man sich so dagegen sperrt und Skispringen in der Gänze nur auf die Herren reduziert. Ist aber ein generelles Phänomen. Wir sind in vielen Bereichen noch nicht in 2025 angekommen.

Lazergirl

EFF #3
Ich persönlich finde es schade, dass man sich so dagegen sperrt und Skispringen in der Gänze nur auf die Herren reduziert.
Stop. Das tue ich gar nicht. Nicht generell jedenfalls. Ich bin mit euch völlig einig, dass man ihnen auch ein Event schafft. Nur eben ein eigenes! Und kein Dranhängen an die Herren, wo man den Zeitplan so machen muss, dass niemand vorher geht. Mit Veranstaltern, die da mitmachen wollen. Und die gibt es doch! Das kann genauso gut auch im anderen Zeitraum der Saison stattfinden. Nicht zeitgleich. Von mir aus gerne mit der angemessenen Präsenz im TV. An Orten mit Publikum, die schon jetzt gut laufen. Die Prämien zahlt dann fürs Erste die FIS, bis es Gewinn abwirft. Wenn das gut geplant ist schafft man so eine eigene Tradition.

Statt Orten wie Wisla zu drohen, ihnen dann auch die Herren wegzunehmen. Wo man genau weiss, es ist Kamils letze Saison. Da wäre die Hölle los gewesen, wenn der Weltcup deswegen gestrichen worden wäre. Schäbig von der FIS. Die wussten genau, dass Wisla letzten Endes einknickt.

Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Wir haben doch extra einen eigenen Thread für dieses Thema. Warum wird der nicht genutzt? :(

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Das Argument hat mit der vollständigen Integration der Damen in den Herrenkalender aber nichts zu tun. Die Situation, dass Damen und Herren am gleichen Ort sind, ist nicht neu. Und natürlich bleiben die Rahmenbedingungen wie bislang auch unverändert. Es gibt ein TV-Fenster, was für beide eingehalten werden muss. Weder Damen, noch Herren werden ihre Wettkämpfe nicht um eine Stunde verlängern können, es wird dann eben abgebrochen, wenn es zu lange dauert.
Das ist nicht mein Punkt, es geht mir nicht um 10min um mal ein paar Böen abzuwarten. Was passiert, wenn das Wetter so schlecht ist, dass man nur 3-4h am Tag überhaupt auf die Schanze kann? Oder - für den Fall, dass die Damen zuerst dran sind und eine längere Verzögerung haben - was passiert, wenn die Verzögerung so lange ist, dass sie in den Slot der Herren reingeraten?

Wenn ein Veranstalter nun doppelt so viel Bewerbe ausrichten soll als bisher, wird der Zeitplan sobald nur eine Kleinigkeit nicht nach Plan läuft ganz selbstverständlich schwieriger zu managen. Seh ich jetzt nicht, wie man das wegdiskutieren kann.

In dem Sinne ist ein geteilter Kalender durchaus eine gute Risikodiversifizierung. Wenn alle an einem Ort sind kann es bei großem Wetterpech passieren, dass an einem Wochenende mal überhaupt nicht gesprungen werden kann, weder M noch F. Sind hingegen Damen an Ort X mit guten Wetter und Herren an Ort Y mit sehr wechselhaftem Wetter (aber 1 Durchgang bringt man zäh durch), hat man alle Bewerbe in der Wertung.

Ich sage ja nicht, dass man generell keine gemeinsamen Events machen sollte, es gibt immerhin auch Wochenenden mit den Kombis am gleichen Ort und man bringt dann alles irgendwie unter. Ich habe halt nicht die Erwartung, dass das über eine ganze Saison hinweg friktionsfrei laufen wird, aber wird man eh sehen.

sun

Bankspieler
Wenn vor Ort 2 Chancen sind, könnten die Wettbewerbe quasi paralell sein. Nur dann halt wieder Normal vs Großchance

Mir wird das mit den Wind immer etwas überdramatisiert. Wie viele Wettbewerbe sind den in den letzten Jahren ausgefallen. Das waren ganz ganz wenige. Klar ab und an gibt es mal ein Kaugummi-Springen, aber auch das ist jetzt nicht regelmäßig so. Ein Nachteil ist es, klar, aber für mich überwiegen dennoch die Vorteile.

Wobei es meiner Meinung auch nicht genau der gleiche Kalender sein muss. Manche Schanzen haben sich als Damen-Standort eben auch ein Stück weit etabliert. Sei es, dass man oft eine Asien-Tournee hatte oder eben Villach und Ljubno. Also man muss nicht auf Biegen und Brechen den gleichen Kalender machen. Ruka hätte jetzt am Wochenende beispielsweise einfach nicht gut gepasst, weil die Kombinierer traditionell am Nordic Opening auch dabei sind und der Wind bekanntermaßen öfter mal eine Rolle spielt. Von daher hat man das eigentlich elegant gelöst.

Und ja klar, für die FIS ist es natürlich eine angenehme Situation den Ausrichtern zu sagen: Ihr müsst aber auch die Frauen ins Boot holen. Das kann man machen, weil es mehr potenzielle Ausrichter als Termine im Kalender gibt. Die FIS ist in einer überlegenen Position und nutzt das natürlich gerne aus. Für die Damen ist das natürlich eine glückliche Fügung.

Ansonsten freue ich mich, dass die Damen endlich ihre Tournee bekommen. Meiner Meinung nach längst an der Zeit. Für mich ein Mehrwert, wenn ich vorort dabei bin und beide Geschlechter springen sehen kann. Hat man einfach mehr vom Tag. Ich sehe auch nicht, dass man da an einer Tradition rüttelt oder die Damen sich ins gemachte Nest setzen. Bei der Denkweise dürften Frauen ja auch heute noch nicht bei den Olympischen Spielen starten etc. Die Tour de France war auch erst nur für Männer und inzwischen gibt es die auch für Frauen. So ist der Lauf der Welt und das ist auch gut so. Klar, deswegen muss es einen nicht interessieren...mich interessiert auch kein Frauen-Eishockey oder Frauen-Handball etc. Aber deswegen hat das ja trotzdem seine Berechtigung bei Weltmeisterschaften, Olympischen Spielen oder was auch immer.

Oben