Tag 1 der European Masters
Kurz nach 10 Uhr mache ich mich vom Hotel Richtung Stadthalle auf. Sind nur zwei Haltestellen, so dass das keine 5 Minuten dauert. An der Halle zu meiner Überraschung doch eine recht lange Schlange. Es wird erst ab 10:30 geöffnet, auf den Karten steht 10, aber es müssen wohl noch ein paar Sachen vorbereitet werden. Nutze die kurze Wartezeit für einen Spaziergang und erkunden etwas die Gegend.
Gegen 10:45 bin ich dann auch in der Halle und mache direkt einen Erkundungsgang, um mir einen Überblick zu verschaffen. Wo steht welcher Tisch? Wer spielt gleich in der Session ab 11? Wo gibt's was zu spachteln? Nachdem das geklärt ist, setze ich mich erstmal auf einen Platz am TV-Tisch, wo Titelverteidiger Fan Zhengyi den Auftakt machen wird. Niveau ist überschaubar und sein Gegner Michael Judge spielt mir zu langsam, bleibe deshalb nur einen Frame. Laufe danach die anderen drei Tische, an denen gespielt wird, ab. Eigentlich müsste es sogar noch einer mehr sein, aber Vafaei ist nicht zu seinem Spiel erschienen. Warum weiß ich nicht. Bin dann bei Brecel gegen Wu Yize geblieben. Der 18jährige Chinese war sehr stark unterwegs und gewann deutlich mit 5-1. Danach bei McGill vorbeigeschaut. Der Schotte hatte keinen guten Tag und ging direkt raus.
Nach dem Mittagessen stand der nächste Sechserpack an Spielen an. Die meisten gingen an Tisch 1 zu Trump, aber ich bin zu Kleckers gegen Wilson gegangen. Wenn sich schon mal ein Deutscher für ein Turnier qualifiziert und man da ist, muss man das mitnehmen. Noch dazu wenn es ein Junge aus dem Pott ist. Kleckern mit gutem Start und fast einem Century, aber am Ende mit 2-5 unterlegen. Ergebnis sieht aber deutlicher aus, als das Spiel war. Dann schnell rüber zur Endphase von Wakelin gegen Brown.
Abends zu Selby an den TV-Tisch. Selby mit Problemen im Nacken-/Schulterbereich und deutlich gehandicapt. Nach 0:3 dann immerhin mit einem Century vor dem Midsessionintervall. Hab mich dann auf den Weg zum Hotel gemacht und schaue jetzt das Spiel auf Eurosport zuende. Selby jetzt besser, aber nur noch einen Frameverlust vor dem Aus.
Morgen geht es weiter. Die Abendsession wird richtig edel. Trump,Williams, Lisowski, Jimmy White,...da weiß ich gar nicht, wo ich hinsoll. Wahrscheinlich wird es Willo werden. Der lief heute übrigens wie so manch anderer Spieler, der heute spielfrei hatte, in kurzer Hose und T-Shirt durch die Halle. Sehr entspannte Atmosphäre. Gerade im Hotel dann noch Scott Donaldson gesehen. Kam mir heute morgen beim Frühstück schon so bekannt vor. Heute Abend ist der Groschen dann gefallen.