Ich finde das Thema jetzt gar nicht so wahnsinnig kompliziert:
Entweder man nimmt einen Song einer bekannten Band, weil man sagt "das ist auf dem Album mein liebster Song". Da sollte man auch einfach herausfinden, ob er als Single veröffentlicht wurde.
Oder man nimmt einen Song einer unbekannten Band, wo die Chance sehr groß ist, dass er nie eine Single-Auskopplung war, weil unbekannte Bands eben deutlich weniger Singles veröffentlichen. Das sollte sich aber ebenfalls recht leicht über die Suchmaschine Eurer Wahl herausfinden lassen (Song + Interpret suchen und wenn keiner der ersten 10 Einträge darauf hinweist, dass es eine Single war, war es vermutlich keine).
Für mich wäre klar: wenn der Song mal eine Platzierung in den Single-Charts hatte, war es eine Single. Ob er jetzt über Verkäufe oder Streaming dort gelandet ist, ist am Ende egal.
Und in aller Not hat ja
@maberlinho angeboten, den eingereichten Song zu prüfen.
Ich hab eher das Problem, dass die 3,4 bekannten Bands, die mir bei dem Thema sofort eingefallen sind (also wo ich nicht veröffentlichte Songs gut finde), hier schon ein paar Mal vertreten waren. Also wird es wohl wieder was weniger bekanntes.