Spanien ist natürlich völlig verdient ins Finale eingezogen. Die waren einfach in allen Belangen besser. Özil, Khedira, Podolski und Boateng waren für mich die schwächsten Spieler auf dem Platz.
Özil fand fast zu keiner Zeit statt. Es war von ihm nichts zu sehen, was ihn in den vorherigen Spielen auszeichnete. Keine Spielübersicht, schlechte Ballverwertung und Weiterleitung, ständige Ballverluste und kaum Ideen.
Bester Deutscher auf dem Platz war für mich heute Neuer. Absolut souverän und sicher, aufmerksam wie immer. Hat uns gegen Villa schon in der ersten Hälfte im Spiel gehalten, ansonsten hätte das gestern wohl nicht nur mit einer 1:0 Niederlage geendet. Ich denke, Neuer hat bei dieser WM seinen Status unterstrichen und sollte jetzt auch als Nummer 1 gesetzt bleiben.
Im Spiel um Platz 3 würde ich jetzt aber als Dankeschön und Abschluss seiner Karriere in der NM, Butt ranlassen oder die beiden ersatzleute jeweils eine Halbzeit spielen lassen. Ob wir nun 3. oder 4. werden ist mir persönlich relativ egal. Es sollten einige spielen, die bisher nicht zum Zuge kamen.
Meine Erkenntnis aus den bisherigen Einsätzen von Gomez wurden gegen Spanien nur bestätigt. Der hat in der NM nichts zu suchen. Er ist überflüssig und da hätte ein Kuranyi nicht schlechter sein können. Wer jetzt noch behauptet, dass Gomez mehr ins System passt als Kuranyi, der scheint echt blind zu sein. Gomez passt jedenfalls gar nicht. Da kannst du auch mit 9 Feldspielern antreten.
Wobei man sagen muss,dass die Chance von Kroos sehr gut von Özil eingeleitet wurde.Diesen Pass auf Podolski spielt nicht jeder.Die meisten bringen da eine Flanke rein und hoffen,dass jemand den irgendwie reinhaut.
Khedira war nicht schlecht,er ist halt nicht viel besser als das was er gestern gezeigt hat.Und gestern sah man auch was Khedira fehlt und mMn auch immer fehlen wird um wirklich weltklasse zu sein.Defensiv bringt er alles mit um ein sehr guter 6er zu sein,aber was ein Busquets,ein Alonso,ein Schweinsteiger,de Jong oder selbst van Bommel technisch draufhaben ist schon ne klare Nummer über Khedira.Khedira fehlt einfach die Ballsicherheit und die zündenden Ideen im offensivspiel...