Sportforen GP Nr.66 - Schräge Vögel


JL13

Forenidiot
Beiträge
18.406
Punkte
113
Es bleibt jedem bzw. jeder unbenommen, für bekannte oder unbekannte Lieder Punkte zu vergeben.
Es ist ja auch nicht so, dass Evergreens hier keine Chance hätten, im Gegenteil.
Mir kommt es so vor, dass sich auf einen Evergreen eingeschossen wird, weil der ja „ohnehin gewinnt“ und im Schatten dieser Diskussion wird ein anderer Evergreen zum Sieg gewählt. Kann aber sein, dass da mein Blick vom letzten GP getrübt ist. Da haben alle schon laut über „Massachusetts“ geklagt. Und dann gewann das auch nicht besonders unbekannte „In Zaire“.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.272
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dass man aber ein Lied, das man gut findet, nicht bepunktet, weil „Band war schon mal dabei“, ist IMO nicht Sinn der Sache. Vor allem, wenn es Leute sind, die schon mehrfach Künstler dreimal und mehr bepunktet haben. Das ist dann halt mehr „trotzen“ und sich besonders edgy fühlen. Aber wer’s braucht.

Vor allem ist Metallica zuletzt bei GP36 dabei gewesen. Das war vor über zwei Jahren. Ich würde es ja verstehen, wenn die in den letzten fünf GPs dabei gewesen wären. Dann ist es mMn durchaus legitim, wenn man dann Punktabzüge vornimmt, aber so ist das Theater völlig übertrieben. Aber, naja, wer's braucht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.466
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dass man aber ein Lied, das man gut findet, nicht bepunktet, weil „Band war schon mal dabei“, ist IMO nicht Sinn der Sache. Vor allem, wenn es Leute sind, die schon mehrfach Künstler dreimal und mehr bepunktet haben. Das ist dann halt mehr „trotzen“ und sich besonders edgy fühlen. Aber wer’s braucht.

Steht irgendwo als Gesetz festgeschrieben, nach welchen Kriterien man die Beiträge bepunkten muss?
Soll man vielleicht die TopTen-Titel, die verkauften Alben oder Millionen Klicks als Vorschrift oder Maßstab nehmen? :skepsis:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.312
Punkte
113
ich weiß gar nicht, warum hier so ein aufriss um so einen schrott-song gemacht wird. ist doch egal, in welcher verion der hier dargeboten wird. schrott ist schrott.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.406
Punkte
113
Steht irgendwo als Gesetz festgeschrieben, nach welchen Kriterien man die Beiträge bepunkten muss?
Soll man vielleicht die TopTen-Titel, die verkauften Alben oder Millionen Klicks als Vorschrift oder Maßstab nehmen? :skepsis:
Nein, man kann auch nach Alphabet oder was weiss ich bepunkten. Ist nicht Sinn den Spiels, aber wenn man sich dabei ganz lustig oder wichtig fühlt. Ich habe es so verstanden, dass man die Lieder bepunktet, die einem am bestem gefallen. Scheint ein Irrtum gewesen zu sein
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.272
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gab ja auch schon den Fall, dass nach Startnummer bepunktet wurde. Ist ein besonders originelles Kriterium für die Punkteverteilung.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.466
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nein, man kann auch nach Alphabet oder was weiss ich bepunkten. Ist nicht Sinn den Spiels, aber wenn man sich dabei ganz lustig oder wichtig fühlt. Ich habe es so verstanden, dass man die Lieder bepunktet, die einem am bestem gefallen. Scheint ein Irrtum gewesen zu sein

Sinn des Spiels ist also was?

by the Way: Ich bepunkte die Lieder, die mir am besten gefallen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.466
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sag du es mir. Ich scheine es ja falsch zu verstehen

Ich habe es von Anfang so verstanden:

Jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin schickt einen musikalischen Beitrag (zum Thema) ab.
Die anderen Teilnehmer*innen vergeben für 10 eingereichte Beiträge Punkte von 12 bis 1.
Der Beitrag mit den meisten Punkten gewinnt den Wettbewerb.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
49.144
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Warum kreist man eigentlich ewig um Diskussionen, die eh nichts bringen?
drama-queen-drama.gif


Jeder User hat ein eigenes Bewertungsschema. Die einen achten auf dies, die anderen auf das.
Beide dürfen das. Ich schließe bekanntes selber nicht aus, finde es aber legitim dies zu tun. Ein bisschen mehr Ruhe würde diesem Thema wohl tun. Es haben bekannte Lieder gewonnen und auch unbekannte. Am Ende zählt immer noch die Musik.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.406
Punkte
113
Ich habe es von Anfang so verstanden:

Jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin schickt einen musikalischen Beitrag (zum Thema) ab.
Die anderen Teilnehmer*innen vergeben für 10 eingereichte Beiträge Punkte von 12 bis 1.
Der Beitrag mit den meisten Punkten gewinnt den Wettbewerb.
Komplett willkürlich also? Gut zu wissen. Dann kann ich mir in Zukunft sparen die Beiträge zu hören
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.466
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Komplett willkürlich also? Gut zu wissen. Dann kann ich mir in Zukunft sparen die Beiträge zu hören

Ich weiß nicht, was es bringen soll, an einem Musik-Wettbewerb teilzunehmen, ohne sich die Beiträge anzuhören.
Es spart aber Zeit, wenn man sich beim Quervergleich die Lieder spart, die man sowieso schon auswändig kennt.
Die kann man ja bepunkten, ohne sie sich extra nochmal reinzuziehen.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.406
Punkte
113
Ich weiß nicht, was es bringen soll, an einem Musik-Wettbewerb teilzunehmen, ohne sich die Beiträge anzuhören.
Es spart aber Zeit, wenn man sich beim Quervergleich die Lieder spart, die man sowieso schon auswändig kennt.
Die kann man ja bepunkten, ohne sie sich extra nochmal reinzuziehen.
Wieso muss ich mir etwas anhören, wenn es komplett egal ist, wieso ich etwas bepunkte?
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
63
Ich habe es von Anfang so verstanden:

Jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin schickt einen musikalischen Beitrag (zum Thema) ab.
Die anderen Teilnehmer*innen vergeben für 10 eingereichte Beiträge Punkte von 12 bis 1.
Der Beitrag mit den meisten Punkten gewinnt den Wettbewerb.

Es geht aber um die Kriterien bzw. um die Intention: es gibt User, die vielleicht prinzipiell nur ihnen unbekannte Songs Punkte geben oder zu mainstreamigen Liedern (da wäre auch die Frage der Definition interessant) gar keine.
Das kann man sicher so machen, aber es stellt sich dabei die Frage, ob es eben nur ein Dagegensein-Standpunkt ist.
Darüber hinaus fällt mir auf, dass einige sofort (oft schon Sekunden nach der Präsentation) zu wissen scheinen, dass dieses oder jenes Lied (natürlich nur für sie) Schrott ist oder die ihre (Short-)List schon Minuten bis weinge Stunden nach der Präsentation erstellt haben - solche musikalischen Wunderwuzzis. :crazy:
Ich hab mich bei Songs nach 1-2 mal anhören schon so was von vertan - einige davon gehören jetzt zu meinen absoluten Favoriten.

Dazu kommt natürlich, dass jedes Vorting ohnehin nur eine Momentaufnahme ist - ich denke, kaum einer kann von sich behaupten, in einem Jahr oder Jahrzehnt genauso zu bewerten.

In dem Sinn: das "beste" Lied soll heute gewinnen.
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
22.058
Punkte
113
Wieso muss ich mir etwas anhören, wenn es komplett egal ist, wieso ich etwas bepunkte?
Was willst du eigentlich? Wenn du ein dir bekanntes Lied hier hörst es schlecht findest lässt du es, und wenn es dir gefällt gibst du eben Punkte ohne es dir anhören zu müssen

Und nebenbei hast du sicher Beitrage nach 30 Sekunden aus gemacht wenns dich genervt hatte
 
Oben