Stabilität oder Chaos? Der Neuanfang mit Virkus und Farke - VFL Borussia- Sräd 22/23


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.398
Punkte
113
Die Beyer-Leihe ist übrigens richtig gelungen, da Burnley unter Vincent Kompany durchaus spielerisch zu überzeugen weiß. Wenn er sich dort als Stammspieler festspielen sollte, was durchaus im Rahmen seiner Möglichkeiten liegt, dann gibt es das einen starken Karriereschub.
Zudem könnte er sich in den Fokus potenter Vereine in England spielen, wodurch wir eine überdurchschnittliche Ablöse im Idealfall einstreichen könnten.

Zu Virkus: Er hat sich sehr gut akklimatisiert bei uns, die Fans nehmen seine Arbeit auch positiv auf, was ein wichtiger Schritt ist. Die Skepsis war ja zu Beginn schon ziemlich groß. Inzwischen ist Virkus sogar zum Meme-Objekt geworden.



Durch die erfreulichen Aussichten + der harmonischen Stimmung, ist die Causa Eberl wirklich nur ein Randthema, welches uns aktuell kaum beschäftigt. Bei Misserfolg wäre dieses Thema ganz anders aufgekocht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.398
Punkte
113
Nun also doch die erste Pflichtspielniederlage. Die erste Halbzeit war, selbst wenn man gute Konterchancen ausfuhr, ziemlich bescheiden. Das reiht sich irgendwo an, da wir schon einige schwächere erste Halbzeiten hatten.
Ich habe mir gedacht, dass Mainz sehr viel investiert hat und im Laufe der zweiten Halbzeit vielleicht schwächer werden könnte, zu dem passenden Zeitpunkt erfolgte dann die Unterzahl für uns. Unser Liebling Itakura dann mit dem ersten brainfart, da darf er niemals die rote Karte in Kauf nehmen. Immerhin reduzierte der anschließende Freistoß die Sperrdauer.

Positiv war sicherlich die Reaktion auf die Unterzahl, da haben wir doch gut gegengehalten. Unter dem Strich wäre ein Punkt nicht unverdient gewesen, sollte heute aber nicht sein. Ich glaube, dass das der Stimmung keinen Abbruch tun wird. Das nicht alles Gold ist was glänzt, das war auch nach dem Überraschungspunkt in München klar.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.363
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die gute, alte Borussia mal wieder.

Kaum kommt ein Gegner der hoch presst und viel läuft wird es ziemlich fahrig.
Wenn man doch mal das Pressing überspielt hatte waren die Entscheidungen im letzten Drittel ziemlich mäßig(vor allem Thuram in Halbzeit eins, der allein vorm Torhüter steht und dann doch noch abspielen will) und daher wird dann nicht viel.

War dann natürlich auch recht unglücklich das erst der Ping Pong Ball so verlängert wird das er zum Mainzer geht und Itakura sich dann auch noch recht unintelligent anstellt(und vom Platz fliegt) und dann geht natürlich der Freistoß auch noch ins obere Eck.

Insgesamt glaube ich aber dass wir auch mit elf Spielern nicht gewonnen hätten, da wir nie so wirklich im Spiel waren und die Mainzer uns immer wieder ihren Stempel aufgedrück haben.

PS: Die nächsten beiden Spiele sind dann in Freiburg und zu Hause gegen Leipzig, wo man dann wohl sehr zufrieden sein könnte wenn es ein bis zwei Punkte werden.
Vor allem da Itakura erstmal gesperrt ist und man abwarten muss ob Elvedi wieder fit wird.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Wenn man doch mal das Pressing überspielt hatte waren die Entscheidungen im letzten Drittel ziemlich mäßig(vor allem Thuram in Halbzeit eins, der allein vorm Torhüter steht und dann doch noch abspielen will) und daher wird dann nicht viel.
Kann Thuram besser machen, ich denke das nächste Mal ist er wieder egoistischer. Macht er es alleine und trifft nicht ist er der Depp. Spielt er ab und Neuhaus kann nicht treffen ist er es auch. Es gab nochmal die umgekehrte Variante, Neuhaus spielt den Pass und Thuram scheitert am Torwart. Thuram also der Depp. Ich finde was Torschüsse angeht sind ausser Thuram alle ungefährlich derzeit. Hofmann heute wieder mit seltsamen Aktionen. Ist ein wenig neben der Spur momentan. Alles alleine verwerten kann Thuram nicht, da dürfen gerne die anderen auch mal gefährlich werden.

Das gute am Spielverlauf heute: Unsere Neuen kamen zum Einsatz. Insgesamt für mich eine unglückliche Niederlage, ein Unentschieden war drin. 8 Punkte nach 5 Spielen sind in Ordnung. Hoffe Plea und Elvedi sind bald wieder dabei. Und Hofmann findet bald seine Form wieder.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.684
Punkte
113
Typisch Borussia, wenn man schon auf den Deckel kriegt, dann doppelt und dreifach.
Rote Karte, Freistoßtor, zwei Verletzte und Niederlage.
Finde zudem auch, dass Hofmann und auch Kone etwas neben der Spur sind.

Leider ist es Tradition in Freiburg keine Punkte mitzunehmen. Man hätte heute den Punkt gegen die Bayern vergolden können.

Immerhin mit Darmstadt ein machbarer Gegner im Pokal
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.363
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Typisch Borussia, wenn man schon auf den Deckel kriegt, dann doppelt und dreifach.
Rote Karte, Freistoßtor, zwei Verletzte und Niederlage.
Finde zudem auch, dass Hofmann und auch Kone etwas neben der Spur sind.

Leider ist es Tradition in Freiburg keine Punkte mitzunehmen. Man hätte heute den Punkt gegen die Bayern vergolden können.

Immerhin mit Darmstadt ein machbarer Gegner im Pokal

Nach dem 0:3 in Hannover letzte Saison wäre ich eher vorsichtig mit solchen Aussagen.

PS: Itakura hat ein Spiel Sperre bekommen.
Dazu sind Elvedi und Plea verletzt und werden mindestens für das Spiel in Freiburg ausfallen.
Heißt also, da haben wir garnix zu verlieren...
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.684
Punkte
113
Nach dem 0:3 in Hannover letzte Saison wäre ich eher vorsichtig mit solchen Aussagen.

Trotzdem ein machbarer Gegner. Zumindest den Anspruch gegen einen Zweitligist als Favorit ins Spiel zu gehen sollte man sich erlauben. Selbst Auswärts. Sicher wird Darmstadt kämpfen und Pokal hat eigene Gesetzt bla bla bla...aber ein Weiterkommen sollte man hier erwarten.

Hannover kam mitten in der schlechtesten Phase der letzten Saison, absolut peinlicher Auftritt...aber die Mannschaft ist hoffentlich gefestigt genug sich nicht abzuschiessen zu lassen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Langsam nimmt diese Mintzlaff Geschichte Formen an.... rennt zur Bild und lässt sich da schön einrahmen, neben dem heulenden Eberl. Gibt es bei Mintzlaff überhaupt eine Grenze des guten/ schlechten Geschmacks? Widerlicher Typ. Es ist auch völlig egal ob Eberl, Kehl oder wer auch immer. Es gibt Grenzen und die wurden jetzt ganz weit überschritten.:wallbash::(
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.363
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Punkt in Freiburg in einem intensiven Spiel was die erste Halbzeit eher uns und die zweite Halbzeit mehr Freiburg gehörte.

Insgesamt war es defensiv sehr gut(Freiburg hatte nicht allzu viele klare Chancen) und auch wenn man eine der Chancen hätte machen können nimmt man gern den Punkt bei dem verdienten Unentschieden mit.

Nächste Woche erwartet uns dann gegen Leipzig die nächste Aufgabe da die unter Rose garantiert ordentlich pressen werdne, womit wir so unsere Probleme haben.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
10 Punkte wären mir lieber als 9, die Niederlage gegen Mainz nervt noch etwas da wäre ein Unentschieden verdient gewesen. Erst 5 Gegentore, der Trend ist gut, 2 mal zu Null.(y)

Nach Plea, Elvedi fällt wohl seit heute Neuhaus aus, wohl Kreuzbandverletzung. Mist:wallbash:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.363
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Im übrigen hoffen wir natürlich sicher auch alle das Neuhaus nicht allzu schwer verletzt ist.

Interessant fand ich zudem dass Ngoumou dafür kam und dann am Ende noch für Borges Sanches(mit seinem Bundesliga Debüt) wieder runtergenommen wurde.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.398
Punkte
113
Freiburg war ja auswärts unser Angstgegner, im neuen Europa Park-Stadion haben wir nun beide Pflichtspiele nicht verloren, übergreifend sind es 3 Auswärtsspiele in Freiburg. Gut, der letzte Erfolg ist aus dem Jahre 2002 noch, immerhin gehen wir dort aber nicht mehr konstant unter.

Zum Spiel, wir standen defensiv durchaus gut, obschon natürlich Freiburg Chancen hatte. Kramer + Friedrich machten ihren Job sehr gut. Durch die tiefere Kette ist ihr Geschwindigkeitsnachteil auch neutralisiert worden, sie konnten ihre Stärken ausspielen. Weigl gefiel mir auch ziemlich gut.
Die erste Halbzeit war mehr als ordentlich, in der zweiten Halbzeit kam dann etwas zu wenig, insbesondere mit dem Hintergrundwissen, dass Freiburg ja eine englische Woche hat, wir nicht.
Es ist liegt dann auch etwas an der Personaldecke, wir haben kaum Rotationsmöglichkeiten. Nun musste Neuhaus auch verletzt raus, hat wohl was am Knie, hoffentlich nur eine Prellung. Es mangelt einfach an Alternativen, Ngoumou war auffällig unauffällig. Die Quittung war dann trotz Einwechslung dann die Auswechslung. Hoffentlich stimmt dort das Scouting, 8 Mio. € sind eine Menge Geld.
Sanches hat da schon mehr Biss verspüren lassen, vermutlich werden seine Einsatzzeiten nicht weniger werden.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Die letzten Spiele richtig gut. Hätte ich nicht gedacht. Er macht viel mit Übersicht und Routine, dann ist er rechtzeitig da wo es brennt. Gibt der Hintermannschaft sehr viel Ruhe. (y)
Christoph Kramer: Ich finde, dass die Abstimmung in der Viererkette ganz gut funktioniert hat. Wenn man Sechser spielen kann, kann man, denke ich auch in der Innenverteidiger spielen. Insgesamt finde ich, dass wir es bis zur 65. Minute super gemacht haben. Wir hatten das Spiel unter Kontrolle, hatten eine gute Dominanz. Zwei, drei Mal ist uns nur im letzten Drittel der letzte Pass nicht richtig geglückt. Rund um die 60. Minute hatten wir aber auch noch zwei, drei richtig gute Pressingaktionen. Danach haben wir uns leider etwas zu tief fallen lassen, haben die Flügel etwas aufgemacht. Trotzdem haben wir es bis zum Ende gut verteidigt. Für meinen Geschmack hätten wir aber in der letzten halben Stunde fünf bis zehn Minuten höher stehen können. Insgesamt war es aber ein guter Auftritt von uns.
borussia.de
 
Zuletzt bearbeitet:

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.684
Punkte
113
Man hat trotz dem Fehlen der Stamm-IV sowie einem unserer besten Offensiv-Leute beim Angstgegner einen Punkt geholt. Und es war verdient.

Kramer & Friedrich haben es gut gemacht hinten. Vorne war aber wieder die schwache Chancenverwertung auffällig. Wie schon gegen Mainz. Oftmals zu umständlich oder ungenau. Und etwas mehr Geschwindigkeit würde uns echt sehr helfen. Ngoumou könnte sie bringen, aber heute war das echt mau. Aber der Junge ist noch jung und man merkte, dass er sich auch körperlich noch an die Liga gewöhnen muss. Aber man hat vorne echt wenig Möglichkeiten...und jetzt auch noch ohne Neuhaus wie es aussieht.

Gegen RB wird es richtig schwer. Die hätten echt mit Tedescos Rauswurf warten können.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.363
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Neuhaus hat sich eine Teilruptur des hinteren Kreuzbands zugezogen, muss aber rnicht operiert werden.
Itakura hat sich dann heute im Training eine Teilruptur des Innenbands zugezogen und wird bis zur WM Pause nicht mehr spielen.


giphy.gif
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.398
Punkte
113
Ist natürlich bitter im WM-Jahr.
In der IV können wir noch am ehesten einen Ausfall verkraften, obwohl Itakura das Gesicht der Saison war. Durch die WM gibt es dann im Winter auch eine längere Regenerationszeit.
In der Offensive (Neuhaus) schaut es natürlich düster aus, am schlimmsten wäre noch der Ausfall von Thuram. Der Kader hat in der Breite nicht viel anzubieten, da müssen wir nun durch, immerhin gibt es keine Dreifachbelastung.
 
Oben