Die sind nicht zu teuer.Mag sein, zu teuer sind sie aber auch. Und zwar gewaltig, und das landet eben letztlich beim Endverbraucher.
Wie gesund ist DAZN denn finanziell so aufgestellt insgesamt?
Der Blick in die Bilanzen zeigt, wie viel Geld bereits in DAZN steckt. Der weltweite Umsatz lag 2020 bei 797 Millionen Euro – 48,3 Mio. mehr als 2019. Dem stehen Kosten von 1,84 Milliarden Euro gegenüber – also über eine Milliarde Euro mehr.
Die sind nicht zu teuer.
Man kann einfach weniger bieten.
Scheinbar ja nicht.
Solange es genug Refinanzierungsoptionen gibt und die Zuschauerschaft da ist, kann man ja auch höher bieten.
Die Strategie von DAZN war es von Anfang an, den Markt mit Kampfpreisen für Endkunden aufzumischen. Offenbar war dies aber nicht erfolgreich, denn man hat wohl nicht die kritischen Zahlen erreicht, was nun zu einer drastischen Erhöhung der Preise führ, die wiederum viele Kunden verlieren wird.
Ich bin eher träge und lasse viele Dinge (zu) lange laufen, aber auch ich werde DAZN kündigen.
In der nächsten Versteigerung werden sich alle genau überlegen, ob sie die Preise halten wollen.
1,1 Mrd. € kostet die ganze BuLi pro Jahr. Bei (grob geschätzten) 5.000.000 Potenzialkunden pro Jahr sind das knapp 20 € pro Monat. Und davon ist noch kein Kommentator beschäftigt, kein Server betrieben, keine Website gebaut, keine Kamera platziert.
Plus zweite Buli, plus Pokal, plus CL, EL und Co. Das ist einfach viel zu viel. Entweder platzt in den nächsten Jahren eine Blase oder ein Konzern wie Amazon nimmt die Verluste dauerhaft für den Imagegewinn auf.
niemand zwingt sie so viel zu bieten.Scheinbar ja nicht.
Nun sollte man meinen, wenn die alle Minus machen, nie einer Gewinne einfährt und das seit Jahrzehnten, dass dann mal weniger geboten würde... passiert aber nicht.
Sinkt die Nachfrage, sinkt auch der Preis. Ist überall so.
Gibt es denn schon Wetten auf den Zeitpunkt des Platzens der Blase?
Telekom hat bis Ende August Wow (Sky), Dazn plus MagentaSport für 39 Euro. Das ist durchaus interessant.
Mein Vater hat mich gestern nach diesem Angebot gefragt: Ich bin selten wirklich informiert auf der Ebene, aber was ist denn davon zu halten?