Sportforen Grand Prix 88 / Hidden Treasures - Lieder, die nie als Single veröffentlicht wurden.

Kinski

total entspannt
die ausführung des mottos ist echt boomer mäßig. es wurde ja im letzten thread bereits thematisiert: es gibt heute songs die nie offiziell als singles herausgekommen sind, aber dennoch (dank streaming) in den single charts gelandet sind. was ist mit solchen songs?

theGegen

Linksverteidiger
Müssen ja nicht immer bewegte Bilder sein ;)
In den letzten Jahren sind auf YouTube und Co eigentlich von allen bekannten und unbekannten Bands, Sänger und Sängerinnen die Alben fast vollständig eingestellt wurden.
Manchmal als "Lyricvideos" oder als "Music only" mit Stand oder bewegten Bildern.
Da findest du hundert pro etwas (y)
Ich bin grad am durchdrehen, denn im meinem Kopf hab ich so ungefähr 2 dutzend Titel, die mir spontan einfallen :panik:

Im Prinzip ist es wie ein offener GP. Die wenigsten Songs sind auch als Single erschienen.

Plissken

Laptop-Trainer
Ich habe was eingereicht und würde @maberlinho bitten, den Song hinsichtlich der Kriterien für diesen GP mal zu prüfen. Nach meiner Auffassung sollte das passen.

maberlinho

Bankspieler
Im Prinzip ist es wie ein offener GP. Die wenigsten Songs sind auch als Single erschienen.
Das stimmt doch gar nicht. Eigentlich spielen die üblichen Mainstream Radio Stationen nur Single Auskopplungen. Sonst kommt ein Lied doch gar nicht ins Radio. So war es zumindest früher. Eigentlich dürften bei diesem Grand Prix keine bekannten Hits dabei sein.

@Kinski Ehrlich gesagt, kenne ich mich mit den modernen Streaming Trends nicht aus. Entscheidend sind für mich die Single Charts. Streaming Charts hatte ich jetzt nicht verboten.

@Plissken ich werde heute Nachmittag nach Feierabend mal nachgucken.

@Michel der Trabant ich kann das heute Nachmittag mal versuchen, oder ein anderer User der ins Ausrichter Tool kommt hat Lust ihn in die Datenbank aufzunehmen.

Suomigirl26

Bankspieler
Das stimmt doch gar nicht. Eigentlich spielen die üblichen Mainstream Radio Stationen nur Single Auskopplungen. Sonst kommt ein Lied doch gar nicht ins Radio. So war es zumindest früher. Eigentlich dürften bei diesem Grand Prix keine bekannten Hits dabei sein.
Dann kapier ich dieses Motto auch nicht, weil ein richtiges Motto sehe ich dahinter auch nicht 🙈
Wenn man jetzt z.B einen unbekannte Band nimmt, da kennt man doch die Single Songs auch nicht, und davon nochmal was unbekanntes nehmen, ergibt einfach null Sinn :crazy:
Da sucht man sich doch dumm und dämlich.
Für offene GP's hätte ich unbekanntere Songs, wo ich diese eben gerne nehmen würde, und keinen anderen Song, der vielleicht keine Single war, da ich auf sowas nicht achte.

Ich habe mir aber trotzdem schon mal die Mühe gemacht, um bisschen zu schauen, aber bei einer bekannten Band, werden trotzdem einige User die Songs kennen 😉

Edelfan

Nachwuchsspieler
Bin anscheinend nicht der Einzige, der "Probleme" mit so einem seltsamen Motto hat. Ich sende dann auch einfach irgendwas ein, wird schon passen ;)

lastsamurai

Bankspieler
Ich finde das Thema jetzt gar nicht so wahnsinnig kompliziert:
Entweder man nimmt einen Song einer bekannten Band, weil man sagt "das ist auf dem Album mein liebster Song". Da sollte man auch einfach herausfinden, ob er als Single veröffentlicht wurde.
Oder man nimmt einen Song einer unbekannten Band, wo die Chance sehr groß ist, dass er nie eine Single-Auskopplung war, weil unbekannte Bands eben deutlich weniger Singles veröffentlichen. Das sollte sich aber ebenfalls recht leicht über die Suchmaschine Eurer Wahl herausfinden lassen (Song + Interpret suchen und wenn keiner der ersten 10 Einträge darauf hinweist, dass es eine Single war, war es vermutlich keine).

Für mich wäre klar: wenn der Song mal eine Platzierung in den Single-Charts hatte, war es eine Single. Ob er jetzt über Verkäufe oder Streaming dort gelandet ist, ist am Ende egal.

Und in aller Not hat ja @maberlinho angeboten, den eingereichten Song zu prüfen.

Ich hab eher das Problem, dass die 3,4 bekannten Bands, die mir bei dem Thema sofort eingefallen sind (also wo ich nicht veröffentlichte Songs gut finde), hier schon ein paar Mal vertreten waren. Also wird es wohl wieder was weniger bekanntes.

theGegen

Linksverteidiger

Das könnte stimmen. Ich höre kein Radio, von daher kann ich das nicht beurteilen.
Kann auf jeden Fall nicht schaden, wenn es wenig bekannte Hits zur Auswahl hat. (y)

Meine Auswahl ist jedenfalls groß und ich kann mich noch nicht entscheiden. ;)

sun

Bankspieler
Puh ihr macht mich mit euren Einreichungen fertig :crazy:. Soviele unbekannte Bands, wo es so gut wie keine Infos zu gibt. Ich habe nichts entdecken können, was bei den Beiträgen auf eine Single hindeutet. Von daher gehen bisher alle Titel klar, auch der von dir @Plissken.
Da sieht man wieder, das keiner Die Fusszeile anschaut.
Achja, war auch gegen das Topic, weil meine Bands alle keine Singles gemacht haben, sondern nur Alben. Oder Live Bands die keine Studio Aufnahmen haben^^

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Wie funktioniert das eigentlich um einen neuen User hinzu zufügen? Hab sowas glaube ich noch nie gemacht.

Du gehst auf das Zahnrad oben rechts.

Dann schreibst du in der ersten Zeile den Namen des Users.

In der zweiten muss die Sportforennummer eingetragen werden. Die findest du heraus, indem du einen User zitierst und dann auf BBCode umschaltest.

Sieht dann so aus:

Michel der Trabant, post: 6587915, member: 16941"]

Diese Nummer trägst du dann ein und kannst den User freischalten. Danach sucht er sich selber ein Passwort aus und kann mitmachen.

Oben