Yeah. Endlich mal wieder CL-Finale 2013.
Ich war heute im Stadion, hab gestern kurzfristig Karten für 96-Dortmund geschenkt gekriegt. Saß dann auch im W1 - um und vor ca. 8000-10000 Dortmundern. Habe dementsprechend kein einziges Wort aus den 96 Blöcken gehört, das war wie Motorsäge gegen Friedhofskapelle. Nur die Kind-muss-weg Chants habe ich mitbekommen. Das war so ca. als Hummels den Ball auf der Linie geklärt hat, also zu einer Phase als Hannover drauf und dran war in Führung zu gehen. Naja. Immerhin zeigten sich die BVB-Fans solidarisch und haben ihren 90 Minuten andauernden spielverlaufsunbezogenen Gesang für eine Minute "Martin Kind du Sohn einer H*re" Chants unterbrochen. Getrennt in den Farben, geeint in der Einstellung.
Das Spiel war eigentlich ziemlich gut. Hannover war bis zur gelb-roten Karte die klar bessere Mannschaft. Der schöne Olli Kirch hinten rechts hatte Schmelzer Niveau. Bei seinen Anlagen war ich darüber schon ziemlich überrascht. Vielleicht sollte der BVB mal über einen leichtfüßigen Kreativspieler wie Schweini als RV nachdenken. Wir saßen in der ersten Hz genau auf Höhe 5 Meter Raum von Weidenfeller. Hatten also die Viererkette vor uns. Hummels und Subotic Aufbauspiel ist einfach nur schlecht. Die Bälle rauschen so meilenweit an den Mitspielern vorbei, dass gar kein Gegenpressing aufgezogen werden kann weil Ball und Gegner nicht mal ansatzweise in der Nähe sind. Reus und Kagawa hingen so auch völlig in der Luft, Gündogan hatte auch überhaupt keine Touches. Dass R&K am Ende mit jeweils zwei Scorerpunkten aus dem Spiel gehen spricht natürlich für ihre individuelle Klasse, die sie in der zweiten Halbzeit dann auch gezeigt haben. Kurioses Spiel. Zum Zeitpunkt des 2:3 muss Dortmund bereits mit 5:1 führen. Highlight war ein Standard in der zweiten Hälfte wo am Ende drei Dortmunder in der Mitte frei sind und der erste den Ball so schlecht verlängert, dass die zwei dahinter nicht mehr dran kommen. Anschließend setzt Subotic den Fallrückzieher an. Zur allgemeinen Überraschung kein Tor.
Der Platzverweis hat heute das Spiel entschieden, das kann man sich in einer solchen Situation nicht erlauben. Stark war der Assi vorm 2:1. Wir saßen direkt neben dem Passgeber und waren uns sicher dass es eher Abseits war und allgemein sehr knapp. Unser Vordermann hatte Sky go laufen und Reus war mal locker einen MEter nicht drin - Respekt. Ansonsten war es kein schweres Spiel für Brych. Ich hadere allerdings mit dem Platzverweis. Bittencourts Foul war insgesamt vielleicht das fünfte oder sechste im Spiel (der Rest waren harmlose blocking fouls), dazu hatte kein anderer Spieler gelb gesehen. Das zweite Ding an Kehl war dann auch gelb, für das erste Foul muss man allerdings aus meiner Sicht nicht verwarnen. In einem derart harmlosen Spiel die ersten zwei Karten gleich an einen Spieler zu verteilen ist natürlich bitter. Marco Höger hätte heute gleich drei gelbe Karten sehen müssen. Nichtsdestotrotz ist Bittencourt natürlich selbst schuld und durch die Leistung nach dem Platzverweis hat der BVB auch verdient gewonnen. Dass sie sogar fast noch das 3:3 kassiert hätten sagt aber viel über ihr aktuelles Leistungsvermögen aus. Defensiv hält da ja nur Hummels den Laden zusammen, Sokrates ist natürlich ein Bomben-IV, als Linksverteidiger ist er solide. Zwei Klassen besser als Schmelzer würde ich so Pi mal Daumen tippen.
Bei 96 natürlich wieder Stindl am Besten. Mit Sané. Der ist im Zweikampf einfach unbesiegbar und hat dazu Ruhe am Ball. Kann aber sein, dass er Probleme beim Stellungsspiel hat, dazu hätte ich aber eine Overthetop Kameraperspektive gebraucht.
Stindl ist der beste 96er seit Enke. Am Ende der Saison geht er für drei Hörgeräte und eine N14-Dauerkarte wohl nach Gladbach, die seit Jahren die besten Spieler zum Discountpreis kaufen und Hannover 96 zeigen wie man trotz Abgangs von drei absoluten Säulen in drei Jahren einen Top4-Kader zusammenstellt. Hannover hat hingegen zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.