Das stimmt natürlich, diese ganzen Differenzierungen wären viel Arbeit für den Spielleiter. Das Problem bei solchen Differenzierungen wie KO oder TKO, UD, SD oder MD ist halt, dass das dann zu viel auf Glück basieren würde. Du kannst das Kampfgeschehen zu 100% richtig prognostizieren, aber du weisst trotzdem nicht wie die Punktrichter ticken. Wer bei Mayweather vs Alvarez auf UD getippt hätte wäre zB falsch gelegen.
Das ist so nicht korrekt. Der Vorschlag einer mehr differenzierten Tippabgabe kommt ja von mir. Ich hatte das so angedacht, dass z.B. alle die bei Mayweather - Alvarez auf WP getippt haben, 3 Punkte bekommen. Also business as usual. Wer den richtigen Sieger tippt, bekommt natürlich nach wie vor mindestens 2 Punkte, da ändert sich doch nichts.
Die Neuerung wäre lediglich, dass bei einer richtig vorhergesagten SD odere MD diese Vorhersage besonders "belohnt" würde, nämlich mit 5 anstelle 3 Punkten. Bei einer SD oder MD würde ich auch demjenigen noch einen Punkt geben, der ein DRAW getippt hat, eben aufgrund des knappen Kampf-Ausganges. Ansonsten fallen DRAW-Tipps aufgrund des viel zu hohen Risikos einfach unter den Tisch, fast niemand gibt bei den bisher geltenden Spielregeln solche Tipps ab.
Das Argument mit den falsch tickenden Punktrichtern zieht IMO auch nicht. Es gab in der Vergangenheit schon einige offensichtliche Fehlentscheidungen, die den "falschen" Boxer vorne hatten. Damit wird man auch in Zukunft leben müssen, dass diejenigen Tipper in die Röhre schauen, die den "sportlich" verdienten Sieger vorne hatten. Da spielen die Spielregeln keine Rolle.
Was ich auch direkt einführen würde, ist die Möglichkeit, zwischen einem TKO und KO unterscheiden zu können. Es ist IMO ein gewichtiger Unterschied, ob jemand einen "Zermürbungs"-TKO erziel oder jemanden mit "one-punch"-power ausknockt. Die Bewertung ist ganz einfach: Wer überhaupt einen vorzeitigen Kampfausgang mit dem richtigen Sieger prognostiziert, bekommt 3 Punkte (wie bisher auch), wer es genauer vorhersagt, eben 5 Punkte.
Eine "Gewichtung" von Tipps finde ich wenig zielführend und würde das Spiel IMO mehr komplizieren, als meine (moderaten) Veränderungs-Vorschläge.
Mit einer differenzierteren Tippmöglichkeit könnte man auch die Spieldauer und Anzahl der zu tippenden Kämpfe verkürzen. Ich wäre für 8 Kämpfe pro Woche und 8 Spielrunden (also 2 Monate), danach die Finalrunden. Ersatzkämpfe gibt es keine mehr, wenn ein Kampf ausfällt wird er eben nicht gewertet und gut isses. Es gibt nach wie vor eine Streichrunde, um Ausreißer nach "unten" zu eliminieren und auch Späteinsteigern und am Tippen gehinderten Teilnehmern eine Chance zu geben.
Während der Finalrunden läuft bereits die nächste Spielrunde an, damit ausgeschiedene Teilnehmer nicht wochenlang tatenlos zusehen müssen. Die Tipps der Finalteilnehmer gelten gleichzeitig für die neue Tipprunde. "Verlängerungen" in der Finalrunde gibt es nicht mehr, wenn bei alle Kriterien Gleichstand herrscht, entscheidet eben zur Not das Los, aber das wird wohl kaum der Fall sein. Alles muss einfach etwas zügiger ablaufen mit klarem und überschaubarem Zeitrahmen.
Meine Vorschläge führen zu einem leicht erhöhten "Auswertungsaufwand", was aber machbar ist. Ich denke Young Kaelin verwendet für die Tabellen Excel, da ist mit ein paar Änderungen eine Anpassung an die neu hinzugekommenen Tipp-Möglichkeiten recht einfach. Im übrigen bin ich ohnehin dafür, Young Kaelin als Spielleiter zu behalten, sofern er dazu bereit ist. Ansonsten erkläre ich mich bereit, das weiter zu machen.
Damit die Diskussion hier nicht ausufert und jeder noch wochenlang eigene Vorschläge unterbreitet, wie er es denn gerne hätte, schlage ich vor dass ich meine Version des Tippspiels einfach in einer Umfrage zur Diskussion stelle, wer eine andere Idee hat möge sie hier veröffentlichen und auch zur Abstimmung stellen. Wenn weniger als 10 Teilnehmer abstimmen und für eine Version votieren, ist das Tippspiel anscheinend für die meisten nicht relevant, dann ist eben Ende Gelände. Es muss jetzt einfach mal Butter bei die Fische kommen, je länger hier Stillstand herrscht desto schlechter.
Selbstredend - wie von mir schon mehrmals angemahnt - MUSS seitens der Betreiber dieser Seite auch mehr PROMOTION für das Tippspiel stattfinden, so es denn als bereichernder Bestandteil dieser Seite angesehen wird. Einfach mal eine entsprechende Ankündigung geschickt ganz oben in der thread-Liste plazieren - das kann doch wohl nicht so schwer sein. Jedenfalls wohl einfacher, als dieses Forum wieder in gelber Farbe zu präsentieren...
Ich werde den Mods eine entsprechende Anfrage stellen, vielleicht könnten das ja alle am Tippspiel interessierten auch machen - um dem Wunsch nach einer Fortführung des Tippspiels etwas mehr Nachdruck zu verleihen!
In diesem Sinne - das Tippspiel ist tot, es lebe das Tippspiel