Sommerloch - Wechselgerüchte -Transfermarkt


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Chicharito hat nur noch ein Jahr Vertrag, da wäre eine Leihe relativ sinnlos aus United-Sicht. Und noch mal, der kostet ganz sicher keine 20 Millionen.
Ich hatte mich auf Cut Man bezogen, der meinte, dass Bayer einfach mal 20 Millionen oder so abdrücken sollte, zum Beispiel für einen Chicharito, wenn der auf dem Markt ist. Das mit Leihe oder Kauf habe ich sowieso nicht verstanden und deshalb nachgefragt. So oder so wird daraus aber nix, weil die Bayer-Fußball-Abteilung nicht einfach so ins Sekretariat marschieren kann, um sich ein paar Überweisungsträger abzuholen.

Wie erwähnt: in anderen Konzern-Ablegern mag so etwas üblich sein und auch Bayer hat seine Sport-Sparte jahrelang freigiebig bezuschusst, aber die Zeiten sind eben jetzt vorbei in Leverkusen. Die bekommen ein festes Budget von oben und nach 3 Jahren (bzw. vorher war's jährlich) kommt eine Kassenprüfung. Sollten dann nicht sämtliche Ausgaben ordentlich quittiert sein und sich mit den Einnahmen decken (zur Veranschaulichung ;)), hat die Abteilung ein Problem.

Mir ging es hauptsächlich um die Berichtigung der Mär, dass über die Kombination Champions-League und Werksteam in Leverkusen die Scheine einfach nur aus dem Firmen-Tresor geholt werden könnten.

Sollte "die kleine Erbse" für bspw. unter 8 Millionen verpflichtet werden können, dann wäre er eventuell für Bayer eine realistische Option, aber z.B. fett investieren in der Kategorie ~20 Millionen, um endlich einen Nachfolger für Kießling zu haben, ist nicht.
Den gibt es vielleicht nächste Saison, da man sich erst dann (wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt bzgl. dieser Mehrjahres-Verrechnung) wieder mit einem Klotzen-statt-Kleckern-Posten beschäftigen darf. Den Kies ziehen die noch dieses Jahr durch.

Und dann braucht es keinen Chicharito, der nicht zum Zug kommt, keinen Drmic, der nicht zusammen mit Kießling spielen kann, da reicht evtl auch ein Mehmedi.

Aufgrund internen Firmendrucks (teure Sportsparte bei gleichzeitigen Still-Legungen von Teilbetrieben) wurde ein Sparkurs von oben angeordnet, die jährlichen Zuwendungen auf 25 Mios beschränkt. Weil das aber wiederum recht starr war, um auf saisonale Ereignisse reagieren zu können (Verletzungen oder Talent auf dem Markt), hat man das vor ca. 2 Jahren auf eine Mehrjahresbilanz umgestellt. Nicht zuletzt deswegen, um zu gucken, ob dieses Prinzip nicht noch besser ist. Sollte nach 3 Jahren aber eine dunkelrote Zahl im Kassenprüfungsbericht stehen, dürfte auch dieser Handlungsspielraum wieder auf der Kippe stehen.

Meiner Erinnerung nach hat die Sportsparte ein beträchtliches Transferminus 2 Jahre lang riskiert und damit immerhin die CL-Plätze klarmachen können. Jetzt hat man was reingeholt über Castro und Drmic, spart Gehalt von Rolfes und Reinartz, aber dennoch gehört eher noch was in die Kasse (Donati, Bender?), bevor man bei Bayer über die Kategorie ~ 20 Millionen nachdenken darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nachdem in Bochum außer der Verpflichtung von Manuel Riemann und dem Ziehen der Kaufoption bei "Franz" Gregoritsch lange Zeit nichts zu vermelden war, gab es heute ein paar Neuigkeiten:

Tobi Weis
wurde vom VfL Bochum jetzt fest verpflichtet.
Leihweise wechselt Janik Haberer von Hoffenheim nach Bochum.
Als weiterer Neuzugang kommt Giliano Wijnaldum aus Holland anne Castroper.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.395
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Bei Hannover 96 bahnt sich ein spektakulärer Abgang an: Angreifer Joselu steht nach kicker-Informationen vor einer Unterschrift bei Stoke City. Der Premier-League-Klub ist demnach bereit, für den Spanier eine Ablöse von bis zu zehn Millionen Euro inklusive Bonuszahlungen zu investieren.

Das wäre traurig für alle Nicht-Hannoverfans. Bis zu zehn Millionen kann natürlich viel bedeuten, aber selbst acht Millionen bekommst du für so einen Spieler höchstens aus England. Er hatte ne ganz gute Saison für die Eintracht, aber selbst da war ich dagegen, fünf Millionen hinzublättern. Jetzt spielt er eine schwächere Saison (in einem schwächeren Team, zumindest in der Rückrunde), und soll aber trotzdem 8-10 Millionen bringen... ähnlich wie bei Drmic muss man das nicht verstehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Joselu hat einfach viel Potential. Verstehe schon, wenn man die Ablöse kritisch sieht, aber hochgewachsene, sehr gute Kopfballspieler (statistisch einer der besten in Europa in Kopfballduellen, kann ich auf Wunsch zumindest für die vorletzte Saison belegen), die auch technisch mindestens ordentlich sind, wachsen nicht auf Bäumen. Verstehe da Stoke, dass sie die Rückrunde eher ignorieren und einfach Potential sehen, für das man auch in die Tasche greift.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Tommys bekommen ihr Budget halt hinterher geworfen und die bis zu 10 Millionen kann man von dort aus sicher auch gut in einen Strafraumspieler investieren.
Für Hannover natürlich eine glückliche Fügung, sollte es so passieren. Soviel würde man von einem Bundesliga-Club nicht bekommen können. Der 1. FC Köln soll interessiert gewesen sein, aber höchstens für die Hälfte der von Hannover mindestens avisierten Ablöse von 6 Millionen, von daher wird man sich da gar nicht erst groß bemüht haben - höchstens für den Fall, dass Hannover den Joselu doch nicht quitt werden sollte.
 
G

Gast_481

Guest
Nachdem in Bochum außer der Verpflichtung von Manuel Riemann und dem Ziehen der Kaufoption bei "Franz" Gregoritsch lange Zeit nichts zu vermelden war, gab es heute ein paar Neuigkeiten:

Tobi Weis
wurde vom VfL Bochum jetzt fest verpflichtet.
Leihweise wechselt Janik Haberer von Hoffenheim nach Bochum.
Als weiterer Neuzugang kommt Giliano Wijnaldum aus Holland anne Castroper.

Als ich Wijnaldum zu Bochum gelesen habe auf tm.de dachte ich zuerst :ricardo: bis ich realisiert habe, dass das der kleine Bruder von Georginio ist. Vermutlich auch etwas weniger begabt.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Eintracht Frankfurt soll sich mit Torhüter Heinz Lindner über einen Wechsel einig sein. Das berichtet der österreichische "Kurier". Der 24-Jährige war in der abgelaufenen Saison Stammtorhüter bei Austria Wien. Nach seinem Abschied ist er ablösefrei zu haben. Lindners Marktwert wird auf zwei Millionen Euro geschätzt.
http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=38120&key=standard_document_41431325


Dazu passt auch das Interesse von PSG an Kevin Trapp. Können die Ösi-Experten hier im Forum was zu Lindner sagen?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Lindner ist schon okay, aber das ist schon ein brutales Downgrade ggü. Trapp, falls er als Stammtorhüter eingeplant ist. Nicht umsonst kommt Lindner im Nationalteam auch an Robert Almer nicht vorbei ... und der ersetzt ihn jetzt auch bei der Austria.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Trapp hat doch erst im Winter den Vertrag verlängert. Ein ablösefreier Torwart, der schlechter als Robert Almer ist, der Hannovers #2 war, kann da doch einfach als Back-up kommen, oder? Zumal Wiedwald ja zu Bremen geht und da eine Planstelle frei wird.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Joselu zu Stoke ist durch. Stoke zahlt 8 Millionen Euro.

CHooGwjWEAAEIKr.jpg:small


Stoke City FC ✔ @stokecity
#SCFC complete signing of striker Joselu from Hannover 96 for €8million. #welcomeJoselu
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Trapp hat doch erst im Winter den Vertrag verlängert. Ein ablösefreier Torwart, der schlechter als Robert Almer ist, der Hannovers #2 war, kann da doch einfach als Back-up kommen, oder? Zumal Wiedwald ja zu Bremen geht und da eine Planstelle frei wird.


Ja, hat er. Allerdings mit einer Ausstiegsklausel fürs Ausland ab dem nächsten Jahr, d.h. wenn ein richtig gutes Angebot kommen würde, macht es Sinn jetzt zu verkaufen.

Wenn Lindner tatsächlich kommt hätte man dann 4 Torhüter mit Profiverträgen (Trapp, Lindner, Balayev, Zummack)
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.395
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Wäre halt die Frage was ein wirklich gutes Angebot ist, also ab wieviel Mio. die Eintracht Trapp abgeben würde. Die Eintracht hätte noch einige Baustellen zu besetzen, da würde Geld natürlich helfen, aber ich möchte Trapp nicht woanders spielen sehen, er ist ein überdurchschnittlicher Torwart, der bisher immer glaubhaft vermitteln konnte, dass es ihm hier gefällt. Klar ist natürlich, dass PSG eine Topadresse ist und das fände ich auch besser, als ihn in der Bundesliga woanders zu sehen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Haha. Ich wette Stoke hat das Geld schon überwiesen, bevor Dufner überhaupt einen niedrigen Gegenvorschlag machen konnte. Man muss es ganz klar sagen, der Transfer ist ein Geschenk des Himmels. Joselu war für mich nach den letzten zehn Spielen verbrannte Erde, ich dachte man bleibt auf den Kosten sitzen.
Ich traue es mich kaum zu sagen, aber die Transferperiode sieht bisher sehr gut aus. Joselus Abgang könnte auch die Geldquelle sein, die ich in Bittencourt vermutet habe. Jetzt noch Yabo, ein weiterer Stürmer und ein IV mit mehr als rudimentärsten Spielmacherqualitäten und das sieht schon wieder ganz vernünftig aus. Ein guter Außen wäre dann ein Bonus.
Ich glaube ich schaue morgen früh mal wieder in die HAZ rein, Martin Kind wird vermutlich heute Abend mal wieder ungefragt ein paar Wasserstandsmeldungen abgegeben haben.
Kyotake, in Frontzecks System neben Stindl der absolute Fixpunkt, fällt nach seinem Beinbruch übrigens erstmal für den Saisonstart aus :rolleyes:
 

Jasonpenny

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.698
Punkte
3
Joselu hat alle Anlagen für einen richtig guten Stürmer, aber er kriegt es irgendwie von der Birne nicht dauerhaft hin. 8-10 Mio. ist für 96 ein absoluter Glücksfall und für alle anderen Mittelklassevereine der Bundesliga richtig richtig bitter, weil Hannover jetzt den Transfermarkt ordentlich befeuern kann. Das mit den TV Einnahmen in England ist schon krass. Auch Köln hat wie ich finde bei Wimmer einen Schnaps aus England mehr bekommen als er zum jetzigen Zeitpunkt Wert ist.

Trapp ist hier Kapitän und Integrationsfigur. Vorbildlich auf und neben dem Platz. Es wäre sehr schade wenn er geht. Wenn wir aber min. 10 Mio. € bekommen sollten, dann sollten wir ihn verkaufen. Gladbach ist mit dem Prinzip auch gut gefahren (Marin, Janßen, Reus, ter Stegen). Der letzte Sommer war schon bitter genug, als wir für Rode, Jung und Schwegler zusammen nur 3 Äpfel und 2 Eier bekommen haben. Wir bekommen für Trapp zwar keinen gleichwertigen Ersatz, aber können dafür 2-3 Kaderbaustellen schließen. Und davon haben wir einige.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Lindner hat auf der Linie definitiv internationales Format, das konnte man auch in der CL-Saison der Austria sehen. Leider hat er große Probleme bei der Straufraumbeherrschung, insbesondere bei Standards. Daher wird er sich auf dem Gebiet deutlich steigern müssen, ansonsten sehe ich wenig Chancen für ihn als Stammkeeper.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.395
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hoffenheim holt Tschechiens Fußballer des Jahres Kaderabek (RV und RM) für 3 Mio von Sparta Prag. Dazu den 19jährigen Brasilianer Joelinton von Recife (2 Mio). Kaderabek, Schär, Schmid, Uth, Joelinton - das sieht schon alles recht durchdacht aus. Dafür geht Modeste für wohl 4 Mio nach Köln.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Hoffenheim holt Tschechiens Fußballer des Jahres Kaderabek (RV und RM) für 3 Mio von Sparta Prag. Dazu den 19jährigen Brasilianer Joelinton von Recife (2 Mio). Kaderabek, Schär, Schmid, Uth, Joelinton - das sieht schon alles recht durchdacht aus. Dafür geht Modeste für wohl 4 Mio nach Köln.


Und laut SportBild soll Hoffenheim auch an Gomez dran sein. Wenn das auch noch stimmt, dann haben die sich wohl einiges vorgenommen für die nächste Saison..
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Scheinen bisher jedenfalls alles durchdachtere Transfers als beim ersten "Angriff" auf Europa zu sein (Wiese, Delpierre, Advincula, Acquah, Abraham, Derdiyok, Joselu, de Camargo, Usami, Gomes, Ochs), wieder etwas mehr in Richtung Transfers unter Ralle.
 
Oben