Pacer #33 schrieb:
Nate Robinson hat eebenfalss gut geslamt, aber summa sumarum hat er wohl doch wegen seinem Größenbonus gewonnen. Das sagt die Mehrheit(inklusive ein paar NBA Pro's), und das ist auch nicht wirklich abzustreiten. Nate's Spud Webb Idee ist natürlich Nett, aber man hätte dieses Jahr auch darauf tippen können, und seit Josh Smiths Wilkins Aktion letztes Jahr sollte so eine Sache auch keinen Bonus mehr geben.
Josh Smith ist aber doch gar nicht über Dominique hinweggesprungen, sondern über den sitzenden Kenyon Martin, und dabei haben weder er noch Kenyon ein Wilkins-Jersey getragen - Josh streifte sich dies nur für den Wilkins-Tribut-Dunk über. Viel Gemeinsamkeit ist also gar nicht vorhanden, eher hat Nate die zwei besonders spektakulären Einzelheiten dieser Dunks von Josh Smith 2005 verbunden, wobei er aber Spud das Jersey tragen liess (wohl damit die Zuschauer auch wirklich merkten, wer der kleine Mann da überhaupt ist
).
Was Originalität betrifft, könnte man aus einer solchen Sicht viel eher z.B. über Jordans Titel 1988 streiten, denn er wiederholte dort mit dem Dunk von der Free Throw-Line nur einen früheren Dunk von Julius Erving (von Brent Barry ganz zu schweigen, der ihn später ebenfalls machte und gewann), ohne eine Abweichung oder einen neuen Aspekt hinzuzufügen.
Mir persönlich haben zwar in der Gesamtheit auch die Dunks von Iguodala eher gefallen (sie hatten für mich mehr "Stil"), aber sie waren im Finale wirklich nicht mehr so besonders kreativ. Von der Idee her waren hier jene von Robinson für mich sogar besser, und dass er für seine Größe Bonuspunkte bekäme, war schon vorher klar (auch Spud Webb gewann damals so seinen Titel - seine Dunks selbst waren für mich nicht schön). Und wenn auch der Dunk selbst nichts besonderes mehr war, die Vorlage mit dem Scherenschritt gegen das Brett war spektakulär - als sie dann endlich mal funktionierte, aber Fehlversuche zählten eben nicht. Wenn man die Vorlage nicht beachten will, tut man sich übrigens keinen großen Gefallen. Was hatte z.B. Amare letztes Jahr im SDC verloren mit unspektakulären Dunks? (denn mehr bleibt nicht, wenn man die Vorbereitung von Steve Nash nicht beachtet
).