Ist ja ein recht netter Thread hier. Wobei mir noch einige echt gute Leute hier fehlen. (Kann allerdings auch sein, dass die mir einfach beim Überfliegen durchgerutscht sind).
Nico Suave ist ein Rapper, in dessen Texte ziemlich viel Sinn und Selbsterkenntnis steckt. Sehr saubere Technik kombiniert mit meist recht unspektakulären, aber denoch sehr soliden Beats. "Mit Liebe gemacht" war allerdings nicht so mein Ding, dafür hab ich aber "Suave" sehr gefeiert.
Dendemann (Eins Zwo) ist für mich der witzigste Rapper hier in Deutschland. Sehr gewöhnungsbedürftige Stimme, teilweise sehr orginelle Themen und unglaubliche Wortspiele. Dazu einer der geilsten Live-Performer hier. Hatte kürzlich das Glück ihn in Würzburg zu erleben. Dagegen war selbst ASD nichts. Von Dende lieb ich eigentlich so ziemlich alles von "Gefährliches Halbwissen" bis zu "Die Pfütze des Eisbergs". Außerdem ist es immer recht lustig, wenn er hin und wieder mal gegen Möchtegerngangsterrapper schießt.
Patrick mit Absicht ist für mich einer der besten jungen Rapper Deutschlands. Zusammen mit Phrequencey eine starke Kombination. "Die zwei" ist ein echt sehr solides Werk, das Lust auf mehr macht.
Jetzt hab ich sicherlich immer noch einige vergessen, aber das waren mal die, die ich unbedingt erwähnen musste. Ansonsten wurden hier schon viele meiner bevorzugten Zeremonien Meister genannt: Samy Deluxe, die Beginner, Afrob, Freundeskreis, D-Flame (?), Curse, die Töpfe, Torch, Prinz Pi, Pal One etc.
Ach ja, recht witzig finde ich seit kurzem auch Deichkind. Der experimentelle Stoff von denen ist einfach mal was anderes, nachdem oerflächlich gesehen, die deutsche Hiphoplandschaft derzeit eintönig scheint.