Das Bild des Schiedsrichters schreckt auch viele junge Leute davon ab, überhaupt Schiri zu werden. Während der 90 Minuten ist man eh der A..., und je höher die Liga und damit der mediale Anteil wird, desto mehr ist man auch in der Analyse der A... Es braucht schon einen gewissen Hau, oder positiv ausgedrückt, ein sehr gesundes Selbstbewusstsein. Man muss ja nur ins Forum schauen, sich das Verhalten der Trainer und anderer Vereinsvertreter während der 90 Minuten ansehen oder sich die Aussagen auf den Pressekonferenzen anhören... man hätte gerne Topp-Schiris, aber wie viele gefestigte, sozial kompetente Persönlichkeiten mit dieser natürlichen Autorität tun sich den Job an? Wer Topp-Schiris will, muss sie topp behandeln und nicht wie Dreck. Ich weiß, sie werden gut bezahlt, ein Arbeitnehmer muss auch für seine Fehler einstehen, usw. Ich würde mir mehr Trainer wünschen, die den Schiri für ihre Spieler zum Tabu erklären und sich nicht wie Völler öffentlich hinstellen und sagen: "Den Schiri habe ich mir in der Halbzeit zur Brust genommen!" So, wie das in Deutschland (und sicher auch in anderen Ländern) läuft, muss man sich nicht wundern, dass die richtig guten Schiris immer weniger werden. Und nicht nur die guten werden weniger, in den untersten Klassen wird es zunehmend schwieriger, einen Schiri zu finden.