Stabilität oder Chaos? Der Neuanfang mit Virkus und Farke - VFL Borussia- Sräd 22/23


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.598
Punkte
113
Neues von der Gerüchteküche, angeblich steht man kurz vor der Leihe von Julian Weigl. Das Weigl-Gerücht kam schon vor einigen Wochen auf, damals erschien es äußerst unwahrscheinlich zu sein. Nun verdichten sich die Anzeichen, dass es eine Leihe + Kaufoption gibt, was ein äußerst guter Deal für uns bedeuten könnte (je nach den genauen Zahlen).
Grundsätzlich würde Weigl hervorragend zum Farke-Fußball passen, denn wir benötigten noch einen spielstarken Strategen. Der Zakaria-Abgang wurde bisweilen noch nicht ausgeglichen, da wäre Platz für eine spielstarke 6, aktuell haben wir nur einen verletzungsanfälligen Kramer im Aufgebot.
Nebenbei wird Koné in Newcastle gehandelt, was ich mir sehr gut vorstellen könnte. Angeblich stehen 35 Mio. im Raum die wir nicht annehmen werden, was auch folgerichtig ist. Auch für Koné würde so ein später Wechsel wenig Sinn ergeben, das kann man lieber dann im nächsten Sommer fixieren. Ich glaube kaum, dass jemand in Mönchengladbach ernsthaft denkt, dass wir Koné über 2023 noch halten können.

Neben der spielstarken 6 wäre eine Sturmoption noch zwingend erforderlich. Hier wird Sörloth ins Spiel gebracht, was auch etwas Namedropping sein dürfte. Zuletzt hat sich Gladbach interessiert gezeigt an einer physischen 9 (Beljo-Gerüchte), also könnte Sörloth auch passen, so reime ich mir das zusammen. Wer weiß, vielleicht könnte da tatsächlich noch eine Leihe entspringen, die Hauptsache ist... dass jemand noch als Alternative kommt. Ein Flügelspieler wäre auch noch sehr nett, aber das können wir dann wohl erst mit den Koné-Millionen im nächsten Sommer realisieren.


Ich wünsche mir ja eine Rückkehr von MAtS.

Daran denke ich auch häufiger. Es wäre irgendwo naheliegend, wenn er seine letzten 1-2 Jahre noch in MG verbringen würde.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Falls es das Angebot gibt bin ich mir nicht sicher ob wir das ausschlagen sollten.
35 Mio ist nicht wenig. Klar täte sich dann eine neue Baustelle auf.
Zak will doch wechseln, dann holen wir ihn zurück.
Kramer, Itakura, Weigl und NEU würde es dann heißen auf der 6er Position. Neuhaus hat letztes Jahr gezeigt das verteidigen nicht sein Ding ist, er ist mehr ein 8er als ein 6er.
Momentan spielt Itakura auf der Innenverteidiger Position, aber zutrauen tue ich ihm diese Position.
Problem ist das Kone neben Sommer und Plea unser wichtigster Spieler ist, mit Plea der kreativste.

Zu Julian Weigl sage ich schon mal herzlich willkommen, weil es in Richtung Leihe hinausläuft, unabhängig davon ob Kone uns verlässt denke ich das Weigl kommt.
:wavey:

Koné ist der einzige athletische ZM(sofern Itakura dort nicht aufgeboten wird, was dank seinen Leistungen in der IV nicht so interessant wäre) den wir aktuell im Kader haben.
Zudem hat er noch drei Jahre Vertrag wohl mit Vereinsoption auf eine weitere Saison.

Wenn da kein englisches Team total abdreht und unfassbare Summen anbietet braucht man darüber nicht nachzudenken.
Zumindest nicht dann wenn man wirklich eine erfolgreiche Saison spielen möchte.

Ansonsten würde mir es auch grauen mit einem ZM bestehend aus Kramer, Neuhaus, Weigl.
Die können zwar alle kicken, werden aber von jedem Pressing Team in Probleme gebracht und defensiv überrannt.

PS: Bei Weigl sieht es wirklich so aus als könnte er kommen, wenn jedoch erstmal nur als Leihe.

Neues von der Gerüchteküche, angeblich steht man kurz vor der Leihe von Julian Weigl. Das Weigl-Gerücht kam schon vor einigen Wochen auf, damals erschien es äußerst unwahrscheinlich zu sein. Nun verdichten sich die Anzeichen, dass es eine Leihe + Kaufoption gibt, was ein äußerst guter Deal für uns bedeuten könnte (je nach den genauen Zahlen).
Grundsätzlich würde Weigl hervorragend zum Farke-Fußball passen, denn wir benötigten noch einen spielstarken Strategen. Der Zakaria-Abgang wurde bisweilen noch nicht ausgeglichen, da wäre Platz für eine spielstarke 6, aktuell haben wir nur einen verletzungsanfälligen Kramer im Aufgebot.
Nebenbei wird Koné in Newcastle gehandelt, was ich mir sehr gut vorstellen könnte. Angeblich stehen 35 Mio. im Raum die wir nicht annehmen werden, was auch folgerichtig ist. Auch für Koné würde so ein später Wechsel wenig Sinn ergeben, das kann man lieber dann im nächsten Sommer fixieren. Ich glaube kaum, dass jemand in Mönchengladbach ernsthaft denkt, dass wir Koné über 2023 noch halten können.

Neben der spielstarken 6 wäre eine Sturmoption noch zwingend erforderlich. Hier wird Sörloth ins Spiel gebracht, was auch etwas Namedropping sein dürfte. Zuletzt hat sich Gladbach interessiert gezeigt an einer physischen 9 (Beljo-Gerüchte), also könnte Sörloth auch passen, so reime ich mir das zusammen. Wer weiß, vielleicht könnte da tatsächlich noch eine Leihe entspringen, die Hauptsache ist... dass jemand noch als Alternative kommt. Ein Flügelspieler wäre auch noch sehr nett, aber das können wir dann wohl erst mit den Koné-Millionen im nächsten Sommer realisieren.


Daran denke ich auch häufiger. Es wäre irgendwo naheliegend, wenn er seine letzten 1-2 Jahre noch in MG verbringen würde.

1) Ja, Weigl könnte ne Möglichkeit sein.

2) Newcastle will natürlich, dank der Milliarden aus Saudi Arabien, hoch hinaus und in Kürze nicht nur in Europa sondern in der Champions League spielen.
Dennoch glaube ich nicht an einen Verkauf von Koné, es sei denn die drehen total ab und machen ein total irres Angebot.

3) Wie gesagt, bei den aktuellen Optionen in der Offensive muss unbedingt etwas gemacht werden und bestenfalls sogar auf der 9 und für die Außenbahnen.

4) ter Stegen könnte ich zum Karrierende auch noch 1 - 2 Jahre in Gladbach sehen, aber davon sind wir halt mindestens noch fünf Jahre entfernt.
Wenn der aktuell Barca verlassen würde dann nur zu einem anderen Verein mit Ambitionen, da er als Torhüter noch einige gute Jahre haben dürfte.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Laut Kicker könnte Newcastle das Angebot noch einmal deutlich erhöhen.

Ganz ehrlich: Wenn am Ende zwischen 40-50 Millionen auf dem Tisch liegen, MUSS man verkaufen. Damit hätte man sich unverhofft und auf einen Schlag wieder maximal konsolidiert.

Ko + Weigl Leihe + Kramer könnten die Lücke schließen. Bei Weigl ist imho kein Schnellschuss nötig, Leihe + KO wäre dann eine gute Sache. DM sowie OM/Sturm scheint man sowieso noch aktiv werden zu wollen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.598
Punkte
113
Ganz ehrlich: Wenn am Ende zwischen 40-50 Millionen auf dem Tisch liegen, MUSS man verkaufen. Damit hätte man sich unverhofft und auf einen Schlag wieder maximal konsolidiert.

Newcastle war sehr besonnen in der Transferaktivität, ich glaube nicht, dass man kurz vor Schluss nun Koné für eine Mondsumme verpflichten wird. Im zentralen Mittelfeld sind sie auch nicht schlecht aufgestellt. Natürlich müsste man bei 40+ sich gesprächsbereit zeigen.

Ko + Weigl Leihe + Kramer könnten die Lücke schließen. Bei Weigl ist imho kein Schnellschuss nötig, Leihe + KO wäre dann eine gute Sache. DM sowie OM/Sturm scheint man sowieso noch aktiv werden zu wollen.

Das stimmt einfach nicht, weil weder Weigl noch Kramer über Dynamik verfügen. Vermutlich kann immer nur einen von beiden auf dem Platz stehen, beide ergeben einfach keinen Sinn (außer zur Absicherung in der Schlussphase). Wenn Koné geht, dann ist lediglich Neuhaus noch verblieben als Achter. Fraulo spielte eine gute Vorbereitung, hat allerdings keine Profierfahrung vorzuweisen. Bei Reitz schaut es nicht anders aus. Wir müssten kurz vor Transferende noch einen Koné-Ersatz holen und ehrlich gesagt können wir dann lieber auf 5 Mio. in diesem Transferfenster verzichten.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.533
Punkte
113
Newcastle war sehr besonnen in der Transferaktivität, ich glaube nicht, dass man kurz vor Schluss nun Koné für eine Mondsumme verpflichten wird. Im zentralen Mittelfeld sind sie auch nicht schlecht aufgestellt. Natürlich müsste man bei 40+ sich gesprächsbereit zeigen.



Das stimmt einfach nicht, weil weder Weigl noch Kramer über Dynamik verfügen. Vermutlich kann immer nur einen von beiden auf dem Platz stehen, beide ergeben einfach keinen Sinn (außer zur Absicherung in der Schlussphase). Wenn Koné geht, dann ist lediglich Neuhaus noch verblieben als Achter. Fraulo spielte eine gute Vorbereitung, hat allerdings keine Profierfahrung vorzuweisen. Bei Reitz schaut es nicht anders aus. Wir müssten kurz vor Transferende noch einen Koné-Ersatz holen und ehrlich gesagt können wir dann lieber auf 5 Mio. in diesem Transferfenster verzichten.

Weigl für Koné (nach dem was ich von ihm bis jetzt gesehen habe) im Mittelfeld mit Kramer und Neuhaus wäre so ein 2017er Zorc Move. Das wünschen euch wahrscheinlich noch nichtmal die Kölner.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Neben der spielstarken 6 wäre eine Sturmoption noch zwingend erforderlich. Hier wird Sörloth ins Spiel gebracht, was auch etwas Namedropping sein dürfte. Zuletzt hat sich Gladbach interessiert gezeigt an einer physischen 9 (Beljo-Gerüchte), also könnte Sörloth auch passen, so reime ich mir das zusammen. Wer weiß, vielleicht könnte da tatsächlich noch eine Leihe entspringen, die Hauptsache ist... dass jemand noch als Alternative kommt.
Lustigerweise ist Sörloth trotz Größe und Statur halt keiner, der wirklich physisch spielt. Das würde bei einem Poulsen passen, aber Sörloth ist schon sehr zaghaft im Zweikampf und setzt seinen Körper wenig ein. Dazu kommt, dass er bisher nicht bewiesen hat, dass er gegen gute Abwehrreihen wirklich als Stoßstürmer funktioniert - heißt also, dass er bei Flanken selten da steht, wo er stehen muss und somit als Zielspieler auch nicht richtig zu gebrauchen ist. Gefühlt hatte er das in seiner Zeit bei Leipzig einmal gemacht und das war ausgerechnet gegen Gladbach, wo er zwei Leute in der 90.Minute zum 3:2-Siegtor übersprungen hatte (und dabei ordentlich mit den Armen arbeitete).

Wobei sich ja durchaus ein netter Tausch anbieten würde :saint:
FacRGg6XwAAEd_P

Credit an LawnballVAR auf Twitter.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.598
Punkte
113
Ich würde Sörloth alleine deshalb schon gerne sehen wollen... damit wir @John Lennon als frenetischen Fan begrüßen dürfen.

Weigl für Koné (nach dem was ich von ihm bis jetzt gesehen habe) im Mittelfeld mit Kramer und Neuhaus wäre so ein 2017er Zorc Move. Das wünschen euch wahrscheinlich noch nichtmal die Kölner.

Weigl würde ja unabhängig von Koné kommen, weil wir den Strategen im Mittelfeld für den Ballbesitzansatz von Farke benötigen.
Es darf nur nicht neben/vor Weigl noch so eine lahmende Ente wie Kramer positioniert sein, das wäre schlagartig mit Abstand das langsamste Mittelfeldzentrum der Bundesliga :crazy:
Weigl + Neuhaus könnte sogar ganz gut harmonieren, beide kommen aus der 1860-Jugend, allerdings mangelt es dann an Alternativen für Neuhaus und er hat sich aktuell auf der 10 auch nicht aufgedrängt für mehr Einsatzzeiten.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich würde Sörloth alleine deshalb schon gerne sehen wollen... damit wir @John Lennon als frenetischen Fan begrüßen dürfen.

Nur wenn ihr auch noch Atinc "6 Millionen für 14 Spiele" Nukan holt

 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.533
Punkte
113
Ich würde Sörloth alleine deshalb schon gerne sehen wollen... damit wir @John Lennon als frenetischen Fan begrüßen dürfen.



Weigl würde ja unabhängig von Koné kommen, weil wir den Strategen im Mittelfeld für den Ballbesitzansatz von Farke benötigen.
Es darf nur nicht neben/vor Weigl noch so eine lahmende Ente wie Kramer positioniert sein, das wäre schlagartig mit Abstand das langsamste Mittelfeldzentrum der Bundesliga :crazy:
Weigl + Neuhaus könnte sogar ganz gut harmonieren, beide kommen aus der 1860-Jugend, allerdings mangelt es dann an Alternativen für Neuhaus und er hat sich aktuell auf der 10 auch nicht aufgedrängt für mehr Einsatzzeiten.

Ach so, ok, hatte ich falsch verstanden.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Interessant die Aussagen von diesen Anwälten zur Causa Eberl.
Rückblickend auf diese PK war das zum Teil emotional, aber trotzdem rational und seriös abgewickelt vom Verein.
Von wegen unmenschlich, keine Empathie. Wie in jedem Unternehmen geht es bei hochrangigen sehr wichtigen Mitarbeitern auch um Zahlen und Professionalität.

Nicht RB und Eberl sind am Drücker sondern wir. Die Ablöse/ Abfindung fällt entsprechend niedriger wenn sich Eberl mehr Erholung gönnt. Schon in 3,5 Jahren ist er dann ablösefrei. Er hat jetzt 13 Jahre Stress gehabt, ich an seiner Stelle würde mir 2 Jahre Auszeit gönnen. Er wird seine 10-20 Mio verdient haben und Gladbach macht ihm keinen Stress wegen einer baldigen Rückkehr. Finanziell hat er keine Sorgen für den Rest seines Lebens. Optimale Voraussetzungen um gesund zu werden.

Sportdirektor/ Geschäftsführer schätze ich als den stressigsten Job im Business Fußball. Gesundheitlich und privat wünsche ich ihm alles Gute. Rückblickend bin ich sehr dankbar für die Zeit wo er bei uns war. Als Spieler nicht so, aber danach im NLZ und dann ab 2009 als Sportdirektor immer mit Platz unter den Top 9 seit 10 Jahren (ausser letzte Saison). Hat sonst keiner geschafft nur die Top3, Top4. Vor seiner Zeit üble Transfers (2000er Jahre) Abstieg, Abstiegskampf, graue Maus. Danke Max für die Auferstehung Borussia. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das stimmt einfach nicht, weil weder Weigl noch Kramer über Dynamik verfügen. Vermutlich kann immer nur einen von beiden auf dem Platz stehen, beide ergeben einfach keinen Sinn (außer zur Absicherung in der Schlussphase). Wenn Koné geht, dann ist lediglich Neuhaus noch verblieben als Achter. Fraulo spielte eine gute Vorbereitung, hat allerdings keine Profierfahrung vorzuweisen. Bei Reitz schaut es nicht anders aus. Wir müssten kurz vor Transferende noch einen Koné-Ersatz holen und ehrlich gesagt können wir dann lieber auf 5 Mio. in diesem Transferfenster verzichten.

Wie gesagt, Weigl, Kramer, Neuhaus als Optionen im ZM und wir können uns auf 60+ Gegentore einstellen da wir im Zentrum überrannt werden.
Nur wenn ihr auch noch Atinc "6 Millionen für 14 Spiele" Nukan holt


Würde da auch eines dieser tollen Panini Abziehbildchen reichen? :saint:

Interessant die Aussagen von diesen Anwälten zur Causa Eberl.
Rückblickend auf diese PK war das zum Teil emotional, aber trotzdem rational und seriös abgewickelt vom Verein.
Von wegen unmenschlich, keine Empathie. Wie in jedem Unternehmen geht es bei hochrangigen sehr wichtigen Mitarbeitern auch um Zahlen und Professionalität.

Nicht RB und Eberl sind am Drücker sondern wir. Die Ablöse/ Abfindung fällt entsprechend niedriger wenn sich Eberl mehr Erholung gönnt. Schon in 3,5 Jahren ist er dann ablösefrei. Er hat jetzt 13 Jahre Stress gehabt, ich an seiner Stelle würde mir 2 Jahre Auszeit gönnen. Er wird seine 10-20 Mio verdient haben und Gladbach macht ihm keinen Stress wegen einer baldigen Rückkehr. Finanziell hat er keine Sorgen für den Rest seines Lebens. Optimale Voraussetzungen um gesund zu werden.

Sportdirektor/ Geschäftsführer schätze ich als den stressigsten Job im Business Fußball. Gesundheitlich und privat wünsche ich ihm alles Gute. Rückblickend bin ich sehr dankbar für die Zeit wo er bei uns war. Als Spieler nicht so, aber danach im NLZ und dann ab 2009 als Sportdirektor immer mit Platz unter den Top 9 seit 10 Jahren (ausser letzte Saison). Hat sonst keiner geschafft nur die Top3, Top4. Vor seiner Zeit üble Transfers (2000er Jahre) Abstieg, Abstiegskampf, graue Maus. Danke Max für die Auferstehung Borussia. (y)

Der Exzess(was ja Gladbach Live ist) hat jetzt Anwälte und erklärt uns in juristischen Dingen "Wer am Drücker ist"?
giphy.gif

:D
 

Inter Liverbach 213

Nachwuchsspieler
Beiträge
89
Punkte
8
Ort
Between a rock and a hard place
Falls es das Angebot gibt bin ich mir nicht sicher ob wir das ausschlagen sollten.
35 Mio ist nicht wenig. Klar täte sich dann eine neue Baustelle auf.
Zak will doch wechseln, dann holen wir ihn zurück.:clowns:
:wavey:
Ich sehe Kone´ eher als Durchreisenden, der wird einfach zu gut und ist früher oder später eh weg !
Weigl dagegen ist ein fertiger, aber noch formbarer, bald-wieder-Nationalspieler. ;-) Von daher gehe ich da mit. Wäre aber auch schön Newcasle noch was abzupressen. Zak bak wäre auch top, ala Kramer nur besser.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Der Exzess(was ja Gladbach Live ist) hat jetzt Anwälte und erklärt uns in juristischen Dingen "Wer am Drücker ist"?
giphy.gif

:D
Schönes Bild von der Katze.;)
Den Artikel gelesen? Mit dem Exzess hast Du recht, aber für mich der erste sinnvolle Artikel zu dem Thema Eberl -> RB. Normalerweise lese ich diese Artikel von Gladbachlive auch nicht, weil die Qualität nicht sonderlich hoch ist. Für mich hat es sich gelohnt den Artikel zu lesen, weil ich mich mit Arbeitsrecht nicht so auskenne.
Weißt Du das diese Anwälte schlecht sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Schönes Bild von der Katze.;)
Den Artikel gelesen? Mit dem Exzess hast Du recht, aber für mich der erste sinnvolle Artikel zu dem Thema Eberl -> RB. Normalerweise lese ich diese Artikel von Gladbachlive auch nicht, weil die Qualität nicht sonderlich hoch ist. Für mich hat es sich gelohnt den Artikel zu lesen, weil ich mich mit Arbeitsrecht nicht so auskenne.
Weißt Du das diese Anwälte schlecht sind?

Ich weiß dass der Exzess bescheiden ist.
Selbst wenn die da was mit Anwälten faseln.

Ist aber natürlich keinerlei Wertung für irgendwen und wenn es dir etwas zum Arbeitsrecht gebracht hat ist das vollkommen OK. ;)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.598
Punkte
113
Weigl wurde gestern beim Play-Off Spiel um die CL bei Benfica eingewechselt, allerdings stand es dort schon 3:0. Schmidt soll wohl Einatzzeiten in Aussicht gestellt haben... sofern Weigl bleibt.
Gegenwärtig liest man auch was von Grillitsch der bei Feyenoord gehandelt wird. Grillitsch hat sich klassisch verpokert und vielleicht könnten wir da irgendwie Kapital daraus schlagen. Ich glaube nicht, dass Feyenoord uns finanziell bedeutend überlegen ist.
Grillitsch wäre wie Weigl eine ziemlich gute Personalie für die Sechs.
Bevor wir hohe Leihgebühren zahlen und dann eine noch höhere KO akzeptieren, könnten wir lieber das Geld in das Handgeld für Grillitsch stecken.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Grillitsch ist dagegen ablösefrei zu haben. Ein Knackpunkt könnte hingegen das Gehalt darstellen. Zuletzt waren mögliche Deals mit Brighton & Hove Albion, der AC Florenz, Galatasaray Istanbul und West Ham United auch wegen angeblich charakterlicher Fragezeichen und vermeintlich zu hohen Forderungen der Grillitsch-Seite nicht zustande gekommen. „Wir mochten das Gerede des Vaters und die Zahlungen, die er verlangte, nicht. Wir entscheiden, mit wem wir zusammenarbeiten, und es stimmt nicht, dass wir uns mit jedem streiten“, sagte etwa Fiorentinas Sportdirektor Daniele Pradè Anfang Juli. Grillitsch zog jüngst bereits Konsequenzen und wird anstelle von „ICM Stellar Sports“ künftig wieder von „You First“ beraten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.953
Punkte
113
Ort
Austria
Vater Grillitsch dürfte da eine ganz eigene Qualität haben, was absurde Gehalts- und Vertragsverhandlungen mit Fußballklubs anbelangt... Florian kam mir eigentlich immer wie einer guter Junge vor, keine Ahnung was ihn geritten hat den Vater da teilweise die Verhandlungen leiten oder zumindest beeinflussen zu lassen. Wie man anhand der Liste von Absagen der Klubs sehen kann (für die er sicher ohne Probleme das spielerische Potenzial hätte), hat man sich da ordentlich verzockt. Gladbach wäre ein Segen, auch Feyenoord wäre für ihn fußballerisch sicher noch eine gute Option. Mal schauen ob es noch klappt, aber bevor er vereinslos dasteht wird er sicher noch wo unterkommen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich denke mal das Weigl per Leihe kommen dürfte, auch wenn Schmidt ihm mögliche Einsätze schmackhaft macht.

Ansonsten scheint Brest ein wenig zu zicken und hat wohl einfach schnell nochmal den Preis für Franck Honorat erhöht als Borussia den vorherig gewünschten Preis zahlen wollte.
 
Oben