Ich habe es von Anfang so verstanden:
Jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin schickt einen musikalischen Beitrag (zum Thema) ab.
Die anderen Teilnehmer*innen vergeben für 10 eingereichte Beiträge Punkte von 12 bis 1.
Der Beitrag mit den meisten Punkten gewinnt den Wettbewerb.
Es geht aber um die Kriterien bzw. um die Intention: es gibt User, die vielleicht prinzipiell nur ihnen unbekannte Songs Punkte geben oder zu mainstreamigen Liedern (da wäre auch die Frage der Definition interessant) gar keine.
Das kann man sicher so machen, aber es stellt sich dabei die Frage, ob es eben nur ein Dagegensein-Standpunkt ist.
Darüber hinaus fällt mir auf, dass einige sofort (oft schon Sekunden nach der Präsentation) zu wissen scheinen, dass dieses oder jenes Lied (natürlich nur für sie) Schrott ist oder die ihre (Short-)List schon Minuten bis weinge Stunden nach der Präsentation erstellt haben - solche musikalischen Wunderwuzzis.
Ich hab mich bei Songs nach 1-2 mal anhören schon so was von vertan - einige davon gehören jetzt zu meinen absoluten Favoriten.
Dazu kommt natürlich, dass jedes Vorting ohnehin nur eine Momentaufnahme ist - ich denke, kaum einer kann von sich behaupten, in einem Jahr oder Jahrzehnt genauso zu bewerten.
In dem Sinn: das "beste" Lied soll heute gewinnen.