Sky / DAZN - Thread


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Nun sollte man meinen, wenn die alle Minus machen, nie einer Gewinne einfährt und das seit Jahrzehnten, dass dann mal weniger geboten würde... passiert aber nicht.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Wie gesund ist DAZN denn finanziell so aufgestellt insgesamt?

Hab irgendwie das Gefühl, Amazon krallt sich bald alles, weil die die einzigen sind, die gar nicht darauf aus sind, Profit damit zu machen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.468
Punkte
113
Die fünf Euro pro Monat für Sky Ticket zahle ich weiterhin gerne :devilish:

Aber dazn haben wir jetzt ebenfalls gekündigt. Unser Jahresabo läuft glücklicherweise Ende Oktober aus, passt also perfekt zur WM. Vielleicht gibt's ja Angebote über Weihnachten. Wenn es da war für nen Zwanni pro Monat gibt, werden wir uns das wieder holen. Zehn Euro pro Monat und Person geht dann locker klar
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Wie gesund ist DAZN denn finanziell so aufgestellt insgesamt?

Hoch defizitär.

Der Blick in die Bilanzen zeigt, wie viel Geld bereits in DAZN steckt. Der weltweite Umsatz lag 2020 bei 797 Millionen Euro – 48,3 Mio. mehr als 2019. Dem stehen Kosten von 1,84 Milliarden Euro gegenüber – also über eine Milliarde Euro mehr.

 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Scheinbar ja nicht. :confuse:

Solange es genug Refinanzierungsoptionen gibt und die Zuschauerschaft da ist, kann man ja auch höher bieten.
Die Strategie von DAZN war es von Anfang an, den Markt mit Kampfpreisen für Endkunden aufzumischen. Offenbar war dies aber nicht erfolgreich, denn man hat wohl nicht die kritischen Zahlen erreicht, was nun zu einer drastischen Erhöhung der Preise führ, die wiederum viele Kunden verlieren wird.

Ich bin eher träge und lasse viele Dinge (zu) lange laufen, aber auch ich werde DAZN kündigen.

In der nächsten Versteigerung werden sich alle genau überlegen, ob sie die Preise halten wollen.

1,1 Mrd. € kostet die ganze BuLi pro Jahr. Bei (grob geschätzten) 5.000.000 Potenzialkunden pro Jahr sind das knapp 20 € pro Monat. Und davon ist noch kein Kommentator beschäftigt, kein Server betrieben, keine Website gebaut, keine Kamera platziert.

Plus zweite Buli, plus Pokal, plus CL, EL und Co. Das ist einfach viel zu viel. Entweder platzt in den nächsten Jahren eine Blase oder ein Konzern wie Amazon nimmt die Verluste dauerhaft für den Imagegewinn auf.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Solange es genug Refinanzierungsoptionen gibt und die Zuschauerschaft da ist, kann man ja auch höher bieten.
Die Strategie von DAZN war es von Anfang an, den Markt mit Kampfpreisen für Endkunden aufzumischen. Offenbar war dies aber nicht erfolgreich, denn man hat wohl nicht die kritischen Zahlen erreicht, was nun zu einer drastischen Erhöhung der Preise führ, die wiederum viele Kunden verlieren wird.

Ich bin eher träge und lasse viele Dinge (zu) lange laufen, aber auch ich werde DAZN kündigen.

In der nächsten Versteigerung werden sich alle genau überlegen, ob sie die Preise halten wollen.

1,1 Mrd. € kostet die ganze BuLi pro Jahr. Bei (grob geschätzten) 5.000.000 Potenzialkunden pro Jahr sind das knapp 20 € pro Monat. Und davon ist noch kein Kommentator beschäftigt, kein Server betrieben, keine Website gebaut, keine Kamera platziert.

Plus zweite Buli, plus Pokal, plus CL, EL und Co. Das ist einfach viel zu viel. Entweder platzt in den nächsten Jahren eine Blase oder ein Konzern wie Amazon nimmt die Verluste dauerhaft für den Imagegewinn auf.

Ich denke das ist eine ganz normale Strategie zu Beginn des Marktes die Wettbewerber zu eliminieren und sich eine Art Monopolstellung aufzubauen. Sobald man diese hat kann man es sich erlauben die Preise zu erhöhen weil es eh keinen Wettbewerber mehr gibt der mit einem niedrigen Preis dagegen halten kann.

Ich glaube aber nicht dass DAZN diese mächtige Position hat. Ich glaube eher sie brauchen dringend Geld. Ich glaube auch nicht dass der deutsche Markt so zahlungsfähig ist wie DAZN hofft.

Und wie gesagt es gibt mit Amazon einen im Grunde unbesiegbaren Konkurrenten. Weil die müssen nicht nach n paar Jahren anfangen Profir zu machen. Die können auch die nächsten 50 Jahre Minus machen und das als Marketingausgabe sehen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.052
Punkte
113
Ort
Country House
Man wählt halt auch mit der Brieftasche. Finde ich immer wichtig :)

Und ja, ich glaube, die Abo-Modelle werden irgendwann in der nächsten Zeit noch richtig bluten. Es gibt zu viel Content für zu wenig Freizeit. Die Menschen sind insbesondere gerade wieder ganz woanders unterwegs, anstatt zuhause an irgendwelchen Geräten zu hängen und überlegen es sich mehrmals wie wichtig einzelne Anbieter sind.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.349
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Übertragungsrechte sind viel zu günstig. Um international im Wettkampf bestehen zu können und somit auch für Investoren aus aller Herren Länder attraktiv zu werden, braucht es mindestens eine Verdopplung. Wie die Anbieter das refinanzieren und wie die Leute ihre 5 Abos bezahlen können, sollte nicht die Sorge der Liga sein. Notfalls muss die Regierung da ein Entlastungspaket schnüren und jedem Bürger 300 Euro geben - unter der Bedingung, dass das Geld direkt an Sky, Dazn und mindestens ein Vereins-TV weitergeleitet wird, natürlich. Nicht, dass sich da wieder irgendwelche Hartzer die Taschen vollstopfen wollen. Ich sage nur 9-Euro-Ticket
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.409
Punkte
113
Scheinbar ja nicht. :confuse:
niemand zwingt sie so viel zu bieten.
Wenn sie keinen Gewinn erzielen können ohne ihr Preismodell massiv zu erhöhen, haben sie zu viel geboten. Ganz einfach.
Und grade DAZN wäre auch einfach besser dran das ganze drumherum nicht so auszubauen.
Weniger Vorberichterstattung oder danach, weniger Expertenrunden, weniger teure Dokus. Einfach 1-2 Leute die Spielen kommentieren lassen und man hätte schon mal deutlich weniger kosten.
DAZN ist nicht nur eine Plattform für Fußball. Leute die DAZN haben um vor allem andere Sportarten zu konsumieren, werden bei den neuen Preisen doch erst recht abspringen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Nun sollte man meinen, wenn die alle Minus machen, nie einer Gewinne einfährt und das seit Jahrzehnten, dass dann mal weniger geboten würde... passiert aber nicht.

Klingt irgendwie nach dem klassischen Fluch des Gewinners in Auktionen. Getreu dem Motto "Kriege ich es, kriegt es der andere nicht". Ob es über meiner persönlichen Schwelle liegt, ist dabei egal.

Mal davon abgesehen, ohne diese TV-Gelder wäre das Fußball-Geschäft nicht so aufgeblasen bzw. die Notwendigkeit der Sender Fußball zeigen zu müssen, weil sie dafür teuer bezahlt haben, nicht so groß.

Aber in einer Wachstumsökonomie glaubt man ja immer an noch mehr Rendite, ohne irgendwann zufrieden zu sein, vor allem für ein Produkt, was sich im Wesentlichen ja nicht geändert hat.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
So lange es noch genug Leute gibt, die sich Fußball vor der heimischen Glotze live angucken wollen, werden auch die Preise nicht sinken. Die Nachfrage bestimmt den Preis.
Einfach mal die Buli Live-Berichterstattungen für 2 Jahre boykottieren und sich stattdessen um 18 Uhr die Sportschau geben oder auf russische Ruckel-Streams setzen. Dann werden auch irgendwann die TV-Übertragungsrechte billiger.

Warum sind denn die Übertragungsrechte so massiv gestiegen? Doch, nicht weil sie so viel "kosten", sondern weil die Sendeanstalten es sich leisten können, so viel zu verlangen, weil die Streaming-Anbieter so doof sind und diese Preise bezahlen.
Sinkt die Nachfrage, sinkt auch der Preis. Ist überall so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Sinkt die Nachfrage, sinkt auch der Preis. Ist überall so.

Richtig und deshalb macht auch die aktuelle Preissteigerung noch nichts aus solange die Kunden sich weiterhin mit den billigeren Gutscheinen eindecken, ihre Abos wieder um Monate verlängern und meinen sie hätten alles richtig gemacht.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Mein Vater hat mich gestern nach diesem Angebot gefragt: Ich bin selten wirklich informiert auf der Ebene, aber was ist denn davon zu halten?

Kann ich nicht beurteilen und will auch keine Werbung für Magenta machen. Das Angebot gibt es auf jeden Fall und scheint konkurrenzlos günstig. Buchen kann es jeder, aber der Preis gilt nur für Telekom Kunden mit Magenta TV Vertrag
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Der neue Streamingdienst von Springer und Seifert hat ab der Saison 2023/24 u.a. die Rechte für HBL, HBL2 und DHB-Pokal, BBL und Volleyball-Bundesliga erworben.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Na toll, am Ende landet die BL auch noch dort und wird von BILD-Reportern moderiert. :crazy:
 
Oben