@Marmeladenbrot2 Wobei Zidane schon vor 98 ein Star war. Er war 96 trotz damals noch vorhandener Ausländerbegrenzung auf Anhieb Stammspieler und Leistungsträger bei Juve, damals die beste Mannschaft der Welt. Ich erinnere mich, dass ich vor dem CL-Finale 97 vor ihm besonderen Respekt hatte. Vor der WM 98 war er der Hoffnungsträger der Franzosen und wurde neben/nach Ronaldo von Anfang an als möglicher Superstar des Turniers gesehen. Durch die WM und die Tore im Finale ging er dann aber natürlich endgültig durch die Decke.
Ich hätte vielleicht Megastar schreiben sollen
Sicher war er Stammspieler, aber nach meiner Erinnerung hat er bei Juve nie voll über eine Saison überzeugen können, das wurde immer kritisiert. 5 Tore und 1 Assist, dafür aber 2 Rote liest sich in der Liga 96/97 nicht Besonders. Zu unkonstant, zu aufbrausend waren da immer die Argumente. Und diese Kritik ist auch erst bei Real verschwunden.
Juve hatte ich damals eher durch eine perfekte Defensivorganistion gefürchtet, dazu Del Piero und Inzaghi/Vieri/Vialli/Ravanelli (Müssten alle in dem Zeitraum da mal gespielt haben), die dir immer eins reinlegen konnten (und das reichte ja meistens auch...). Zidane hatte ich da nicht als Kopf des Teams im Sinne.
Bei der WM war er sicherlich Hoffnungsträger der Franzosen, die hatten aber bis auf eine gute Defensive vorne auch nix weiter. Guivar'c (oder wie der geschrieben wurde) war deren Stammstürmer, und der war als Arbeiter bekannt, nicht als Goalgetter; Dugarry hat auch keine Angst und Schrecken verbreitet (interessante Parallele zu der Platini-Generation btw). Henry, Trezeguet, Wiltord etc sind ja erst später groß rausgekommen.
Wären die Franzosen aber nicht Gastgeber gewesen, hätte das Augenmerk aber mehr auf den Holländern (Bergkamp), Engländern, Italienern oder Argentinniern gelegen.
Aber wie gesagt, alles nur schwammige Erinnerung. Das Zidane 98 schon ein Star war, will ich ich nicht leugnen, zu dem, den man am Ende seiner Karriere vergötterte, würde er aber erst im letzten Spiel der WM 98