Sommerloch - Wechselgerüchte -Transfermarkt


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.082
Punkte
113
Leverkusen wäre allerdings auch mal gut beraten sich einen anständigen "echten" Stürmer zuzulegen - Mehmedi ist natürlich ein Versuch wert (zu Beginn seiner SCF-Zeit ein richtig edler Kicker), könnte als quasi hängende Spitze sehr gut zur Spielweise von Bayer bzw. Schmidt passen und sich mit den restlichen Offensivkräften gut ergänzen. Tendenziell sind das aber noch zu viele Konjunktive und Mehmedi - stand jetzt - eher einen Aussenspieler. Und wenn es doch nicht passt? Ja, dann steht wieder Kiessling vorne drin...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.340
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was da wieder an Ablösen für 08/15 Kicker hin geblättert werden :gitche:

Wenn man schon 10 Millionen für Drimic bekommt, dann hätte man sich auch um einen echten Top Stürmer bemühen können, der endlich Kießling auf de Bank befördert. Stattdessen Mittelmaß für 5.5 Millionen und weiterhin kein Stürmer auf CL Niveau.

Und ebenfalls @Next:

Jein. Bayer hat seine Sponsoring-Millionen ja bereits im Voraus gezahlt und von daher müssen auch noch die Wendell, Jedvaj und Co. der Vorjahre mit berücksichtigt werden. Castro bringt Geld rein, Papa-Big-Baby kostet wiederum wieder usw.
Den Kies wird Leverkusen daher noch brauchen, aber Drmic taugte als Alternative oder Variante wirklich kaum: da könnte Mehmedi a) der bessere Fit sein und b) kostet er nur die Hälfte. Ein paar Millionen braucht es aber noch, um den Verlust des DM (insbesondere Castro) zu kompensieren bzw. einen Ersatz-Spahic zu finden. Offensiv ist das schon jetzt ziemlich gut.
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Wenn ich mir den Bayer Kader ansehe, dann macht Mehmedi eigentlich nur als eine Alternative auf den Außen Sinn. Dann muss aber noch ein echter Stürmer kommen. Einen Spahic Ersatz hat man bereits mit Ramalho. Bayer braucht einen LV, der adäquat Wendell ersetzen kann. Boenisch und Stafylidis haben nicht die Qualität dafür und man sollte sie abgeben. Das selbe gilt auch für Donati auf der anderen Seite. Hilbert und Jedvaj können das besser. Bender und Kramer sind schon gehobenes Niveau im DM. Kohr kommt noch dazu? Wäre zwar besser wenn Castro noch da wäre aber die Position hätte bei mir nicht unbedingt Priorität.

Fazit: Jetzt wo Mehmedi da ist braucht Bayer noch 1 x LV, 1 x echten ST und eventuell noch DM/ZM. Mehr brauchts nicht, wenn es keine weiteren Abgänge gibt.

Ich seh noch, dass aus der A-Jugend mit Brasnic ein Stürmer mit guten Stats in den Profikader rückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Was da wieder an Ablösen für 08/15 Kicker hin geblättert werden :gitche:

Wenn man schon 10 Millionen für Drimic bekommt, dann hätte man sich auch um einen echten Top Stürmer bemühen können, der endlich Kießling auf de Bank befördert. Stattdessen Mittelmaß für 5.5 Millionen und weiterhin kein Stürmer auf CL Niveau.

Welchen "Top" Stürmer willst du denn für diesen Preis holen?

Volland ist eher auf dem Flügel zu Hause, kostet 15 Mio Ablöse und locker 3 - 4 Mio Gehalt, was bei uns kaum machbar ist.
Poulsen hat nur Liga 2 gespielt und bleibt in Leipzig.
Embolo kostet mindestens so viel wie Volland und hat gerade erst in Basel verlängert.
Di Santo hatte eine gute Saison in der er im letzten Drittel auch nichts mehr getroffen hat.

Der Stürmermarkt ist einfach total überhitzt und jeder mit etwas Talent kostet ordentlich Ablöse.
Dennoch hoffe ich natürlich das die 10 Mio nicht ganz stimmen.

@theGegen:
Petersen macht garkeinen Sinn.
Wenn wir mal Hoch und Weit machen wollen, dann können wir auch Brouwers vorne reinstellen, denn den stoppt keiner beim Kopfball.
Ansonsten schwirrte mal der Name Jonathas(FC Elche) umher, aber das könnte genau so gut auch wieder nur ein Hirngespenst im Netz gewesen sein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.340
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Cut Man: :thumb: Kann man natürlich so sehen. Vielleicht muss aber auch Leverkusen dafür büßen, dass einer der wichtigste Spieler im Umschaltkonzept (eben Castro) nicht mehr im Kader ist. Mit Kramer schließt man diese Lücke nicht... der schließt die Lücke Rolfes + Reinartz. Ein Ersatz AV und ein Top MS und ein Allround-IV können natürlich keinesfalls schaden, aber Bayer kalkuliert halt (aus Erfahrung) derzeit lieber auf Break-Even als auf Remmidemmi. Bei entsprechenden Grenzen, um ein Halbfinale in der CL zu erreichen oder dem FC Bayern national auf den Zahn zu fühlen.
Von daher hortet Bayer sein gesammeltes linke-Seite-Talent und guckt zu, dass man Jahr für Jahr schön die CL-Plätze schafft. Das bringt nämlich die nötige Kohle für die nächste Bayer-Spritze, die zwar dieses Jahr noch nicht fällig ist, aber danach verfügbar wäre, um auf 3 jahre geplant fett nachzulegen. Und spätestens dann ist natürlich auch der ewige Leverkusen-Kies überfällig.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Kann mir nicht vorstellen das Bayer zusätzlich noch einen Stürmer verpflichtet. Es ist ja auch nicht so als könne Mehmedi nicht den einzigen Stürmer geben, er interpretiert ihn nur anders als z.b. ein Kießling. Mehmedi spielt mehr mit sprich die Torgefahr von Bellarabi, Son, Brandt und Calhanoglu wird sich, so wohl der Gedanke von Schmidt und Co, erhöhen. Die Abhängigkeit von dem Stoßstürmer könnte so reduziert werden und ich gehe auch davon aus das, sofern Mehmedi fit bleibt, er Kießling verdrängt. Stafylidis hat sich während seiner Leihe angeblich gut geschlagen, mit Wendell (Top Spieler!), Boenisch und dem Griechen ist man da ausreichend besetzt mMn. Bei mir wäre es genau anders als bei dir ;), für mich wäre der Castro Ersatz die wichtigste Personalie die es noch zu erledigen gibt. Darida wäre da für mich ein Kandidat auch wenn er nicht Castro's Niveau hat.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.340
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....@theGegen:
Petersen macht garkeinen Sinn.
Wenn wir mal Hoch und Weit machen wollen, dann können wir auch Brouwers vorne reinstellen, denn den stoppt keiner beim Kopfball.....

War ja auch nur so 'ne Idee ohne Substanz. ;) Mir fiel nur auf, dass Gladbach für diese Notvariante so gut wie nix in petto hat. Okay, Mlapa kommt aus Leihe zurück... Gladbach spielt es anders und mag diese Variante nicht, soweit gut. Aber Petersen ist beileibe kein kompletter Bewegungs-Legastheniker und könnte zumindest (hey, ihr seid jetzt Champions-League) nicht schaden. Hrgota wäre da noch und Mlapa.
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Welchen "Top" Stürmer willst du denn für diesen Preis holen?

Ich würde für einen Stürmer mehr Geld ausgeben als man für Drmic eingenommen hat. :D Und wenn man schon einen anderen Spielertyp als Kießling sucht, warum dann nicht Chicharito? Manchester United würde ihn abgeben wenn die Ablösesumme stimmt. Festgeschriebene Ablöse vom 25m€ aber nur noch ein Jahr Restlaufzeit. Da könnte man sicher noch was drehen und Gehalt dürfte auch machbar sein. Bayer spielt seit Jahren in der CL, da muss man auch mal so einen Transfer machen.

Vielleicht muss aber auch Leverkusen dafür büßen, dass einer der wichtigste Spieler im Umschaltkonzept (eben Castro) nicht mehr im Kader ist. Mit Kramer schließt man diese Lücke nicht... der schließt die Lücke Rolfes + Reinartz.

Bayer spielt fast immer 4-2-3-1. Ich glaube nicht, dass entweder Bender oder Kramer auf der Bank platz nehmen werden. Beide werden Startspieler sein. Bender als DM und Kramer als ZM als Castro Ersatz. Kramer ist vielleicht nicht so stark im Umschaltspiel wie Castro aber dafür technisch genau so versiert und mit guten Offensivskillset und ordentlicher Spielintelligenz.

Stafylidis hat sich während seiner Leihe angeblich gut geschlagen, mit Wendell (Top Spieler!), Boenisch und dem Griechen ist man da ausreichend besetzt mMn..

Klar ist Wendell ein Top Spieler nur sind Stafylidis und Boenisch kein adäquater Ersatz für ihn aber auch kein Top-Team und erst recht kein CL Material. Bayers Ansprüche sollten da größer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.629
Punkte
113
Ort
Austria
Und wenn man schon einen anderen Spielertyp als Kießling sucht, warum dann nicht Chicharito? Manchaster United würde ihn abgeben wenn die Ablösesumme stimmt. Festgeschriebene Ablöse vom 25m€ aber nur noch ein Jahr Restlaufzeit.
^^ das wäre mir völlig neu, United arbeitet nicht mit AKs. 25 Millionen würde aktuell auch sicher niemand abdrücken. Und mal ehrlich - so katastrophal, wie United beim Verkaufen normalerweise ist, ist Chicha wahrscheinlich um 5 Millionen zu haben.
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Könntest recht haben, das war wohl die Kaufoption, die Real für Chicha hatte und die ihnen zu viel war. Trotzdem wäre das für Bayer eine Überlegung wert.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.629
Punkte
113
Ort
Austria
ah okay, das macht Sinn. Aber wie gesagt, ich bin mir ohnehin sicher, dass er viel billiger zu haben wäre. Würde mich auch freuen, ich war immer ein Fan von Chicharito und ich würde den gerne unter Schmidt spielen sehen. Könnte mir schon vorstellen, dass das gut passen würde.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.340
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Chicharito sollte also von Leverkusen erliehen werden? Oder gekauft, für ~20 Millionen? Nur damit ich das richtig verstehe....

Denn woher soll Völler das Geld nehmen? Das Chemiewerk überweist jährlich ca. 25 Millionen, wovon ca. die Hälfte für das Stadion bestimmt ist. Mit dem Rest muss vernünftig umgegangen werden. Gewinne müssen abgeführt bzw. verrechnet werden; bei Schulden kommt der Konzern zwar auf, aber die Abteilungsleiter gleichzeitig einen Satz heiße Ohren.
Ich finde die Quelle dazu leider nicht mehr, aber es gibt schon einen Handlungsspielraum, was die Zuwendungen betrifft: die sportliche Leitung darf die je 25 Mios auch über mehrere Jahre (ich glaube 3) verteilen und muss erst dann eine Bilanz ziehen. Am besten natürlich mit +/- Null, dann braucht man nix zurückgeben und hat seitens des Konzerns weiterhin das Vertrauen, dass mit dem Geld vernünftig gearbeitet wird.
Meines Erinnerns sind jetzt 2 von diesen 3 Jahren um und Bayer ist da eher im Transferminus, als dass sie irgendwo 20 Millionen gespart hätten, um zum Beispiel dafür einen Chicharito kaufen zu können.
Leihe (mit Kaufoption) wäre natürlich etwas anderes..... das ließe sich dann im Hinblick auf die nächste Saison mit einem 3-Jahresbudget verrechnen.

Das nur mal am Rande, um zu erklären, dass das Bayer Werk sich wie ein ligen-üblicher Sponsor verhält und nicht etwa wild irgendwelche Summen reinwirft, wenn es gerade passt oder die Gelegenheit da ist. So mag es vielleicht bei VW oder dem Getränkefabrikanten zugehen, doch Bayer handhabt das für seinen Werksclub seit einigen Jahren anders, d.h. mit der Vorgabe "kostenneutral".
Als Nachbar bekommt man solche Geschichten schon mal mit, von daher wollte ich das Thema "Bayer-Millionen" etwas klarer stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Warum sollte sich ein Team, das CL spielt, nicht auch ohne das Geld eines Investors ein Transferminus erlauben können?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.340
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bayer Leverkusen ist ein Werksteam. Das hat nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Weil die Sportabteilung wirtschaftliche Bedingungen bzw. Vorgaben der Konzernleitung, der Aktionäre etc. zu erfüllen hat. Und der Dachbetrieb kann nicht einerseits in der Sportsparte Millionen verpulvern, während sie anderswo ein Werk schließt und die Mitarbeiter ins Arbeitsamt entlässt. Das war der Hintergrund des Sparkurses, nachdem man noch anfangs der 2000er Jahre reinbutterte, ganz aus Spaß.
Die CL-Qualifikation ist beim Etat natürlich eine willkommene Hilfe, aber bzgl. betrieblicher Zuwendungen gibt es einen Rahmen, der auf Kostenneutralität ausgerichtet ist.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.629
Punkte
113
Ort
Austria
Chicharito sollte also von Leverkusen erliehen werden? Oder gekauft, für ~20 Millionen? Nur damit ich das richtig verstehe....
Chicharito hat nur noch ein Jahr Vertrag, da wäre eine Leihe relativ sinnlos aus United-Sicht. Und noch mal, der kostet ganz sicher keine 20 Millionen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.629
Punkte
113
Ort
Austria
Sky Sport News HD ✔ @SkySportNewsHD
Roberto Firmino verlässt die TSG im Sommer. Ziel unbekannt. Die Ablösesumme liegt bei 30 Mio. Euro. #ssnhd


Vielleicht ist an den United-Gerüchten ja doch was dran ...
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
Würde ich sehr schade finden, wenn mal wieder ein Topspieler eines Mittelklasseclubs die BL Richtung Nordwesten verlässt (vergleich Ba, Cissé, Diouf).

Harnik ist bei Hannover raus, zu teuer. Modeste wandert in der Prioritätenliste nach unten, ebenso Petersen. Dafür steht Yabo relativ hoch im Kurs, was ich mir schon vor Wochen gewünscht hatte :thumb:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.580
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
War ja auch nur so 'ne Idee ohne Substanz. ;) Mir fiel nur auf, dass Gladbach für diese Notvariante so gut wie nix in petto hat. Okay, Mlapa kommt aus Leihe zurück... Gladbach spielt es anders und mag diese Variante nicht, soweit gut. Aber Petersen ist beileibe kein kompletter Bewegungs-Legastheniker und könnte zumindest (hey, ihr seid jetzt Champions-League) nicht schaden. Hrgota wäre da noch und Mlapa.

Kein Ding.
Petersen kann ja kicken, aber ich glaube ein Verein der Kategorie Mainz(wenn Okazaki geht) wäre eine gute Sache für ihn.

Bei uns wäre er eh wieder hinten dran und das braucht er, aktuell, sicher nicht.
Dazu könnte es auch gut sein, dass wir dann einen wie Enes Ünal(Bursaspor) holen, der ja schon gefühlt zehn Jahre mit uns in Verbindung gebracht wird.

Hrgota dürfte bleiben(sofern Eberls Aussage, dass keiner mehr geht, noch stimmt) und Mlapa spielt keine Rolle mehr, während Younes verlängern und noch mal verliehen werden soll.
Bei Peniel hofft man ihn wenigstens für drei Stückchen Bienenstich noch an den Mann zu bekommen, damit man keine Abfindung zahlen muss.
Der war ein Griff ins Klo und ich hab mir schon bei der Verpflichtung verwundert die Augen gerieben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Der war ein Griff ins Klo und ich hab mir schon bei der Verpflichtung verwundert die Augen gerieben.

Naja, also ich finde zu dem Zeitpunkt der Verpflichtung musste man sich da nicht die Augen reiben. Mlapa ist sehr groß, sehr robust und trotzdem schnell. Rein athletisch ist das eine Kombination, wie sie bspw. Gomez hat (entscheidend ist natürlich die Schnelligkeit, Groß und Robust alleine findest du zur Not auch in der Kreisliga). Und Gomez hat mal 13 CL Tore geschossen und 35 Mio gekostet, als das noch mehr Geld war als heutzutage. Anders gesagt: wenn man so einen Athleten zu einem guten Fußballer formt hat man einen Diamanten.

Technisch ist er natürlich ausbaufähig, in den letzten Jahren hat sich immer mehr herausgestellt, dass er einfach auch kein guter Fußballer in dem Sinne ist, dass er Laufwege gut erkennt und richtige Entscheidungen trifft. Zudem ist er wohl ziemlich nervenschwach vor dem Tor. Aber: Favre und Eberl haben einfach unheimlich viel Potential gesehen und sind ins Risiko gegangen, dass sie seine Schwächen wegcoachen können. Und gerade bei einem Favre war das nun wahrlich nicht ausgeschlossen, dass ihm das gelingt.

Es hat am Ende nicht funktioniert, darüber brauchen wir nicht reden. Aber das heißt nicht, dass es damals eine schlechte Entscheidung war.
 
Oben