Stabilität oder Chaos? Der Neuanfang mit Virkus und Farke - VFL Borussia- Sräd 22/23


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.796
Punkte
113
Der soll sich Entwickeln, sehe ihn jetzt nicht so schlecht, das wir drohen wegen ihm abzusteigen. Gladbach hat doch keine Kohle !!! Bringt uns ein 5-10 Mio Man den in die EL??? Sicher ist nix, darum ich würde es versuchen.

Er kann sich auch in der dritten oder zweiten Liga entwickeln, dafür muss er nicht direkt ins kalte Wasser geworfen werden.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Rocco Reitz wird erneut an St. Truiden ausgeliehen.

Macht Sinn, da er dort in der 1. belgischen Liga und nicht nur in der Regionalliga Spielpraxis sammeln kann.

Bei Sommer dauerts noch etwas und hängt wohl am Nachfolger(Omlin) wo man noch mit Montpellier eine Einigung finden muss/müsste.

Der Sky Heini(Plettenberg) hatte zuletzt was davon erzählt das Bayern 8 + 1(Boni) Mio bieten würde und wir abgelehnt hätten.
Da es sich um Sky Exklusive Infos handelt dürfte das ne Ente sein, da die eh so gut wie immer falsch mit ihren eigenen Infos liegen wenn es um die Borussia geht.
Zudem wird man in Gladbach wohl kaum so eine Summe ablehnen, da Sommer nur noch fünf Monate Vertragslaufzeit hat.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.768
Punkte
113
8 Mio. für einen 34-jährigen Tormann mit 5.5 Monaten Vertrag. Virkus ist ein Hexer, Wahnsinn was ein Preis.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.796
Punkte
113
Es stehen 8 + 1,5 Mio. im Raum für einen 34-Jährigen Torwart der im Sommer ablösefrei zu haben ist. Großartiger Deal für uns, ich freue mich auf Omlin :)
Virkus zeigt der Bundesliga eindrucksvoll auf... wie man mit den Bayern zu verhandeln hat!
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.291
Punkte
113
Im best case Sommer. Und im best case Omlin 7 Mio. Irgendwo dazwischen wird wohl die Wahrheit liegen.
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
83
Es stehen 9 + 1,5 Mio. im Raum für einen 34-Jährigen Torwart der im Sommer ablösefrei zu haben ist. Großartiger Deal für uns, ich freue mich auf Omlin :)
Virkus zeigt der Bundesliga eindrucksvoll auf... wie man mit den Bayern zu verhandeln hat!
Naja eindrucksvoll halte ich für etwas hochgegriffen. Die Verhandlungsposition war schon sehr günstig. Jeder Verein hat bei jedem Spieler eine Schmerzgrenze. Seitens der Bayern sollte es wohl jetzt unbedingt Sommer sein.
Da kann man sich erstmal als abgebender Verein bockig geben und sagen "nein den geben wir jetzt auf keinen Fall ab". Dann wird das Angebot nachgebessert und der Deal ist perfekt.
So eindrucksvoll finde ich das nicht. Trotzdem natürlich gut verhandelt, obschon das vermutlich alle/viele so angehen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Es stehen 9 + 1,5 Mio. im Raum für einen 34-Jährigen Torwart der im Sommer ablösefrei zu haben ist. Großartiger Deal für uns, ich freue mich auf Omlin :)
Virkus zeigt der Bundesliga eindrucksvoll auf... wie man mit den Bayern zu verhandeln hat!s

Sollen wohl eher 8 + 1,5 Mio sein.
Insgesamt aber sehr gut die für uns glückliche Situation in München ausgenutzt und damit den Nachfolger finanziert.
Bei Omlin fehlen wohl nur noch die Papiere und die Ablöse dürfte 8 - 10 Mio sein.

Bin mal gespannt ob es das jetzt war oder ob wir doch noch einen wie Thuram abgeben.
So wirklich glaube ich das aber eher nicht.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.190
Punkte
113
Bayern war in der absoluten Sackgasse. Man hatte sich ganz klar auf Sommer eingeschossen. Ein Verein wie Inter hätte 2,5-3 geboten, maximal. Daher die Bayern aber Geld wie Heu haben, juckt die sowas halt nicht und Sommer ist einfach der perfekte Transfer.

Trotzdem ein toller Deal für BMG. Ob ich die Ablöse in einen anderen Torwart investieren würde, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man sich aber den Impact anguckt, den Sommer in seiner Zeit hatte in Gladbach, ist es vielleicht aber auch eine sehr gute Idee. Ein Torwart wie Sommer kann schon den Unterschied zwischen P6 oder P10 ausmachen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.720
Punkte
113
Finde es schade, dass Sommer geht...und dann ausgerechnet nach München.
Und soll er dann ins zweite Glied rücken sobald Neuer da ist? Obwohl Sommer der bessere TW ist?

Bei uns war er der perfekte Nachfolger von MATS, hat uns einige Punkte gerettet. Sehr konstant, kann mich kaum an schwere Patzer erinnern.
Man hätte wohl früher oder später handeln müssen was die TW Position angeht und die Ablöse ist ja bei uns sehr willkommen. 8 Mio plus Boni ist schon stark für einen auslaufenden Vertrag.
Man schliesst die entstandene Baustelle direkt mit Omlin, aber Olschowsky wäre auch eine Option gewesen. Gerade wenn man wohl mit ablösefreien Abgängen von Bensebaini und Thuram rechnen muss.

Sommer kann man echt für die vielen Jahre und starken Leistungen danken!
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Sommer zu Bayern ist wieder ein absoluter Sahnemove von Rollo.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Insgesamt bis 9,5 Mio. € für einen 34-jährigen mit halbem Jahr Restvertrag. Das sind im bestenfalls 500.000 € mehr als der drittteuerste Torwarttransfer der Bundesliga aller Zeiten: Yann Sommer 2014 von Basel zu Gladbach.

Ich bin hingegen sehr gespannt, ob Omlin der richtige ist. Ich kenne nichts von ihm, Montpellier hat jedoch in dieser Saison die drittschlechteste Abwehr der Liga (40 Gegentore, die beiden schlechtesten 41 Gegentore). Auch in den Saisons davor jeweils viele viele Gegentore…

Klar war Sommer auch oft gut trotz desolate Gegentrefferzahl des Teams, aber völlig ohne Risiko sehe ich das nicht. Lasse mich aber gerne überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.291
Punkte
113
@G-SUS
Erstmal abwarten ob es mit Omlin jetzt klappt. Falls ja, welcher Bundesligaverein geht mit einem 21 jährigen in eine Saison/ Rückrunde der 2 ganze Bundesligaspiele bisher gemacht hat? Bis auf den Hertha Keeper (23) fällt mir keiner ein der ähnlich jung und unerfahren ist.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.291
Punkte
113
Ich bin hingegen sehr gespannt, ob Omlin der richtige ist. Ich kenne nichts von ihm, Montpellier hat jedoch in dieser Saison die drittschlechteste Abwehr der Liga (40 Gegentore, die beiden schlechtesten 41 Gegentore).

Klar war Sommer auch oft gut trotz desolate Gegentrefferzahl des Teams, aber völlig ohne Risiko sehe ich das nicht. Lasse mich aber gerne überraschen.
Siehe den Vergleich Sommer vs. Omlin bei twitter hier in diesem Post
https://sportforen.de/threads/stabilität-oder-chaos-der-neuanfang-mit-virkus-und-farke-vfl-borussia-sräd-22-23.46222/page-20#post-5935785
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.494
Punkte
113
@G-SUS
Erstmal abwarten ob es mit Omlin jetzt klappt. Falls ja, welcher Bundesligaverein geht mit einem 21 jährigen in eine Saison/ Rückrunde der 2 ganze Bundesligaspiele bisher gemacht hat? Bis auf den Hertha Keeper (23) fällt mir keiner ein der ähnlich jung und unerfahren ist.
Und der Unterschied ist noch, dass Christensen bereits zwei volle Saisons auf Profiniveau in Dänemark absolviert hat und zweiter dänischer National Torwart ist. Er hatte für sein junges Alter also schon etwas Erfahrung. Da würde ich an Gladbachs Stelle auch nicht mit einem 21 jährigen mit zwei Profieinsätzen in die Rückrunde gehen. Das Risiko ist einfach zu hoch und Sippel als Ersatz, wenn es nicht klappt, wäre auch nicht gerade überragend.
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
83
Finde es schade, dass Sommer geht...und dann ausgerechnet nach München.
Und soll er dann ins zweite Glied rücken sobald Neuer da ist? Obwohl Sommer der bessere TW ist?

Bei uns war er der perfekte Nachfolger von MATS, hat uns einige Punkte gerettet. Sehr konstant, kann mich kaum an schwere Patzer erinnern.
Man hätte wohl früher oder später handeln müssen was die TW Position angeht und die Ablöse ist ja bei uns sehr willkommen. 8 Mio plus Boni ist schon stark für einen auslaufenden Vertrag.
Man schliesst die entstandene Baustelle direkt mit Omlin, aber Olschowsky wäre auch eine Option gewesen. Gerade wenn man wohl mit ablösefreien Abgängen von Bensebaini und Thuram rechnen muss.

Sommer kann man echt für die vielen Jahre und starken Leistungen danken!
Sommer ist besser als Neuer? :weghier:
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113

Hatte ich in der Tat schon im Januar gelesen und es überzeugt ich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Es werden im Kern nur Ballbehandlung und xG erfasst. Ersteres ist extrem subjektiv beschrieben.
Zweiteres hat nicht wirklich Aussagekraft in meinen Augen. Gerade Schießbudenclubs haben pro Spiel oft so viele Chancen gegen sich, dass da oft einige xG dabei sind, die nicht gefallen sind.
Der zweiten Grafik müssten auch Koubek, Christensen und Casteels die Toptorhüter der Bundesliga sein, was ich eher nicht so sehe.

Zudem zeigte Omlins Marktwert zuletzt eher leicht nach unten.
Nur aus der Theorie hätte man auch Samba verpflichten können, der einen ähnlichen Wert bei weniger als der Hälfte real kassierter Tore aufweist. Kann aber auch alles verzerrt sein durch den kleinen Betrachtungshorizont.

Lasse mich gerne positiv überraschen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.291
Punkte
113
Ehrlich gesagt ich erwarte nicht das wir im Winter einen Yann Sommer 1:1 ersetzen können. Omlin wird nicht gleichstark sein wie Sommer. Die Frage ist wie sehr wird uns das hindern erfolgreich zu sein. Unsere Abwehr und Auswärtsschwäche sehe ich mehr als Problem, Stichwort Leistungsschwankungen auch bei einem Jonas Hofmann bspw..
Und dito bei Bensebaini und Thuram, egal ob sie jetzt noch im Wiinter mit Ablöse oder im Sommer ablösefrei wechseln. Es funktioniert einfach nicht die sportliche Qualität dieser 3 Spieler mit null Euro zu ersetzen.
 
Oben