Ich bin wohl am ehesten bei schlomo, was meine Meinung zu Löw angeht. Ich will auch unbedingt, dass die deutsche Mannschaft in absehbarer Zeit einen Titel holt, aber ich halte nichts davon, einen grundsätzlich erfolgreichen Trainer zu entlassen, weil es nicht für den großen Wurf reicht. In manchen Fällen bringt der neue Coach vielleicht wirklich das Siegergen mit, aber in den großen Mehrheit der Fälle wünscht man sich dann recht schnell den alten Coach zurück. So ist zumindest mein Eindruck. Einen Titel kann man nicht planen, gute Arbeit schon. Löw hat bei diesem Turnier gute Arbeit geleistet, ohne dass die Mannschaft geglänzt hätte. Gestern hatte er dann einen Meltdown, den ich mir nicht erklären kann. Da bin ich auch voll bei Heiko und supafly. Unfassbar miese Aufstellung und taktische Ausrichtung. Was hat sich Löw nur dabei gedacht??
Die Niederlage gestern geht zu 100 % auf das Trainerteam. Da darf man sich nichts vormachen. Für mich steht Kroos sinnbildlich dafür, wohl auch, weil er durchspielen durfte.
Es ist echt wahnsinnig, wie da gestern einfach kein taktisches Rad ins andere gegriffen hat. :wall: Das Grundproblem ist natürlich, dass wir uns zu sehr auf die Italiener eingestellt haben. Die Taktik war letztlich sicher zum Mauern gedacht. Nach dem 0:1
(, da spielt Hummels so ein Turnier und dann so ein Riesenbock) sage ich als Fan, dass man JETZT Wechseln muss. Ob man das wirklich machen kann sei dahingestellt. Nach dem 0:2 muss Löw aus meiner Sicht reagieren. Er zeigt bei seinen Aufstellung Risikobereitschaft, die muss er dann auch im Spiel zeigen. Wir haben 15 Minuten Spielzeit VERSCHENKT. Es war völlig klar, dass mit dieser Aufstellung keinerlei Offensive möglich ist.
Mein Fazit ist letztlich: wir sollten sachorientiert kritisieren. Löw ist für mich der richtige Bundestrainer, der gestern eine katastrophale Leistung geboten hat. Löw darf gerne von den Medien dafür kritisiert werden, bis er es nicht mehr hören kann. So ein Mist darf nie mehr kommen.
Ich kann gut verstehen, dass einige die Mentalität gestört hat. Gestern haben wir nicht wegen der Mentalität verloren, sondern weil die Taktik eine Katastrophe war. Auch als Unterstützer von Löw ist klar, dass er jetzt liefern muss. Er stand völlig außerhalb der Kritik, jetzt muss er damit leben, hinterfragt zu werden. Ich traue Löw aber durchaus zu, aus seinen Fehlern zu lernen.
Ich kann jetzt irgendwie besser nachvollziehen, wie es Bombe nach dem CL Finale ging. Ich bin irgendwie leer, ein ganz blödes Gefühl. Und anders als 2010. Damals sind wir gegen eine bockstarke Mannschaft chancenlos gewesen. Gestern sind wir wegen vermeidbarer taktischer Fehler gegen eine smarte, aber keineswegs unbesiegbare Mannschaft ausgeschieden. Und trotzdem stehe ich hinter Löw, wenn auch nicht mehr so bedingungslos wie vor der EM. In der Quali heißt es jetzt, eine Mannschaft einspielen zu lassen. Die Abwehr muss so viele Spiele wie möglich miteinander machen, um sich perfekt einzuspielen.
Ich habe durch das gestrige Spiel auch mehr Verständnis für die Zerstörung, die Del Bosque mit den Spaniern durchzieht. Was Spanien spielt ist hässlich, aber verlässlich. Sie minimieren das Risiko (auch wenn es am Mittwoch fast in die Hosen ging). Nach so einer Niederlage wie gestern empfindet man da irgendwie anders. Götze integrieren, als Fixpunkt, Reus, Müller, Poldi, Draxler, Schürrle usw streiten sich dann um den freien Platz. Wir müssen eine Taktik finden, die universell anwendbar ist. Götze und Özil wären ideal, um als Fixpunkte dieser Ausrichtung eine Sonderrolle zu bekommen. Reus könnte auch gut dazu passen.
Übrigens auch von mir Gratulation an die Italiener. :thumb: Starkes Spiel, sie haben aus ihren Möglichkeiten alles herausgeholt. Aber trotzdem muss man
jegliche Kritik an Löw richten und darf in
keinem Wort die Italiener erwähnen. Italien ist keine Übermannschaft, Punkt. Solange es nicht gegen eine Übermannschaft geht sind die Fehler
IMMER bei sich zu suchen, niemals beim Gegner. Das ist mir ganz wichtig. Wenn Löw intern jetzt anfängt "Boah, die Italiener waren aber auch gut" soll er sofort zum Teufel gehen. Ich denke aber nicht, dass Löw so tickt. Er wird die Schuld bei sich suchen. Das denke und hoffe ich.