to ler an z
jisi schrieb:
Das ist keine Diskreditierung, das ist mein Ernst. Wenn ich über Jahre hinweg russisch sprechende Boxer betreue - nicht nur einen - dann kann auch ein Trainer versuchen, sich mit den Boxern in Russisch zu verständigen.
Hier werden ausländische Boxer dafür kritisiert, wenn sie Deutsch mit Akzent sprechen, obwohl sie ja Boxer sind. Dann wird man wohl ein wenig Kritik an den Trainern üben dürfen, wenn die nach so langer Zeit nicht einmal in der Lage sind, ein paar Worte auf Russisch zu coachen und hierfür noch einen Dolmetscher brauchen. Dann soll der russisch sprechende Trainer auch als Haupttrainer auftreten.
Meine Russischkenntnisse sind begrenzt, versuche sie aber zu verbessern. Habe mit meiner Freundin aus Kiew Deutsch geübt und sie mit mir Russisch. Dann klappt das Lernen auch wesentlich leichter.
Die Sprache des anderen erlernen zu wollen hat auch mit dem Respekt voreinander zu tun und ist der beste Schritt zum besseren Verständnis.
Kritik an nem fremdsprachlichen Boxer der kurze Zeit in einem Land lebt und noch kein Deutsch spricht ist unangebracht.
Kritik an einem fremdsprachlichen Boxer, der 10 Jahre ein D-Land lebt, hier arbeitet und all das annimmt, was ihm in D-Land geboten wird
laugh2: ) und kaum Deutsch spricht ist schon angebracht.
Kritik an einem Trainer, der überwiegend mit fremdsprachlichen Boxern arbeitet und kein Wort der anderen Sprache spricht ist zum Teil angebracht, denn das hat auch was mit Wertschätzung zu tun. Dennoch sollte es das Bestreben des Boxers sei, die Sprache des Landes, in dem er lebt zu lernen.
Wir leben hier nun mal in D-Land und Deutsch ist unsere Muttersprache und auch die Behördensprache. Ich bekomme jedesmal die Krätze, wenn ich sehe, das Menschen, die etliche Jahre hier leben sich noch nicht mal ein Schweineschnitzel bestellen können...
sach getz nich wen ich meine
Dass es auch promovierte Menschen nicht schaffen, ein lupenreines Deutsch hinzukriegen beweist ein älterer ukrainischer Exboxer. Sein Bruder hat sich, so meine ich jedenfalls, erheblich verbessert. Na, vielleicht hat er auch gerade keine Milchschnitte drin :teufel: :teufel:
Am schlimmsten aber ist Kritik von Menschen, die dann im Urlaub noch nicht mal die Grußformeln des Gastlandes beherrschen (und sich ihre Liegen mit Handtüchern reservieren :teufel: :teufel: )
Das, was du oben schreibts, kann ich also teilweise schon unterstützen...
Wie du schon schreibst: Respekt voreinander ! :thumb:
Weiß ja nicht, wie lange Chagaev hier lebt?! Er hatte zumindest den Mut vorm Publikum zu sprechen. So manch anderem, deutschsprachigen Menschen, würde die Luft wegbleiben und er bekäme nix raus.