Sollte MJ's # "freigehalten" werden für die ganze L


flaco

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.339
Punkte
0
Wilt the Stilt schrieb:
Ich habe gedacht weil sein Vater das auch schon immer so gemacht hat oder ? Glaube das in der Five gelesen zu habe.
Ich glaube da hat er wohl das ;) nach "Albert Einstein" vergessen... ;)

greets :D
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
derrick brooks schrieb:
wurde fat levers nummer in denver eigentlich schon retired?
*rofl* Wofür das denn? Als Dank für vier ganz ganz besonders tolle Saisons? Das wird glaube ich auch nicht mehr passieren, da gibt es andere Nuggets, die es viel mehr verdient haben...Michael Adams z.B.
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
JIGGA1 schrieb:
Das ewige Statistik Geschiss und dass MJ erst mit so und so vielen Jahren Meister wurde etc. ändert nichts daran, dass meine Oma mich jedesmal fragt, ob ich inzwischen so gut sei wie Michael Jordan und nicht wie Robertson, Russel oder sonst wer...


WORD :thumb:


und jetzt mal ein blick in meine tolle "folgende-posts-kristallkugel":
"ja aber, aber, aber, das liegt doch nur daran, dass es damals noch nicht diesen medialen hype gab"
"der wurde doch immer nur gepusht, er hat doch im grunde viel weniger geleistet"
"meine oma kennt kein michael jordan"
"hätte es damals zu chamberlain zeiten schon fernsehen und internet wie heute gegeben, dann würden sich alle viel mehr an ihn erinnern"

:smoke:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.009
Punkte
113
Ort
Oberbayern
JIGGA1 schrieb:
Wegen Gretzky darf niemand mehr die 99 in der NHL tragen?Logische Folge, dass die 23 in der NBA retired wird...jetzt mal ehrlich, auch wenn man Lakers,- Cavs,- oder sonstwas Fan ist muss man zugeben, dass niemand auf der Welt jemals den Basketballsport so populär gemacht hat. Das ewige Statistik Geschiss und dass MJ erst mit so und so vielen Jahren Meister wurde etc. ändert nichts daran, dass meine Oma mich jedesmal fragt, ob ich inzwischen so gut sei wie Michael Jordan und nicht wie Robertson, Russel oder sonst wer...
...was aber auch am ständig steigenden Medienaufkommen liegt. Ich halte es für ausgemachten Schwachsinn, die Nummer von Jordan ligaweit zu retiren. Er war in seiner Prime und zu seiner Zeit womöglich der Beste und poulärste. Chamberlain war das aber zu seiner Zeit. Damals war halt das Medienaufkommen und -interesse geringer.

Mir ist klar, dass viele Jordan-Jünger sowas unbedingt sehen wollen, gerechtfertigt wäre es aber nicht, vor allem wenn man sowas nur mit seiner Nummer macht.

By the way, kleiner Psychologieexkurs:
"Muss man zugeben" heißt soviel wie "Ich bin der Meinung und der Rest hier gefälligst auch."
Das ist so ähnlich wie: "Viele sind der Meinung..." = "Ich bin der Meinung, aber zu feige, das so zu sagen, weil ich ja alleine dastehen könnte." :crazy:
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Schon interessant, wer hier alles seine Nummer verewigt bekommen soll: von Michael Finley bis Chuck Person. Von all den Namen, die hier genannt wurden, verdienen es nur 5, 6, und nur die Hälfte davon wird es tatsächlich auch so weit bringen.

Aber wir haben durch dieses Thema hier wirklich viel gelernt, z.B. dass die Großmutter von jigga1 der wichtigste Gradmesser in der Frage nach dem besten Spieler aller Zeiten ist. :thumb:
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.997
Punkte
113
Wer schaut schon unter die Hallendecke...

Die weitaus größere Ehre wird einem Michael Jordan zuteil, wenn man auch in Zukunft jeden Rookie mit der 23 zunächst skeptisch beäugt und sich fragt, ob hier nicht wieder einmal das Jersey ein paar Nummern zu groß ist.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
experience_maker schrieb:
Schon interessant, wer hier alles seine Nummer verewigt bekommen soll: von Michael Finley bis Chuck Person. Von all den Namen, die hier genannt wurden, verdienen es nur 5, 6, und nur die Hälfte davon wird es tatsächlich auch so weit bringen.

Aus welchem Grund sollte es Michael Finley bei den Mavericks weniger verdient haben als Rolando Blackman oder Brad Davis?
Bei den Traditionsteams (Lakers, Knicks, Celtics) wird wohl fast garantiert nur noch den Hall of Famern diese Ehre zuteil werden, aber bei den Franchise Teams seit 1980 (also denen ohne lange Geschichte) kann ich mir durchaus vorstellen, dass es noch ausreichen könnte, einige Jahre lang der Franchisespieler (mit immerhin zwei All-Star Nominierungen) während einer erfolgreichen Zeit gewesen zu sein.

Chuck Person sehe ich allerdings auch nicht als Kandidaten, denn obwohl er bei den Pacers ein guter Spieler über mehrere Jahre war, hatten sie mehr Erfolg, als er das Team gerade verlassen hatte.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich sehe es genau andersrum: Auch Blackman und Davis halte ich nicht für verewigungswürdig. Es kann natürlich sein, dass argumentiert wird: "Wenn schon die, dann auch er." Ich möchte das nicht einmal ausschließen, finde jedoch, dass Finley für diese Ehre nicht gut genug gewesen ist.
 

bsg9

Nachwuchsspieler
Beiträge
157
Punkte
0
Ort
Berlin
experience_maker schrieb:
Im Ernst: Für das "Retiren" muss ein Spieler erst einmal zurückgetreten sein. Also fallen viele aktuelle NBA-Stars raus. Der nächste Kandidat dürfte Gary Payton (Seattle) sein, sobald er sich zur Ruhe gesetzt haben wird. Und ist Karl Malones "32" schon von den Jazz verewigt worden?

und was ist mit der 12 von stockton, die gehört ja quasi dazu???
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
experience_maker schrieb:
Ich sehe es genau andersrum: Auch Blackman und Davis halte ich nicht für verewigungswürdig. Es kann natürlich sein, dass argumentiert wird: "Wenn schon die, dann auch er." Ich möchte das nicht einmal ausschließen, finde jedoch, dass Finley für diese Ehre nicht gut genug gewesen ist.

Ich sehe ihn in der Tradition etlicher anderer Spieler, deren Jerseys retiret wurden, die vergleichbaren Wert für ihre Teams hatten:

Phoenix Suns: Dick Van Arsdale, Alvan Adams, Connie Hawkins (der mir nur etwas sagt, weil er spektakulär dunken konnte), vielleicht könnte man auch Walter Davis, Paul Westphal & Tom Chambers in Frage stellen
San Antonio Spurs: Sean Elliott, Johnny Moore
Houston Rockets: Calvin Murphy (warum ist er eigentlich Hall of Famer?)
Golden State Warriors: Tom Meschery, Al Attles
Utah Jazz: Jeff Hornacek, Darrell Griffith, vielleicht auch Mark Eaton trotz seiner DPOYs
Portland Trail Blazers: Dave Twardzik, Larry Steele, Lloyd Neal, Geoff Petrie
Milwaukee Bucks: Junior Bridgeman, Jon McGlocklin, Brian Winters
Indiana Pacers: Mel Daniels

Bei anderen Teams gibt es noch ähnliche Beispiele, aber das reicht vermutlich schon.

bsg9 schrieb:
und was ist mit der 12 von stockton, die gehört ja quasi dazu???
Die 12 von Stockton wurde bei den Jazz bereits verewigt. ;)
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Mir sagen viele dieser Namen gar nichts, und vermutlich kann man etliche davon in Frage stellen. Daraus ergeben sich jetzt zwei Schlussfolgerungen:

1. Auch Michael Finley (stellvertretend für einige andere) sollte seine Nummer verewigt bekommen.

oder

2. Wozu mit Finley einen weiteren Spieler hinzufügen, dessen Anspruch auf diese Ehre zweifelhaft ist?

Ich tendiere zu letzterer Variante.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich zu der ersten, weil hierbei nur die Sicht des Teams relevant ist. Finley war in seinen 8 1/2 Jahren bei den Mavs das Gesicht der Franchise, und seine Leistungen sind zwar nicht HoF-würdig, aber für die Geschichte von Dallas deutlich Top 5.
Wenn man sich entscheidet, mehr auf extrem herausragende Leistungen im NBA-Vergleich zu achten, hat er natürlich wenig Aussichten, weil er dann "nur" noch ein "guter" Spieler der NBA-Geschichte ist, wie hunderte andere auch.
 

Bad Fish

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
JulioHizzle schrieb:
Beim Baseball ist die Nummer 42 (Jackie Robinson), oder beim Hockey die Nummer 99 (Wayne Gretzxy). Also könnte man sich fragen, ob das auch bei MJ's Nummer nicht so gemacht werden sollte?

Die 23 is einfach ne schöne Zahl!
Wer sie jetzt noch trägt ist selbst schuld, denn meiner Meinung nach kommt einem jeder der diese trägt wie der größte Proll vor!
Für die ganze Liga retiren is auch Kacke, denn so Spieler wie der König haben sie einfach verdient!
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ja, aber aus Sicht einer weitestgehend traditionslosen Franchise stellt sich doch auch die Frage: Wollen wir eine Tradition aufbauen oder eine erzwingen? Wenn es nach mir ginge, wäre Dirk Nowitzki der 1. Maverick mit der Nummer unter der Hallendecke geworden.

Ich sah das auch mal so wie du - also aus Sicht der Franchise - und forderte deshalb auch, die Grizzlies sollten Bryant Reeves verewigen. Heute sehe ich das anders. Der Status des Spieler in der Liga sollte mMn ausschlaggebend sein. Und da halte ich Finley schlicht für nicht gut genug.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Bad Fish schrieb:
Die 23 is einfach ne schöne Zahl!
Wer sie jetzt noch trägt ist selbst schuld, denn meiner Meinung nach kommt einem jeder der diese trägt wie der größte Proll vor!
Mir nicht. Zudem hat die #23 in der NBA auch keine größere Tradition. Da sind die #1 (für den Spielmacher) und vor allem die #33 wesentlich bedeutender.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Ihr ist mal die Liste mit allen bisher verewigten Jerseys:

ATLANTA HAWKS
9 - Bob Pettit; 21 - Dominique Wilkins; 23 - Lou Hudson

BOSTON CELTICS
00 - Robert Parish; 1 - Walter Brown; 2 - Arnold "Red" Auerbach; 3 - Dennis Johnson; 6 - Bill Russell; 10 - Jo Jo White; 14 - Bob Cousy; 15 - Tom Heinsohn; 16 - Tom "Satch" Sanders; 17 - John Havlicek; 18* -Jim Loscutoff; 18 - Dave Cowens; 19 - Don Nelson; 21 - Bill Sharman; 22 - Ed Macauley; 23 - Frank Ramsay; 24 - Sam Jones; 25 - K.C. Jones; 31 - Cedric Maxwell; 32 - Kevin McHale; 33 - Larry Bird; 35 - Reggie Lewis; Microphone - Johnny Most

CHICAGO BULLS
#4 - Jerry Sloan; #10 - Bob Love; #23 - Michael Jordan

CLEVELAND CAVALIERS
#7 - Bingo Smith; #22 - Larry Nance; #25 - Mark Price; #34 - Austin Carr; #42 - Nate Thurmond; #43 - Brad Daugherty

DALLAS MAVERICKS
#15 - Brad Davis; #22 - Rolando Blackman

DENVER NUGGETS
#2 - Alex English; #33 - David Thompson; #40 - Byron Beck; #44 - Dan Issel; #432 - Doug Moe

DETROIT PISTONS
#2 - Chuck Daly; #4 - Joe Dumars; #11 - Isiah Thomas; #15 - Vinnie Johnson; #16 - Bob Lanier; #21 - Dave Bing; #40 - Bill Laimbeer

GOLDEN STATE WARRIORS
#13 - Wilt Chamberlain; #14 - Tom Meschery; #16 - Al Attles; #24 - Rick Barry; #42 - Nate Thurmond

HOUSTON ROCKETS
#22 - Clyde Drexler; #23 - Calvin Murphy; #24 - Moses Malone; #34 - Hakeem Olajuwon; #45 - Rudy Tomjanovich

INDIANA PACERS
#30 - George McGinnis; #34 - Mel Daniels; #35 - Roger Brown; #529 - Bob "Slick" Leonard

LOS ANGELES CLIPPERS
None

LOS ANGELES LAKERS
#13 - Wilt Chamberlain; #22 - Elgin Baylor; #25 - Gail Goodrich; #32 - Earvin "Magic" Johnson; #33 - Kareem Abdul-Jabbar; #42 - James Worthy; #44 - Jerry West; Microphone - Chick Hearn

MEMPHIS GRIZZLIES
None

MIAMI HEAT
#23 - Michael Jordan (in honor)

MILWAUKEE BUCKS
#1 - Oscar Robertson; #2 - Junior Bridgeman; #4 - Sidney Moncrief; #14 - Jon McGlocklin;
#16 - Bob Lanier; #32 - Brian Winters; #33 - Kareem Abdul-Jabbar

MINNESOTA TIMBERWOLVES
#2 - Malik Sealy

NEW JERSEY NETS
#3 - Drazen Petrovic; #4 - Wendell Ladner; #23 - John Williamson; #25 - Bill Melchionni;
#32 - Julius Erving; #52 - Buck Williams

NEW ORLEANS HORNETS
#7 - Pete Maravich; #13 - Bobby Phills

NEW YORK KNICKS
#10 - Walt Frazier; #12 - Dick Barnett; #15* - Earl Monroe; #15* - Dick McGuire; #19 - Willis Reed; #22 - Dave DeBusschere; #24 - Bill Bradley; 33 - Patrick Ewing; #613 - Red Holzman
Note: #15 jersey retired twice

ORLANDO MAGIC
None

PHILADELPHIA 76ERS
6 - Julius Erving; 10 - Maurice Cheeks; 13 - Wilt Chamberlain; 15 - Hal Greer; 24 - Bobby Jones; 32 - Billy Cunningham; 34 - Charles Barkley; Microphone - Dave Zinkoff

PHOENIX SUNS
#5 - Dick Van Arsdale; #6 - Walter Davis; #7 - Kevin Johnson; #9 - Dan Majerle; #24 - Tom Chambers; #33 - Alvan Adams; #34 - Charles Barkley; #42 - Connie Hawkins; #44 - Paul Westphal

PORTLAND TRAIL BLAZERS
#1 - Larry Weinberg; #13 - David Twardzik; #15 - Larry Steele; #20 - Maurice Lucas; #22 - Clyde Drexler; #32 - Bill Walton; #36 - Lloyd Neal; #45 - Geoff Petrie; #77 - Jack Ramsay

SACRAMENTO KINGS
1 - Nate "Tiny" Archibald; 2 - Mitch Richmond; 6 - Fans (Sixth Man); 11 - Bob Davies;
12 - Maurice Stokes; 14 - Oscar Robertson; 27 - Jack Twyman; 44 - Sam Lacey

SAN ANTONIO SPURS
00 - Johnny Moore; 13 - James Silas; 44 - George Gervin; 50 - David Robinson

SEATTLE SONICS
1 - Gus Williams; 10 - Nate McMillan; 19 - Lenny Wilkens; 32 - Fred Brown; 43 - Jack Sikma;
Microphone - Bob Blackburn

TORONTO RAPTORS
None

UTAH JAZZ
#1 - Frank Layden; #7 - Pete Maravich; #14 - Jeff Hornacek; #35 - Darrell Griffith; #53 - Mark Eaton

WASHINGTON WIZARDS
#11 - Elvin Hayes; #25 - Gus Johnson; #41 - Wes Unseld


Die nächsten Kandidaten sind meiner Meinung nach:

Kobe Bryant, Allen Iverson, Kevin Garnett, Tim Duncan, Jason Collier (!!!), Shaq O'Neal (3mal à la Chamberlain), Gary Payton und Jason Kidd, also die sind klar.
Gut vorstellen kann ich es mir noch bei Paul Pierce, Dirk Nowitzki und Chris Webber. Irgendjemand hab ich bestimmt vergessen...
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Ben Wallace und T-Mac haste vergessen. Kann mir kaum vorstellen, dass Big Bens Nummer nicht verewigt wird.
Und Pippens #33 wurde doch auch retired?Oder lieg ich da falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben