Snooker-Weltmeisterschaft 2021 (17. April - 03. Mai)


Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.032
Punkte
113
Habe gerade mal ein wenig gegoogelt, was der höchste Score eines Spielers in einem Frame war. Ich kam darauf, weil Selby eben ein Foul gemacht hat und Bingham im Falle eines Maximums in dem Frame 153 Punkte hätte machen können.
Der höchste Score ist an sich gar nicht so spektakulär, das waren wohl 165 Punkt von Dominic Dale mit einem 122er Break und 11 Misses beim Gegner.
Die meisten Punkte Total war ein 108:84 von Peter Lines gegen Dominic Dale mit insgesamt 96 Foulpunkten.

Theoretisch ist aber auch ein 155er Break möglich, sobald ein Freeball ins Spiel kommt. Das soll wohl u.a. mal John Higgings gelungen sein.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.448
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich nehme an, wenn eine Kugel verschoben worden wäre, würde die wieder zurückgelegt. Gibt es auch Strafpunkte und falls ja, wieviel?

Strafpunkte gibt es. Die Höhe variert. Entscheidend ist hier a) welcher Ball gerade "on ist" - also welcher Ball gespielt werden muss und b) welcher Ball getroffen wird

Passiert das Foul beim Spielen von Rot (weil z.B. weiß fällt) gibt es in der Regel vier Punkte. Können aber auch fünf, sechs oder sieben werden, wenn statt rot blau (5), pink (6) oder schwarz (7) getroffen wird. Ist eine der hohen Farben on und der Spieler verpasst die, gibt es entsprechend 5, 6 oder 7 Punkte für den Gegner.

Nach einem Foul gibt es verschiedene Optionen, wie es weitergeht. Der Spieler, der die Punkte bekommt, kann entscheiden, ob der Gegner den Ball nochmal versuchen soll (es wird alles wieder so hingelegt, wie es vor dem Versuch lag). Er kann aber auch sagen, dass der Foulende ohne Zurücklegen der Bälle das Bild übernehmen soll. Die dritte Variante...der Spieler, der vom Foul profitiert hat, übernimmt selbst. Dies ist dann der Fall, wenn er sich eine Chance ausrechnet, einen Ball zu lochen oder eine noch bessere Safety zu spielen. Gibt dann noch Sonderfälle, etwa wenn der Foulende nach dem Foul Snooker benötigt oder der Schiri kein Foul and Miss (das Miss ist entscheidend) gibt. Dann wird grundsätzlich nicht zurückgelegt, sondern direkt weitergespielt.

Hoffe, dass ist verständlich. Ansonsten einfach Rolf Kalb und Thomas Hein zuhören, die erklären das immer sehr verständlich und man ist schnell drin.

Gibt es eigentlich eine Zeitbegrenzung für die Session? Oder ziehen die das knallhart bis 2 Uhr durch, wenn noch 2 solche Frames kommen?

Da sonst kein Spiel mehr für heute Abend angesetzt ist, dürften die die acht Frames durchziehen. Anders wäre es bei einer Nachmittagssession mit anschließendem Abendspiel. Da wird dann irgendwann gestoppt, damit das andere Spiel pünktlich beginnen kann.
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.703
Punkte
83
Ort
Meerane
Dein spätestes? Spielst du selbst?
Nein. Ich meinte schon mit den Anschauen.

Ich glaube das war das Finale vor zwei oder drei Jahren. Ging bis in die Nacht kurz vor halb drei. Da hat man schon mal auf den Reporterplatz überlegt was das längste überhaupt mal war. Ich meine mich erinnern zu können, als sagte Rolf Kalb damals was von morgens halb vier Ortszeit. Nun muss man ja sagen die sind ja eine Stunde zurück, wäre also bei uns halb fünf.
 

John Reese

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
13
Nein. Ich meinte schon mit den Anschauen.

Ich glaube das war das Finale vor zwei oder drei Jahren. Ging bis in die Nacht kurz vor halb drei. Da hat man schon mal auf den Reporterplatz überlegt was das längste überhaupt mal war. Ich meine mich erinnern zu können, als sagte Rolf Kalb damals was von morgens halb vier Ortszeit. Nun muss man ja sagen die sind ja eine Stunde zurück, wäre also bei uns halb fünf.
(y)
Da mein Stream Probleme macht, hab ich zwischendurch mal ein bisschen gegoogelt und hatte was von einer nachmittag-Session gelesen, die unterbrochen werden musste, damit die Abendsession beginnen konnte und nach der Abendsession fortgesetzt werden musste. Das ging dann auch ungefähr so lange wie du sagst, finde aber gerade die Quelle nicht mehr.
 

John Reese

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
13
Danke für die Erklärungen!
Ansonsten einfach Rolf Kalb und Thomas Hein zuhören, die erklären das immer sehr verständlich und man ist schnell drin.
Hab nur gestern und heute ein paar Frames geschaut, aber da ist mir auch schon aufgefallen, dass die beiden eine extrem angenehme Art haben, Regelsachen ganz beiläufig zu erklären.Hab halt in dem Frame durch meine Streamingprobleme einiges verpasst.

Passiert das Foul beim Spielen von Rot (weil z.B. weiß fällt) gibt es in der Regel vier Punkte. Können aber auch fünf, sechs oder sieben werden, wenn statt rot blau (5), pink (6) oder schwarz (7) getroffen wird. Ist eine der hohen Farben on und der Spieler verpasst die, gibt es entsprechend 5, 6 oder 7 Punkte für den Gegner.
Das mit den Punkten hatte ich so vermutet, weil Wilson heute nachmittag mal 4 und mal 7 Punkte verursachte, bei dem vergeblichen Versuch Snooker zu lösen. Bei den Optionen wie es danach weitergeht war mir aber einiges neu (y)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.448
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wichtiger Framegewinn für Selby zum 10:12. Wenn er jetzt noch einen der beiden Frames holt, dann sieht es doch wieder halbwegs gut aus. Ein 12:12 wäre nach dem Abend gar wie ein Sechser im Lotto.

edit: 11:12 - Selby rettet den Abend
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.456
Punkte
113
hm, hier steht was von Bingham 13 Selby 11. muss Selby wohl doch aufpassen, dass er nicht ausscheidet. :panik:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.448
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
hm, hier steht was von Bingham 13 Selby 11. muss Selby wohl doch aufpassen, dass er nicht ausscheidet. :panik:

Das ist richtig. Hatte gestern Abend nach dem letzten Frame keine Lust mehr, das noch zu schreiben. ;)

Angesichts des gebrauchten Tages gestern kann Selby damit aber gut leben. Hätte er auch noch das 12:12 geschafft, wäre es fast unverschämt gewesen. Da hätte er auch gut mit 9:15 oder so rausgehen können und dann wäre es nahezu aussichtslos. So braucht Bingham noch fünf Frames und wenn Selby heute einen guten Start erwischt, kann er das Comeback packen.

Wilson gerade mit einer abenteuerlichen Konstruktion, um den roten Ball spielen zu können. Benutzt den Spider, um eine Brücke über den roten Pulk zu basteln und die Bockhand aufsetzen zu können. Hat die rote leider nicht gelocht, aber allein der Versuch war klasse. :D

 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Bingham- Wilson wäre wirklich ein Horrorfinale, aber Murphy arbeitet ja daran das zu verhindern, auch wenn der Weg noch weit ist. Und Selby ist ja auch noch nicht geschlagen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.456
Punkte
113
glaube, wilson wird die pause gelegen kommen. er hatte das momentum nicht wirklich auf seiner seite....
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.703
Punkte
83
Ort
Meerane
Mag die beide nicht, irgendwie geben die mir beim Zuschauen nichts.
Am wenigsten von den Halbfinalisten gönne ich Selby den Titel. Den seine Spielweise ist einfach nur einschläfernd. Der überlegt noch zwei Minuten, selbst wenn die Bälle nur zu lochen sind. Den, den ich es am meisten gönne hat aber noch ein paar Jahre Snooker vor sich wohl und wird schon irgendwann diesen großen Wurf mal machen (Wilson). Das muss nicht unbedingt also dieses Jahr sein, da ist noch Zeit.
 
Oben