Curse:
Deepster deutscher Rapper. Unglaublich intelligent (Interview auf GIGA, ARD) und sehr nachdenklich. Tracks wie "Und was ist jetzt?!" bringen einem ab und zu immer noch Gänsehaut. Auch einer meiner Faves.
Curse ist sehr geil, raptechnisch und menschlich. Während Sentino, die alte Sau, mich beim Splash hat abblitzen lassen ("Ich muss mir 'nen Bier holen, sorry") konnte man sich mit Curse nach dem Fat-Joe-Konzert ein paar Minuten super unterhalten. :thumb:
tja das pech der späten geburt, dass du die beatfabrik und bunker zeiten verpasst hast da sind so einige highlights entstanden...
Ganz meine Meinung. Waren sicherlich härtere Töne, aber eben damals etwas Neues, Rap in einer anderen Form. Mittlerweile halte ich Pi für etwas überschätzt - er ist ein guter Rapper, aber eben nicht mehr. Da höre ich mir zugegebenermaßen lieber alte Bunker-Tracks an oder Neueres von Kobra. Weiß nicht, aber irgendwie muss man den mögen.
Dann gibt's natürlich auch anderen Deutschen Hip-Hop mit Sinn, z.B. von Snaga u. Pillah (eher die moderneren), [...]
Versteh' mich nicht falsch, ich mag S&P sehr gerne, aber die würde ich niemals unter "Rap mit tieferem Sinn" einordnen. Eben typischer, proletenhafter, aber auch ironisch und humoristischer Battle-Rap. Ihre wenigen ruhigeren Songs, in denen sie über die schwere Zeit im Pott erzählen, würde ich auch nicht überbewerten.
Sehr geiler Post, terry. Abgesehen davon, dass Bushido am biten ist, ist er skillstechnisch einer der besten Rapper. Ich weiß wirklich nicht, was du an ihm hast und warum du behauptest, dass er whack ist. Zwar mag ich ihn als Mensch nicht, aber gerade in den deepen Tracks wie z.B. "Janine" geht der geil ab.
Texte, die er schreiben "muss", damit es dem Major-Label gefällt (siehe Killerhornet)? Ne sorry, aber Bushido ist einfach Müll. CCN und "Vom Bordstein zur Skyline" sind zwei grandiose Alben. Mittlerweile macht er Musik für 15-Jährige Mädchen und Möchtergern-Muddibumser. Flow klingt immer gleich, Zweckreime én masse, ein peinliches Image und null Sinn in den Texten. Er hat einen Schritt nach hinten, statt nach vorne gemacht.
Kennt jemand Taichi? Wenn ich schon Battlerap höre, dann ihn. Ziemlich geile Stimme und guter Flow. Gefällt mir wie er immer mehr Fame bekommt. Früher war er ja Unterground pur.
Ebenfalls sehr guter Rapper und netter Typ (hab mich mit ihm ebenfalls auf dem Splash! unterhalten dürfen). Er muss jetzt aufpassen, sein Talent vielseitiger zu nutzen. Er verfällt langsam in die Masche, ebenfalls in jedem Track gleich zu klingen. Auch wenn "Außenseiter" ein gutes Album ist, so hab' ich mir einen größeren Sprung nach vorne gewünscht. Auch hier gilt: Die älteren Sachen ("Legende von morgen", "Schnellimbiz") hatten mehr Qualität, sie wirkten einfach ungezwungener.
straight 2 the top! haben imoment 3 der besten rapper deutschlands mit favorite, shiml und dem kollegah.
Kollegah ist textlich an der Spitze in Deutschland, was der Junge für Punchlines zündet, ist schon großes Kino. Aber sein Einschlafrap mit temporären Speedattacken ist a) nicht mein Geschmack, und b) live eine Katastrophe.
Favorite ist ziemlich verrückt, find ich aber gut. "Harlekin" feier ich immer noch, "Rappen kann tödlich sein" wird auch diesen Sommer wieder häufig im Park aus meinen Miniboxen dröhnen.
Zum hier angesprochenen "Zuhälter- und Gangsta-Rap": Bitte, Leute. Sicherlich mag es moralisch nicht korrekt sein, aber ganz ehrlich: Ich höre es beim Feiern auch mal sehr gerne. Bin ich deswegen gleich ein unterbemittelter Asozialer? Man muss nicht immer alles auf die Goldwaage legen und einstufen, wie sozial wertvoll der Text jetzt ist. Auch sowas kann durchaus ansprechende Musik sein, auch wenn man sich damit nicht unbedingt identifizieren sollte/muss. Aber Fakt ist: Ich kann nicht nur Curse/Pi/etc. hören und nachts über blühende Wiesen, den Weltfrieden und eine tolle Zukunft träumen. Abwechslung macht beide Arten der Rapmusik interessant.
2007 kamen bislang noch nicht so viele gute Rap-Alben raus. Zu nennen wären sicherlich Pal One, Taichi, Ercandize und Favorite. Auf das kommende Warheit-Album freue ich mich auch. Bin gespannt.
@Killerhornet: Dieses Jahr wieder beim Splash! dabei?