Soll Jogi gehen?


Soll Jogi gehen?


  • Umfrageteilnehmer
    0

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Nein, soll er nicht!

Es war das erste Turnier, wo wir einen so starken Kader hatten. Wenn ich mir die Jahre zuvor ansehe, dann waren wir eigentlich nie der Titelfavorit. Bei der EM 2008 waren noch eine Handvoll Nationalmannschaft, Qualitativ vor uns. Auch bei der WM 2010 wusste nach dem Ausfall von "Leader" Ballack keiner wo die Reise hingeht, so einen Auftritt wie die Mannschaft dann abgeliefert hat, haben ihr die wenigsten zu getraut. Diesesmal war wahrscheinlich mehr drin. Ich bin auch enttäuscht und ich würde auch sagen, dass Löw einen gewissen Anteil an der Niederlage gestern hatte, weil er die Mannschaft einfach nachdem erfolgreichen Spiel gegen Griechenland wieder umgebaut hat. Wir hätten unser System spielen sollen, stattdessen hat sich Löw an den Italienern orientiert - schwerer Fehler! Hätte Reus für Kroos gespielt, wäre das Spielfeld von Anfang an "breiter" gewesen, es wären mehr Räume dagewesen, die Italiener wären defensiv um einiges mehr gefordert gewesen. Ein Reus mach einfach viel mehr Wege als Kroos, strahlt mehr Gefahr aus. Und wie man einen Podolski bei seiner derzeitigen Form ins Spiel bringen kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben, der bekam doch bei dieser EM kein Bein auf den Boden.

Was man nach der Niederlage von Gestern nicht vergessen sollte, wir haben es schon zum Großteil Jogi zu verdanken, dass der Umbruch gekommen ist. Seitdem Jogi beim DFB ist, hat sich die Nationalmannschaft spielerisch um Welten verbessert! Man sollte nach einer Niederlage nicht alles schlecht machen, was vorher gut war! Wir haben ja nicht gegen Aserbaidschan verloren, sondern gegen Italien. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Solange wir sonst niemanden haben, der als neuer Nationaltrainer in Frage kommen würde, muss man nicht gleich über eine Ablösung Löws debattieren.

Allerdings muss sich auch der Trainerstab Kritik an seinen taktischen Maßnahmen gefallen lassen, bzw. wäre es für den so sehr angestrebten Titelgewinn mal an an der Zeit, die funktionierenden Teilaspekte und das Talent des Spielerpools auf den Punkt zu bringen.

Gestern hat das deutsche Coaching-Team auf ganzer Linie versagt, da muss man nicht einmal die Schuld bei Fehlleistungen einzelner Spieler suchen, wenn die ausgegebene Marschrichtung und die Formation nicht zur Mannschaft bzw. dem Gegner passt.

Ich hoffe, dass man das Turnier mit der üblichen deutschen Gründlichkeit analysiert und daraus auch hoffentlich die richtigen Schlüsse zieht.

Das war - bei allem Fanmeilen- und Usedom-Hype - kein gutes Turnier von Deutschland. Die drei Vorrundensiege und das Viertelfinale gegen Griechenland haben darüber hinweg getäuscht, dass man keine wirklich funktionierende Stammformation auf dem Platz hatte, in der diese angedachten Säulen auch ihre Stärken einbringen können.

Das hatten uns mal wieder die Spanier voraus, die zwar auch ein bescheidenes Turnier spielen, die aber notfalls darauf vertrauen können, wie sie trotzdem ins Finale kommen. Sie können dann halt zu Not ihren perfektionierten Stiefel runter spielen, wo der Gegner nicht an den Ball kommt und man deswegen immerhin nicht verliert.

Es braucht ja nicht schaden, wenn man mehrere personelle Alternativen auf den Platz schickt, die für ein jeweiliges System die besten Experten sind - die entsprechende Auswahl und Klasse hat man immerhin.
Jedoch sollte das System dann auch zu den aufgestellten Spielern passen, oder eben die Spieler zu dem verordneten System.

Wenn man nicht einmal im Halbfinale (!) gegen Italien (!!) ein deutsches A-Team gefunden hat, stattdessen halt nochmal was neues ausprobiert, dann ist man entweder an der eigenen Arroganz gescheitert, oder hat grundsätzlich etwas verkehrt gemacht.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Was man nach der Niederlage von Gestern nicht vergessen sollte, wir haben es schon zum Großteil Jogi zu verdanken, dass der Umbruch gekommen ist.
Haben wir das wirklich? Oder hat unser Jogi nicht einfach das Glück, über eine "goldene Spielergeneration" verfügen zu können, die es mit so einer herausragenden spielerischen Qualität - vor allem auch in der Breite - nie zuvor gegeben hat?;)
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Haben wir das wirklich? Oder hat unser Jogi nicht einfach das Glück, über eine "goldene Spielergeneration" verfügen zu können, die es mit so einer herausragenden spielerischen Qualität - vor allem auch in der Breite - nie zuvor gegeben hat?;)

So brutal breit war unsere spielerische Qualität 2008 und 2010 nicht. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.040
Punkte
113
Ort
Oberbayern
sorry solomo, aber an was soll man es sonst festmachen?! es ist immernoch ein sport und in diesem sinne sollte man versuchen das bestmögliche, sprich den titel zu erreichen. vor allem wenn die bedingungen dafür gegeben sind.
Natürlich ist der Titel das Ziel, aber kann man ihn VERLANGEN? Das ist doch die Frage. Muss ich den Trainer wechseln, wenn ich bei vier Turnieren dreimal dritter und einmal zweiter werde? Ein EM- oder WM-Titel ist schlicht nicht planbar, egal, wie gut der Trainer seinen Job macht. Ein Mourinho gilt vielen als DER Trainergott, und der hat im CL-Halbfinale gegen Bayern ziemlichen Mist gebaut mit seinen Auswechslungen.

Ja, die Aufstellung gestern war zumindest fragwürdig. Aber wenn ich hier lese "Löw wollte sich profilieren", "Löw meinte, er kann sich jetzt alles erlauben", "Klinsmann war wohl dazu da, Löw den Mist auszureden" oder "muss ein Kapitän da nicht eingreifen" dann greif ich mir ans Hirn. Wer sowas postet, hat entweder keine Ahnung vom Fußball oder grundsätzlich ein Problem mit Löw. Ein Trainer wählt seine Aufstellung, weil er sich von ihr Erfolg verspricht. Alles andere sind schlichte Unterstellungen aus Enttäuschung oder persönlicher Abneigung. Macht Hummels das 1:0, geht der Plan auf, stellt sich die Hintermannschaft nicht so dämlich an, geht der Plan auch auf. Nach der italienischen Führung war er natürlich hinfällig und da kann man sich hinterher leicht hinstellen und sagen "das war doch von Anfang an klar!"

Mir geht es gar nicht darum, dass Löw unbedingt bleiben muss, vielleicht muss jetzt tatsächlich unverbrauchter, frischer Wind her. Es wird nach Löw eh ein Bundestrainer kommen, bei dem ein Großteil des Forums von vorne herein mit :mensch: reagieren wird, weil es kein Mourinho werden wird, sondern eher wieder ein kleiner Name, der ähnlich wie Löw tickt. Mir geht es um die zum Teil wirklich haarsträubenden Anschuldigungen.

Mich würde ein Rücktritt von Löw nicht wundern, wenn man viermal Vollgas gibt und viermal den Titel nicht holt, macht sich halt auch eine gewisse Leere breit. Da ich aber nicht beurteilen kann, wie es ihm innerlich geht, denke ich, er macht bis 2014 weiter.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.040
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@ The Gegen

Ich stimme Dir zu, dass es kein so überragendes Turnier der deutschen Mannschaft war. Besonders als Bundestrainer steht man halt auch immer vor dem Problem, was tun, wenn absolute Säulen nicht in Form sind? Rausnehmen und dadurch das Gefüge und die Hierarchie (wird oft sehr unterschätzt) auf dem Platz verändern, oder hoffen, dass er die Form findet? Bei Klose 2010 ging es gut, bei Schweini eher nicht, das Rausnehmen von Merte war dagegen genau richtig.

Für die Zukunft stellen sich eh spannende Fragen, z.B.:
-Wie geht's Poldi bei Arsenal?
-Wie kommt Götze wieder in Fahrt?
-Wie kommt Reus bei Dortmund klar?
-Findet Schweinsteiger wieder in die Spur?
-Bestätigt Gündogan die starke Rückrunde?
-Bleibt Sven Bender mal verletzungsfrei?
-Wieviel Spielzeit sieht Müller noch bei Bayern?
-Drängt sich eine Lösung für das Sturmzentrum auf?

und so weiter.

Es bleibt jedenfalls spannend und der Großteil des Teams ist so jung, dass der Zenit erst 2014 oder 2016 erreicht ist.

Ob Du s glaubst oder nicht,aber an den hab ich die letzten Jahre schon öfter gedacht.

Die Koks-Sache ist jetzt fast 12 Jahre her...da sollte man irgendwann mal einen Schlusstrich ziehen.
Ich war mal absoluter Daum-Fan und hätte es die Kokain-Geschichte nicht gegeben, wäre der deutsche Fußball schon seit 2001 im Aufschwung, da bin ich mir sicher, aber inzwischen hat Daum mMn seine Magie verloren. Der ist nur noch ein Schatten seiner selbst.

Sammer wird es mMn nicht machen, der will nicht mehr als Trainer arbeiten. Da man einen deutschen Trainer will (im Notfall: deutschsprachig) kommen mMn nur Slomka (der Stress mit Hannover hat, aber evtl. auch die Perspektive, Heynckes 2013 zu beerben) oder Morten Olsen in Frage. Kloppo frühestens 2014, der wird derzeit nicht von Dortmund weggehen. Vielleicht wird es ja jetzt sofort Heynckes und Slomka geht zu Bayern ;) Dann wird man Löw zurücksehnen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Löw geht mir schwer auf den Nerv. Er nimmt sich einfach zu wichtig. Nach jedem Spiel wird von Taktik-Genie Löw die Mannschaft auseinandergenommen und umgestellt, damit auch die zentrale Rolle des Trainers zu sehen ist. Man muss das auch mal einfach laufen lassen und eine erfolgreiche Mannschaft (etwa nach dem Griechenlandspiel) wieder so aufstellen. So schwierig ist Fußball nicht. Ein etwas gelassenerer Trainer würde das (glaub ich) besser hinbekommen. Die Mannschaft stellt sich doch fast allein auf und dann heißt es eben nur noch „Geht's raus und spielt's Fußball“

Außerdem sind einige Dinge schlicht nicht nachvollziehbar und/oder borniert. Warum muss Reus raus und warum spielt Podolski? Das begreift doch kein Mensch mehr.

:thumb::thumb::thumb:
Trifft es genau auf den Punkt.
Dazu kommt und das nicht zum ersten Male die Eigenart sich immer wieder am
"übermächtigen" Gegner zu orientieren und das System darauf einzurichten.:gitche:
Wir sind mittlerweile hervorragend besetzt und deshalb kann sich der Gegner gefälligst nach uns ausrichten.:belehr:
Aber dazu muß ich einen A..... in der Hose haben und nicht in dieselbe sch.....en.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
:thumb::thumb::thumb:
Trifft es genau auf den Punkt.
Dazu kommt und das nicht zum ersten Male die Eigenart sich immer wieder am
"übermächtigen" Gegner zu orientieren und das System darauf einzurichten.:gitche:
Wir sind mittlerweile hervorragend besetzt und deshalb kann sich der Gegner gefälligst nach uns ausrichten.:belehr:
Aber dazu muß ich einen A..... in der Hose haben und nicht in dieselbe sch.....en.

ist doch schwachsinn. man stellt sich auf den gegner ein um möglichst seine schwächen zu maximieren und die stärken zu minimieren. mit einem schwanzvergleich a la wir sind hier doch die dicken, stellt euch doch auf uns ein, hat es doch null mit zu tun. ein guter trainer sollte es immer verstehen sich auf gegebenheiten einzulassen. leider war es gestern die falsche marschroute...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@Solomo

Sorry, aber welche Säulen meinst du?
Schweinsteiger hat sich quasi selber rausnehmen lassen wollen. Da muss der Trainer nach 4 Spielen reagieren. Selbst Holland war doch nichts, wenn man von 2 eher einfachen Pässen absieht. Ich bin mir sicher, dass es Schweinsteiger nicht mal negativ aufgenommen hätte.

Poldi kann man als Maskottchen mitnehmen. Spieler akzeptieren das Leistungsprinzip, sie sind Profis.

Und bei allem Respekt, ist doch wieder einiges schief gelaufen. Die Abwehr war vor dem Turnier ein Riesenloch und das obwohl Löw dafür quasi die ganze EM-QUali Zeit hatte.
Spieler wie Götze oder Reus (ok lag auch an Verletzungen) wurden überhaupt nicht ins Team integriert.

Unter Sammer würde man einen radikalen Schritt hin zum Leistungsprinzip machen, da bin ich mir sicher. Ich verstehe ohnehin nicht, wie unantastbar Spieler wie Schweinsteiger, Özil und Co sein können. Manchmal habe ich das Gefühl, wir sprechen hier vom Kaliber wie Zidane.

Löw wird nicht gehen, als Präsident würde ich ihn nicht mal feuern, auch weil es ein Stück weit Arroganz wäre. Ein wenig Demut fehlt der NM ohnehin.
Einen neuen Trainer würde ich mir trotzdem wünschen. Es gibt halt das Gefühl, dass wir mit Löw niemals etwas gewinnen werden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
.....Ein Trainer wählt seine Aufstellung, weil er sich von ihr Erfolg verspricht. Alles andere sind schlichte Unterstellungen aus Enttäuschung oder persönlicher Abneigung. Macht Hummels das 1:0, geht der Plan auf, stellt sich die Hintermannschaft nicht so dämlich an, geht der Plan auch auf. Nach der italienischen Führung war er natürlich hinfällig und da kann man sich hinterher leicht hinstellen und sagen "das war doch von Anfang an klar!"....

Ich vermute, dass wir in der Einschätzung und Meinung gar nicht weit auseinander sind, aber da muss ich doch deutlich widersprechen und einhaken.

Denn ich sage: "Ja, das war doch von Anfang an klar!"

Selbst wenn Hummels das 1:0 macht oder Barzagli den Ball ins eigene Tor lenkt, wären die personellen Unzulänglichkeiten zutage getreten, denn man darf auch nicht vergessen, dass Italien auch gut und gerne 4:0 hätte gewinnen können.
Beide italienischen Tore fielen über die deutsche rechte Seite, wo Löw ein Riesenloch aufgestellt hatte. Poldi und Gomez bekamen keinen Raum, das Mittelfeld stand sich auf den Füßen, überraschendes Direktspiel klappt nicht oder ist kein probates Mittel bei Zielspieler Gomez.

An dieser Aufstellung und diesem Gedanken war alles so falsch, wie es nur falsch sein konnte.
Mit dieser Aufstellung hätte man womöglich nicht einmal mauern können, wenn man tatsächlich 1:0 in Führung gegangen wäre.

Wenn man schon auf das "neue" Italien der EM 2012 reagiert und deswegen das A-Team wieder einmal ummodelt, gab es doch vereinfacht gesagt, von Anfang an nur 2 unterschiedliche Möglichkeiten, sich dem Gegner anzupassen:

a) die Schwächen in der italienischen Hintermannschaft ausnutzen. Da fehlten etliche Stammspieler, sowohl von vorne herein, als auch turnierbedingt. Mitunter herrschte da lediglich die reine Panik und der Glaube an Buffon.
b) die langen Bälle auf Balotelli verhindern, italienisches Offensivspiel im Keim ersticken.

zu a) Mit Podolski (Reus) - Klose - Müller (Reus) und Özil dahinter fahre ich all das auf, um die Panik vor einem überraschenden Einfall und einem gefährlichen Abschluss zu vergrößern. Je eingespielter die Offensive ist, desto vielfältiger die Optionen.
zu b) Ich mache es wie die Engländer, stelle mich mit 9 Mann hinten rein und vorne lauern Özil und Gomez.

Löw (und sein Team) haben jedoch von vorne herein die denkbar falschen Schlüsse aus dieser Aufgabe gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
ist doch schwachsinn. man stellt sich auf den gegner ein um möglichst seine schwächen zu maximieren und die stärken zu minimieren. mit einem schwanzvergleich a la wir sind hier doch die dicken, stellt euch doch auf uns ein, hat es doch null mit zu tun. ein guter trainer sollte es immer verstehen sich auf gegebenheiten einzulassen. leider war es gestern die falsche marschroute...

Was bitte war falsch an der Marschroute, nach deiner Meinung (ich bezeichne
sie nicht als schwachsinnig;)) hat Jogi also alles richtig gemacht und lag trotzdem falsch.:skepsis:
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Die Begründung für Podolski war nach dem Spiel doch sinngemäß: Er hat ein Tor gegen Dänemark geschossen. Schon dafür sollte man ihn entlassen.

Diese Taktik-Spielchen, die von der ARD geheimniskrämerisch als Genialitätsanfälle des "ich sa'ma" vorgebraten wurden, haben sich dann am Ende als Peinlichkeiten entpuppt. Man kann einfach nicht erwarten, dass der Weg ins Finale mit großen Mannschaften gepflastert ist, die schon selbst soviele Probleme haben, dass sie von ganz allein auf dem Boden rumrutschen, wenn's gegen Deutschland geht. Wenn man auf Teams trifft, die in etwa auf Augenhöhe agieren, dann braucht's auch einen abgezockten Coach, und niemanden, der sich bücherdicke Analysen übern Gegner anfertigen lässt, nur um dann Podolski aufzustellen oder Kroos in die Manndeckung zu schicken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Was bitte war falsch an der Marschroute, nach deiner Meinung (ich bezeichne
sie nicht als schwachsinnig;)) hat Jogi also alles richtig gemacht und lag trotzdem falsch.:skepsis:

nun ich finde es erstmal richtig sich auf einen gegner in gewisser weise einzustellen. nur hat löw, wie theGegen es sehr gut beschrieben hat, die falschen schlüsse gezogen und die falsche aufstellung/ taktik auf den platz gebracht.

btw. sorry für die wortwahl.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.040
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Unter Sammer würde man einen radikalen Schritt hin zum Leistungsprinzip machen, da bin ich mir sicher. Ich verstehe ohnehin nicht, wie unantastbar Spieler wie Schweinsteiger, Özil und Co sein können. Manchmal habe ich das Gefühl, wir sprechen hier vom Kaliber wie Zidane.
Auch wenn das Schlagwort vom Leistungsprinzip immer wieder kommt, es ist und bleibt fragwürdig, auf die Nationalelf bezogen. Wie soll das denn funktionieren? Nach einem Turnier beginnt relativ schnell die Quali fürs nächste Turnier, bedeutet, man braucht relativ schnell einen Stamm. Dieser wird in der Regel von den Spielern gebildet, die schon beim Turnier dabei waren, abzüglich zurückgetretener Profis und denen, die man nicht mehr für gut genug hält. Dazu kommen ein paar Leute, die schon im Kreis waren, aber den Turnierkader nicht gepackt haben und 1-2, die zum Anfang der Liga überragen. Und damit steht im Grunde ein Großteil des Kaders für 2014, solange die Spieler in der Nationalelf ihre Leistung bringen. Welches Leistungsprinzip zählt, das in der Liga, oder das in der Nationalelf? Soll man einen Spieler, der in der Nationalelf seine Leistung bringt, aber in der Liga drei schlechte Spiele in Folge hat, nicht mehr berufen? Soll man einen Spieler, der drei überragende Ligaspiele hinlegt, sofort berufen und spielen lassen? Es sagt sich relativ leicht "ein Leistungsprinzip muss her!", aber wie definiert man das? Es kann doch nicht in jedem Pflichtspiel eine Nationalelf auflaufen, die (ohne, dass Verletzungen es nötig machen) auf 5 oder 6 Positionen verändert ist. Also, konkret, an die Leistungsprinzipforderer: Wie soll das aussehen? Man muss ja auch ein wenig an taktische Eingespieltheit denken. Jammern und kritisieren ist leicht, so lange man keine konkreten Verbesserungsvorschläge hat. Und "es muss ein Leistungsprinzip her" ist kein Vorschlag, solange man es nicht konkret definiert.

Löw wird nicht gehen, als Präsident würde ich ihn nicht mal feuern, auch weil es ein Stück weit Arroganz wäre. Ein wenig Demut fehlt der NM ohnehin.
Einen neuen Trainer würde ich mir trotzdem wünschen. Es gibt halt das Gefühl, dass wir mit Löw niemals etwas gewinnen werden
Das Gefühl kann ich sogar nachvollziehen. Nur sehe ich derzeit keinen Trainer, der realistisch ist und bei dem das Gefühl besser wäre.
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Für mich geht es gar nicht so sehr darum ob Löw jetzt viele falsche Entscheidungen trifft oder sonst was falsch macht, es geht darum, dass jetzt mal ein neuer Wind rein muss. 4 Tuniere hat Deutschalnd jetzt gut gespielt, aber es fehlte halt immer ein bisschen und da muss jetzt in meinen Augen jemand anders die Chance bekommen. Man muss ja gar nicht besser spielen, man muss mal ein entscheidendes Spiel gewinnen.

Ich versteh einfach nicht warum Löw so unantastbar beim DFB ist. Gab es schon mal einen Trainer der so viele Chancen bekommen hat? Warum? Weil er einen Umbruch eingeleitet hat? Dass ich nicht lache, der wurde früher eingeleitet und löw hat das Glück jetzt die jungen Spieler zu haben die daraus hervorgehen.

Christian Streich und Dirk Dufner wären die richtigen. Die machen zumindest einen kompetenten Eindruck.

:laugh2:
Die bleiben schön in Freiburg :)
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Löws Aufstellung gestern, vor allem das Festhalten am unfähigen Podolski dessen NM-Karriere mit diesem Turnier beendet sein sollte, sein "Schachzug" Kroos zu bringen und Gomez im Sturm ging vollends in die Hosen. Drei komplette Fehlgriffe.

Wenn man die Sache genau betrachtet, dann ist das Löw´sche Team gegen ebenbürtige Gegner immer klar gescheitert und unterlegen gewesen. Man hatte 2006 die Heim-WM und einen ernsthaften Gegner (Argentinien) den man mit Heim-Bonus knapp schlagen konnte. Man hatte 2008 in der KO-Phase viel Glück mit indisponierten Portugiesen und der Türkei auf dem Weg ins Finale. Man hatte 2010 schwache Engländer, einen blinden Linienrichter und taktisch völlig neben sich stehende Argentinier (Maradona). Immer dann wenn es mal richtigen Gegenwind eines abgezockten Teams gab war man CHANCENLOS!!! Total chancenlos. Ob 2006 gegen Italien, 2008/10 Spanien oder gestern.

Da sollte man die gute Laune und Schland-Fassade mal einreissen und fragen, warum man trotz unübersehbarem Talent nix hinbekommt und nicht mal knapp scheitert sondern im Endeffekt immer wieder völlig verdient, da in den entscheidenden Spielen unterlegen und schwach.

Für mich muss dieses offensichtlich weichgespülte Team um Lahm und Schweinsteiger, die alles nur keine Alphatiere sind, bzgl. Charakter und Führungsstruktur mal komplett hinterfragt werden.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Ich denke schon das Loew gehen muss. Er hat es nicht geschafft in den letzten 3 Turnieren einen Titel zu holen, obwohl man den Kader dafuer hat.
Das haben andere Teams wie Italien, Frankreich und Portugal auch. Nur weil jetzt ein paar mehr anständig gegen den Ball treten können, gewinnt man nicht automatisch.

Deutschland ist sicher die Nationalelf, die am Meisten aus dem Potenzial der Spieler rausholt. Das werdet ihr als Deutsche selber nicht sehen. ;)

Wer technisch guten Fussball spielt, muss nicht automatisch gewinnen. Das müsstet ihr doch am besten wissen, woher sollen sonst eure 3 WM-Titel stammen? Also sicher nicht aus überragendem Talent.

Ich glaub sogar, dass es andere Nationen einfacher gehabt hätten, Titel zu holen, denn dort fehlte häufig nur die defensive Einstellung, für den anderen alles zu geben, mit zu verteidigen. Alles Sachen die man auch mit wenig Talent erreichen kann. So gesehen ist es für mich keine Überraschung, dass die Deutschen zwar immer weit im Turnier vorstossen, aber den Titel schlussendlich nicht holen. Die anderen technisch guten grossen Nationen mussten nur ihre defensive Einstellung im Team verbessern, nicht aber auf eine Generation talentierter Fussballer warten, wie sie jetzt Deutschland zweifellos besitzt.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
@Solomo

Sorry, aber welche Säulen meinst du?
Schweinsteiger hat sich quasi selber rausnehmen lassen wollen. Da muss der Trainer nach 4 Spielen reagieren. Selbst Holland war doch nichts, wenn man von 2 eher einfachen Pässen absieht. Ich bin mir sicher, dass es Schweinsteiger nicht mal negativ aufgenommen hätte.

Poldi kann man als Maskottchen mitnehmen. Spieler akzeptieren das Leistungsprinzip, sie sind Profis.

Und bei allem Respekt, ist doch wieder einiges schief gelaufen. Die Abwehr war vor dem Turnier ein Riesenloch und das obwohl Löw dafür quasi die ganze EM-QUali Zeit hatte.
Spieler wie Götze oder Reus (ok lag auch an Verletzungen) wurden überhaupt nicht ins Team integriert.

Unter Sammer würde man einen radikalen Schritt hin zum Leistungsprinzip machen, da bin ich mir sicher. Ich verstehe ohnehin nicht, wie unantastbar Spieler wie Schweinsteiger, Özil und Co sein können. Manchmal habe ich das Gefühl, wir sprechen hier vom Kaliber wie Zidane.

Löw wird nicht gehen, als Präsident würde ich ihn nicht mal feuern, auch weil es ein Stück weit Arroganz wäre. Ein wenig Demut fehlt der NM ohnehin.
Einen neuen Trainer würde ich mir trotzdem wünschen. Es gibt halt das Gefühl, dass wir mit Löw niemals etwas gewinnen werden.

Was war an einem Özil bitte so schlecht?

Podolski zu bringen war der schwerste Fehler, der mag schon gute Turniere gespielt haben, aber da war er in Topform! Bei dieser EM hat er von Anfang an gezeigt, das er keine Form hat und dann kannst du diesen Spieler auch nicht gebrauchen.

Bastian Schweinsteiger ist auch meilenweit von seiner Topform entfernt. Aber gut, hier kann ich noch verstehen, dass er ihn nicht rausnehmen will. Schweinsteiger scheint einfach Mental zu wichtig für die Mannschaft zu sein - sagt ja jeder einzelne, der am Team wirklich dran ist und das auch beurteil kann. Und wenn willst du bringen fürn Schweinsteiger? Kroos? Nein, Danke. Gündogan wäre evtl. eine Option gewesen, aber ok Löw hat Schweinsteiger einfach als Führungsperson zu wichtig gesehen, um ihn rauszunehmen. Kann ich schon ein bisschen verstehen. Aber wie oben schon geschrieben bei Podolski hat er einen riesigen Fehler gemacht!

Der Fehler an sich war einfach, dass man sich zu sehr auf das Italienische Spiel konzentriert hat, anstatt auf das eigene. Er kann von mir aus einen Gomez bringen, den fand ich auch nicht so schlecht in der 1.Halbzeit, aber bitte keinen Kroos, der einfach keine Bewegung ins Spiel bringt und keinen Podolski der mit allem Überfordert ist! Dazu kamen natürlich noch die Abwehrfehler, die einfach in einem Halbfinale nicht passieren dürfen. Aber ok, Hummels und Badstuber sind Jung, den beiden gehört die Zukunft auch wenn sie gestern nicht gerade Glücklich ausgesehen haben.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
nett formuliert, aber gilt das nicht genauso anderesherum ? Man hat eben ein bisschen verloren sich voll reinzuhaengen und die sogenannten deutschen Tugenden weiter zu pflegen. Das man mit spielerischem Talent alleine nicht gewinnen kann ist schon klar, das zeigen ja Brasilien und Argentinien auch seit einigen Jahren. Mein Zitat wird ja auch im weiteren Text begruendet.
 
Oben