Snooker


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Eurosport zeigt die WM-Quali live. Gerade läuft das Auftaktspiel von Jimmy White.

Die WM selbst startet am 31.7. und wird eine der Veranstaltungen sein, die von der britischen Regierung als "Testballon" genutzt wird. Es wird also vor Zuschauern gespielt, die Auslastung wird aber nach unten gefahren.

Anfang nächster Woche werde ich den WM-Thread eröffnen.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.463
Punkte
113
Ort
Freiburg
Und ein Mann aus dem Nachbarland wirft doch glatt einen Halbfinalisten des Vorjahres direkt mal in der Quali raus. Schönes Ding vom Alexander Ursenbacher gegen Wilson.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Und ein Mann aus dem Nachbarland wirft doch glatt einen Halbfinalisten des Vorjahres direkt mal in der Quali raus. Schönes Ding vom Alexander Ursenbacher gegen Wilson.

Im Quali-Finale spielt Ursenbacher nun gegen Andrew Higginson um eins der begehrten WM-Tickets.

Raus ist dagegen u.a. schon Ali Carter, der an seinem 41. Geburtstag überraschend gegen Louis Heathcote verloren hat.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Fergal o Brien quält uns bis zum Erbrechen. Gleicht gegen Liang Wenbo zum 9:9 aus. Jetzt geht's in den Decider.
Tu es Fergal und werde der Angstgegner in Runde 1:D:D:D
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
O Brien hat übrigens verloren im Decider.
Ex-Weltmeister Graeme Dott ist auch in schweren Nöten. Er liegt 4:8 gegen Martin Gould zurück
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
So bin mal gespannt was gleich die Auslosung ergibt. Snooker ist echt Tagesform, es gibt einige unangenehme Lose und die Spieler, die sich in der Quali durchgekämpft haben, haben schon Rhythmus was den gesetzten natürlich durch die letzten Monate vollkommen abgeht.
Ansonsten sind Robertson und Trump meine absoluten Topfavoriten, aber da es unterschiedliche Trainingsbedingungen/möglichkeiten gab, ist vieles möglich
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
hab gerade die auslosung etwas mitverfolgt: die 3 jungs haben das phantastisch gemacht. die sind sicht- und hörbar mit viel herz dabei. gefällt. (y)

glaube, "unser" ursenbacher hätte es übler treffen können, aber für den wird nur schon die teilnahme ein highlight sein. ansonsten bin ich blutiger laie. weiss gerade, dass die weisse besser nicht in eine tasche fallen sollte und ansonsten es wohl in der regel gut für den stossenden ist, wenn eine kugel (vermutlich möglichst die richtige) versenkt wird. im normalfall hat derjenige wohl gewonnen, der sich wie ein marienkäfer freut und jener, welcher ein gesicht macht, als hätte er 5 zitronen gleichzeitig gegessen eher der verlierer ist.

bleibt ja noch etwas zeit, mich rudimentär bei wikipedia in die regeln einzulesen.:saint:

hab mal ne bildhübsche chinesin gesehen, welche gegen " o sullivan " spielte. spielt die n anderes billard oder ist sie beim snooker zuwenig gut?
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Kurze Einschätzung

Trump: Mit Tom Ford keinen ganz einfachen Gegner bekommen. Kann ein kleiner Test werden aber letztlich darf und wird er Trump nicht gefährlich werden. Viertelfinale gegen Wilson könnte gut werden. Ansonsten kann es das letztjährige Finale gegen Higgins im Halbfinale geben. Sehe ihn (keine Überraschung) wieder als Topfavorit auf dem Titel, wobei ich bei seiner Spielart obwohl so erfolgreich, trotzdem immer irgendwie Zweifel habe das er es wieder packt. Aber er beweist oft das Gegenteil.

Higgins: Mit dem mittlerweile auch erfahrenen Matthew Stevens eine knifflige Aufgabe erhalten. Der hat sich in der Quali gegen Ricky Walden stark gezeigt. Sollte Higgins das packen, wartet wohl sein letztjähriger Halbfinalgegner Gilbert zur Revanche. Nicht einfach. Danach könnte es noch gegen Mark Allen gehen. Ich glaube dieses Mal nicht an Higgins und sehe ihn maximal im Viertelfinale, ein früheres Ausscheiden würde mich auch nicht wundern.

Allen: Allen hat eigentlich alles was man braucht um mal Weltmeister zu werden. Allerdings bekommt er es bei der WM nie so richtig zusammen. Und ich glaube das bleibt auch bei dieser WM so. Die Auslosung meint es zwar nicht schlecht mit ihm, dennoch glaube ich das gegen einen Mann wie Lisowski schon Endstation sein wird. Sollte er das packen ist vieles offen aber der ganz große Wurf wird im verwehrt bleiben.

Williams: Cooles Duell am Anfang gegen McManus wo er aber keine Probleme haben sollte, danach gegen Wundertüte und Ex-Wm Bingham ein Duell der großen Namen. Danach vielleicht Ding oder O'Sullivan. Hier ist vieles möglich. Williams ist oft unspektakulär und auf einmal steht er im Halbfinale. Auch das halte ich dieses Jahr für möglich

O'Sullivan: Hatte meiner Meinung nach bei der Auslosung Pech. Gegen den Thailändischen Schnellspieler Un-Nooh, der sich das letzte halbe Jahr schnell verbessert hat, wollte niemand ran. Frage ist wie Ronnie die letzten Monate trainiert hat. Ich befürchte ein Erstrundenaus und habe ihn diese WM nicht auf dem Zettel.

Selby: Seine Saison war ganz in Ordnung. Brown darf und wird kein Problem sein. Gegen Murphy kann es zum ersten Härtetest kommen. Der ist nie einfach hat aber bei der WM schon länger nichts mehr gerissen. Dann wird im Viertelfinale wohl Robertson warten. Hier sprach die Form vor Corona klar für den Australier der eine tolle Saison spielt. Ich sehe hier Robertson vorne da er auch die Erfahrung hat und die Safeduelle mit Selby auch über die Distanz gut mitgehen kann und aktuell auch der bessere Spieler ist.

Robertson: Spielte die Saison seines Lebens und hatte vor Corona defintiv Weltmeisterform und ist mit Trump für mich der Topfavorit. Liang hat mich in der Quali nicht überzeugt und sollte keine Hürde darstellen. Hawkins dann vermutlich ist bei der WM nie zu unterschätzen aber gegen die ganz großen und davon ist Robertson einer, reicht es nicht. Auch im Viertelfinale ist er der Favorit. Alles muss erst gespielt werden aber Robertson sehe ich bereit für seinen 2 WM Titel.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich gucke mir wahrscheinlich wieder nur Ronnie an. Deswegen hoffe ich, dass er die 1. Runde übersteht und möglichst weit kommt.
Freue mich auf die WM. :)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
hab mal ne bildhübsche chinesin gesehen, welche gegen " o sullivan " spielte. spielt die n anderes billard oder ist sie beim snooker zuwenig gut?

Ist jetzt die Frage, was du unter bildhübsch verstehst, aber das könnte Ng On-yee gewesen sein.

0h9buZrn.jpg


Neben der erst 20jährigen Nutcharut Wongharuthai eine der Damen, denen man am ehesten zutrauen kann, dass sie sich mal durch die Quali zur "richtigen" WM kämpfen. Beste Snookerspielerin aller Zeiten ist zweifellos Reanne Evans, die auch schon häufiger bei der Quali dabei war, aber bisher über einzelne Achtungserfolge (sie konnte dort mal Robin Hull besiegen, bei einem kleineren Turnier gewann sie auch schon gegen John Higgins) nicht hinaus kam.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Ah, ok. Die Dame ist nicht beim Snooker zuhause, sondern spielt überwiegend andere Poolvarianten. In dem Video gegen Ronnie ist das 9-Ball.

Wie man erkennen kann, sind die Taschen dort im Vergleich zum Snookertisch größer und es gibt eigentlich nur wenige Spieler, die sowohl beim Snooker als auch beim Pool spitzenklasse sind, weil die Umstellung dann doch relativ schwierig ist. Mark Selby dürfte da ziemlich weit vorne sein. Generell ist aber zumindest mein Gefühl so, dass es für Snookerspieler einfacher ist, beim Pool mitzuhalten als es im umgekehrten Fall der Fall ist.

Pan Xiaoting und Ronnie haben auch Snooker in der 6-red-Variante gegeneinander gespielt.


Da sind dann also nur sechs rote Kugeln auf dem Tisch. Für 6-Red-Snooker gibt es sogar eine eigene WM.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.475
Punkte
113
Ich gucke mir wahrscheinlich wieder nur Ronnie an. Deswegen hoffe ich, dass er die 1. Runde übersteht und möglichst weit kommt.
Freue mich auf die WM. :)
Und genau den mag ich gar nicht leiden. Wenn er spielt, schaue ich nicht, auch wenn er gegen Neil Robertson spielt, der mein absoluter Lieblingsspieler ist.
Leider habe ich bei den Übertragungen das Gefühl, dass immer Ronnie gezeigt wird, auch wenn es noch viele interessantere Spiele gleichzeitig gibt
 
Oben