Stabilität oder Chaos? Der Neuanfang mit Virkus und Farke - VFL Borussia- Sräd 22/23


G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.718
Punkte
113
Was ist Hack für ein Spielertyp? Wo könnte er hinpassen? Scheint mir vom Alter her kein Talent mehr zu sein.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.716
Punkte
113
Was ist Hack für ein Spielertyp? Wo könnte er hinpassen? Scheint mir vom Alter her kein Talent mehr zu sein.

Mit Hack wurden wir schon in Verbindung gebracht, da ist er dann nach Bielefeld gewechselt. Köln war damals auch ein ganz heißer Anwärter.
Ich habe seine Leistungen in Liga 2 nicht mehr verfolgt, er ist mir allerdings als Abschlussspieler in Erinnerung geblieben. Ein Scorer, der physisch schon etwas anbietet und gradlinig agiert - aber jetzt kein trickreicher Spielmacher auf den Außen.
Technisch könnte das schon etwas dünn für die erste Liga sein, aber in der Rotation fände ich das ganz okay. Vielleicht etabliert er sich noch als Mittelstürmer mit der Zeit, dort könnte er gut geeignet sein.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.367
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Hier offiziell die zu erwartende Neuigkeit.

Seoane wird auch gleich wieder vom Kicker genannt.

PS: Nils Schmadtke hatte schon mal unter Eberl bei uns gearbeitet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.720
Punkte
113
Farke hat bei unserer U23 und in Norwich hervorragende Arbeit geleistet und dabei noch einen sehr attraktiven Fußball spielen lassen. Bei Gladbach war davon nicht viel zu erkennen. Von daher geht die Entlassung natürlich klar. Komische, zu defensive Aufstellungen waren auch dabei und passten eigentlich gar nicht zu dem wie Farke vorher agieren lassen hat. Von daher ein bißchen merkwürdig wie das alles gelaufen ist.

War so definitiv nicht zu erwarten. MMn braucht der Kader aber auch sehr viel neues Blut. Ein neuer Trainer wird nicht reichen, sonst gehts nächstes Jahr trotz Heidenheim und Darmstadt gegen den Abstieg. Aber das wissen die Gladbacher denk ich auch selber.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.028
Punkte
113
Ort
Austria
Thuram wird den Verein ja definitiv verlassen soweit ich das mitbekommen habe, oder? Frage für einen mir sympathischen italienischen CL-Finalisten... auch wenn ich befürchte dass Thuram der Kohle in die PL folgen wird :saint:

ansonsten war das Jahr mit Farke wohl bestenfalls Stagnation... so unglücklich der Abschied mit Hütter letztes Jahr lief und sein System auch nicht aufs Spielermaterial passte, aber da war schon damals nicht viel mehr rauszuholen aus der Mannschaft. Es braucht da wohl einen größeren Umbruch
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Naja, was heißt ständig es "braucht" einen Umbruch, damit es wieder vorwärts geht. Es bräuchte keinen Umbruch, wenn die Spieler Vertrag hätten und man einen Trainer hätte, der die Pace auf die Straße bringt. Einen Kader um Thuram, Plea, Omlin, Weigl, Bense, Elvedi, Kone, Hofmann und Itakura kannst du sicherlich mit 1-2 guten Zugängen in die Europa-League führen, ohne einen fetten Umbruch zu machen. Das mit den auslaufenden Verträgen ist einfach eine Krux, die viele Mittelfeldteams ereilt, die Eintracht verliert auch 60 Mio. MW ohne einen Cent zu sehen. Also ist der Umbruch einfach erzwungen und nicht etwas, was man macht, weil es gerade langfristig Sinn macht. Gladbach hat den großen Vorteil scheinbar einen großartigen Verkäufer am Ruder zu haben, die Ablösen für Sommer und Beyer lassen mich regelmäßig neidisch werden. Jetzt muss man halt mal beim Trainer richtig liegen* und auch bei den Käufen was richtig machen, ohne 9 Mio. für einen 29 jährigen Tormann auszugeben.

*Bisschen Genugtuung hat man als Frankfurt da natürlich, dass BMG bei Hütter so daneben lag. Bin gespannt, ob der irgendwo nochmal überdurchschnittliche Leistungen bringt, ich glaubs nicht, der hat wie viele andere vom Frankfurter Umfeld profitiert und sich viel selbst unnötig kaputt gemacht. Glasner sollte da in Zukungt deutlich besser abschneiden... Für je 1-2 Jahre.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.272
Punkte
113
Mit dem neuen Trainer holen wir dann 50 Punkte. Ansonsten wenn wir nur 40 plus X holen macht der Trainerwechsel für mich keinen Sinn. Glaube nicht das wir mit Farke und neuen Spielern abgestiegen wären.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
929
Punkte
93
Die Trennung von Daniel Farke tut mir menschlich leid, sportlich aber ist das nachzuvollziehen.
Die schwächste Spielzeit seit 12 Jahren, keine erkennbare Weiterentwicklung im Team, was Laufleistung und Sprints angeht klar unter dem Durchschnitt liegend (klar: Wer richtig steht braucht weniger zu Rennen. Aber man Stand zu oft schlecht im Raum), mit die wenigstens Auswechslungen - auch wenn es überhaupt nicht lief, eine Vielzahl suboptimaler Auswärtsspiele vor allen Dingen nach der WM Pause sowie die Tatsache dass sich einige oder viele Fans bzw. Fangruppierungen mittlerweile auf DF als Sündenbock eingeschossen haben... , genug Argumente die für eine Trennung sprachen.

Mein Wunsch an den neuen Trainer wäre, dass er seine Handschrift erkennbar vermittelt und dass er das Team auch weiterentwickelt.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.367
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Thuram wird den Verein ja definitiv verlassen soweit ich das mitbekommen habe, oder? Frage für einen mir sympathischen italienischen CL-Finalisten... auch wenn ich befürchte dass Thuram der Kohle in die PL folgen wird :saint:

ansonsten war das Jahr mit Farke wohl bestenfalls Stagnation... so unglücklich der Abschied mit Hütter letztes Jahr lief und sein System auch nicht aufs Spielermaterial passte, aber da war schon damals nicht viel mehr rauszuholen aus der Mannschaft. Es braucht da wohl einen größeren Umbruch

Thuram geht ablösefrei und wartet wahrscheinlich noch auf das beste Handgeld.

PS: Der AS Rom war doch Europa League Finalist.....:weghier:

Naja, was heißt ständig es "braucht" einen Umbruch, damit es wieder vorwärts geht. Es bräuchte keinen Umbruch, wenn die Spieler Vertrag hätten und man einen Trainer hätte, der die Pace auf die Straße bringt. Einen Kader um Thuram, Plea, Omlin, Weigl, Bense, Elvedi, Kone, Hofmann und Itakura kannst du sicherlich mit 1-2 guten Zugängen in die Europa-League führen, ohne einen fetten Umbruch zu machen. Das mit den auslaufenden Verträgen ist einfach eine Krux, die viele Mittelfeldteams ereilt, die Eintracht verliert auch 60 Mio. MW ohne einen Cent zu sehen. Also ist der Umbruch einfach erzwungen und nicht etwas, was man macht, weil es gerade langfristig Sinn macht. Gladbach hat den großen Vorteil scheinbar einen großartigen Verkäufer am Ruder zu haben, die Ablösen für Sommer und Beyer lassen mich regelmäßig neidisch werden. Jetzt muss man halt mal beim Trainer richtig liegen* und auch bei den Käufen was richtig machen, ohne 9 Mio. für einen 29 jährigen Tormann auszugeben.

*Bisschen Genugtuung hat man als Frankfurt da natürlich, dass BMG bei Hütter so daneben lag. Bin gespannt, ob der irgendwo nochmal überdurchschnittliche Leistungen bringt, ich glaubs nicht, der hat wie viele andere vom Frankfurter Umfeld profitiert und sich viel selbst unnötig kaputt gemacht. Glasner sollte da in Zukungt deutlich besser abschneiden... Für je 1-2 Jahre.

Das mit dem Namen aufzählen und was damit so möglich wäre wird jetzt schon einige Jahre in Gladbach oder über Gladbach gemacht.

Die Mannschaft ist läuferisch ein absoluter Alptraum und so gut wie garnicht Bundesligatauglich.
Da ist es dann zwar nett sich zu erzählen das man mit diesen Namen was holen müsste aber das ist dann jetzt die dritte Saison in Folge ohne Europa und das nicht wegen Verletzungspech oder Spielpech.

Viel mehr ist es einfach auf Grund der Tatsache das die Mannschaft läuferisch(vor allem intensive Läufe) komplett vom Rasen geschoben wird und dadurch zwar immer wieder nette Szenen hat, aber durchgehend nicht hinterher kommt und vor allem immer, aber auch immer, den Schw*** einzieht wenn es mal unangenehm wird und daher auch ohne Ende Punkte nach Führung herschenkt.

Die Vertragssituation(Danke Herr Eberl für die letzten beiden Jahre) ist natürlich ein treibender Faktor beim Umbruch, aber eben halt auch der Kader der in dieser Zusammenstellung einfach nicht funktioniert oder mehr als irgendeinen Mittelfeldplatz erlaubt, da man einfach immer wieder Punkte wegschmeißt die man mit etwas mehr Wiederstandsfähigkeit sichern könnte.

Von daher sind die Namen zwar nett, aber die Truppe hat in dieser Zusammenstellung einfach gezeigt dass sie es nicht schafft Ergebnisse zu erzielen und das halt unter verschiedensten Trainern.
Daher muss ein Umbruch her, weil man in dieser Konstellation einfach kein Team ist was mehr als irgendwas zwischen Platz 9 - 13 in der Bundesliga erreichen kann.

PS: Der 29-jährige Torhüter hat übrigens gezeigt dass er ein sehr starker Rückhalt für das Team ist und in Zukunft auch sein kann.
Ich möchte lieber nicht wissen was mit Olschowsky als Nummer 1 in der Rückrunde so passiert wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.367
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Noch was vom Kicker.


Und auch andere Statistiken lassen aufhorchen: Platz 17 im Ligavergleich bei den gelaufenen Kilometern. Platz 17 bei der Anzahl der Sprints. Platz 18 bei den intensiven Läufen.

Und Gladbach war auch das Team, das die - mit Abstand - wenigsten Zweikämpfe bestreitet, im Schnitt nur 92 pro Spiel. Der Ligaschnitt lag bei 106, und exakt 106 waren es übrigens unter Farkes Vorgänger Adi Hütter.

Wenn du nicht fußballerisch so stark bist dass du andere Teams "an die Wand spielst" und durchgehend zu Fehlern zwingst, dann kannst du dir als Bundesligist so etwas nicht erlauben.

Und an Virkus....
Doch jetzt muss der Sportdirektor nach den eher kosmetischen Korrekturen, was vor einem Jahr ganz klar auch der Finanzlage des Klubs geschuldet war, endlich richtig in die Vollen gehen und im Kader radikal ausmisten. Es ist wie bei der Farke-Entscheidung: Ohne einen echten Cut wird diese Mannschaft zu viele Altlasten mit sich herumschleppen. Dass ein Trainerwechsel allein nicht die gewünschte Wirkung zeigt, hat der Wechsel von Hütter auf Farke bewiesen. Wenn das Pferd tot ist, hilft auch kein neuer Reiter.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.272
Punkte
113
Tja genau das ist der Punkt. Wird viel verlängert und nichts/ wenig verkauft dann hätte man Farke behalten können. Ein anderer Verwalter bringt uns wenig wenn kein Umbau/ Erneuerung im Kader stattfindet.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.367
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Borussia holt Julian Korb zurück.
Er unterschreibt erstmal für eine Saison und wird in der U-23 als einer der drei erfahrenen Spieler mitwirken.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.716
Punkte
113
Das ist vermutlich eine gute Entscheidung. Ohnehin haben wir uns in der sportlichen Ebene häufig nicht breit genug aufgestellt, was am Ende bei Eberl ja auch ein Kritikpunkt darstellte. Mit Schmadtke kriegen wir junges Blut hinzu, das auch noch den Verein kennt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.272
Punkte
113
 
Oben