Ist Hazard zwingend auf dem linken Flügel am stärksten? Was ich bisher gesehen habe, kommt er eher hängend aus allen möglichen Positionen auf dem Platz zur Geltung. Da sehe ich Chelsea auch potenziell so stark: mit Mata, Hazard und Oscar haben sie da eine Dreierreihe, die sich den Platz hinter einer Spitze beliebig aufteilen kann.
Zum Vergleich von de Bruyne und Schürrle auf dem Flügel würde ich aktuell im Zweifel wohl Schürrle vorziehen. De Bruynes Antritt ist im Vergleich noch nichts besonderes und sein Dribbling ist es auch nicht. Da hat Schürrle auf dem Flügel wenigstens den Antritt für sich zu Buche stehen. Es bleibt aber für mich dabei, dass Schürrle technisch einfach nicht das Niveau hat, um bei Chelsea über den Spezialisten oder Back-Up hinauszukommen. Was der manchmal an Stockfehlern und Fehlpässen drin hat, ist nicht feierlich. Wobei ich mir da final noch nicht sicher bin, ob das tatsächlich technische Schwäche oder mangelnde Konzentration ist. Auf jeden Fall müsste er noch einen massiven Sprung machen, um bei Chelsea größere Einsatzzeiten zu bekommen. Victor Moses zu verdrängen hat Schürrle aber auf jeden Fall drin, wenn es für den kein "Engländer-Bonus" gibt.
Bei de Bruyne wird es auch von Mourinho abhängen. Derzeit sehe ich nicht, wie ein de Bruyne sinnvoll hinter einer Dreierreihe aus Mata, Hazard und Oscar eingebaut werden sollte. De Bruyne würde am ehesten ein System entgegenkommen, in dem er als 8 mit allen Freiheiten ohne einen 10er (aber zum Beispiel mit zwei Flügelspielern) agieren kann. De Bruyne ist am stärksten, wenn er um die Mittellinie Tempo aufnehmen kann und aus der Tiefe mit zwei guten Füßen das Spiel kontrollieren kann. Er ist immer dann besonders gut, wenn er das Spiel und Raum vor sich hat.