Sportforen wählt die derzeit besten Fußballer!


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe vor ein paar Tagen eine (eigentlich recht lustlose) schnelle Liste von 20 Spielern erstellt, halt solche Spieler, die man gemeinhin so unter den besten Kickern derzeit weltweit in irgendwelchen Polls wiederfinden würde.
Wusste noch nicht (aus Zeitgründen), ob ich bei diesem Sportforen-Event überhaupt mitmachen soll, aber für alle Fälle und bei kurzfristigem Bock darauf, hatte ich immerhin schon mal was beisammen.

Vorhin hatte ich wieder etwas Zeit übrig und sortierte die lose Folge von den üblichen Kandidaten (plus die 2 bis 3, die mir zusätzlich selbst einfielen). Da wurde es dann doch eng unten herum (also etwa den Plätzen 17-20); wer muss rein, wer kann auch weg. Deswegen schaute ich nochmal etwas genauer auf einige Kader von Spitzen-Vereinsteams und Spitzen-Nationalmannschaften (Form-Check) und dann kamen noch mehr Kandidaten zusammen.

Fazit: eine Liste bekomme ich allemal bis zum 16. hin, selbst wenn diese öde und erwartbar ausfallen sollte.

Beim Seria-A-Check entdeckte ich plötzlich einen weiteren Weltklasse-Spieler, den ich gar nicht (mehr) auf dem Schirm hatte und den habe ich daraufhin direkt mal in meine (vorläufige) Liste eingeschoben.
Der bleibt auch drin (weil er taugt) und das macht die Liste direkt weniger langweilig.

Den Rest unten herum muss ich aber noch bis zum Einsendeschluss überdenken. Pogba, Sergio Ramos und Eden Hazard sind u.a. darunter, müssen aber von mir aus auch nicht unbedingt rein.

Torhüter habe ich ganz raus gelassen. Die sind eine Spezies für sich.

Bis zum 16. gebe ich noch was ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Gibt es eigentlich einen Zeitraum für die Leistungen oder wird das individuell festgelegt?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.959
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich denke, dass ist jedem selbst überlassen. Für mich beinhaltet der Threadtitel keinen konkreten Leistungszeitraum. Man könnte, so interpretiere ich das jedenfalls, auch jemanden auf die Liste packen, der seit 9 Monaten wegen nem Kreuzbandriss ausfällt, wenn man ihn den trotzdem für einen der derzeit besten Fußballer hält (fällt mir keiner ein, auf den das zuträfe, aber so als Grundgedanke). "Derzeit" bedeutet für mich nicht zwingend das Jahr 2016 oder dieser Herbst o.ä. (das "war vor 10 Jahren super" nicht der Zeitraum sein sollte, ist ja klar). Es kann ja auch andersherum einen Spieler geben, der zur Zeit alles kurz und klein schießt, den man vom eigentlichen Lesitungsvermögen trotzdem nicht unter den besten 20 sieht.
Als ich mir so die Kader der in Frage kommenden Clubs angesehen habe, ist mir aber mal wieder aufgefallen, auf wie wenige Clubs die wirklichen Topspieler mittlerweile konzentriert sind. Selbst bei einem reichen und nun wirklich stark besetzten Verein wie Chelsea habe ich keinen Spieler gefunden, bei dem ich sagen würde: der wäre bei jedem Club dieser Welt auf jeden Fall Stammspieler.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gibt es eigentlich einen Zeitraum für die Leistungen oder wird das individuell festgelegt?

Mein Kriterium war: der kann so richtig was (in seinem Metier) und ist darüber hinaus auch noch aktuell gut in Form. Sollte dieser Kandidat derzeit verletzt sein, ändert das zwar nichts an seinem potentiellen Können, aber für eine potentielle Form kann es andererseits auch keinen Bonus geben.
Bei nur 20 Topspielern setze ich da halt mein Lineal an für innerhalb oder außerhalb der Liste.

James Rodriguez ist mMn so ein extrem geiler Fußballer, aber der hatte bspw. in Bezug auf derzeitigem Status nie eine reelle Aussicht auf einen Platz.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.012
Punkte
113
Ich bin mit meiner Liste auch noch nicht fertig, aber im Zweifel ist für mich das (aber bitte bereits nachgewiesene!) Potenzial wichtiger als die aktuelle Form. Und da bin ich auch mal bereit, eine Ausnahme zu machen. Eine Top 20 ohne di Maria gibt's bei mir nicht, egal welche Form er im Augenblick hat. Natürlich reden wir da nicht von den vorderen Plätzen, aber irgendwo zwischen 16 und 20 kann ich das schon verantworten. Und sei es nur als Dank dafür, dass er im 2014er Finale nicht gespielt hat. ;)

Momentane Leistungen werden sowieso überschätzt. Das beste Beispiel dafür ist der Mann, der in seiner Glanzzeit der beste Mittelstürmer der Welt war. Allerdings dauerte die Glanzzeit nur ca. 3 Wochen. Aber retrospektiv wäre eine 02/2015-Liste mit 1. Messi 2. Ronaldo 3. Bas Dost... schon sehr lustig. :D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Kurzer Zwischenstand: Sandro Wagner steht immer noch bei 0 Punkten.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
*Push*

Zwei Tage noch. 24 Listen sind aktuell drin, 40 sollten es am Ende schon werden.
Insgesamt 68 Spieler haben nun schon Punkte bekommen. Als Wertungssystem habe ich den Top-Platz mit 25 Punkten notiert, während der 20. somit noch 6 Punkte bekommt.

Ein Team hat dabei schon 11 Spieler auf der Liste und stellt damit auch eine komplette Mannschaft. Das zweitbeste Team kommt immerhin auf 10 Spieler, das drittplatzierte Team hat 8 Nominierte. Danach folgt schon ein Cut zu den Nächsten, die jeweils 5 Spieler dabei haben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
So, bevor ich's am Ende doch noch vergessen hätte und weil ich morgen arbeiten muss, habe ich jetzt mal meine Liste abgeschickt.

10 x Primera Division, 4 x Bundesliga, 3 x Premier League, 3 x Seria A.

14 x Europa, 5 x Amerika, 1 x Afrika.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ohne einen halbwegs abgesteckten Zeitraum bleibt es schwer. Dazu die Gewichtung von individuellen Fähigkeiten und Teamerfolg. Nehmen wir das abgelaufene Jahr hätte ich mit Ronaldo, Pepe, Ramos und Modric ganz oben kein Problem. Wird aber die spanische Meisterschaft höher als die CL gesehen, dann stehen 4 Barcelona Spieler oben. Boateng, der im Normalfall in so einer Liste gesetzt ist, taucht dann überhaupt nicht auf. Es geht ja auch um die derzeit besten Kicker und in diesem Fall zählt auch kein Potential oder was der Spieler vor 2 Jahren alles gerissen hat. Robben, Silva wäre exemplarisch oder diMaria. Gehört ein Spieler in die Liste, der von den fußballerischen Fähigkeiten gesehen Top 5 ist, aber keinen Schritt zu viel läuft und sehr oft alles andere als mannschaftsdienlich agiert?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
Das Ding wurde doch angeschoben durch die Diskussion um Özil, da ich meinte das er aktuell zu den top5 Fußballern der Welt gehört, vor allem bezogen darauf was er kann und was er auch in den letzten Wochen abgeliefert hat.

Eine Liste mit einfach den 20 besten aktiven Kickern interessiert mich wenig, ich habe Ronaldo z.B. tiefer gerankt, liegt auch weil seine Form mir aktuell nicht sonderlich gefällt, da interessiert mich die performance vor 6 Monaten auch nicht.

Aber nachdem hier es so viele unterschiedliche Wertungskriterien gibt, kann man das Endergebniss bezüglich Özil dann auch in die Tonne kloppen, denn dieser wird natürlich hinter Leuten landen die halt in den letzten Jahren mehr abgerissen haben, aber darum ging es nicht, das er mehr Form als einige andere derzeit hat, wird wohl nicht berücksichtigt.

Naja ist dann halt ein nettes Spielchen und oben landen wohl die üblichen Verdächtigen, auch wenn der ein oder andere in den letzten Wochen und Monaten überhaubt keine Form hatte.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich habe mir vorgestellt, dass aktuell ein Fantasy Draft erfolgt und Spieler nicht nach langfristigem Potenzial oder verjährter Form, sondern nach aktuellem Einfluss auf ein zu besetzendes Team gewählt werden. Dabei wollte ich aber gegenwärtig Verletzte nicht außen vor lassen, sodass ich vorausgesetzt habe, dass alle gesund sind, meine individuelle Robben-Regelung... Unter den Gesichtspunkten kann man dann auch Defensivspieler mit Offensivspieler usw. vergleichen, da man einschätzen kann, welcher Spieler einen höheren Einfluss auf die Gewinnwahrscheinlichkeit eines Teams hat. Und da sehe ich den besten Offensivspieler bspw. immer klar vor dem besten aus der Defensive.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.012
Punkte
113
Liste ist raus. 17 aus [Real;Barca;Bayern], 3 aus [Atletico;Juve;PSG]. Bis auf Platz 1 ist die Reihenfolge mehr oder weniger gewürfelt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.707
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Oha das lief ja mal direkt komplett an mir vorbei. Danke @Angliru für das aufmerksam machen. Gut das ich heute Abend Zeit habe, ich mach mich direkt an die Liste. :saint:


Edit:
So Liste ist durch, bestimmt nicht überraschend 12 mal Spanien, 2 mal England, 3 mal Deutschland und 3 mal Italien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bei mir wird es zeitlich leider nicht reichen. Schade. Aber ich werde das Ergebnis gespannt verfolgen - und ggf. wortstark kommentieren. ;)
 
Oben