Wo sage ich, dass Kollegah ein Ausnahmerapper ist?
Natürlich sagst du das nicht direkt, aber du argumentierst damit, dass Curse kein Ausnahmerapper ist, weil er "Techniken der Moderne (Splitten, Doppel-, Dreifachreime etc.)"nicht an den Tag lege. Da Kollegahs Raps gekennzeichnet sind durch diese Techniken - das weißt auch du -, gehe ich davon aus, dass du ihn als Ausnahmerapper siehst, oder ihn zumindest über Curse stellst. Dabei ist das schlichtweg Nonsens, weil man Rap nicht nur über Technik definieren kann (siehe meine Diskussion mit mc.speech im "Was hört ihr gerade"-Thread), sondern darüber hinaus eine viel weiteres Spektrum an verschiedenen Aspekten bietet. Ein Rapper kann sich nicht nur darüber definieren, was für eine Technik er an den Tag legt. Ein Rapper ohne grandiose Technik, ist nicht gleich schlecht und ein Rapper mit grandioser Technik nicht gleich gut. Abgesehen davon würde ich gerne wissen, wo die Grenze setzt, ab wann jemand eine gute Technik hat. Denn ich kenne in Deutschland nicht sehr viele Rapper, die das von dir angesprochene an den Tag legen. Und wenn ich Curse zu einigen Clowns im Rapbiz vergleich, dann sehe ich ihn, sogar was die Technik anbetrifft, vor vielen.
Abgesehen davon ist es absolut legitim Curse als Ausnahmerapper zu bezeichnen. Weil er keine Doublerhmyes kickt, heißt das nicht gleich, dass er nicht schlechter ist, als andere. Curse definiert sich halt als deeper Rapper, dessen Songs Emotionen wecken, traurig und nachdenklich stimmen und der auch mal Parts singen kann. Wer auf solche Musik, auf solchen HipHop steht, kann absolut nachvollziehen, dass Curse ein Ausnahmerapper ist. Jeder legt halt andere Schwerpunkte und wenn du ihn nicht in der Elite siehst, ist das okay, ihm aber gleich das Attribut des Ausnahmerapper abzusprechen, weil er nicht die Technik anderer besitzt, ist, wie ich finde, falsch.