Was haltet ihr davon, wenn wir im Vorfeld die Anzahl der Kämpfe einer Saison festlegen, aber nicht die Anzahl der Runden.
Beispiel: Die Saison hat 80 Kämpfe. Ob man dann 8 oder 12 Runden tippt ist egal. Die Streichrunde hat eh nie wirklich Sinn gemacht, denn es ist nie jemand in den Playoffs gewesen, der eine Rude ausgesetzt hat.
Ich bin dafür, dass nur Kämpfe genommen werden, zu denen es gesicherte Übertragungen gibt. Boxrec-Sterne machen für mich für das Tippspiel wenig Sinn. Wenn man nur Kämpfe nimmt, bei denen TV und Internet-Sender aus verschiedenen Regionen der Welt involviert sind, gibt es zu den Kämpfern dann auch Videomaterial und die Ergebnisse sind gesichert.
Generell scheint mir hier doch häufig der Vorschlag aufgekommen zu sein, die extrem exotischen Kämpfe raus zu nehmen. Da das wohl allgemeiner Wunsch sein dürfte, sollte man das auch so machen.
Ich würde allerdings schon anregen, sich bei den aufzunehmenden Kämpfen an den Boxrec-Sternen zu orientieren (3 Sterne wären z.B. gut). Aus der Zeit als ich die Vorschauthreads schrieb, weiß ich, dass es gar nicht so einfach ist, herauszufinden, ob TV-Sender involviert sind. Da gibt es einige exotische Vertreter. Bei 3-Sternen Fights wird in der Regel auch eine Übertragung da sein. Zusätzlich kommt halt hin und wieder auch mal ein Exot rein, was ja durchaus einen gewissen Reiz ausübt. Nur HBO/Showtime/Sky Kämpfe zu tippen, wird der Globalität des Sports inzwischen nicht gerecht. Deswegen hatte ich mich in den Vorschauen auch immer bemüht, hochwertige Fights abseits des Mainstreams aufzuzeigen. Diesen "Bildungsauftrag"
D) sollte das Tippspiel unbedingt beibehalten, finde ich. Wie lernt man denn besser neue Boxer kennen als wenn man auf ihre Fights tippen muss?
Es werden bei einer solchen Regelung aber generell deutlich weniger Kämpfe die Woche zu tippen sein. Das muss man bedenken. Deswegen finde ich die Idee, sich auf eine Anzahl an Kämpfen statt Runden pro Saison zu konzentrieren, ausgesprochen clever.
Kleines Beispiel bei 3-Stern Kämpfen diese Woche hätte man folgendes Tippprogramm:
bantamweight Johnny Garcia SC Marvin Mabait
welterweight Jessie Vargas SC Ray Narh
light welterweight Jose Zepeda SC Luis Arceo
flyweight Juan Carlos Reveco SC Ricardo Nunez
welterweight Timothy Bradley SC Juan Manuel Marquez
featherweight Orlando Salido SC Orlando Cruz
welterweight Kenny Abril SC Brad Solomon
featherweight Jun Doliguez SC Giovanni Caro
Alle Kämpfe werden live übertragen (UniMas, TyC, HBO PPV, Top-Rank Stream, Telemundo) und alle Boxer lassen sich problemlos im Internet finden. Sind aber selbst in dieser durchaus guten Woche nur 8 Fights.