So, dann werd ich auch mal nerven:
Kurze Vorgeschichte:
Ich bin 18 Jahre alt, 1,78 m groß. Ich wiege 64 Kilogramm, falls das wichtig ist. Verletzungsanfälligkeit besteht bei mir bis jetzt überhaupt nicht(toi, toi, toi), habe noch keinerlei Bänderrisse bzw. Knochenbrüche vorzuweisen. Es reicht noch nicht ganz zum Stopfen, ich komme im Maximalfall ungefähr an 3,15 m, allerdings ohne Ball.
Ich spiele relativ häufig Basketball(5 x die Woche auffem Freiplatz), mache aber abseits davon eigentlich kein Krafttraining(selten Liegestützen, bzw. Klimmzüge).
Was mich "beunruhigt" ist, dass ich:
- mit Anlauf und beidbeinigem Absprung gute 5-8 cm höher komme, als mit einbeinigem Absprung
- dass ich mit Ball in der Hand nicht ansatzweise so hoch springen kann wie ohne.
Ich wollte fragen, welches Sprungkrafttraining geeignet ist, da ich gerne ein ganzes Programm durchziehen würde. Man hört aus jeder Ecke so dies und das, einmal ist Sky's the Limit toll, einmal Air Alert und manchmal ist beides schädigend und hilft nix. Bin ich überhaupt alt genug, um so ein Programm durchzuziehen?
Gibt es anhand von der ersteren Beunruhigung(höherer Absprung beidbeinig), die ich geschildert hab, irgendwelche Schlussfolgerungen, die man ziehen kann? Ich denke da z.B. an sowas wie mangelnde Kraft im Oberkörper oder in den Beinen, etc.
Dass ich mit Ball relativ niedrig springe, hängt mMn damit zusammen, dass ich relativ wenig wiege(im Verhältnis zum Ball) und dementsprechend wenig Muskelmasse habe. Irre ich mich da?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.