Ich wollte nochmals die Bewertungsgrundlagen diskutieren. Ich fasse mal den aktuellen Stand zusammen:
1. bewertet wird die Leistungsfähigkeit der Saison 2010/2011
2. verglichen werden nicht die Stats, sondern die individuellen Fähigkeiten im Zeitraum 2010/2011
3. jeder User darf so gewichten, wie er das will
Das sollte momentan der Konsens sein, wobei ich 3. schon für sehr diskussionswürdig halte.
Was mich momentan sehr beschäftigt (da viele User den Gay-Pick für so hervorragend halten), ist die Gewichtung der Verletzungen. Dabei sehe ich grundsätzlich zwei Gruppen, die man unterscheiden müsste:
Gruppe 1: Der Spieler hat eine beträchliche Anzahl von Spieler verpasst, ist nach der Verletzung aber zurückgekommen und hat seine Leistung abgerufen. Beispiele hierfür wären Joakim Noah und Andrew Bynum. Hier könnte man berechtigterweise sagen, dass die Leistungsfähigkeit nicht in Mitleidenschaft wurde, auch wenn es Ausfallzeiten gab. Der Spieler war danach wieder der Alte.
Gruppe 2: Spieler, die für den Rest der Saison ausfielen. Dazu zählen für mich (ich dropp jetzt die Namen, die eh keiner zieht) Shaquille O'Neal, Yao Ming oder auch Rudy Gay (und ein paar andere, die noch nicht gepickt wurden). Wie der Leistungsstand bei diesen Kandidaten aussieht, ist einfach vollkommen unklar. Ming und Shaq sind jetzt zurückgetreten, deshalb wird sie niemand nehmen. Bei Shaq haben die Celtics aber bis zum PO-Aus an diesne geglaubt. Wäre Shaq für die letzten beiden PO-Spiele zurückgekommen, hätte 10/5 aufgelegt und wir hätten den Draft vor dem Rücktritt durchgeführt, wäre Shaq mit Sicherheit noch einen Pick in den hinteren Runden wert gewesen. Das konnte er aber nicht.
Wie Rudy Gay agieren kann, weiß schlicht niemand. Es gab vor 5 Tagen die Meldung, dass Gay nach fünfmonatiger Verletzungspause jetzt endlich im August wieder mit dem Wurftraining anfangen darf. Natürlich hat er bis dahin eine tolle Saison gespielt. Er müsste nur anders bewertet werden als Bynum oder Noah. Die Verletzung war schwerwiegend; ob er den Wurf von Downtown über die ganze Saison nach der Verletzung halten kann, ist einfach fraglich, aber für die Kaderplanung essentiell. Dasselbe gilt übrigens für einen anderen SF, der noch nicht gezogen wurde.
Wie bewertet man nun Gruppe 2?
Als Nachtrag noch zur Threaderöffnung: Ich persönlich kann kein Team bewerten, wenn ich nur 10 Namen angeboten bekomme. Eine Rotation wäre IMO das Minimum (die kann ja für alle Threads die gleiche sein), wünschenswert wäre eine Aufgabenverteilung auf dem Feld.