Sommerloch - Wechselgerüchte -Transfermarkt


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Da verstehe ich Heldt. Auch wenn Talib nicht ganz unrecht damit hat, dass er so, wie er seit zwei Jahren spielt/nicht spielt, nicht mehr wert ist letztlich, sind 15 Mio schon frech. Da würde ich auch, aus Prinzip, sagen: Verhandlungen brauchen gar nicht erst starten, die sind hiermit beendet.

Geht dann auch um das Image, das ein Verein auf dem Transfermarkt ausstrahlt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Sicherlich. Nur womit rechtfertigt Draxler mehr als 15 Millionen?

Er ist (noch) 21 Jahre alt und hat schon 116 Bundesligaspiele (17 Tore, 18 Assists = 35 Scorerpunkte) sowie 23 CL Spiele (4 Tore, 3 Vorlagen = 7 Scorerpunkte) auf dem Buckel. Wie wäre es damit als sales pitch? ;)

Dass er in den letzten zwei Jahren nicht liefert, wegen Verletzungen auch zum Teil nicht liefern kann, ist ganz klar. Aber Schwächeperioden gehören bei jungen Spielern dazu. Zugegeben, bei Draxler dauert sie jetzt schon länger. Aber wenn man bedenkt, welche Bums da in der PL für 15+ Mio hin und herwechseln würde ich für das Gesamtpaket Draxler bei 15 Mio auch nicht den Hörer abnehmen, bzw. abnehmen und dann ins Telefon brüllen, ob das Gegenüber noch ganz richtig tickt. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sicherlich. Nur womit rechtfertigt Draxler mehr als 15 Millionen?

Mit bislang höchstens der gebotenen Summe. ;)

Doch angesichts der vorher ausgelobten Mega-Ausstiegsklausel, sowie überdrehten PL-Teams, die das mitgehen wollten oder immer noch mitgehen können, kann es sich Schalke gar nicht leisten, diesen rechnerischen Posten unter 20 Millionen zu verticken. Denn die bekommen sie auch von der PL.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Davide Astori ist wieder Thema in Stuttgart nachdem es mit Moreno nix wird. Rüdiger ist leider immer noch da... Billigste und gleichzeitig sinnloseste und schlechteste Lösung wäre Diagne, Ex-Freiburger
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gut für Juve, dass Schalke da gar kein weiteres Interesse an Verhandlungen zeigt. :D

Er ist (noch) 21 Jahre alt und hat schon 116 Bundesligaspiele (17 Tore, 18 Assists = 35 Scorerpunkte) sowie 23 CL Spiele (4 Tore, 3 Vorlagen = 7 Scorerpunkte) auf dem Buckel. Wie wäre es damit als sales pitch? ;)

Keine Ahnung was sales pitch nun wieder heißt, aber nur mal zum Vergleich:

Eriksen hat in ähnlichem Alter in 113 Ligaspielen 76 Scorerpunkte (ja, ja nur in Holland) aufgelegt, sah in der CL besser aus und war schon unumstrittene Stammkraft bei der dänischen Nationalmannschaft. Preis = 13,5 Mio. Wenn man das als Maßstab nehmen würde, dann würde es bei Draxler wohl noch nicht mal zum teuersten Zweitligaspieler reichen. :clown:

Anstatt 15 Millionen für den überschätzten "Jule" zu zahlen, kann man dann lieber gleich was drauflegen und Max Meyer holen. Jünger und besser.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
(ja, ja nur in Holland)

Das ist für den Marktwert schon nicht ganz unerheblich, John. ;) Ein junger Spieler, der in Holland 25 Tore schießt, kostet ja auch ein bisschen weniger Geld als ein junger Spieler, der in Deutschland, Spanien oder England 25 Tore macht. ;)

Dazu war Eriksen ja durchaus ein etwas merkwürdiger Wechsel, was man damals im BVB Thread nachlesen konnte. Den habe viele Fans recht stark gesehen, aber irgendwie wollte ihn eine Zeit lang kein Verein verpflichten. Da hat man ja schon über charakterliche Probleme spekuliert, weil die Wahrnehmung der Fans und die Wahrnehmung bei den Vereinen so unterschiedlich war. Die 13,5 Mio waren aber trotzdem wenig, gerade wenn man bedenkt, dass eigentlich global alle Vereine einen gewissen Aufschlag für die PL berechnen, wenn sie klug sind.

Ansonsten will ich mich jetzt nicht als Draxler Fan aufführen. Bin ich auch nicht. 15 Mio war aber mMn trotzdem, auch als "nur" erstes Angebot, frech.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Ich versteh nicht ganz, warum 15 Millionen für Draxler als erstes Angebot "frech" sein sollen. Draxler hat extrem früh den Durchbruch geschafft, aber in den letzten zwei Jahren bestenfalls stagniert ... an die Leistungen von 2012/13 konnte er eigentlich nicht mehr anknüpfen. Da sehe ich ein erstes Angebot über 15 Millionen jetzt nicht als beleidigend an, wenn man dann im Laufe der Verhandlungen auf 20-22 oder so erhöht ... und mehr ist ein Julian Draxler anno 2015 einfach nicht wert, machen wir uns doch nix vor. Da interessieren mich "17 Tore in 116 Bundesligaspielen" auch nicht wirklich, wenn von den 17 nur 4 in den letzten zwei Kalenderjahren erzielt wurden.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich finde 15 Millionen Euro unter gewissen Umständen auch zu wenig. Wenn Draxler mal seinen Traum von der 10 liegen lässt und akzeptiert das er ein Linksaußen ist und sich nur darauf konzentriert wäre er auch 40 € Millionen wert. Als 10 ist aber nur 5 Millionen wert. Er ist ein Rich Mans Podolski.

Draxler hatte ja auch das Pech das ihn in den letzten Jahren nicht gerade Trainerleuchten trainiert hatten. Bei den vorherigen Trainingsmethoden ist es ja kein Wunder das er sich verletzt hatte.

Ein guter Trainer kann 40 € Millionen aus ihm herausholen. Außer man weiß hinter verschlossenen Türen das er taktisch nicht variabel ist à la Podolski.

Dazu war Eriksen ja durchaus ein etwas merkwürdiger Wechsel, was man damals im BVB Thread nachlesen konnte. Den habe viele Fans recht stark gesehen, aber irgendwie wollte ihn eine Zeit lang kein Verein verpflichten. Da hat man ja schon über charakterliche Probleme spekuliert, weil die Wahrnehmung der Fans und die Wahrnehmung bei den Vereinen so unterschiedlich war

Da hatte Klopp einfach auch mal den richtigen Riecher. Micky ist 5 mal so gut wie Eriksen. Wahrscheinlich kann Eriksen besser schiessen und schneller laufen als Jojic (das heißt nicht das er schnell ist :D) .

Taktisch ist Eriksen nix für den BVB.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich versteh nicht ganz, warum 15 Millionen für Draxler als erstes Angebot "frech" sein sollen.

Dortmund hat ein Angebot in Höhe von 10 Mio für den jungen Weltmeister Ginter abgelehnt. Draxler ist ebenfalls junger Weltmeister. Und hat die deutlich größere Vita als Ginter. Und ist Offensivspieler, die fast immer teurer sind.

Würde ich als Manager von XY 30 Mio für Draxler bezahlen wollen? Nö. Aber darunter werde ich ihn wohl nicht kriegen. Und gerade weil er gerade stagniert wäre Draxler auch ein sell low - und das kann nicht im Interesse von Schalke sein. Von daher würde ich von einem Verein eben auch zwingend verlangen, dass er mir das Potential für Draxler mitbezahlt und nicht ein Angebot macht, das einfach die Leistungen der letzten 2 Jahre ausdrückt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.395
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da hatte Klopp einfach auch mal den richtigen Riecher. Micky ist 5 mal so gut wie Eriksen. Wahrscheinlich kann Eriksen besser schiessen und schneller laufen als Jojic (das heißt nicht das er schnell ist :D) .

Taktisch ist Eriksen nix für den BVB.

:laugh:

Eriksen hat die Hälfte gekostet, ist auf dem Markt mittlerweile definitiv mehr wert als Mikhytarian und hatte auch zwei deutlich (!) bessere Jahre als dieser.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Dazu kommt noch, dass Eriksen ein Jahr zuvor das Problem des fehlenden auch auf engem Raum ballsicheren 10ers, der mit einem Pass den geparkten Bus vor dem Strafraum ausspielen kann, gelöst hätte, das dann mit Verspätung durch Kagawa zumindest auf dem Papier gelöst wurde.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
:laugh:

Eriksen hat die Hälfte gekostet, ist auf dem Markt mittlerweile definitiv mehr wert als Mikhytarian und hatte auch zwei deutlich (!) bessere Jahre als dieser.

Weil er in der Bolzliga gut gebolzt hat und Freistosstore gemacht hat?

Dazu kommt noch, dass Eriksen ein Jahr zuvor das Problem des fehlenden auch auf engem Raum ballsicheren 10ers, der mit einem Pass den geparkten Bus vor dem Strafraum ausspielen kann, gelöst hätte, das dann mit Verspätung durch Kagawa zumindest auf dem Papier gelöst wurde.

Eriksen kann man doch null mit Kagawa vergleichen. Kagawa ist ein Nadelspieler. Eriksen passt doch nur nach England bzw. pressingresistent ist Eriksen doch Null. Das was Eriksen besser kann als Micky sind Standards. Eriksen ist ein klassischer 90er 10er.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe so eine vage Vermutung, dass vielleicht doch noch ein Geschäft zwischen Juve und Schalke möglich ist:

Juve erhöht sein Angebot für Draxler auf 30 Millionen und im Gegenzug wechselt Shaqiri zum Sonderpreis von 18 Miliionen auf Schalke.
Damit könnten alle Beteiligten leben und sogar theoretisch alle davon profitieren.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.284
Punkte
113
Also in einer Welt, in der für Shaqiri ernsthaft 15 Millionen aufgerufen wurden, ist ein 15 Millionen Angebot für Draxler schon frech. Draxler hat die letzten beiden Jahre sicherlich mies gespielt - wie alle anderen Schalker auch - aber sein Potential ist schon stark. Wenn sich da einer alleine auf das spielerische Potential konzentriert, dann ist Draxler schon ein Spieler zum träumen. Er muss halt mal den Kopf gewaschen bekommen. Den ganzen Quatsch mit großer Spielmacher und Führungsspieler soll er erstmal hinten anstellen und sich rein auf seine Leistung konzentrieren. Dann kann er immer noch ein ganz Großer werden. Und das würde ich mir an Schalkes Stelle auch bezahlen lassen.

Bei Shaqiri hingegen hat man ständig das Bedürfnis dem Jungen auf den Hinterkopf zu hauen, damit er mal ein bisschen Verstand bekommt. Der trifft ja nicht nur falsche Entscheidungen, der ist ständig im Ego-Modus unterwegs. Der wird nie ein ernsthafter Fußballer. Den würde ich nicht einmal ablösefrei nehmen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Aktuell ist Shaqiri aber mehr wert als ein Draxler der seit 2 Jahren gar nichts mehr zeigt. Potential für eine höhere Ablöse ist da, nur zeigt Draxler es nunmal nicht, und so lange er das nicht tut sind die 15 Mio die absolute Obergrenze des wirtschaftlich sinnvollen
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich sehe nicht das Shaqiri momentan mehr wert ist als Draxler. Letzterer hat immerhin schon mal ordentlich gespielt in ner Top5 Liga, wann hat Shaqiri denn mal ähnliche Leistungen gebracht? Als er bei Bayern regelmäßig mit dem Kopf durch die Wand wollte? Als er bei Inter gescheitert ist? Ich sehe Draxler vom Potential als auch aktuell eindeutig vor Shaqiri. Ich würde als Manager auch lieber 30 Millionen für Draxler zahlen als 15 für Shaqiri.
 
Oben