Skisprung-Wettspiel 2016: Regelthread


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Liebe Skisprungfreunde,

den olympischen Sommerspielen ist es geschuldet, dass die Sommerskisprungsaison dieses Jahr ungewöhnlich früh beginnt: Bereits in einer Woche findet für Damen und Herren die ersten Sommer-Grand-Prix-Springen in Courchevel statt. Es wird also Zeit, die ersten Threads aufzumachen.

Im Winter haben wir erstmals vor der Saison auf den Gesamtweltcupsieger getippt und dafür Bonuspunkte verteilt. Im Sommer würde ich davon eher absehen, denn hier hängt der Gesamtsieger doch sehr stark davon ab, welche Springer sich dazu entscheiden, an besonders vielen Wettkämpfen teilzunehmen und welche Springer höchstens sporadisch zum SGP erscheinen - das ist also ein ziemliches Glücksspiel.

Ansonsten bleiben die Regeln gleich.

Viel Spaß beim Tippen wünscht

Benjamin
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ausführliches Regelwerk

Was ist das Skisprung-Wettspiel?

Das Skisprung-Wettspiel ist eine Tipprunde, die in unserem Forum beziehungsweise dem Vorgängerforum seit dem Sommer 2004 ausgetragen wird. Für jedes SGP-Springen gibt es einen eigenen Thread, wo jeder Spieler seinen Tipp abgeben kann. Eine Anmeldung ist nicht nötig – einfach tippen und los geht's!


Was wird getippt?

Jeder Spieler gibt bei jedem SGP-Springen die Namen der Springer an, die seiner Meinung nach die ersten vier Plätze belegen werden – möglichst in der richtigen Reihenfolge. Bei einem Mannschaftsspringen werden entsprechend die acht besten Nationen getippt. Zusätzlich wird bei Mannschaftsspringen der Vorsprung des Siegerteams getippt. Es ist nicht zulässig, mehrere Springer auf den gleichen Platz zu tippen; es wird dann die Reihenfolge gewertet, in der die Springer im Beitrag genannt sind.

Abgabeschluss für die Tipps ist immer der tatsächliche Beginn des Wettkampfs, d.h. wenn der Beitrag um die Uhrzeit abgeschickt wurde, die auf der offiziellen Ergebnisliste der FIS als Startzeit notiert ist, zählt der Tipp noch (es sei denn, die ist aus irgendeinem Grund offensichtlich falsch). Tipps, die bis zu 10 Minuten nach Tippabgabeschluss abgegeben werden, werden noch gewertet, aber mit 50 Punkten Abzug bestraft. Vor dem Abgabeschluss darf ein Tipp beliebig oft geändert werden – ich bitte euch aber alle aus organisatorischen Gründen, nur einen Beitrag zu schreiben und diesen dann gegebenenfalls zu editieren.

Wer einmal nicht tippen kann; kann seinen Tipp an eine andere Person übermitteln, die ihn dann postet. Bei der anderen Person darf es sich aber nicht um den Tipppartner aus der inoffiziellen Teamwertung handeln.


Punktevergabe bei Einzelspringen

Jeder Teilnehmer wird nach dem Wettkampf mit Punkten belohnt – und zwar nach folgendem Muster:
Zunächst erhält man die Weltcuppunkte, die die getippten Springer bei dem Wettkampf tatsächlich erreicht haben. Grundlage hierfür ist (auch beim Mannschaftsspringen) die Punkteverteilung bei der FIS.
Außerdem gibt es Bonuspunkte, die von der tatsächlichen Reihenfolge der getippten Springer abhängen: Hat ein Spieler den Tipp

1.Springer A
2.Springer B
3.Springer C
4.Springer D

abgegeben, so erhält er

5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer A vor / hinter Springer B lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer A vor / hinter Springer C lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer A vor / hinter Springer D lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer B vor / hinter Springer C lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer B vor / hinter Springer D lag.
5 Bonuspunkte / 5 Punkte Abzug, wenn Springer C vor / hinter Springer D lag.

Außerdem gibt es 5 Bonuspunkte, wenn man den Sieger korrekt vorhergesagt hat, und 5 Punkte Abzug, wenn man den Sieger gar nicht im Tipp hatte.

Alle Springer, die bei einem Weltcupspringen keine Punkte holen, werden als organisatorischen Gründen als 31. gewertet - dies kann für die Berechnung der Bonuspunkte wichtig sein.


Punktevergabe bei Teamspringen

Bei den Mannschaftsspringen werden keine Punkte für die genauen Platzierungen vergeben, stattdessen zählt hauptsächlich die Reihenfolge. Hat er Springer den Tipp

1. Mannschaft A
2. Mannschaft B
3. Mannschaft C
4. Mannschaft D
5. Mannschaft E
6. Mannschaft F
7. Mannschaft G
8. Mannschaft H

abgegeben, so erhält er

10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft A vor / hinter Mannschaft B lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft A vor / hinter Mannschaft C lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft A vor / hinter Mannschaft D lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft A vor / hinter Mannschaft E lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft A vor / hinter Mannschaft F lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft A vor / hinter Mannschaft G lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft A vor / hinter Mannschaft H lag.

10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft B vor / hinter Mannschaft C lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft B vor / hinter Mannschaft D lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft B vor / hinter Mannschaft E lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft B vor / hinter Mannschaft F lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft B vor / hinter Mannschaft G lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft B vor / hinter Mannschaft H lag.

10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft C vor / hinter Mannschaft D lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft C vor / hinter Mannschaft E lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft C vor / hinter Mannschaft F lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft C vor / hinter Mannschaft G lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft C vor / hinter Mannschaft H lag.

10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft D vor / hinter Mannschaft E lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft D vor / hinter Mannschaft F lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft D vor / hinter Mannschaft G lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft D vor / hinter Mannschaft H lag.

10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft E vor / hinter Mannschaft F lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft E vor / hinter Mannschaft G lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft E vor / hinter Mannschaft H lag.

10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft F vor / hinter Mannschaft G lag.
10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft F vor / hinter Mannschaft H lag.

10 Bonuspunkte / 10 Punkte Abzug, wenn Mannschaft G vor / hinter Mannschaft H lag.

(Zusammengefasst: Alle getippten Teams werden paarweise miteinander verglichen, und es wird geprüft, ob die getippte Reihenfolge mit der echten Reihenfolge übereinstimmt. Wenn ja, gibt es jeweils 10 Pluspunkte; wenn nein, gibt es jeweils 10 Minuspunkte.)

Damit die vorderen Plätze doch etwas stärker ins Gewicht fallen, gibt es außerdem:
- 10 Zusatzpunkte, wenn der Sieger richtig getippt wurde
- 15 weitere Zusatzpunkte, wenn die Plätze 1 und 2 richtig getippt wurden.
- 20 weitere Zusatzpunkte, wenn das komplette Podest richtig getippt wurde.

Damit die Platzierungen nicht völlig außer Acht gelassen werden, gibt es außerdem 15 Punkte Abzug für jedes getippte Team, das nicht unter den besten 8 gelandet ist.

Bei den Mannschaftsspringen wird zusätzlich der Vorsprung des siegreichen Teams getippt. Bei der Auswertung wird zunächst ermittelt, um wie viele Punkte die Tipper daneben lagen; diese Differenz wird gerundet und anschließend von der zuvor ermittelten Punktzahl abgezogen. Es werden nie mehr als 50 Punkte abgezogen; 50 Punkte Abzug gibt es auch, wenn ein Tipper keinen Vorsprungstipp abgegeben hat.

Sollte die Punktzahl bei einem Wettkampf negativ sein, dann zählt dies als 0 Punkte.


Punktevergabe bei Mixed-Teamspringen

Grundsätzlich werden bei Mixed-Teamspringen die Punkte genauso vergeben wie bei gewöhnlichen Teamspringen - allerdings fließt dann gerade die halbe Punktzahl in die Gesamtwertung der Damen, die andere Hälfte in die Gesamtwertung in die Gesamtwertung der Herren ein. Es werden nur ganze Punkte vergeben, halbe Punkte werden aufgerundet.


Wertungen

Alle Herrenspringen der Sommersaison zählen zusammen zur Gesamtwertung Herren. Wer am Ende der Saison in der Gesamtwertung die meisten Punkte hat, ist der SGP-Herren-Sieger im Skisprung-Wettspiel.

Alle Damenspringen der Sommersaison zählen zusammen zur Gesamtwertung Damen. Wer am Ende der Saison in der Gesamtwertung die meisten Punkte hat, ist der SGP-Damen-Sieger im Skisprung-Wettspiel.



Streichresultate

(entfällt)


Ehrenkodex

Jeder Spieler darf nur mit einem Nickname am Skisprung-Wettspiel teilnehmen.


Was kann man gewinnen?

Materielle Preise gibt es nicht; ihr müsst euch also mit Ruhm und Ehre begnügen – und mit jeder Menge Spaß! Also: Die Teilnahme lohnt sich!


Rechenbeispiel

Ein Teilnehmer gibt folgenden Tipp ab:
1. Janne Ahonen
2. Jakub Janda
3. Andreas Küttel
4. Roar Ljoekelsoey

Im Wettkampf belegen diese Springer die folgenden Plätze:
1. Jakub Janda
4. Janne Ahonen
4. Roar Ljoekelsoey
8. Andreas Küttel

Der Spieler erhält zunächst die Weltcuppunkte der einzelnen Springer:
100 (Janda) + 50 (Ahonen) + 50 (Ljoekelsoey) + 32 (Küttel) = 232

Außerdem erhält er die Bonuspunkte für die Reihenfolge:
5 Punkte Abzug, da Janne Ahonen hinter Jakub Janda liegt.
5 Bonuspunkte, da Janne Ahonen vor Andreas Küttel liegt.
0 Punkte, da Janne Ahonen und Roar Ljoekelsoey gleich gut waren.
5 Bonuspunkte, da Jakub Janda vor Andreas Küttel liegt.
5 Bonuspunkte , da Jakub Janda vor Roar Ljoekelsoey liegt.
5 Punkte Abzug, da Andreas Küttel hinter Roar Ljoekelsoey liegt.
0 Punkte, da der Sieger zwar beim Tipp dabei war, aber nicht auf Platz 1 gesetzt wurde.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Dies macht in der Summe 5 Bonuspunkte
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Spieler bekommt für seinen Tipp also 232 + 5 = 237 Punkte gutgeschrieben.


Wenn es noch Fragen gibt, dann stellt sie nur!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Erläuterungen zu einigen komplizierten Fällen

Anhang 1: Maßnahmen bei zeitlichen Verschiebungen

Kommt es zu zeitlichen Verschiebungen nach hinten, so zählt grundsätzlich der Thread, der mit "1. Einzel" gekennzeichnet ist, für den Wettkampf, der tatsächlich zeitlich als erster stattgefunden hat.

Sollte an einem Wochenende anders als geplant nur ein Einzelwettkampf stattfinden, so zählen ebenfalls grundsätzlich die Tipps aus dem Thread, der mit "1. Einzel" gekennzeichnet ist. Hat ein Tipper nur in dem Thread "2. Einzel" getippt, so wird sein Tipp berücksichtigt.

Auch wenn es das noch nicht gab: Kommt es zu einer Vorverlegung des Wettkampfs und wird dies weniger als 24 Stunden vor dem neuen Beginn bekanntgegeben, so zählt der Wettkampf nur, wenn die besten 40 der Gesamtwertung (25 im Sommer) alle getippt haben.


Anhang 2: Maßnahmen bei nicht regelkonformen Tipps

Unklarheiten sind in der Vergangenheit auch immer wieder aufgetaucht, wenn ein Tipp nicht den Regeln gerecht abgegeben wurde. Da es sich dabei in den allermeisten Fällen um Flüchtigkeitsfehler handelt, halte ich eine Disqualifikation für zu hart - belohnt werden darf ein fehlerhafter Tipp aber auch nicht; daher liste ich im Folgenden verschiedene Fälle fehlerhafter Tipps auf und wie ich bislang in der Regel mit ihnen verfahren bin. Da ich nicht mehr vollständig garantieren kann, dass ich das alles in den letzten Jahren wirklich immer so gemacht habe, sind in diesen Fällen Reklamationen für frühere Tipps nicht mehr möglich.

Nicht regelkonforme Tipps im Einzel

Es werden weniger als vier Springer getippt: Die fehlenden Plätze werden dann einfach mit Springern belegt, die den zweiten Durchgang nicht erreicht haben.

Es werden mehr als vier Springer getippt: Nur die ersten vier Springer werden gewertet.

Ein Springername wird mehrfach getippt: Dort, wo der Springername das zweite Mal auftaucht, wird stattdessen ein punkteloser Springer eingesetzt.

Ein Tipp ist mehrdeutig (möglich z.B. bei gleichen Nachnamen oder Verschreibern): Es wird der Tipp gewertet, der weniger Punkte bringt. Hier würde ich allerdings in Ausnahmefällen Gnade vor Recht ergehen lassen wollen (Einsatz von Stefan Hayböck in der nationalen Gruppe o.ä.)


Nicht regelkonforme Tipps im Team

Es werden weniger als acht Teams getippt: Der Tipp wird so mit teilnehmenden Teams aufgefüllt, so dass ein möglichst schlechtes Ergebnis entsteht.

Es werden mehr als acht Teams getippt: Die ersten acht zählen, der Rest wird ignoriert.

Ein Team taucht mehrfach im Tipp auf: Eines davon wird durch ein anderes ersetzt - und zwar dergestalt, dass ein möglichst schlechtes Ergebnis dabei herauskommt.

Ein Team taucht mehrfach im Tipp auf und es sind mehr als acht Teams angegeben: Eines der doppelten Teams wird gestrichen und zwar dergestalt, dass ein möglichst schlechtes Ergebnis herauskommt - es zählen dann die ersten acht.


Nicht regelkonforme Tipps allgemein

Es werden mehrere Tipps abgegeben: Es zählt der aktuellste Tipp.

Es werden mehrere Tipps abgegeben und zum Teil während des Wettkampfs überschrieben: Disqualifikation.

Ich bitte hier allerdings darum, nach Möglichkeit nur einen Tipp abzugeben; er kann ja editiert werden - das macht die Auswertung schneller.

-o-​

Falls irgendwann ein Fall eintritt, der nicht von den obigen Anmerkungen abgedeckt ist, muss ich eben doch wieder spontan entscheiden.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wettspiel-Kalender Herren

16.07.16: Courchevel, Einzel
22.07.16: Wisla, Team
23.07.16: Wisla, Einzel
30.07.16: Hinterzarten, Einzel
06.08.16: Einsiedeln, Einzel
27.08.16: Hakuba, 1. Einzel
238.08.16: Hakuba, 2. Einzel

10.09.16: Chaikovsky, 1. Einzel
11.09.16: Chaikovsky, 2. Einzel
01.10.16: Hinzenbach, Einzel
02.10.16: Klingenthal, Einzel


Wettspiel-Kalender Damen

16.07.16: Courchevel, Einzel
10.09.16: Chaikovsky, 1. Einzel
11.09.16: Chaikovsky, 2. Einzel
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Ich würde gern etwas anmerken, was mir im letzten Winter doch stärker aufgefallen ist als zuvor.
Ich habe es so empfunden, dass gerade am Ende in der Spitze sehr viel nur noch taktisch getippt wurde. Sprich, was macht mein direkter Konkurrent. Die Tipps werden dann einfach übernommen, man verdreht vllt nur eine Position oder man ändert seinen Tipp nochmals ne Minute vor Beginn, um dann alles im Überblick zu haben und dann einen Tipp zu haben, der das Risiko nicht zu groß werden lässt, aber sich von dem des Konkurrenten unterscheidet.


Ich bin mir selbst nicht ganz sicher, ob ich das schlussendlich gut oder schlecht finde, aber ich denke, es wäre ganz interessant, wenn die Tipps bis zu Wettkampf beginn anonym bleiben oder generell nicht offen in einem Thread stehen.

Ich weiß, dass das technisch nicht ganz einfach ist und natürlich einen größeren Aufwand darstellt, trotzdem wollte ich das mal zur Diskussion stellen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Da hast du durchaus nicht ganz unrecht. Es gab (vor mittlerweile schon sehr langer Zeit, das müsste noch im alten Forum gewesen sein) schon mal eine Diskussion zu diesem Thema. Damals hatte sich eine Mehrheit dafür ausgesprochen, das öffentliche Tippen beizubehalten. In der Zwischenzeit dürften es aber zum Großteil andere Tipper sein als damals, so dass wir darüber durchaus erneut diskutieren können.

Nun gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten: Entweder wir sagen: Das macht nichts, taktische Tipps gehören zum Wettspiel dazu - oder wir sagen: Das wollen wir ändern.
Bei möglichen Änderungen bitte ich allerdings zwei Dinge zu beachten: Eine vollständige geheime Tippabgabe bei allen Wettkämpfen fände ich sehr schlecht: Wenn man bedenkt, dass wir im Winter am Wochenende zwei oder manchmal sogar drei Wettkämpfe mit 60 bis 70 Teilnehmern haben, die ihre Tipps teilweise noch mehrfach ändern, dann kommen schnell mehrere hundert PNs pro Wochenende zusammen - und das wird dann extrem unübersichtlich. Das würde ich dann nicht mehr auswerten wollen.
Ebenfalls schlecht fände ich es, wenn man komplett öffentlich tippen, aber ein Verbot für "taktische Tipps" aussprechen würde. Denn das zu definieren, ist alles andere als einfach: Ist es grundsätzlich ein taktischer Tipp, wenn ich die gleichen Springer wähle, wie ein Konkurrent, nur in anderer Reihenfolge? Muss ich dann also im Zweifel einen Springer in den Tipp mit aufnehmen, den ich eigentlich gar nicht tippen will, nur damit der Tipp "nicht taktisch" ist? Oder gar mehrere, weil bereits mehrere Konkurrenten leicht unterschiedliche Tipps abgegeben haben und ich mich von allen unterscheiden muss?

Die einzige realistische Möglichkeit ist aus meiner Sicht die folgende: Man lässt bei den letzten 3 Springen alle Tipper, die maximal 100 Punkte Rückstand auf den Führenden, zumindest aber die besten 3 (diese Zahlen können natürlich diskutiert werden, das ist nur ein Beispiel), Tipps per PN abgeben - im Idealfall an einen User, der selbst nicht am Wettspiel (oder nur sporadisch) teilnimmt.

Oder seht ihr noch andere Möglichkeiten?

Ich bitte um rege Diskussion. :)
 

Koko

Öffifant
Beiträge
17.100
Punkte
48
Ort
Berlin
Die einzige realistische Möglichkeit ist aus meiner Sicht die folgende: Man lässt bei den letzten 3 Springen alle Tipper, die maximal 100 Punkte Rückstand auf den Führenden, zumindest aber die besten 3 (diese Zahlen können natürlich diskutiert werden, das ist nur ein Beispiel), Tipps per PN abgeben - im Idealfall an einen User, der selbst nicht am Wettspiel (oder nur sporadisch) teilnimmt.

Oder seht ihr noch andere Möglichkeiten?

Die Regel könnte man dann auch auf die Tournee übertragen. Hauptsache die Tipps werden dann von der Person die die PN erhält nicht geändert. ;)

Aber bislang brauchte ich mich ums taktieren ja leider kein Kopf machen. :D:
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Ich finde es so wie wir es bisher gemacht haben gut.
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Nun gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten: Entweder wir sagen: Das macht nichts, taktische Tipps gehören zum Wettspiel dazu - oder wir sagen: Das wollen wir ändern.
Bei möglichen Änderungen bitte ich allerdings zwei Dinge zu beachten: Eine vollständige geheime Tippabgabe bei allen Wettkämpfen fände ich sehr schlecht: Wenn man bedenkt, dass wir im Winter am Wochenende zwei oder manchmal sogar drei Wettkämpfe mit 60 bis 70 Teilnehmern haben, die ihre Tipps teilweise noch mehrfach ändern, dann kommen schnell mehrere hundert PNs pro Wochenende zusammen - und das wird dann extrem unübersichtlich. Das würde ich dann nicht mehr auswerten wollen.
Ebenfalls schlecht fände ich es, wenn man komplett öffentlich tippen, aber ein Verbot für "taktische Tipps" aussprechen würde. Denn das zu definieren, ist alles andere als einfach: Ist es grundsätzlich ein taktischer Tipp, wenn ich die gleichen Springer wähle, wie ein Konkurrent, nur in anderer Reihenfolge? Muss ich dann also im Zweifel einen Springer in den Tipp mit aufnehmen, den ich eigentlich gar nicht tippen will, nur damit der Tipp "nicht taktisch" ist? Oder gar mehrere, weil bereits mehrere Konkurrenten leicht unterschiedliche Tipps abgegeben haben und ich mich von allen unterscheiden muss?

Die einzige realistische Möglichkeit ist aus meiner Sicht die folgende: Man lässt bei den letzten 3 Springen alle Tipper, die maximal 100 Punkte Rückstand auf den Führenden, zumindest aber die besten 3 (diese Zahlen können natürlich diskutiert werden, das ist nur ein Beispiel), Tipps per PN abgeben - im Idealfall an einen User, der selbst nicht am Wettspiel (oder nur sporadisch) teilnimmt.

Oder seht ihr noch andere Möglichkeiten?

Ich bitte um rege Diskussion. :)

Als ich find die letzte Idee eigentlich ganz interessant. Da der Sommer ja im Skispringen ja immer auch zum experimentieren benutzt wird, könnte man ja, sofern sich dafür eine Mehrheit finden lässt, das beim Tippspiel auch machen und beim letzten Sommerwettkampf versuchen das mal umzusetzen.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Könnte man mal versuchen. Ich glaube eh nicht, dass es mich direkt betrifft :D: daher ist es mir eigentlich egal, aber warum nicht mal was neues probieren?
Alternativ könnte man die Tipps im Thread gespoilert posten. Das würde halt voraussetzen, dass auch alle so fair sind und nicht rein schauen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Was muss man machen wenn man einen Tipp ändern will ?
Den Tipp ändern oder einen neuen Post schreiben ?

Hab nur Zeit gehabt, dass kurz zu überfliegen und hab nichts gefunden.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Um taktische Tipps einzuschränken, könnte man auch einführen, dass nur einmal ein Tipp abgegeben wird, den man danach nicht mehr andern darf. Das würde für Benjamin keinen Mehraufwand bedeuten und das Wettspiel vielleicht auch wieder interessanter werden, weil die Tipps eventuell wieder unterschiedlicher sind.
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Um taktische Tipps einzuschränken, könnte man auch einführen, dass nur einmal ein Tipp abgegeben wird, den man danach nicht mehr andern darf. Das würde für Benjamin keinen Mehraufwand bedeuten und das Wettspiel vielleicht auch wieder interessanter werden, weil die Tipps eventuell wieder unterschiedlicher sind.

In wie fern Mehraufwand?
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
In wie fern Mehraufwand?

Der Mehraufwand den Benjamin hätte, wenn wie vorgeschlagen Tipps geheim per PN an Benjamin geschickt und ggfs. geändert würden. Mein Vorschlag wäre das System wie bisher zu lassen nur mit dem Unterschied, dass ein einmal abgegebener Tipp nicht mehr verändert werden darf. Diese Variante hätte eben keinen Mehraufwand als die mit den geheimen Tipps per PN.
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.880
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Um taktische Tipps einzuschränken, könnte man auch einführen, dass nur einmal ein Tipp abgegeben wird, den man danach nicht mehr andern darf. Das würde für Benjamin keinen Mehraufwand bedeuten und das Wettspiel vielleicht auch wieder interessanter werden, weil die Tipps eventuell wieder unterschiedlicher sind.

Dann werden alle eben in letzter sekunde tippen, würd kein Unterschied machen im Endeffekt.:ueberleg:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich fände das ehrlich gesagt auch nicht so gut. Denn das würde letztlich dazu führen, dass einige keinen Sicherheitstipp abgeben würden - und wenn man dann mal grad im entscheidenden Moment Internetprobleme hat, hat man auf einmal gar keinen gültigen Tipp.
 
Oben