Bei Bayern ist es klug, bei Real oder Barca "ekliges lamentieren" etc.
Ich muss dazu sagen: wenn ich mal etwas von "dreckig" schreibe, dann meine ich das nicht (negativ) wertend im Sinne von "die gehören vom Fußball ausgeschlossen", sondern eher beschreibend. In einem Fußballspiel gibt der SR die Regelauslegung vor und mit der müssen die Teams leben. Wenn ein SR harte Zweikämpfe zulässt, warum sollte ich sie nicht führen? Wenn ein SR für lamentieren nicht Gelb zeigt, warum sollte ich nicht lamentieren, wenn ich einen Vorteil darin sehe?
Ich bin da einfach kein Moralist, wenn es um Fußball geht. Ausnahmen würde ich da z.B. bei Schwalben machen, oder auch wenn man Luis Adriano mäßig ein Tor erzielt, wenn man gegen ungeschriebene Gesetze wie Ball zurückgeben verstößt.
Aber die Zweikampflinie gibt der SR vor, das Bewerten von Lamentieren gibt auch der SR vor. Das ist dann, mMn, ein faires Spiel, sich in dem Rahmen zu bewegen, den dir ein SR lässt. Und wenn du über die Grenzen gehst - tja, dann musst du im Zweifel den Platzverweis hinnehmen. Das ist das Risiko bei Grenzgängern wie Atletico, aber sie kommen damit ja offensichtlich gut zurecht.
Gleichzeitig bin ich auch der Meinung, dass man nicht brav sein sollte, wenn der SR die Grenzgänger machen lässt. Ein
enges Spiel kannst du sonst auch gut und gerne deswegen verlieren. Darauf wollte ich mit meinem Post hinaus.
Ich würde gern die Aktion von Schweinsteiger nochmal sehen, aber Sky zeigt sie nicht in der Zusammenfassung.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Aktion du meinst.