Sommer Grand Prix 2016


Beiträge
53.873
Punkte
113
Jarl ist mit 93,6 km/h angefahren

Bei der Tornee im letzten Winter waren wir bei 92-92,5 km/h bei gleichen Windverhältnissen, nur mal so zum Vergleich wie nah das schon an den Spezies ist. :brauen:

und das obwohl Sommer ist, überraschen tut es mich aber nicht! der ist schon ein verdammt starker Springer und würde sicher als Spezialist weiter kommen als Koivuranta, Asikainen, Nurmsalu etc.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Na, zu den Spezis gibt es schon noch einen Unterschied. Da waren letzten Winter in Oberstdorf auch einige mit unter 92 km/h dabei, der Sieger hatte sogar unter 90 km/h, wenngleich er leichten Aufwind hatte (aber viele andere hatten dafür deutlich mehr Rückenwind).
Da finde ich den Vergleich beim COC in Kuopio doch etwas aussagekräftiger, als er im Schnitt Achter war. ;)

Ich frage mich übrigens, ob die FIS sich da mit der Regeländerung vor Beginn der letzten Saison nicht selbst ein Bein gestellt hat. Seit der Einführung des 10-km-Rennens hatte man ja auf Großschanzen für einen Meter 1,5 Punkte gegeben. Vor der Saison 2015/16 hat man diese Punktzahl an die Spezis angepasst; man verteilt seitdem also auch 1,8 Punkte pro Meter.
Bei 10 m Vorsprung ergeben sich somit nicht mehr 15 sondern 18 Punkte Unterschied - aus 60 Sekunden werden also 72 Sekunden Vorsprung. Das ist schon nochmal ein gewisser Unterschied.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich diese Änderung damals durchaus begrüßt hatte, da meines Erachtens die Läufer etwas im Vorteil waren.

Hier noch der Beleg:

Oslo, März 2015: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2015/NK/4166/2015NK4166RL.pdf
Lillehammer, November 2015: http://medias4.fis-ski.com/pdf/2016/NK/4140/2016NK4140PCR.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Sind jetzt da und stehen unten an dem Metallgeländer. Neben mir ist Kalle der Plüschelch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Jarl gewinnt die Probe mit 24 Punkten Vorsprung die Probe diesmal war er schohn bei 92,6 ;)

Wettkampf hat begonnen, und die ersten 2 DSQ haben wir schon :D:

... und Rydzek macht wieder den schwächsten Sprung im Wettkampf :hmpf:

5 von den ersten 13 DSQ :hihi:

Meine Güte ist das zäh, grade mal 2 Springer von den ersten 30 haben es über den K-Punkte geschafft und der Anlauf ist nach wie vor sehr großzügig wenn man bedenkt das Jarl vorhin in der Probe 5 Gates tiefer angefahren ist...

Ilka Herola DSQ

Wow Kirche trotz 2 Meter Rückenwind an den K-Punkt ran, stark :up:

Hmm, Jarl "nur" 18 Punkte Vorsprung auf P2, auf Rydzek und Kirche sind 20-25 KÖNNTE noch spannend werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Bei Hälfte des Rennens wurde der Rückstand von Kriche und Rydzek fast genau halbiert :D:

Hirvonen, Klementsen und Orter haben bereits aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Denkste Riiber hat sich zurück gehalten und in der letzten Runde sogar noch mal richtig Gas gegeben.

Der Junge ist unbesiegbar, er kann sich im Grunde nur selbst durch einen schlechten Sprung schlagen. Der Sprung heute war noch mit Abstand sein Schlechtester und er gewinnt trotzdem soverän.

4 Deutsche unter den ersten 6 ohne Eric Frenzel ist absolut hervorragend :up::up::up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Läuferisch sollte Riiber schon noch was tun, heute hat er auch wieder 2 Minuten auf den schnellsten verloren, auf ner Normalschanze wird er im Winter wohl nicht so viel Vorsprung haben und dann Wirds eng.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Awwww so geil, 2. Live-Einzelbewerb beim SGP und 2. Sieg für Jarl :huepf: Er hat das so toll gemacht und sich die Kräfte am Ende super eingeteilt! Es war so so schön die norwegische Hymne zu hören :herz: Jarl ist der Beste!

War auch voll niedlich als ich ihm nach der Probe zu seinem tollen Sprung gratuliert habe und er sich voll drüber gefreut hat :herz: Er sieht übrigens aus wie ein Rosettenmeerschweinchen :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben