Sportforen Box-Tippspiel (Einladungen und P4P-Liste)


El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.033
Punkte
113
Ort
Duisburg
Also ich fände das gewöhnungsbedürftig, wenn die Nr. 1 der letzten Runde oder der P4P-Führende automatisch für ein "Super-Finale" gesetzt ist. Und offenbar denkt die Mehrheit auch so wenn ich die Kommentare lese.
Theoretisch könnte der TV dann ja in jeder Vorrunde ablosen wenn er nur im Finale gewinnt und so in einer Endlos-Schleife Dauersieger werden.
Ich finde nach jeder Runde sollten die Karten neu gemischt werden und keiner aufgrund früherer Leistungen gesetzt sein.
Wir sollten vielleicht mal in Ruhe über 3-4 Vorschläge bezüglich des Spielmodus abstimmen und diesen dann in die Tat umsetzen.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Dachte Nobby war auch für normale Playoffs ähnlich wie früher? Aber gut durch seinen Glückssieg kann sich seine Meinung ja auch geändert haben.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Erst mal Glückwunsch @ Nobby zum Titelgewinn! Ich freue mich immer mit wenn alte Leute noch einen Höhepunkt in ihrem Leben haben. All zu oft kommt das ja nicht mehr vor,oder? :D

Na so 1-2 Mal die Woche klappt's noch :D

Wer hier wann und wo seine Tipps abgibt, ist jedem selbst überlassen Das ist in den Spielregeln auch so festgelegt.

Die "öffentliche" Tippabgabe hat aber u.a. unbestreitbar den Vorteil, dass hier mehr "traffic" ist und sich neue Teilnehmer vielleicht eher motiviert fühlen könnten mitzumachen. Sehe ich jedenfalls so. Außerdem zeigt es eine gewisse Selbstsicherheit und Souveränität, das stimmt schon.

Wer kurz vor Toresschluss öffentlich seine Tipps abgibt, hat vielleicht den kleinen Vorteil, sich an den Tipps anderer orientieren zu können, was besonders in der Entscheidungsrunde zum Tragen kommt, weil man dann taktischer vorgehen kann. Was ja auch legitim ist. Zudem gibt es manchmal kurz vor den Kämpfen noch neue Informationen (z.B. vom Wiegen, aktuelle Infos aus dem Trainingslager), die eine Tippentscheidung (etwas) beeinflussen könnten. Letzten Endes nützt das aber nicht wirklich viel meine ich.

Eine verdeckte Tippabgabe führt dazu, dass sich im Vorfeld kein klares Meinungsbild insbesondere bei offensichtlich schwierig zu tippenden Kämpfen ergibt. Was dann schon mal zu Überraschungen bzgl. der Außenseitertipps führen kann...

Ich denke für den letztendlichen Erfolg in einer Tipprunde sind Zeitpunkt und Ort der Tippabgabe eher von untergeordneter Bedeutung. Eher die Richtigkeit der Tipps :D
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Dachte Nobby war auch für normale Playoffs ähnlich wie früher? Aber gut durch seinen Glückssieg kann sich seine Meinung ja auch geändert haben.

Ich hatte für eine verkürzte Play-Off-Runde plädiert, die parallel zur neuen Saison verläuft und mit dem Halbfinale beginnt. Die Finalisten tippen dabei ganz normal weiter, so entsteht kein Zeitverzug.

Nach einigem Nachdenken habe ich meinen damaligen Vorschlag noch etwas modifiziert: Den Halbfinal-Verlierern würde ich jeweils eine Bronzemedaille zuerkennen, wie es ja auch bei Olympischen Spielen im Boxen auch gemacht wird, damit der eigentliche Rundensieger (bei einer Niederlage) am Ende nicht ganz mit leeren Händen dasteht. Würden die Play-Offs wie früher mit dem Viertelfinale beginnen, könnten die besten Tipper der Runde am Ende mit leeren Händen dastehen. Das sollte vermieden werden.

Außerdem finde ich die "Aufwertung" des P4P-Champions generell problematisch. Wodurch wird man denn P4P-Champion? Doch nur durch Rundensiege, und dieser Status sollte jedes Mal wieder aufs Neue erkämpft werden finde ich. Wir sollten es vielleicht doch nicht so handhaben wie bei den Boxverbänden, wo künstlich Titel wie "Superchampion" und was weiss ich erfunden werden für Boxer, die aktuell gar nicht im Geschehen sind. Wenn der P4P-Champion in der aktuellen Runde nix mehr reisst, ist er eben außer Form und wird unter Umständen vom aktuellen Rundensieger oder den Medaillen-Gewinnern abgelöst - und gut isses.

Letzten Endes gleicht die Findung von "optimalen" Spielregeln für Play-Offs aber der Quadratur eines Kreises. Einige finden sie generell überflüssig (wofür es auch gute Argumente gibt). Zur Wiedereinführung habe ich hier mindestens schon 5 Varianten gelesen. Derzeit habe ich das Gefühl, die Befürworter der Play-Offs können sich auf keine gemeinsame Lösung einigen, die hier dann vielleicht auch mehrheitsfähig wäre.
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Ich hatte für eine verkürzte Play-Off-Runde plädiert, die parallel zur neuen Saison verläuft und mit dem Halbfinale beginnt. Die Finalisten tippen dabei ganz normal weiter, so entsteht kein Zeitverzug.

Nach einigem Nachdenken habe ich meinen damaligen Vorschlag noch etwas modifiziert: Den Halbfinal-Verlierern würde ich jeweils eine Bronzemedaille zuerkennen, wie es ja auch bei Olympischen Spielen im Boxen auch gemacht wird, damit der eigentliche Rundensieger (bei einer Niederlage) am Ende nicht ganz mit leeren Händen dasteht. Würden die Play-Offs wie früher mit dem Viertelfinale beginnen, könnten die besten Tipper der Runde am Ende mit leeren Händen dastehen. Das sollte vermieden werden.

Außerdem finde ich die "Aufwertung" des P4P-Champions generell problematisch. Wodurch wird man denn P4P-Champion? Doch nur durch Rundensiege, und dieser Status sollte jedes Mal wieder aufs Neue erkämpft werden finde ich. Wir sollten es vielleicht doch nicht so handhaben wie bei den Boxverbänden, wo künstlich Titel wie "Superchampion" und was weiss ich erfunden werden für Boxer, die aktuell gar nicht im Geschehen sind. Wenn der P4P-Champion in der aktuellen Runde nix mehr reisst, ist er eben außer Form und wird unter Umständen vom aktuellen Rundensieger oder den Medaillen-Gewinnern abgelöst - und gut isses.

Letzten Endes gleicht die Findung von "optimalen" Spielregeln für Play-Offs aber der Quadratur eines Kreises. Einige finden sie generell überflüssig (wofür es auch gute Argumente gibt). Zur Wiedereinführung habe ich hier mindestens schon 5 Varianten gelesen. Derzeit habe ich das Gefühl, die Befürworter der Play-Offs können sich auf keine gemeinsame Lösung einigen, die hier dann vielleicht auch mehrheitsfähig wäre.

Nobbis Ausführungen habe mich auf eine Idee gebracht:
Playoffs der besten 8 haben tatsächlich den grossen Nachteil, dass der Gesamtführende der regular season am Ende mit leeren Händen dastehen kann. Das darf nicht sein :belehr:
Also vergessen wir das für den Moment.

Für ein Playoff der besten 4 könnte sich wohl jeder hier einverstanden erklären, oder?
Die Medaillen würden genau wie jetzt vergeben, d.h. Gold für den Ersten, Silber für den Zweiten und Bronze für den Dritten. Der 4. erhält keine Medaille. Er hat aber die Chance, um den NUBTS-Titel im Playoff zu tippen.
Der Sieger dieser Playoffs ist dann der neue NUBTS-Champion.

Und jetzt der neue Vorschlag:
In der darauffolgenden Saison werden dann die Medaillen wie immer an die ersten drei vergeben und der vierte Playoff-Teilnehmer ist dann der NUBTS-Champion der Vorrunde.
Sollte er selber bereits unter den ersten drei sein, kommt auch der Viertplatzierte mit in die Playoffs.

Wieso der P4P-Champion einen zusätzlichen Sonderstatuts erhalten soll, verstehe ich auch nicht.
Ich möchte nobbis Worte zu 100% unterstreichen:
Außerdem finde ich die "Aufwertung" des P4P-Champions generell problematisch. Wodurch wird man denn P4P-Champion? Doch nur durch Rundensiege, und dieser Status sollte jedes Mal wieder aufs Neue erkämpft werden finde ich. Wir sollten es vielleicht doch nicht so handhaben wie bei den Boxverbänden, wo künstlich Titel wie "Superchampion" und was weiss ich erfunden werden für Boxer, die aktuell gar nicht im Geschehen sind. Wenn der P4P-Champion in der aktuellen Runde nix mehr reisst, ist er eben außer Form und wird unter Umständen vom aktuellen Rundensieger oder den Medaillen-Gewinnern abgelöst - und gut isses.
Wieso ein weiterer künstlicher Titel und weitere Privilegien?
Er hat sich seine Medaillen und Status als P4P-Champion bereits ehrlich verdient, und damit ist doch der Ehre genug.
Die Playoffs sollten den besten 4 vorbehalten sein.
Und wenn der aktuelle P4P-Champion gut genug ist, kann er sich durch die aktuelle Runde weitere Medaillen dazuverdienen und braucht keine Sonderprivilegien wie Gratis-Teilnahme an den Playoffs trotz verkackter Runde... :skepsis:
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Die P4P-Auswertung nach der 6. Saison des Tippspiels ist da :jubel:

Bester Tipper mit weniger als 50 Kämpfen: Tony Jaa

Wenn ein x-beliebiger Tipper 5 Kämpfe getippt hätte und dabei 13 Punkte holt, würde dieser nirgends erwähnt. Macht auch keinen Sinn, so etwas zu erwähnen, oder? :gitche:
Wofür soll diese Erwähnung gut sein? Nur weil es die Mumie Tony ist?

Wer keine volle Saison zustande bringt oder zumindest 50 Kämpfe getippt hat, sollte nicht mal in so einer Tabelle aufgeführt werden.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Nobby ist hier nach seinem Sieg wohl ein bisschen übermütig geworden. Vielleicht sollte man ihm mal erklären, dass der P4P King über dem Sieger einer Gesamttipprunde steht.
 

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Beiträge
5.590
Punkte
0
Nobby ist hier nach seinem Sieg wohl ein bisschen übermütig geworden. Vielleicht sollte man ihm mal erklären, dass der P4P King über dem Sieger einer Gesamttipprunde steht.

Du klopfst dir selbst auch ganz schön auf die Schulter. Es wird Zeit dass ich dir die Ohren langziehe!
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.072
Punkte
113
Wie ich sehe, kommt das Boxverband-ähnliche System, das ich vergeschlagen nur bei HHW an. Wenn ich Highjumpers Vorschlag aufnehme, könnte man es so machen: Die ersten 3 Tipper der Saison bekommen wie jetzt Gold, Silber, Bronze. Danach gibt es ein 2-wöchiges Playoff mit den besten 4, die dann um eine Platin-Medaille spielen. Damit hätten wir eine neue Medaille, die über den anderen Medaillen steht, der Gewinner der Saison bekommt aber trotzdem die 2. beste Medaille und hat dadurch trotzdem noch eine starke Position im Medaillenspiegel.
Die Playoff-Sieger stehen dann zwar über allen, aber wenn jemand über viele Saisons stark ist, kommt dieser dann mit den Goldmedaillen gleich hinter den Playoff-Siegern. Das wäre doch ein guter Kompromiss oder?
 

Capo

Former Boxtippspiel-Champ
Beiträge
1.633
Punkte
113
Also ich könnte damit leben.. Es wertet zwar die Gold Medaille ein wenig ab, aber ist trotzdem noch als großen Erfolg zu werten.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.371
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Warum führen wir nicht noch Silver-Gürtel, Reguläre Titel und Titel für nicht-EU Bürger ein?
Zusätzliche Medaillen sorgen doch nur für eine Preisflut.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Wie ich sehe, kommt das Boxverband-ähnliche System, das ich vergeschlagen nur bei HHW an. Wenn ich Highjumpers Vorschlag aufnehme, könnte man es so machen: Die ersten 3 Tipper der Saison bekommen wie jetzt Gold, Silber, Bronze. Danach gibt es ein 2-wöchiges Playoff mit den besten 4, die dann um eine Platin-Medaille spielen. Damit hätten wir eine neue Medaille, die über den anderen Medaillen steht, der Gewinner der Saison bekommt aber trotzdem die 2. beste Medaille und hat dadurch trotzdem noch eine starke Position im Medaillenspiegel.
Die Playoff-Sieger stehen dann zwar über allen, aber wenn jemand über viele Saisons stark ist, kommt dieser dann mit den Goldmedaillen gleich hinter den Playoff-Siegern. Das wäre doch ein guter Kompromiss oder?

Ich wollte einfach ganz normale Playoffs wie früher und Nobby habe ich halt "privat" herausgefordert, darauf ist er natürlich nicht eingegangen
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.072
Punkte
113
Warum führen wir nicht noch Silver-Gürtel, Reguläre Titel und Titel für nicht-EU Bürger ein?
Zusätzliche Medaillen sorgen doch nur für eine Preisflut.

Ist keine Titelflut, sondern einfach nur eine Möglichkeit, die einzelnen Leistungen zu würdigen. Die Platinmedaille ist dann der Titel. :wavey: Wenn man die Mediallen aber weglässt würde jemand, der vielleicht die Saison-Tabelle 3x in Folge gewinnt und immer in den Playoffs ausscheidet nachher in der Tabelle aber vielleicht zwischen Losern stehen, die jede Saison im Mittelfeld landen. Wenn man die zusätzlichen Medaillen hat wird das verhindert :licht:
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Wie ich sehe, kommt das Boxverband-ähnliche System, das ich vergeschlagen nur bei HHW an. Wenn ich Highjumpers Vorschlag aufnehme, könnte man es so machen: Die ersten 3 Tipper der Saison bekommen wie jetzt Gold, Silber, Bronze. Danach gibt es ein 2-wöchiges Playoff mit den besten 4, die dann um eine Platin-Medaille spielen. Damit hätten wir eine neue Medaille, die über den anderen Medaillen steht, der Gewinner der Saison bekommt aber trotzdem die 2. beste Medaille und hat dadurch trotzdem noch eine starke Position im Medaillenspiegel.
Die Playoff-Sieger stehen dann zwar über allen, aber wenn jemand über viele Saisons stark ist, kommt dieser dann mit den Goldmedaillen gleich hinter den Playoff-Siegern. Das wäre doch ein guter Kompromiss oder?

Hmm, also doch noch eine weitere "Sondermedaille" ;) Immerhin scheinen wir uns ja so weit wohl einig zu sein, dass auf die Einbeziehung des P4P-Führenden bei den Play-Offs verzichtet wird. Dass HHW diesen Vorschlag gut findet ist ja kein Wunder, denn er ist ja (zufällig...) vorne in dieser Wertung :D

Grundsätzlich finde ich Deine Idee gut. Die Vorteile daran sind: Der Rundengewinner bekommt auf jeden Fall seine Goldmedaille, wie auch der 2. und 3.-platzierte. Das finde ich auch gut so, wer nach einer langen Tipprunde vorne steht, sollte dafür auch den verdienten Lohn erhalten.

Das problematische an Deinem Vorschlag ist jedoch zweifelsfrei, dass der zukünftige "Platin"-Sieger nur mit einem Play-Off-Rundensieg dann sofort an der Spitze des Gesamt-Klassements stehen würde. Denn bisher wurde die von Dir vorgeschlagene "Platin-Medaille" ja noch gar nicht vergeben...so schauen alle bisherigen Rundengewinner irgendwie in die Röhre.

Vielleicht sollte man keine neue "Mega-Medaille" ausloben, sondern einfach unter allen Rundengewinnern eines Kalenderjahres den NUSBT-Super-Champion des Jahres (2014 usw.) im Play-Off-Modus ausspielen (parallel zur laufenden Tipprunde). Die Paarungen dieser Play-Off-Runde sollten einfach ausgelost werden bzw. danach, wer wem am liebsten auf die Schnauze hauen würde :D HHW wäre dann mein bevorzugter Gegner, der bettelt ja förmlich um eine Abreibung von mir.

So hätte man dann einen würdigen "Super-Champion" des jeweiligen Jahres- weil jeder Teilnehmer dieser Play-Offs schon mal seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat. Diesen Titel sollte man dann gesondert und "oberhalb" der P4P-Liste ausweisen - ohne dafür eine weitere Medaille zu verteilen. Halt einen "Ruhm und Ehre-Titel" ausspielen, der diesen Namen auch verdient hat und für immer bleibt - unabhängig von der P4P-Liste.
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Ist keine Titelflut, sondern einfach nur eine Möglichkeit, die einzelnen Leistungen zu würdigen. Die Platinmedaille ist dann der Titel. :wavey: Wenn man die Mediallen aber weglässt würde jemand, der vielleicht die Saison-Tabelle 3x in Folge gewinnt und immer in den Playoffs ausscheidet nachher in der Tabelle aber vielleicht zwischen Losern stehen, die jede Saison im Mittelfeld landen. Wenn man die zusätzlichen Medaillen hat wird das verhindert :licht:

:thumb:

Was mir noch nicht klar ist:
Wird die neue Platin-Medaille zusätzlich verliehen?
D.h. wenn einer 3. wurde und die Bronze-Medaille bekommt, dann aber die Playoffs gewinnt und die Platin-Medaille gewinnt, erhält er dann zwei Medaillen?
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.072
Punkte
113
:thumb:

Was mir noch nicht klar ist:
Wird die neue Platin-Medaille zusätzlich verliehen?
D.h. wenn einer 3. wurde und die Bronze-Medaille bekommt, dann aber die Playoffs gewinnt und die Platin-Medaille gewinnt, erhält er dann zwei Medaillen?

So habe ich mir das gedacht. Für die perfekte Saison gibt es dann Gold + Platin. Ich denke, dass ist auch kein Problem, es sind eben keine wirklichen Titel, sondern eine Art Punkte. Der Titel ist dann Platin. Außerdem hat man, wenn man deutscher Meister wird und deswegen zur Weltmeisterschaft fahre darf, am Ende ja auch beide Medaillen im Schrannk hängen :wavey:
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
In zum Teil mühsamer Handarbeit und Detektivarbeit habe ich die Ergebnisse bis und mit der soeben beendeten 10. Tippspiel Saison zusammengetragen (Hamburg Buam hat hier irgendwas verwechselt, da es die 10. und nicht die 11. Saison war!)


NUBTS-Champion: highjumper

NUBTS-P4P-Tipper: Huck huckt weg

Bester Punkteschnitt: Bronx Bull

Die meisten Rundensiege: noch nicht nachgeführt

Die meisten Punkte: Brain22

 
Zuletzt bearbeitet:

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Wow, das muss ja viel Arbeit gewesen sein! Danke dafür!
Wie werden die Medaillen eigentlich verteilt?
1. Platin
2. Gold
3. Silber
4. Bronze?
 
Oben