Chicharito sollte also von Leverkusen erliehen werden? Oder gekauft, für ~20 Millionen? Nur damit ich das richtig verstehe....
Denn woher soll Völler das Geld nehmen? Das Chemiewerk überweist jährlich ca. 25 Millionen, wovon ca. die Hälfte für das Stadion bestimmt ist. Mit dem Rest muss vernünftig umgegangen werden. Gewinne müssen abgeführt bzw. verrechnet werden; bei Schulden kommt der Konzern zwar auf, aber die Abteilungsleiter gleichzeitig einen Satz heiße Ohren.
Ich finde die Quelle dazu leider nicht mehr, aber es gibt schon einen Handlungsspielraum, was die Zuwendungen betrifft: die sportliche Leitung darf die je 25 Mios auch über mehrere Jahre (ich glaube 3) verteilen und muss erst dann eine Bilanz ziehen. Am besten natürlich mit +/- Null, dann braucht man nix zurückgeben und hat seitens des Konzerns weiterhin das Vertrauen, dass mit dem Geld vernünftig gearbeitet wird.
Meines Erinnerns sind jetzt 2 von diesen 3 Jahren um und Bayer ist da eher im Transferminus, als dass sie irgendwo 20 Millionen gespart hätten, um zum Beispiel dafür einen Chicharito kaufen zu können.
Leihe (mit Kaufoption) wäre natürlich etwas anderes..... das ließe sich dann im Hinblick auf die nächste Saison mit einem 3-Jahresbudget verrechnen.
Das nur mal am Rande, um zu erklären, dass das Bayer Werk sich wie ein ligen-üblicher Sponsor verhält und nicht etwa wild irgendwelche Summen reinwirft, wenn es gerade passt oder die Gelegenheit da ist. So mag es vielleicht bei VW oder dem Getränkefabrikanten zugehen, doch Bayer handhabt das für seinen Werksclub seit einigen Jahren anders, d.h. mit der Vorgabe "kostenneutral".
Als Nachbar bekommt man solche Geschichten schon mal mit, von daher wollte ich das Thema "Bayer-Millionen" etwas klarer stellen.