Jetzt mal ehrlich - es wird über eine Milliarde pro Saison an die 36 Vereine der ersten und zweiten Liga ausgeschüttet. Dazu kommen die Kosten für die Übertragung und die Besitzer wollen vielleicht auch noch ein bisschen verdienen. Wie soll denn das funktionieren, wenn niemand mehr als einen Zehner pro Monat zahlen will?
Aber vielleicht bringt sky demnächst wirklich Vereinsabos raus, mit Preisen, die nach Ausschüttung der Gelder gestaffelt werden. Ein Jahr alle Bayernspiele für 999 Euro, dafür gibt es das Sandhausen-Abo tatsächlich für einen Zehner. Pro Saison. Ich glaube aber nicht, dass die Jammerei dann weniger würde...
Sky ist mit seinem Geschäftsmodell einfach vor 10 Jahren stecken geblieben.
Und wenn du einen Teil deines Inhaltes verlierst, kannst du nicht ernsthaft erwarten dass die Kunden dann nicht auch weniger zahlen möchten.
Mal ganz einfach gerechnet: Wenn ich jeden Samstag das Bayernspiel oder die Konferenz gucke (was schon unrealistisch ist weil Bayern auch mal Sonntags spielt) bekomme ich 34 Spiele bei Sky.
Bezahle ich pro Monat 25 Euro, bezahle ich im Jahr 300 Euro. Das ist quasi 10 Euro pro Spiel. Eine Einrichtungsgebühr wollen sie auch noch dazu.
Wenn es dieses Angebot für Einzelspiele gäbe würde ich das nie kaufen, höchstens mal bei absoluten Topspielen. Das aber in einem JahresAbo Modell ist noch absurder.
Dazu kommt bei mir auch dass ich auch einfach nicht jeden Samstag Nachmittag gucken kann und Sky ja auch kein vernüftiges Re-Live via Sky Go oder so anbietet. Letztendlich würde ich also auf jeden Fall mehr als 10 Euro pro geschautes Spiel zahlen.
Mit den 25 jetzt für Buli und CL war ich durchaus zufrieden. Das finde ich fair.
Sky soll einfach nen vernünftiges Online (Ticket) Modell anbieten wo man auch mal etwas Flexibilität hat. Ansonsten werden sie zurecht immer mehr Kunden verlieren.
Edit: Bei Sky Ticket gibts ja z.b. aktuell das Sportpaket für 20 Euro pro Monat. Muss man zwar auch über ein Jahr halten in dem Fall, aber günstiger als mein aktueller Vertrag wäre das direkt mal. Und ich spekuliere darauf dass sie das über den Sommer nochmal etwas billiger machen werden, weil in den 20 Euro aktuell halt auch PL und CL drin sind.