Was ist Hack für ein Spielertyp? Wo könnte er hinpassen? Scheint mir vom Alter her kein Talent mehr zu sein.
Völlig zurecht. Unter Farke wäre es mMn auf jeden Fall bergab gegangen.
Thuram wird den Verein ja definitiv verlassen soweit ich das mitbekommen habe, oder? Frage für einen mir sympathischen italienischen CL-Finalisten... auch wenn ich befürchte dass Thuram der Kohle in die PL folgen wird
ansonsten war das Jahr mit Farke wohl bestenfalls Stagnation... so unglücklich der Abschied mit Hütter letztes Jahr lief und sein System auch nicht aufs Spielermaterial passte, aber da war schon damals nicht viel mehr rauszuholen aus der Mannschaft. Es braucht da wohl einen größeren Umbruch
Naja, was heißt ständig es "braucht" einen Umbruch, damit es wieder vorwärts geht. Es bräuchte keinen Umbruch, wenn die Spieler Vertrag hätten und man einen Trainer hätte, der die Pace auf die Straße bringt. Einen Kader um Thuram, Plea, Omlin, Weigl, Bense, Elvedi, Kone, Hofmann und Itakura kannst du sicherlich mit 1-2 guten Zugängen in die Europa-League führen, ohne einen fetten Umbruch zu machen. Das mit den auslaufenden Verträgen ist einfach eine Krux, die viele Mittelfeldteams ereilt, die Eintracht verliert auch 60 Mio. MW ohne einen Cent zu sehen. Also ist der Umbruch einfach erzwungen und nicht etwas, was man macht, weil es gerade langfristig Sinn macht. Gladbach hat den großen Vorteil scheinbar einen großartigen Verkäufer am Ruder zu haben, die Ablösen für Sommer und Beyer lassen mich regelmäßig neidisch werden. Jetzt muss man halt mal beim Trainer richtig liegen* und auch bei den Käufen was richtig machen, ohne 9 Mio. für einen 29 jährigen Tormann auszugeben.
*Bisschen Genugtuung hat man als Frankfurt da natürlich, dass BMG bei Hütter so daneben lag. Bin gespannt, ob der irgendwo nochmal überdurchschnittliche Leistungen bringt, ich glaubs nicht, der hat wie viele andere vom Frankfurter Umfeld profitiert und sich viel selbst unnötig kaputt gemacht. Glasner sollte da in Zukungt deutlich besser abschneiden... Für je 1-2 Jahre.
Und auch andere Statistiken lassen aufhorchen: Platz 17 im Ligavergleich bei den gelaufenen Kilometern. Platz 17 bei der Anzahl der Sprints. Platz 18 bei den intensiven Läufen.
Und Gladbach war auch das Team, das die - mit Abstand - wenigsten Zweikämpfe bestreitet, im Schnitt nur 92 pro Spiel. Der Ligaschnitt lag bei 106, und exakt 106 waren es übrigens unter Farkes Vorgänger Adi Hütter.
Doch jetzt muss der Sportdirektor nach den eher kosmetischen Korrekturen, was vor einem Jahr ganz klar auch der Finanzlage des Klubs geschuldet war, endlich richtig in die Vollen gehen und im Kader radikal ausmisten. Es ist wie bei der Farke-Entscheidung: Ohne einen echten Cut wird diese Mannschaft zu viele Altlasten mit sich herumschleppen. Dass ein Trainerwechsel allein nicht die gewünschte Wirkung zeigt, hat der Wechsel von Hütter auf Farke bewiesen. Wenn das Pferd tot ist, hilft auch kein neuer Reiter.