Stabilität oder Chaos? Der Neuanfang mit Virkus und Farke - VFL Borussia- Sräd 22/23


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.270
Punkte
113
Neben der Berufung eines neuen Cheftrainers nimmt Borussia weitere Veränderungen in der Struktur der Sportlichen Leitung vor. Neu eingeführt wird die Position des Sportdirektors Lizenz, die zum 1. Juli von Nils Schmadtke übernommen wird. Schmadtke (34) arbeitete zuletzt als Leiter der Scoutingabteilung beim VfL Wolfsburg. Dr. Philipp Schützendorf (41), bisher Leiter der Analyse bei Borussia, übernimmt ab sofort die Leitung des Bereichs Entwicklung, in dem die Talententwicklung sowie die Video- und Datenanalyse angesiedelt sind.

„Mit diesen Personalentscheidungen stellen wir uns in der Sportlichen Leitung breiter auf“, erklärt Roland Virkus. „Nils Schmadtke übernimmt die organisatorische Leitung des Lizenzbereichs, er gehört künftig neben Steffen Korell (Direktor Scouting und Kaderplanung) und mir zum sportlichen Führungsteam unseres Lizenzbereichs. Von der Neuaufstellung des Bereichs Entwicklung unter der Leitung von Philipp Schützendorf versprechen wir uns nachhaltige Effekte für die kontinuierliche Verbesserung unserer Lizenzspieler und unserer Talente.“
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.715
Punkte
113
Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl :) Seonane machte immer einen unglaublich sympathischen und bescheidenen Eindruck auf mich. Zudem glaube ich, dass Schweizer bei uns immer gut funktionieren, man denke nur an den Trainergott Favre zurück :love:
Natürlich müssen wir nun einiges am Kadern ändern, das war aber ohnehin klar. Das 4-2-3-1 kann wohl beibehalten werden, aber da muss deutlich mehr Tempo ins Spiel kommen.


Fx8SEVtWwAA-VFr


Roland ist ja richtig wie ein Armwrestler unterwegs! Da kann sich Gerado glücklichschätzen, wenn er zumindest einen Teil des Armes zurückbekommen hat.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.270
Punkte
113
In der Breite hat man sich nun hoffentlich kompetenter aufgestellt. Die genaue Arbeitsteilung und Aufgaben sind nur angedeutet, ich hoffe auf Teamgeist und Entwicklung. Sprich das Aufgaben erledigt werden und nicht über Kompetenzen gestritten wird. Wenn die Zusammenarbeit fruchtet dann kann sich auch ein Schmadtke entwickeln und Transfers eintüten.

Beim Trainer halte ich mich zurück, der Kader ist unser Problem.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.270
Punkte
113
Virkus über
…den neuen Trainer Gerardo Seoane: "Gerardo steht für einen strukturierten und gut organisierten, aber variablen Spielstil, das hat er in Luzern, Bern und Leverkusen nachgewiesen. In unseren ersten Gesprächen hat sich schnell gezeigt, dass wir ähnliche Vorstellungen von dem Fußball haben, den Borussia spielen soll. Es passt fußballerisch zu dem Weg, den wir vor einem Jahr hier eingeschlagen haben. Auch von seiner Persönlichkeit her hat uns Gerardo absolut überzeugt. Er ist ein sehr offener Typ, der alle mitnimmt."
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.270
Punkte
113
....Vorstellung von Fußball, aktueller Weg....
Leere Phrase von Virkus.
Bisher gab es den Trainer und Virkus. Jetzt gibt es Trainer, Virkus, Schmadtke und noch einen. Davon erhoffe ich mir weniger oder zumindest bessere Phrasen.
Aktuell hat doch kein Fan eine Vorstellung von unserem fußballerischen Weg.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Achso, was mir gerade so einfällt.

Mit Nils Schmadtke haben wir ja einen neuen Sportdirektor.
Aktuell arbeitet Jörg Schmadtke gemeinsam mit Klopp an den Transfers des FC Liverpool.
Und Manu Koné wird aktuell mit Liverpool in Verbindung gebracht.

Nachtigal, ick...?
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.270
Punkte
113
Achso, was mir gerade so einfällt.

Mit Nils Schmadtke haben wir ja einen neuen Sportdirektor.
Aktuell arbeitet Jörg Schmadtke gemeinsam mit Klopp an den Transfers des FC Liverpool.
Und Manu Koné wird aktuell mit Liverpool in Verbindung gebracht.

Nachtigal, ick...?
Virkus ist weiter der der verhandelt, verkauft und einkauft. Vielleicht ändert sich das mal, aber das was ich herauslese is, dass er erstmal nebenher läuft, bei der Mannschaft und Trainer ist, PKs etc.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Virkus ist weiter der der verhandelt, verkauft und einkauft. Vielleicht ändert sich das mal, aber das was ich herauslese is, dass er erstmal nebenher läuft, bei der Mannschaft und Trainer ist, PKs etc.

Virkus dürfte eher weniger verhandeln, genau so wie Eberl das vorher auch nicht wirklich gemacht hat.
Für das finanzielle ist Schippers zuständig und sitzt da immer mit am Tisch.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.270
Punkte
113
Natürlich ist Schippers da involviert, wenn es um die End Verhandlungen und Verträge geht.
Das Schippers bei jedem Interesse von uns oder Angeboten für unsere Spieler alles vorgibt, weil ein Eberl/ Virkus das nicht können glaube ich nicht.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.270
Punkte
113
Werde alle 3 vermissen. Besonders Lars, als Typ genial. Bensebaini`s Speed, Grätschen und Coolness vor dem Tor, Thuram`s Speed und Technik und natürlich seine ansteckende Freude. Das war gut fürs Team. Traue sowohl Bensebaini noch einiges zu in seiner Karriere, Thuram wird glaube ich ganz oben ankommen. Wir sind als Klub aktuell zu klein für beide so ehrlich muss man sein, deshalb sind die Abgänge, auch der von Lars logisch. Es ging nicht mehr viel die letzten 2 Jahre. Neuaufbau ist angesagt.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113

Unser Ziel ist es, dass sie sich voller Überzeugung für Borussia entscheiden. Sollte es nicht so kommen, müssen wir mit Blick auf die Vertragssituation eine Lösung finden“, sagte Borussia Mönchengladbachs Sportchef Roland Virkus zuletzt über Verteidiger Nico Elvedi (26) und Mittelfeldspieler Florian Neuhaus (26). Laut einem Bericht von „Sky“ muss so eine Lösung im Falle des Schweizer Nationalspielers nun gefunden werden. Demnach möchte Elvedi seinen 2024 auslaufenden Vertrag nicht verlängern.

Wirklich schwierige Zeiten für Mittelfeldteams. Stars haben die starke Tendenz Verträge zu erfüllen, um zu gehen und grundsätzlich wenig Interesse, zwei Jahre vor Vertragsablauf zu verlängern, was dann im Jahr vor Ablauf für niedrige Ablösesummen sorgt wie hier. Oft ist es dann ja sogar so, dass es sich für den Verein eher lohnt die Saison noch mitzunehmen, statt der niedrigen Ablöse. Das gleiche blüht uns ja auch mit Sow, dieses Jahr teilen wir uns Thuram und Bense mit Ndicka und Kamada. Ermüdend...
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.715
Punkte
113
Wenn man einen ehrlichen Umbruch vollziehen möchte, dann sollten eigentlich Elvedi und Neuhaus die ersten Verkaufskandidaten sein. Sie haben noch ein gewisses Standing (obgleich lange nicht mehr ein so gutes wie noch vor 3 Jahren), es dürfte also bei moderaten Preisen nicht an Interessenten mangeln - zudem laufen diese beiden Spieler seit Jahren ihrer Form hinterher. Irgendwo sind sie ein Sinnbild für die gesamte sportliche Situation im Verein. Sie sind spielerisch nicht schlecht, können sich aber absolut Null gegen ein negatives Szenario stellen.

Bei Neuhaus kam nun noch die Kreuzbandverletzung hinzu, da sollte man vielleicht noch die Verlängerung erwägen, aber bei Elvedi sollte zwingend was in die Kriegskasse gespült werden. Ob das am Ende wirklich so kommt? Wir sahen es ja in dieser Saison, dass Spieler wie Besenbaini und Thuram ablösefrei wechselten.
Neben Elvedi und Neuhaus sollte auch Plea ein Verkaufskandidat sein.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wenn man einen ehrlichen Umbruch vollziehen möchte, dann sollten eigentlich Elvedi und Neuhaus die ersten Verkaufskandidaten sein. Sie haben noch ein gewisses Standing (obgleich lange nicht mehr ein so gutes wie noch vor 3 Jahren), es dürfte also bei moderaten Preisen nicht an Interessenten mangeln - zudem laufen diese beiden Spieler seit Jahren ihrer Form hinterher. Irgendwo sind sie ein Sinnbild für die gesamte sportliche Situation im Verein. Sie sind spielerisch nicht schlecht, können sich aber absolut Null gegen ein negatives Szenario stellen.

Bei Neuhaus kam nun noch die Kreuzbandverletzung hinzu, da sollte man vielleicht noch die Verlängerung erwägen, aber bei Elvedi sollte zwingend was in die Kriegskasse gespült werden. Ob das am Ende wirklich so kommt? Wir sahen es ja in dieser Saison, dass Spieler wie Besenbaini und Thuram ablösefrei wechselten.
Neben Elvedi und Neuhaus sollte auch Plea ein Verkaufskandidat sein.

Ja.
Insgesamt muss man sich dann aber halt auch die Frage stellen wer da wirklich so scharf auf die Spieler wäre um eine Ablöse zu zahlen die halbwegs Sinn für uns machen würde.

Bei Elvedi wird immer was vom AS Rom gefaselt, aber die haben gerade Ndicka(Frankfurt) ablösefrei(mit Handgeld) verpflichtet.
Bei Neuhaus ist in den letzten beiden Jahren eigentlich nur Stagnation und Verletzungspech gewesen. Damit spielst du dich dann halt auch nicht in die Bücher der Scouts anderer Vereine.

Plea ist ein guter Fußballer, aber hat nie wirklich seine Ablöse gerechtfertigt.
Wenn man da zwischen 5 - 8 Mio noch bekommen würde wäre das nicht verkehrt. Vor allem da man sich dann das Gehalt sparen könnte.

Der Schlüssel ist und bleibt Koné wobei ich da auch mal gespannt bin ob es den Klub gibt der nach der abgelaufenen Saison den Preis zahlt den wir gern hätten und benötigen.

Ich denke daher es wird sich ziemlich hinziehen, vor allem da Koné nun auch noch U-21 EM spielt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.270
Punkte
113
Das mit Plea und der 22 Mio Ablöse ist bitter, aber er hat zumindest noch Vertrag bis 2024 mit Option auf ein weiteres Jahr. Halte ich für realistisch das es Angebote aus der französischen Liga gibt. Elvedi auch möglich das er für geringe Ablöse geht. Er wird abwägen ob er ablösefrei bessere Chancen hat. Bei Neuhaus bin ich mir unsicher ob der wirklich woanders was besseres bekommt, Tendenz Verlängerung.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.715
Punkte
113
Plea hat 90 Scorerpunkte für uns geliefert. Die Ablösesumme war natürlich sehr hoch, aber ein Flop war er gewiss nicht. Inzwischen mangelt es einfach an Dynamik (wie in allen Teilen unseres Kaders auch), seine Trägheit überwiegt die spielerische Klasse, wodurch er natürlich ein Verkaufskandidat ist. Lyon wurde als Interessent genannt, ob sich das bewahrheitet? Wenn man noch irgendwie 8 Millionen rausholen könnte, dann wäre das ein super Deal.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das mit Plea und der 22 Mio Ablöse ist bitter, aber er hat zumindest noch Vertrag bis 2024 mit Option auf ein weiteres Jahr. Halte ich für realistisch das es Angebote aus der französischen Liga gibt. Elvedi auch möglich das er für geringe Ablöse geht. Er wird abwägen ob er ablösefrei bessere Chancen hat. Bei Neuhaus bin ich mir unsicher ob der wirklich woanders was besseres bekommt, Tendenz Verlängerung.

Ich könnte mir auch vorstellen das es Angebote für Plea gibt.
Und wie gesagt, wenn dir einer zwischen 5 - 8 Mio Ablöse zahlt und wir das Gehalt sparen dann schafft das halt auch finanzielle Mittel.

Elvedi ist dann halt so eine Sache.
Er muss halt auch wollen denn wie die Bensebaini und Thuram(und viele andere von anderen Vereinen) zeigen ist es seit Covid öfter so das Spieler lieber das Risiko gehen und den Vertrag erfüllen, um dann ggf. nicht mehr so hohe Gehälter(wie es sie noch vor Covid gab) durch Handgeld aufzubessern.

Zudem musst du halt auch einen Ersatz holen und wenn dir irgendwer 5 Mio für ihn bietet dann musst du genau überlegen ob es das überhaupt wert ist.

Bei Neuhaus könnte ich mir auch eine Verlängerung vorstellen oder das er es will.
Da muss die Borussia aber überlegen was man machen will.
Man hat mit Weigl den Ballverteiler im ZM jetzt für fünf Jahre unter Vertrag genommen und muss halt schauen ob man glaubt dass Neuhaus da mit rein passt.

Die beiden zusammen geht eigentlich nur mit einem weiteren ZM der mit Athletik, Sprints und Aggressivität die Balleroberungen schafft die beide für ihr Spiel brauchen.

Plea hat 90 Scorerpunkte für uns geliefert. Die Ablösesumme war natürlich sehr hoch, aber ein Flop war er gewiss nicht. Inzwischen mangelt es einfach an Dynamik (wie in allen Teilen unseres Kaders auch), seine Trägheit überwiegt die spielerische Klasse, wodurch er natürlich ein Verkaufskandidat ist. Lyon wurde als Interessent genannt, ob sich das bewahrheitet? Wenn man noch irgendwie 8 Millionen rausholen könnte, dann wäre das ein super Deal.

Über einen Flp habe ich nie gesprochen.

Wenn du als Borussia aber diesen Preis(20 - 22 Mio) für einen Stürmer zahlst dann hoffst du halt auf mehr Tore und Konstanz.
Das ist dann halt nicht komplett sein Spiel, aber es waren halt zu oft Phasen dabei in denen garnichts ging(wie zuletzt wieder) und er sogar auf der Bank saß.

Ich denke eine Trennung hier wäre gut damit er eine neue Aufgabe und die Borussia etwas an Ablöse und Ersparnisse an Gehalt bekommt.
 
Oben