Sommer-Grand-Prix 2019


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.727
Punkte
113
Ort
Berlin
Yoshito hat es zweimal in die DSQ geschafft und sich seinen schönen Platz heute kaputtgemacht. :( Aber dafür sind zwei Leute auf Platz 3!
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.238
Punkte
113
Die Sprungergebnisse der Deutschen sind bis jetzt echt schwach., das muss im Winter unbedingt besser werden...
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.765
Punkte
113
Heute gibt es auf jeden Fall eine andere Siegerin da Tara es auch mal geschafft hat DSQ zu werden..

Na ja, kann man verschmerzen ;)
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.238
Punkte
113
So schlecht scheint es Hansen nicht zu gehen denn sie holte heute ihren ersten Sieg.

Gerard gewinnt bei den Herren, bis auf Herloa auf 2 sehr ungewöhnliche Name in den Top 6 =D Frankreich auf 1 und 4! :O

Somit kein einziger Deutscher Podestplatz, obwohl die besten Norweger nicht mal am Start waren. Was ein Sommer GP =/
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.765
Punkte
113
Ich finds super, ich freue mich sehr für Antoine! Ist doch gut wenn auch mal andere vorn sind.

Die Norges sind ja selbst schuld wenn ste nicht kommen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Ja, eigentlich hatte ich mir gedacht, ich fahre mal zur Nordischen Kombination, da ist - gerade im Sommer - das Jubeln vorprogrammiert, aber Pustekuchen. Nein, zufrieden kann man mit dem deutschen Abschneiden wirklich nicht sein. Ich kann mich nicht erinnern, dass es im Sommer schon einmal so schlecht gelaufen ist. Klar, bis zum Winter kann immer noch ein bisschen was passieren; aber man ist doch ruhiger, wenn es im Sommer bereits gut läuft. Und ja, es stimmt: Die Achillesferse ist definitiv das Springen.

Ich will mal noch die ein oder andere Oberhofer Anekdote zum Besten geben: Am Trainingstag ist nämlich etwas geschehen, was ich in dieser Form auch noch nicht erlebt habe. Der PCR der Damen hatte gerade begonnen; Cindy Haasch und Gyda Westvold Hansen waren bereits gesprungen. Da gab es eine längere Unterbrechung, und zunächst wusste niemand, warum. Am Wind konnte es eigentlich nicht liegen, der hielt sich in Grenzen. Einer der beiden Stadionsprecher fand schließlich den Grund heraus: Einer der Sprungrichter war offenbar noch nicht im Sprungrichterturm angekommen! Und um keine größere Verzögerung zu erzeugen, wurde dann gefragt, ob zufällig ein anderer ausgebildeter Sprungrichter in der Nähe wäre - und es fand sich tatsächlich einer: Ein gewisser Hartmuth Larbig sprang für den verirrten Peter Stano ein, und so konnte der PCR fortgesetzt werden.
Die beiden Springerinnen, die schon unten waren, hatten tatsächlich nur vier "echte" Haltungsnoten bekommen. Bei Cindy Haasch war es egal, da sie ohnehin disqualifiziert wurde. Bei Gyda Westvold Hansen allerdings blieb dann offenbar eine 20,0 in der Wertung. Nun ja, es wäre auch unangemessen gewesen, sie deshalb nochmals springen zu lassen. Und wer einen Beweis möchte:
  • Startliste PCR; hier ist noch Peter Stano als Sprungrichter eingetragen
  • Ergebnisliste PCR; hier steht bereits Harthmut Larbig; und die Norwegerin hat eine 20,0

Ein wenig irritiert haben mich beim Training auch die Schanzensprecher. Als Julian Schmid relativ weit sprang und möglicherweise in die Matten griff, meinte einer der Sprecher: "Hoffentlich wird das nicht als Sturz gewertet." Und als Aaron Kostner dann wenig später tatsächlich stürzte, meinte der Sprecher: "Er ist trotz des Sturzes vorn." Na, vielleicht nochmal einen Blick ins Regelbuch werfen, meine Herren. ;)

Apropos Schanzensprecher und Julian Schmid: Zum Geburtstag haben sie ihm am Sonntag gratuliert; dass er einer der amtierenden Juniorenweltmeister ist, haben sie nicht erwähnt. Nun gut, muss ja auch nicht sein - aber bei Manuel Faisst wurde gleich mehrfach betont, dass er Medaillen bei Juniorenweltmeisterschaften gewonnen hat - obwohl das dann doch schon ein paar Jahre her ist.
Wird in der Ski Arena gelaufen in Oberhof ?
Die sind an allen möglichen Orten gelaufen. Die Läufe der Junioren am Freitag fanden tatsächlich in der Ski-Arena statt. Am Samstag fanden alle Läufe (Junioren, Damen und Herren) in der Oberhofer Innenstadt statt. Tja und am Sonntag war ich doch etwas überrascht, dass die Läufe überhaupt nicht in Oberhof, sondern im benachbarten Steinbach-Hallenberg stattfanden. Man sieht das übrigens auch an den Kursdaten; der Kurs in Steinbach-Hallenberg war deutlich flacher als der in Oberhof - und dementsprechend näher zusammen waren auch die Laufzeiten. Julian Schmid ist ja beispielsweise nicht als starker Läufer bekannt; und tatsächlich hatte er am Sonntag auch nur die 31. Laufzeit. Aber er war damit eben auch nur 50 Sekunden langsamer als der Laufbeste und konnte sich so als Sechster relativ weit vorn halten.

Alles in allem waren es ein paar schöne Tage in Oberhof - ich muss aber doch eines sagen: Besonders zuschauerfreundlich gelegen sind die Schanzen nicht. Während in Hinterzarten, Neustadt, Schonach, Oberstdorf oder Garmisch-Partenkirchen die Schanzen direkt am Ortsrand liegen, sind es in Oberhof doch mehrere Kilometer vom Ort zu den Schanzen. Bis zum Grenzadler, der etwa auf halbem Weg liegt, konnte man zwar mit einem Bus fahren; aber da sind andere Schanzen doch leichter erreichbar.
 
Y

yeti

Guest
Mein Vater hat vor Jahren mal eine Schanzenführung in Oberhof mitgemacht und da hieß es, dass sich damals zu DDR-Zeiten irgendein Funktionär gewünscht habe, dass die Schanzen genau dort hinkämen, obwohl jedet gewusst habe, dass dieses Eck schon rein windtechnisch total unpraktisch wäre.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Tja, dort, wo die Jugendschanze (und früher eben auch die alte Thüringenschanze) steht, hätten die größeren Schanzen jedenfalls nicht hingepasst. Und auch für die Jugendschanze ist der Platz fast ein bisschen zu knapp bemessen. Die Jugendspringer - insbesondere die Mädchen - hatten doch größere Probleme, auf dem Kunstrasen rechtzeitig zu bremsen, und am Trainingstag hat sich dabei bestimmt die Hälfte der Mädchen hingelegt. Zum Glück hat man hinten keine Bande gehabt, sondern es schloss sich ein ziemlich steiler laubbedeckter Gegenhang an; aber da der Anstieg recht abrupt kam, war es auch da nicht ganz einfach, stehenzubleiben, wenn man den Gegenhang zum Bremsen mitgenutzt hat. Da sollte man vielleicht nochmal etwas nachbessern.

Apropos Schanzenführung: Als ich von der alten Ohrdrufer Straße aus auf die Wadebergschanze hinabblickte und aus der Ferne die Sprünge beobachtete, kam auch ein Herr mit einigen Gästen vorbei, der dann ein paar Erläuterungen zur Schanze gab. Die waren durchaus interessant; aber bei den Weiten hat er sich völlig verschätzt. Die hat er meist 10 bis 15 m zu weit eingeschätzt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Tschagguns

Es geht weiter mit den Wettbewerben Schlag auf Schlag - bereits am morgigen Mittwoch wird der Sommer-Grand-Prix in der Nordischen Kombination mit einem Wettbewerb im österreichischen Tschagguns fortgesetzt. Doch nicht alle Kombinierer sind aus Thüringen nach Österreich weitergereist. Während in Oberhof noch 56 Athleten am Start waren, sind es in Tschagguns lediglich noch 32. Unter anderem fehlen die starken Japaner. Und da Akito Watabe wohl der härteste Gegner von Franz-Josef Rehrl im Kampf um den Sieg im SGP war, dürfte diesem eben dieser Sieg kaum noch zu nehmen sein. Es sei denn, er reist dann nicht mehr nach Planica...

Link zur Startliste
Ergebnis des PCRs

Schanzendaten

K-Punkt: 97 m
Hillsize: 108 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 107 m (Constantin Schnurr, 25.1.2015)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/AUT-Österreich/V-Vorarlberg/Tschagguns/0076-Zelfen/

Zeitplan

Dienstag, 3.9.19


15 Uhr: Mannschaftsführersitzung
17 Uhr: Offizielles Training
19 Uhr: PCR


Mittwoch, 4.9.19

15.30 Uhr: Probedurchgang
16.30 Uhr: Sprungdurchgang
19.20 Uhr: 10 km Rollerskilauf


Quelle: Offizielle Einladung
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Na da schau her - endlich mal ein erfreuliches Ergebnis in diesem Sommer, auch wenn das Teilnehmerfeld hier nicht ganz so stark war. In der Gesamtwertung bleibt dadurch eine gewisse Spannung erhalten. Samuel Costas Rückstand auf Franz-Josef Rehrl beträgt damit noch 95 Punkte. Das ist in den beiden Wettkämpfen von Planica durchaus aufholbar.

Gesamtstand

Mal sehen, wer alles noch nach Planica geht.
 
Y

yeti

Guest
Für die Norweger sind dann noch Jørgen Graabak und Espen Andersen dabei.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Und die Deutschen gehen in derselben Besetzung wie in Tschagguns an den Start (Eric Frenzel, Martin Hahn, Luis Lehnert, David Mach, Jonas Maier, Justin Morczarski, Fabian Rießle, Julian Schmid):


Ja, dann wünsche ich euch mal, dass ihr ähnlich gutes Wetter habt wie ich letztes Wochenende in Oberhof und viel Spaß in

Planica.

Es ist das letzte Aufeinandertreffen der Weltelite der Nordischen Kombinierer vor dem Winter. Zum dritten Mal findet das SGP-Finale im slowenischen Planica statt, aber anders als in den beiden vergangenen Jahren gibt es keine längere Pause zwischen den anderen Wettkämpfen und Planica. Zuerst wollte ich schreiben, dass es auf jeden Fall einen neuen Sieger in Planica geben wird - denn Magnus Moan, der vor zwei Jahren beide Wettkämpfe gewonnen hat, ist ja mittlerweile zurückgetreten, und dass Mario Seidl auf einmal in Planica am Start sein würde, nachdem er bei diesem SGP noch gar nicht am Start war (nicht einmal in Tschagguns), schien mir unwahrscheinlich. Doch genau das ist der Fall: Der Athlet, der letztes Jahr beide Wettkämpfe in Planica und auch die SGP-Gesamtwertung gewonnen hat, wird wieder dabei sein.



Schanzendaten

K-Punkt: 125 m
Hillsize: 138 m
Offizieller Schanzenrekord: 142 m (Peter Prevc, 23.3.2014)
Inoffizieller Schanzenrekord: 149 m (Anze Lanisek, 29.3.2014)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/SLO-Slowenien/Planica/0476-Nordic+Center+-+Velikanka/


Zeitplan

Freitag, 6.9.19


14.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
15.00 Uhr: Offizielles Training
17.00 Uhr: Provisorischer Wertungsdurchgang


Samstag, 7.9.19

10.00 Uhr: Probedurchgang
11.00 Uhr: Wertungsdurchgang
13.00 Uhr: Rollerskilauf


Sonntag, 8.9.19

10.00 Uhr: Probedurchgang
11.00 Uhr: Wertungsdurchgang
13.00 Uhr: Rollerskilauf

Quelle: Offizielle Einladung
 
Y

yeti

Guest
Danke, aber das Wetter soll bescheiden werden, Wind und starker Dauerregen.


Team Norwegen kommt mit dem A-Kader zum Finale, nur Krog ist nicht dabei, dafür Harald Riiber.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.765
Punkte
113
man kann sich doch auf sie verlassen :love:

vom wind soll es aber ok sein, nur Sonntag etwas nass, aber das kennen wir ja schon lol
 
Y

yeti

Guest
Jaa, Espen hat das echt richtig toll gemacht!

Morgen bitte auch wieder so!
 
Oben