Sportforen Wahl: Beste Alben der 2000er Jahre


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das war nicht meine Idee, sondern der Wunschsong von liberalmente. Ich habe nur eine soundmäßig bessere Alternative genommen, weil der mir zugesandte Link (meinen) Qualitätsansprüchen nicht genügte.

Heute gibt es wohl kein update mehr, ich habe anderes zu tun.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Also ich bin echt begeistert, welche tollen Alben es gibt von Bands, die ich bisher höchstens vom Namen her kannte. Ich würde am liebsten noch eine 2 Runde dranhängen, in der nur noch Alben gewählt werden dürfen, die hier platziert worden sind. Das würde mMn. das Ergebnis aussagekräftiger machen. Hätte da jemand Lust zu?
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.819
Punkte
113
Hätte auch niemals gedacht, dass Nick Caves balladaskes Album noch weiteren usern gefällt, bin ich mal gespannt wer das ist. Für mich das "intensivste" Album dass je produziert wurde. Ich denke mir immer "meine Fresse, dem müssen Frau, Kinder, Hund gleichzeitig davon gelaufen sein als er die Songs schrieb und einspielte".

Doch Bombe, "No more shall we part" ist echt der Hammer. Ich mag Nick Cave unheimlich. sicher ist nicht immer alles glanzvoll von ihm, aber dieses Album ist und bleibt ein 5 Sterne Album und "Hallelujah" ist wohl eines der großartigsten Stücke Musik, die je auf diesem Planeten gemacht wurden. Allerdings, ein noch besseres Album von Nick Cave und den Bad Seeds kommt noch in einer anderen Decade ;)

Von mir zuletzt in der Liste auch dabei:

Johnny Cash --- Hier hätte ich auch noch leicht andere Alben der "American" Serie nehmen Können. Aber Nr. 4 ist mir immer noch das liebste. Wie schon erwähnt ist es das ausgeglichenste und hat mehrere "Gänsehautmomente". Kurios: durch "Hurt" bin ich erst so richtig auf Cash aufmerksam geworden und auf der anderen Seite hab ich dadurch erst wieder Nine Inch Nails wiederentdeckt.


Oasis - Schade, dass dies der letzte Aufgalopp war. Ich höre das Album nach wie vor sehr gerne. Ich halte es insgeheim sogar für das beste der Jungs nach "Morning Glory".


Death cab for cutie - Ich hab ja schon erwähnt, dass ich diese Band unheimlich mag. "Transatlanticism" halt ich für ihr Meisterwerk. Schon allein die Dreier-Combi "New Year-Lightness-Title and Registration" zum Anfang hat etwas göttliches und über die Qualität des Titeltracks braucht man wohl gar nicht reden. Allerdings kamen sie 2011 mit "Codes and Keys" ganz nah ran an "Transatlanticism".
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Also ich bin echt begeistert, welche tollen Alben es gibt von Bands, die ich bisher höchstens vom Namen her kannte. Ich würde am liebsten noch eine 2 Runde dranhängen, in der nur noch Alben gewählt werden dürfen, die hier platziert worden sind. Das würde mMn. das Ergebnis aussagekräftiger machen. Hätte da jemand Lust zu?

Das wäre zuviel des Guten, auch wegen Auswertung und erneuter Präsentation, sowie Motivation der Wähler. Es steht Dir aber frei, deine eigene Top-irgendwas in diesem Thread zu veröffentlichen.

Ich stimme Dir aber soweit zu, dass fast alle Alben prima sind. Ich "musste" bzw. durfte ja auch in alles reinhören, um Beispielsongs zu finden und bis auf 2-3 Alben war da für mich nichts Doofes dabei.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nö, es lag nur an anderweitig zu verbringender Zeit (Fußball gucken und Familie).

Und als ich dann mal am Rechner war, "musste" ich unbedingt 70er Kram hören, weil ich über den Parallel-Thread auf alte Sachen gestoßen war, die ziemlich geil waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
13. System of a Down - Toxicity

94 Punkte / Höchste Platzierung 1 / Anzahl der Nennungen 3

(Armenien/USA - 2001)

220px-SystemofaDownToxicityalbumcover.jpg


System of a Down - Aerials

System of a Down - Toxicity


12. Eminem - The Eminem Show

98 Punkte / Höchste Platzierung 3 / Anzahl der Nennungen 3

(USA - 2002)

220px-The_Eminem_Show.jpg


Eminem - Till I collapse

Eminem - Without me

Eminem - The Eminem Show (Full Album)


11. Coldplay - Parachutes

106 Punkte / Höchste Platzierung 3 / Anzahl der Nennungen 5

(Great Britain - 2000)

220px-Coldplayparachutesalbumcover.jpg


Coldplay - Spies (live)

Coldplay - Trouble

Coldplay - Parachutes (Full Album)
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
ich hätte anfangs nicht gedacht, dass Toxcity bei mir auf der 1. landen würde, schnell wurde klar, dass es einfachst das kompletteste Album meiner Top-Liste, keine schlechten Tracks bei gleichzeitigen wahnsinnigen Highlights, zudem innovativ und sogar das Cover ist nett (außerdem sind die Alben, die locker auf Platz 1 kämen aus den 90ern :saint:)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hatte eine Stimme für Coldplay abgegeben. Irgendwo rund um Platz > 20.

Während spätere Alben zunehmend unter der steigenden Popularität litten und der Band wenig Überraschendes mehr einfallen wollte, bleibt dias Debüt auch auf Dauer sehr hübsch.
Der beste Mann wurde schön nach vorne gemischt: das ist der Drummer Will Champion. Und Chris Martin war noch besser bei Stimme und ohne die Gutmensch-Bühnenpräsenz.
Album 2 finde ich auch noch gut, das dritte schon eher mittel und alles danach eher langweilig, weil überraschungsarm. Das U-2 Syndrom.

Den Song "Spies" haben ich und ein weiterer Wähler ausgesucht. Ich bevorzugte aber "meinen" Live-Link, aufgrund besserem Sound und weil das Schlagzeug da besonders fett nach vorne gemischt war. ;) Er alleine sorgt für die Unterschiede in der Dynamik, die diesen Song halt kennzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bald geht es dann rein in die Top Ten und da habe ich einiges beisteuern können.

Aber morgen nicht - es steht wieder eine Nachtbereitschaft an. Bis Ende der nächsten Woche hoffe ich aber mit der Präsentation durch zu sein.

Es könnten jetzt zwar Spekulationen darüber losgehen, welche Alben auf den Spitzenplätzen landen könnten, aber ob es bislang überhaupt irgendeinen Trend zu erkennen gab, außer, dass es generell ziemlich rocklastig zugeht?

Mit SoaD werde ich zwar nie warm, aber die 2 Links zu Toxicity waren a) schnell gefunden und b) für mich nicht so nervig wie die 2 aus dem anderen Album, zu dem ich etwas raussuchen musste. Ich hab' zwar 2 Treffer mit timberwolves und einige gemeinsame musikalische Schnittstellen, aber manches ist auch (evtl. beidseitig) extrem unvereinbar.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.005
Punkte
113
Es könnten jetzt zwar Spekulationen darüber losgehen, welche Alben auf den Spitzenplätzen landen könnten, aber ob es bislang überhaupt irgendeinen Trend zu erkennen gab, außer, dass es generell ziemlich rocklastig zugeht?

Ich schätze mal, von mir kommen noch "The Suburbs" und "Funeral" von Arcade Fire, "Boxer" von The National (da darf dann schlomo 30 Punkte addieren und sehen, was für einen möglichen Platz er verbockt hat... :saint: ), "Kid A" von Radiohead, "This is it" von The Strokes und "Turn on the Bright Lights" von Interpol. Beim Rest lass ich mich überraschen, wie auch bei der Reihenfolge... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mythenmetz

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
0
Ort
Ruhrgebiet
Schön, dass nun endlich auch mal wieder etwas von meiner kleinen Liste (10 Alben) dabei war - mit Rammstein und Eminem. Mit "Mutter" ist dann sogar schon meine Nummer 1 weg. ;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Ich schätze mal, von mir kommen noch "The Suburbs" und "Funeral" von Arcade Fire, "Boxer" von The National (da darf dann schlomo 30 Punkte addieren und sehen, was für einen möglichen Platz er verbockt hat... :saint: ), "Kid A" von Radiohead, "This is it" von The Strokes und "Turn on the Bright Lights" von Interpol. Beim Rest lass ich mich überraschen, wie auch bei der Reihenfolge... ;)

is this it.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich schätze mal, von mir kommen noch "The Suburbs" und "Funeral" von Arcade Fire, "Boxer" von The National (da darf dann schlomo 30 Punkte addieren und sehen, was für einen möglichen Platz er verbockt hat... :saint: ), "Kid A" von Radiohead, "This is it" von The Strokes und "Turn on the Bright Lights" von Interpol. Beim Rest lass ich mich überraschen, wie auch bei der Reihenfolge... ;)

Bei "Funeral" und "Is this it" hätte ich dann auch noch addieren können, wobei "Boxer" vor beiden Alben liegen würde... :)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mit "Parachutes" hab ich dann auch meinen zweiten Treffer, ist auch mMn mit Abstand das beste Coldplayalbum, das zweite mag ich auch noch, "X&Y" geht bei mir noch als "ok" durch - und danach ging es dann richtig steil bergab. Ist eigentlich die fast gleiche Geschichte wie bei U2 (wo es für mich mit "Rattle and hum" in den Keller und auch nie me so richtig raus ging...wobei die letzten beiden Alben ja nach langer Zeit zumindest stylistisch wieder halbwegs ok sind).
Einen Treffer in den Top10 erwarte ich (RHCP-"By the way"), sonst sicher nichts mehr. Aber die Vorauswahl für die 90er läuft ja bereits, da könnte ein bisschen mehr gehen. Wobei sich da mir schon jetzt herauskristallisiert, dass meine Liste sehr deutlich von der ersten Hälfte der 90er dominiert wird.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Eminem Show so deutlich vor Marshall Matters LP wundert mich doch sehr. Ich höre, seit der Diskussion hier :D, gerade wieder recht viel Eminem und MM LP ist schon das klar bessere Album, finde ich. Eminem Show ist nicht schlecht, wäre aber nicht in meine Top 30 gekommen. MM LP wäre garantiert drin gewesen, wenn ich es nicht vergessen hätte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
SOAD - Toxicity habe ich in der Liste drin, sogar recht hoch.
Habe das Album früher rauf und runter gehört und vor so ca. einem halben Jahr mal wieder hervorgeholt, war immer noch genauso stark wie früher :thumb:
 
Oben