Spanien ist natürlich völlig verdient ins Finale eingezogen. Die waren einfach in allen Belangen besser. Özil, Khedira, Podolski und Boateng waren für mich die schwächsten Spieler auf dem Platz.
Özil fand fast zu keiner Zeit statt. Es war von ihm nichts zu sehen, was ihn in den vorherigen Spielen auszeichnete. Keine Spielübersicht, schlechte Ballverwertung und Weiterleitung, ständige Ballverluste und kaum Ideen.
Khedira wirkete auf mich völlig abwesend, kam fast nie rechtzeitig in die Zweikämpfe und ist nach meiner Auffassung auch direkt am Gegentor beteiligt, da er da einfach pennt und Puyol da unbehelligt köpfen lässt.
Podolski war eigentlich gar nicht auf dem Platz und Boateng war einfach nur gruselig.
Schweinsteiger gefiel mir hingegen ganz gut. Ich hatte den Eindruck, dass er überall war und die Lücken schließen musste, auch, weil er durch Khedira allein gelassen wurde. Dadurch konnte er meiner Meinung nach auch keine oder kaum Offensivakzente setzen.
Trochowski von Anfang an zu bringen hat mich auch etwas gewundert und es war auch ein Griff in den Ofen. Er konnte auch keine Akzente setzen.
Ich denke, mit Kroos wäre es vielleicht etwas besser gelaufen.
Klose kann man fast gar nicht bewerten, jedenfalls nicht aus der Sicht des Stürmers. Der ist da Vorne ja quasi verhungert.
Bester Deutscher auf dem Platz war für mich heute Neuer. Absolut souverän und sicher, aufmerksam wie immer. Hat uns gegen Villa schon in der ersten Hälfte im Spiel gehalten, ansonsten hätte das gestern wohl nicht nur mit einer 1:0 Niederlage geendet. Ich denke, Neuer hat bei dieser WM seinen Status unterstrichen und sollte jetzt auch als Nummer 1 gesetzt bleiben.
Im Spiel um Platz 3 würde ich jetzt aber als Dankeschön und Abschluss seiner Karriere in der NM, Butt ranlassen oder die beiden ersatzleute jeweils eine Halbzeit spielen lassen. Ob wir nun 3. oder 4. werden ist mir persönlich relativ egal. Es sollten einige spielen, die bisher nicht zum Zuge kamen.
Meine Erkenntnis aus den bisherigen Einsätzen von Gomez wurden gegen Spanien nur bestätigt. Der hat in der NM nichts zu suchen. Er ist überflüssig und da hätte ein Kuranyi nicht schlechter sein können. Wer jetzt noch behauptet, dass Gomez mehr ins System passt als Kuranyi, der scheint echt blind zu sein. Gomez passt jedenfalls gar nicht. Da kannst du auch mit 9 Feldspielern antreten.
Insgesamt aber eine gute WM, da die Mannschaft gezeigt hat, dass man auch gegen die großen bestehen kann und diese sogar auch dominieren kann.
Spanien war gestern halt leider einfach noch eine Nummer zu groß.
In unserer NM gibt es aber einige Gewinner. Allen Voran für mich Schweinsteiger, der sich super präsentierte und zeigte was in ihm steckt. Er kann ein Leader sein und ging mit Klasseleistungen voran, mehr noch als Lahm wie ich finde. Aber auch Lahm machte seine Sache gut.
Auch Neuer gehört für mich zu den Gewinnern, da er zeigte, dass Jugend im Tor kein Mangel sein muss. Er ist ein starker Rückhalt der Mannschaft und strahlt einfach Ruhe und Übersicht aus.
Friedrich ist für mich auch ein Gewinner, da ich ihn nie und nimmer so stark eingeschätzt hätte. Er stellte Mertesacker klar in den Schatten, von dem ich auch ein Stückweit enttäuscht bin. Der brachte nicht die Leistung, die er in der Regel in der Liga zeigt und auch schon in der NM zeigte.
Gewinner ist auch Klose, der entgegen meiner Erwartung und entgegen meines Glaubens gezeigt hat, dass er ein guter ist. Allerdings glaube ich nicht, dass ihm das bei den Bayern viel helfen wird. Solange Robben und Ribery da sind, die lieber selbst abschließen als mit einem Mittelstürmer zusammen zu spielen, wird er dort nicht so in Erscheinung treten können wie in der NM.
Gomez ist für mich ein ganz großer Verlierer, da er seine Chancen nicht im geringsten genutzt hat. Er hat keinerlei Argumente gebracht, um seine Nominierung im Nachinein zu rechtfertigen.
Insgesamt aber können wir zufrieden sein, da die junge Mannschaft gezeigt hat, dass sie großes Potential hat.