Schöne Aktion!
Werde aber nicht mitmachen können, weil ich mich auf keine Reihenfolge festlegen kann. Je nach Tageszeit und Gemütszustand sähe meine Liste doch erheblich anders aus. Denn so hoch man die schauspielerische Leistung der Akteure und die Ausschmückung des Films bewerten will, so kommt es doch schließlich darauf an, wie hoch der Grad des Konsumierungsgenusses ist. Und genau dieser Grad wird bei mir und wohl auch bei der Mehrheit von vielen verschiedenen Umständen beeinflusst. Manchmal hat man z.B. keinen Nerv, sich ein Drama anzuschauen, obwohl der Film genial umgesetzt wurde. Filme wie z.B. "The Mission" sehe ich mir eher ungern nochmal an, obwohl sie mich sehr beeindruckt haben und auch Filme für die Ewigkeit sind. Aber das Abschlachten der indianischen Bevölkerung in der Kolonialzeit ist nunmal kein Zuckerschlecken und versenkt doch eher traurige Gefühle und ohnmächtige Wut in mich hineien, als daß mich der Film aufbaut, tröstet, aufheitert oder einfach nur gut unterhält.
Die Frage ist also, wie jeder Teilnehmer seine Prioritäten setzt...oder?
Würde man z.B. einige Sparten anbieten wie die 10 lustigsten Komödien, die 10schrecklichsten Horrorfilme, die 10 ergreifendsten Dramen usw. könnte ich mich eher festlegen lassen.
Aber trotzdem bin ich auf die Einzelergebnisse und Gesamtliste gespannt.