Snooker Saison 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.712
Punkte
113
Ort
Austria
ronnie's lochspiel war gestern phasenweise noch wirklich nicht gut, sollte er das heute in den griff kriegen müsste er eigentlich den tisch als sieger verlassen. allen spielt, wie erwartet, relativ angrifflustig und sowas mag o'sullivan eigentlich
 

Dwight_Howard

Nachwuchsspieler
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Ostfriesland
Beim stand von 8:7 für Hendry benötigt Ding schon 2 Snooker und Hendry verliert den Frame trotzdem noch. :mensch:
Das wäre echt nicht nötig gewesen.
Naja, nun steht es halt 8:8 anstatt 9:7.:(
 

Dwight_Howard

Nachwuchsspieler
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Ostfriesland
Die erste Runde ist also gelaufen.
Ich bin überrascht, dass sich doch in der masse die Favoriten durchgesetzt haben. Ich hätte mehr Aussenseitersiege erwartet. Dies deutet doch darauf hin, dass am Ende die "Big Names" die WM unter sich ausmachen werden.

Mein Favorit bis jetzt bleibt Marco Fu. Bis jetzt fand ich ihn am überzeugendsten. Ansonsten scheinen alle etwa auf einem Level, mit vielen Stärken, aber auch Schwächen.

Schon jetzt bei den beiden AF Begegnungen sieht man ja, dass alles ganz eng zugeht.

Freuen tu ich mich besonders noch auf Ali Carter - Neil Robertson. Das wird bestimmt ein richtig gutes und spektakuläres Spiel.

Das mit Marco Fu wird wohl nichts werden. ;)
Liegt schon mit 1:7 gegen Murphy zurück. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der sich das noch nehmen lässt.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Tolles Match zwischen Ding Junhui und Hendry. Der Rekord-Weltmeister hat soeben auf 12:9 erhöht und braucht nur noch einen Frame zum Viertelfinale.
Ryan Day führt 10:3 gegen Nigel Bond.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Achtelfinale:
----------------------------------------------------------------------
Ronnie O'Sullivan - Mark Allen 9:7

Nigel Bond - Ryan Day 5:11
----------------------------------------------------------------------
John Higgins - Jamie Cope 0:0

Graeme Dott - Mark Selby 0:0
----------------------------------------------------------------------
Shaun Murphy - Marco Fu 7:1

Ding Junhui - Stephen Hendry 10:13
----------------------------------------------------------------------
Ali Carter - Neil Robertson 0:0

Mark King - Stephen Maguire 0:0
----------------------------------------------------------------------
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
WM-Titelverteidiger Ronnie O`Sullivan ist ausgeschieden. Mark Allen hat ihn in einem wahren Thriller mit 13:11 besiegt. Ronnie lag mit 9:7 vorne ehe Allen ein starkes Comeback gelang und mit 10:9 in Führung ging. Ronnie antwortete dann fast mit einem Maximum Break zum 10:10. Nachdem es 11:11 stand, spielte sich Allen in einen Rausch, lochte grandios viele spektakuläre Risikoschläge und steht im Viertelfinale. Ronnie ist damit der 12. Weltmeister in Folge, dem es nicht gelingt seinen WM-Titel zu verteidigen. Der letzte Spieler, dem dies gelang, war der siebenmalige Rekord-Weltmeister Stephen Hendry anno 1996. Hendry gelang es sogar 5 Mal in Folge Weltmeister zu werden. Allen trifft nun in seinem allerersten WM-Viertelfinale auf Ryan Day.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.678
Punkte
113
Tolles Match zwischen Ding Junhui und Hendry.
Ja das war wirklich ein sehr gutes Match.
Hendry hat da bei seinem 1000sten Frame-Gewinn im Crucible auch noch ein 140ger-Break hingelegt und damit mit Ronnie O'Sullivan in der Liste des höchstens Breaks gleichgezogen.
Aber da könnte ja durchaus noch ein höheres kommen. Die beiden Maximum-Breaks im letzten Jahr von Ali Carter und Ronnie O'Sullivan kamen ja auch erst später im Turnier.

Bei der Qualifikation gabs übrigens eine 145 von Mark Williams, den Hendry ja in der ersten Runde geschlagen hat.

Wenn Hendry auch gegen Shaun Murphy eine gute Leistung zeigt, hat er durchaus Chancen in das Halbfinale zu gelangen, was ihm ja auch 2008 überraschend gelang.


Mein Titelfavorit ist übrigens John Higgins.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Achtelfinale:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ronnie O'Sullivan - Mark Allen 11:13

Nigel Bond - Ryan Day 5:13 >>>>>>>>>>>>>> damit: Mark Allen vs. Ryan Day im Viertelfinale
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
John Higgins - Jamie Cope 4:4

Graeme Dott - Mark Selby 0:0
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shaun Murphy - Marco Fu 13:3

Ding Junhui - Stephen Hendry 10:13 >>>>>>>> damit: Shaun Murphy vs. Stephen Hendry im Viertelfinale
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ali Carter - Neil Robertson 3:5

Mark King - Stephen Maguire 0:0
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Wer ist denn nun Favorit auf die WM?
Ich möchte dazu bemerken, dass es dieses Jahr bei allen 7 Weltranglisten-Turnieren einen anderen Sieger gab! (das Masters ist kein Weltranglistenturnier).
Und auch wenn man sich die Finalteilnehmer anschaut, findet man kaum Namen, die mehrfach auftauchen:

Datum ........... Turnier ................................... Sieger - Finalgegner
--------------------------------------------------------------------------------------------
24/08 - 31/08 Northern Ireland Trophy .. O'Sullivan - Harold
29/09 - 05/10 Shanghai Masters ............ Walden - O'Sullivan
11/10 - 19/10 Grand Prix ........................ Higgins - Day
08/11 - 15/11 Bahrain Championship .... Robertson - Stevens
13/12 - 21/12 UK Championship ............ Murphy - Fu
11/01 - 18/01 Masters ............................ O'Sullivan - Selby
16/02 - 22/02 Welsh Open ..................... Carter - Swail
30/03 - 05/04 China Oprn ....................... Ebdon - Higgins
18/04 - 04/05 World Championship ....... ???

Das zeigt, wie eng die Weltspitze ist. Und das man den zukünftigen Weltmeister kaum tippen kann.
O'Sullivan ist natürlich immer Favorit. Aber der ist schon raus.
Also tippe ich einfach mal auf Higgins :)
Aber ich hoffe auf Selby.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Achtelfinale:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ronnie O'Sullivan - Mark Allen 11:13

Nigel Bond - Ryan Day 5:13 >>>>>>>>>>>>>> damit: Mark Allen vs. Ryan Day im Viertelfinale
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
John Higgins - Jamie Cope 8:8

Graeme Dott - Mark Selby 2:6
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shaun Murphy - Marco Fu 13:3

Ding Junhui - Stephen Hendry 10:13 >>>>>>>> damit: Shaun Murphy vs. Stephen Hendry im Viertelfinale
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ali Carter - Neil Robertson 7:9

Mark King - Stephen Maguire 4:4
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ali Carter vs. Neil Robertson muss ja ein Wahnsinnsspiel sein, hier ein Auszug aus http://de.eurosport.yahoo.com/26042009/73/world-championship-zauberer-crucible.html

Während in dem Duell zwischen John Higgins und Jamie Cope mit 8:8 alles offen ist, hat Neil Robertson gegen Ali Carter mit 9:7 seinen Vorsprung von zwei Frames erfolgreich verteidigt. Für Ali Carter war es trotz seiner Superleistung ein enttäuschender Abend: Gleich vier Frames verlor er klar in Führung liegend gegen den nervenstarken Robertson noch auf die letzte schwarze. Dabei hatte die Session für Carter so gut angefangen. Er gewann die ersten drei Frames und machte aus dem 3:5 ein 6:5. In Frame zwölf führte der Captain auch schon mit 63:8, ehe Robertson den Frame doch noch mit einer 56er-Clearance um einen Punkt gewann. Der Australier feierte den Erfolg auf dem Weg ins Midsession Interval mit einem Urschrei. Ähnliches widerfuhr dem Captain in Frame 13: Nach einem 66er-Break von ihm konterte Robertson mit einer 68 zum 7:6. Nachdem Carter mit einer 72 den Ausgleich geschafft hatte, war Frame 15 an Dramatik kaum zu überbieten.
Carter führte nach einem 65er-Break bereits mit 66:0 bei nur noch vier roten auf dem Tisch, aber er machte den Frame nicht sicher. Robertson lochte dreimal rot plus schwarz und snookerte Carter dann auf die letzte rote. Neben dem Foul war auch ein Freeball der Lohn für die "Melbourne Machine". Der machte 19 Punkte daraus, verschoss dann aber braun. Aber er schaffte es, Carter ein weiteres Mal zu snookern. Nach einem Foul des Engländers lochte Robertson braun über lange Distanz ganz dünn, dann blau lang und holte sich auch pink und schwarz zur erneuten Führung. In Frame 16 dann wiederum reichte Carter eine 56:27-Führung nicht zum Erfolg. Wieder gewann Robertson auf schwarz und verteidigte so seine zwei Frames Vorsprung.
Higgins und Cope feierten ein munteres Breakfestival: Jeder ging jeden nur denkbaren Ball an. Los ging es mit einer 128 für Higgins, dann 58 Cope, dann 74 Higgins, dann 102 Cope. Nach der Pause übernahm Cope dank einer 84 erstmals die Führung, doch auch die währte nicht lange, als Higgins mit einer 113 antwortete. Lediglich Frame 15 sah keine hohen Breaks, als der zweifache Champion Higgins sich die Führung zurückeroberte. Cope bewies aber im letzten Frame Nervenstärke, als er mit 118 den Ausgleich schaffte. Dabei war Cope sogar dabei, das höchste Break von 140 Punkten, dass Ronnie O'Sullivan und Stephen Hendry schon geschafft haben, einzustellen, aber er verschoss braun.
Maguire und King haben übrigens einen neuen WM-Rekord geschafft. Das längste Frame aller Zeiten bei einer WM - 75 Minuten! :eek: Damit haben sie den Rekord aus dem WM-Finale 2006 zwischen Dott und Ebdon gebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.819
Punkte
113
Ok, mein Tipp mit Marco Fu war ja dann doch nicht so richtig :laugh2:

Ich muss schon sagen, dass ich trotz des Ausscheidens von Ronnie O'Sullivan extrem begeistert bin von dieser WM. Hier wird Snooker auf aller höchstem Niveau gegeben. Wie gestern Abend bei John Higgins - Jamie Cope zu sehen :thumb:.
Wie man es schon vermutet hat sind alle Matches extrem eng und abwechslungsreich.
Allerdings war die Vorstellung von Shaun Murphy schon sehr beeindruckend. Mal sehen, ob er das so gegen Stephen Hendry auch durchziehen kann. Da habe ich so meine kleinen Zweifel. Ehrlich gesagt würde ich Stephen Hendry sogar mit am meisten den Titel gönnen.
Aber ich glaube, Anwärter auf den Titel sind nahezu alle Spieler jetzt, die noch im Turnier sind :thumb:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.678
Punkte
113
Ui, das war ein spannendes Ding zwischen Higgins und Cope. Der junge Cope hat dem Altmeister da einige Breaks um die Ohren geknallt und war 12:10 in Führung gelegen. Doch dann hat Higgins 3 Frames in Folge gewonnen und seine Konzentration gehalten, obwohl das Match zwei Mal vor Stößen von ihm unterbrochen werden musste (ein Zuschauer im Publikum hatte gesundheitliche Probleme).

Neil Robertson ist Ali Carter in der dritten Session davon gezogen und hat mit 13:8 gewonnen.

Graeme Dott hat den Rückstand auf Mark Selby etwas verkürzt, glaube ich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.712
Punkte
113
Ort
Austria
nach dem ausscheiden von o'sullivan hoffe ich nun auf selby, ich mag seinen stil und er wirkt nach außen als recht sympathischer mensch der auch mal emotionen zeigt ;)
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Achtelfinale:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ronnie O'Sullivan - Mark Allen 11:13

Nigel Bond - Ryan Day 5:13 >>>>>>>>>>>>>> damit: Mark Allen vs. Ryan Day im Viertelfinale
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
John Higgins - Jamie Cope 13:12

Graeme Dott - Mark Selby 10:13 >>>>>>>> damit: John Higgins vs. Mark Selby im Viertelfinale
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shaun Murphy - Marco Fu 13:3

Ding Junhui - Stephen Hendry 10:13 >>>>>>>> damit: Shaun Murphy vs. Stephen Hendry im Viertelfinale
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ali Carter - Neil Robertson 8:13

Mark King - Stephen Maguire 6:13 >>>>>>>>>> damit: Neil Robertson vs. Stephen Maguire im Viertelfinale
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schade, dass Jamie Cope rausgeflogen ist. Der Junge hat eine grandiose Leistung gegen Higgins abgeliefert. Führte sogar 12:10 und hatte damit 2 Matchbälle. Doch Higgins ließ dann seine Erfahrung spielen und gewann den Thriller 13:12. Higgins-Cope war auf jeden Fall eines der besten Spiele in der gesamten Snooker-Saison. Nun kommt es zur Neuauflage des WM-Finales von 2007 - Higgins vs. Mark Selby. Ich denke da kann man nur mit der Zunge schnalzen. Auch Robertson - Maguire wird ein starkes Match. Robertson hat klasse gegen einen sehr guten Carter gespielt. Das deutliche Ergebnis von 13-8 spiegelt nicht den Matchverlauf wieder. Es hätte locker 13:12 enden können, da Robertson unglaublich viele Comebacks schaffte - siehe meinen Beitrag oben. Maguire spielt bei dieser WM deutlich befreiter auf, da er diesmal im Gegensatz zum letzten Jahr nicht zu den Topfavoriten gehört(e). Murphy - Hendry hat auch das Potenzial zu einem tollen Spiel. Ich denke, dass Murphy für Hendry der Schlüssel sein wird zu einem möglichen 8. WM-Titel. Wenn er ihn knackt, sollte im Halbfinale auch der Sieger aus Robertson/Maguire zu packen sein.

WM-Viertelfinale:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mark Allen vs. Ryan Day 0:0

John Higgins vs. Mark Selby 0:0
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shaun Murphy vs. Stephen Hendry 0:0

Neil Robertson vs. Stephen Maguire 0:0
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.819
Punkte
113
Ich denke auch, dass Hendry bei dieser WM wirklich noch mal den Titel erringen könnte. Allerdings muss er erst an Shaun Murphy vorbei. Das wird ein mehr als harter Brocken. Da tippe ich mal, dass es entweder einer von beiden ganz locker schaffen wird oder es aber bis in den letzten Frame gehen wird.

Apropo, gestern Nachmittag John Higgins - Jamie Cope war auch absolut Klasse. Ich hätte es Cope wirklich gegönnt, aber Higgins hat da noch mal alles gezeigt was er drauf hat. Das muss ihm doch jetzt unendliches Selbstvertrauen geben.

Hier mal meine kleinen Tipps fürs VF:

Mark Allen vs. Ryan Day
Eher die Tendenz zu Ryan Day, da Mark Allen mit dem Sieg über Ronnie wohl auch schon so viel erreicht hat.

John Higgins vs. Mark Selby
Das wird auch wieder so ein enges Match werden. Ich tippe aber auf John.

Shaun Murphy vs. Stephen Hendry
Mein Tip geht da doch in Richtung Stephen Hendry. Ich glaub, der will es einfach noch mal wissen.

Neil Robertson vs. Stephen Maguire
auch das könnte bis zum letzten Frame gehen. Allerdings, wenn Maguire ins Rollen kommt, wird es ganz schwer für Neil.
 

Dwight_Howard

Nachwuchsspieler
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Ostfriesland
Nach 5:2 für Hendry steht es jetzt nach der 2 Session 9:7 für Murphy. Nach dem Maximum ging es leider rapide abwärts bei Hendry.
Er ist wieder in die Zeit vor der WM verfallen und hat des öfteren "leichte Bälle"
verschossen. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben