Jetzt sind wir also dort, wo Brasilianer und Holländer vor 30 Jahren waren:
Jeder mag uns, wir spielen schön und fliegen in den wirklich entscheidenden Spielen raus.
Meine Erkenntnisse:
1. Seit 2006 hat sich gezeigt, dass die Mannschaft gegen Ende des Turniers körperlich deutlich abbaut. Ob vs. Italien 2006, Spanien 2008 oder jetzt wieder gegen Spanien, man hat deutlich gesehen, dass unsere Jungs einfach nicht mehr fit genug waren. Entweder es wird schlecht trainiert oder das Klinsmann-Löwsche Spielsystem ist zu aufwendig/ineffektiv.
2. Das Klinsmann-Löwsche Spielsystem hat für mich versagt. Während Deutschland früher schlecht gespielt und viel erreicht hat (Finals & Titel) - und dafür meist bewundert wurde - ist es jetzt umgekehrt...klar, dass uns jetzt alle mögen.
3. Große Turniere gewinnt man nur mit echten "Kerlen" wie Ballack, Frings & Co. und nicht mit einer Multikultijugendgruppe. Ich sage: Zurück in die Zukunft mit Rehagel als Coach und Ballack als Spielführer...es wird natürlich anders kommen: Yogi wird wieder nen neuen Contract bekommen und in den nächsten Jahren noch des öfteren knapp vor dem Ziel scheitern.