Snooker WM 2011


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Ich glaube der emo wirds machen:D. higgins war doch die ganze WM recht mittelmäßig und hat sich eher durchgewurschtelt. trump sah da doch ganz anders aus.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.630
Punkte
113
Higgins hat irgendwie die letzten Spiele immer nur so gut gespielt, wie er musste.
Mit seinem A-Game hätte er O'Sullivan und Williams in der jeweiligen Verfassung, die jene gezeigt haben, vom Tisch gefegt. Andersrum wärs jedoch auch so gewesen. Das was Higgins gezeigt hatte, hätte bei weitem nicht für Ronnie und Williams mit Top-Spiel gereicht.

Nunja, mal schauen ob Higgins auch gegen Trump so stark spielt, wie er muss.
Higgins unterscheidet sich doch schon ein Stück von den Gegnern Trumps auf dessem Weg zum Finale.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.787
Punkte
113
bis jetzt gestaltet sich die Sache ja sehr ausgeglichen. Ich denke, dass wird auch zumindest heute noch so bleiben.

Insgesamt sehe aber auch ich Higgins im Vorteil. Ich schätze ihn zu ausgebufft ein für Trump.
Aus meiner Sicht hat Trump nur dann eine Chance, wenn er Higgins einfach vom Tisch fern hält. Aber das wird sicher schwer, da er doch dann noch mehr Risiko gehen muss. Dass dies nicht immer bei Trump hinhaut, hat man ja dann auch schon hin und wieder gesehen bei dieser WM.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Warum benehmen sich eigentlich alle snooker player so gut? ist das in den den regeln so festgeschrieben?

finde ich irgendwie langweilig, selbst so absolute maniacs wie ronnie werden ja nie ausfallend.

snooker bräuchte mal so nen richtigen ghettoaffen(ist jetzt nicht rassistisch gemeint, sondern nur da verhalten -kann von jeder rasse sein:D), der sein queue schmeißt und wenn er nen wichtigen punkt dinge wie "in your face" schreit:D. das würde snooker echt beleben:).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
:laugh2: :jubel: :thumb:

Das hätte was. Oder eine Kuntz-Säge machen und dem Gegner grinsend ein "Oh - sorry!" in die Ecke schicken - bei einem Fluke.... :D

Geht aber (leider) nicht:

wiki schrieb:
Snooker ist wie wenige andere Sportarten durch Korrektheit und Contenance geprägt. Das betrifft nicht nur die Kleidung, auch von den Spielern wird erwartet, sich in jeder Hinsicht vorbildlich zu verhalten. Es ist beispielsweise üblich, dass ein Spieler sofort einen eigenen Fehler anzeigt, auch wenn ihn weder der Gegenspieler noch der Schiedsrichter bemerkt haben, beispielsweise das Berühren des Balles durch eigene Kleidung oder einen sogenannten Durchstoß, den oft nur der Spieler selbst bemerken kann.

Vor einigen Jahren wurde meines Erinnerns sogar eher mehr gelabert als heutzutage. Steve Davis war immer mal für einen Spruch und für ein Späßchen mit dem Publikum zu haben. Und bei Jimmy White sah man sofort, wenn er sich richtig ärgerte. Auch Dennis Taylor war ein recht humoriger Typ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Trump muss auf jeden Fall in Zukunft sein Stellungsspiel erheblich verbessern, was ihm das Leben deutlich leichter machen würde. Zu oft ruht er sich auf seinen herausragenden Loch-Qualitäten aus und vernachlässigt alles andere. Sollte er in 2-3 Jahren auch ein gutes Stellungsspiel beherrschen, könnte er ein ganz Großer werden, andernfalls sehe ich einen zweiten Mark Allen. :D Wichtig, dass er auf 10-7 erhöht hat um Higgins die ganze Nacht mit dem Druck zu beschäftigen, auch wenn dieser es gewohnt ist. Man wäre das phänomenal sollte der (Emo) Steppke den Titel holen. Go Judd. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Stellungsspiel ist defintiv verbesserungswürdig, wie generell sein Break-Building. Aber solange er die long-puts reindonnern kann, geht manches Risiko für ihn auf.
Die Gegner sind oftmals komplett irritiert, wenn sie ihm so rein gar nichts liegen lassen können.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Das Stellungsspiel ist defintiv verbesserungswürdig, wie generell sein Break-Building. Aber solange er die long-puts reindonnern kann, geht manches Risiko für ihn auf.
Die Gegner sind oftmals komplett irritiert, wenn sie ihm so rein gar nichts liegen lassen können.

Ich denke schon, dass er das noch lernen wird. bei ding war das ja ähnlich, der hat früher auch immer weite wege gegangen, kann aber inzwischen auch mit wenig bewegung der weißen arbeiten.

wobei das break building natürlich auch teilweise einfach talent ist. genau wie beim schach können halt nur wenige wirklich viele züge vorausdenken. das kann man nur bedingt lernen.

bisher ist trump aber ne klasse besser als higgins, allerdings hat er trotzdem "nur" 3 frames vorsprung. 5 oder 6 frames wären eher dem spiel gerecht gewesen.

und das higgins in der 2. hälfte sehr stark ist haben wir ja gesehen, gegen williams hatte er ja auch schon 4 frames rückstand.

wenn trump so weiter spielt gebe ich higgins aber nur wenig chancen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Er muss es zwangsläufig lernen, und da besteht ja aufgrund seiner erst 21 Lebenjahre genügend Option, denn sonst bliebe er nur eine Art One-Hit-Wonder.
Ding Junhui war zu Anfang seiner Karriere z.B. komplett furchtbar, was Safeties anbelangte - von daher ist Trump jedenfalls schon weiter.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Dings 'Snooker' waren früher echt wie Elfer für die Gegner. :D Er hat sich meiner Meinung nach aber toll entwickelt was man im Semi gesehen hat, welches von der Qualität (Stellungsspiel, taktische safetys, breakbuilding) her um Meilen besser ist als das Finale. Es sind schon 17 Frames gespielt und Higgins höchstes Break ist ein 64er. Eigentlich kaum zu glauben. Allgemein war er qualitativ eine schwache WM, die Ding imho hätte locker gewinnen können. Hoffentlich bleibt er dran damit wir eines Tages einen asiatischen Weltmeister haben.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.630
Punkte
113
Ich hab gestern noch 2 oder 3 Frames gesehen, waren tagsüber unterwegs gewesen.
Higgins Lochquote ist wirklich nicht gut im Moment. Ich glaube im letzten oder vorletzten Frame hat er das Bild gut geöffnet, bevor er dann eine eigentlich leichte Schwarze verschoss. Zuviel auf die Stellung geguckt ... zu wenig aufs Lochen.
Bei Trump eher andersrum, der bei ner anderen Situation immer zur Schwarzen muss.

Beide haben sich zuweilen selbst das Leben schwer gemacht. Da ging Higgins manch schwereren Ball näher an einer Band an, als die offeneren zuerst abzuarbeiten.
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Nun, ich denke 10:7 geht mehr als in Ordnung für Trump.

Ich frag mich immer noch, wie Higgins überhaupt 7 Frames gewinnen konnte. Aber ich frag mich auch immer noch, wie er gegen Ronnie und Williams weiterkommen konnte.

Problem bei Trump ist ein wenig, dass er keine 70-80er Breaks schießt. Meistens irgendwas um 40-50 herum, dann verschießt er was oder hat keine Fortsetzung mehr.

Die Bälle, die Trumpf oftmals locht sind natürlich fantastisch und wenn man als Zuschauer denkt, er muss aussteigen, haut er dann doch noch irgendwas ins Loch.

Die Lochqualitäten sind momentan wohl einzigartig.

ABER:

Das Stellungsspiel ist wie hier scon erwähnt nicht hervorragend. Zu lange Bälle durch Stellungsfehler.

Auch die Safeties sind nicht immer zwingend. Er legt zwar nicht unbedingt immer Einsteiger für Higgins hin, aber Higgins kann dann gute Safeties spielen.

Auch kommt Trump oft sehr schlecht aus nem Snooker raus. Da hat man ein wenig das Gefühl er wichst einfach drauf und schaut was passiert.

Ich glaub aber schon, dass er genug Nerven hat und Higgins sein Spiel nicht entscheidend verbessern kann, so dass Trump es imo packen wird.

Dass ein junger Spieler anfangs fast nur von seiner Offensive lebt, ist nicht ungewöhnlich.

Das war bei Murphy, Selby, Robertson, Maguire und vor allem Ding anfangs auch nicht anders.

Denkt mal an den ganz jungen Ronnie...der war da ein richtiges Extrembeispiel.

Zu "bad boys" im Snooker:

Ronnie hat da teilweise schon ein paar Aussetzer für einen Snooker-Spieler.
Wenn ich an eine PK in China denke mit öbszönen Gesten. Wenn ich an ein Spiel gegen Hendry denke, wo er beim Stand vom 1:4 einfach aufgegeben hat.
Auch holt er sich zwischendurch schonmal ne Verwarnung ab, für Fluchereien während des Spiels.
Das ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Boxer, aber Ronnie is da schon immer mal für was gut.

Insgesamt mag ich den Sport aber auch grade deswegen, weil er total von Fair Play lebt und würden die Spieler ihren Emotionen zu sehr freien Lauf lassen wäre das wohl Gift für die Konzentration!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Er muss es zwangsläufig lernen, und da besteht ja aufgrund seiner erst 21 Lebenjahre genügend Option, denn sonst bliebe er nur eine Art One-Hit-Wonder.
Ding Junhui war zu Anfang seiner Karriere z.B. komplett furchtbar, was Safeties anbelangte - von daher ist Trump jedenfalls schon weiter.

also bisher sieht es so aus, als würde es auch so zu nem WM titel reichen:D.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.929
Punkte
113
Für den Ball auf die Blaue wird sich Trump richtig in den Hintern beißen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Warum spielen die spieler die breaks eigentlich immer zuende auch wenn sie die frames schon gewonnen haben?

da sparen von mentaler energie ist doch in so nem konzentrationssport sehr wichtig. da würde ich doch bei über 20 punkten vorsprung auf snooker (also 50 vor bei 30 auf dem tisch z.b) einfach ablegen und den gegner aufgeben lassen um energie zu sparen.

wenn man auf maximumkurs ist, ist die sache nat. klar und selbst ein century kann ich irgendwie verstehen.

aber die leute spielen ja selbst ne 70er clearance zu ende, da verstehe ich nicht den sinn hinter.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Schade, schade. Trumps Einbruch könnte bereits das Ende sein, denn jetzt wo Higgins vorne liegt, wird er es wohl abgeklärt zuende spielen. Geht Trumps riskante Blaue im 22. Frame rein (und es war ja sehr knapp), liegt er 13-9 vorne, stattdessen 12-13 hinten. Momentum jetzt ganz beim alten Hasen, der mit einer seiner miesesten WM-Auftritte den Titel wohl holen wird. Respekt vor seinem grossartigen B-, und C-Spiel, aber ich gönne es Higgins kein bisschen. Nach dem Skandal ist er mir nur noch unsmpathisch und ich sehe es genauso wie viele, die sagen, dass der Snooker Verband ihn für eine ganze Saison inklusive WM hätte sperren sollen. Später wird sich der lucky bastard als Weltmeister feiern lassen. Naja wem die Farce gefällt... :rolleyes: Einen Betrüger als Weltmeister hat das legendäre Crucible nicht verdient. Schade nur, dass Judd eine historische Chance verspielt, aber irgendwann mussten ja bei diesem Turnier-Marathon auch bei ihm die Nerven eine Rolle spielen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.630
Punkte
113
Warum spielen die spieler die breaks eigentlich immer zuende auch wenn sie die frames schon gewonnen haben?

da sparen von mentaler energie ist doch in so nem konzentrationssport sehr wichtig. da würde ich doch bei über 20 punkten vorsprung auf snooker (also 50 vor bei 30 auf dem tisch z.b) einfach ablegen und den gegner aufgeben lassen um energie zu sparen.

wenn man auf maximumkurs ist, ist die sache nat. klar und selbst ein century kann ich irgendwie verstehen.

aber die leute spielen ja selbst ne 70er clearance zu ende, da verstehe ich nicht den sinn hinter.
Wenn man den Frame eh schon gewonnen hat, dann ist die Anspannung und die benötigte - von dir angesprochene - mentale Energie sicherlich geringer, als wenn es noch im Frame ums Eingemachte geht.
Man kann entspannter runter spielen. Die Anforderungen an die Konzentriertheit sind in dem Moment geringer.

Viel wertvoller ist in dem Moment, dass man am Tisch ist. Man hat Praxis, man kann "im Fluss" bleiben. Wenn's läuft, dann läuft's ... noch so ne Floskel.

Es ist für einen Snooker-Spieler weitaus angenehmer am Tisch zu stehen und Bälle zu spielen. Mental ist man damit auch bevorteilt ... weil man macht Punkte, man spielt, es geht vorran.

Weitaus angespannter sind die Spieler, die nur daneben sitzen und zugucken können.
Zurücklehnen und entspannen? Das geht für einen Snooker-Spieler in dem Moment nicht so wirklich.
Man muss abwarten, aber im entscheidenen Moment bereit sein sein Können abrufen zu können, wenn der Gegner einem nach einem längeren Break doch noch eine Chance gibt. Und eigentlich muss man das Spiel auch im Auge haben, um über die Position der Bälle Bescheid zu wissen. Nicht dass man eine Safety spielt, bei der man eine freie Rote total verpennt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.838
Punkte
113
14-14 jetzt, die dinge spitzen sich zu...

von nervosität ist nichts zu bemerken bei trump. das publikum scheint auch deutlich auf seiner seite zu sein, aber das ist ja klar unter den vorzeichen.

tatsächlich scheint higgins gerade verkrampfter als trump, wenn ich das so aus der ferne beurteilen kann.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Nie und nimmer darf Trump den letzten Frame vor der Pause verlieren. Was für ein Pech beim Split bei der ganzen Vorarbeit, die er geleistet hat oder zuvor als er klasse im Break drin war und die Weiße unglücklich in die Tasche fiel. Ich verstehe nicht wie Lady Luck einem Betrüger so in den A**** f****** kann. :wall: Ich erspare mir lieber die Farce bei der Siegerehrung. :wall:
 
Oben