Stan Wawrinka


Wie hoch geht es für Wawrinka?


  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

Wie @Hans Meyer richtig geschrieben hat, war es wieder einmal eine unnötige Niederlage von Stan Wawrinka. Gegen Alex Molcan hatte er endlich die Chance, den ersten Sieg an einem GS seit zwei Jahren zu feiern. Als er sich im vierten Satz bei 5:4 nach dem Seitenwechsel erhob und aufmachte, zum Matchgewinn aufzuschlagen, tobte das australische Publikum, das den Kämpfer in sein Herz geschlossen hatte.
Doch es sollte nicht sein. Er dachte zu weit voraus, konnte es wohl kaum erwarten, diesen Triumph nach all dem Leiden und all den Niederlagen zu feiern – und gab das Match noch aus der Hand. Mit vier einfachen Fehlern liess er ein Break zu, er verlor den vierten Satz im Tiebreak und den fünften gegen einen nun entfesselten Gegner. Nach 4 Stunden und 22 Minuten und einem 7:6, 3:6, 6:1, 6:7, 4:6 schüttelte er dem zwölf Jahre jüngeren Molcan die Hand. Verschwitzt und bitter enttäuscht.

"Ich bin frustriert und deprimiert. Ich bereue einiges. Vor allem, dass ich diese Vorhandbälle verschlage, die ich nie verschlagen darf, als ich zum Match serviere. Ein Sieg hätte mir geholfen, meine Saison zu lancieren. Er hätte mir sehr gutgetan, hätte mir Selbstvertrauen gegeben. Leider hat es nicht geklappt. Voilà. Jetzt muss ich weitermachen."

Die grosse Kunst in diesem Sport der Niederlagen ist es, trotzdem das Positive herauszuziehen und sogleich wieder nach vorne zu blicken. Wawrinka versuchte das schon kurze Zeit nach dem Spiel. Er sagte: "Seit ich nach Australien gekommen bin, fühle ich mich gut. Ich treffe den Ball gut, habe sehr gute Spiele gezeigt in Brisbane und spiele sehr gut im Training. Ich bin weiter überzeugt von meinem Niveau. Und dass ich in diesem Jahr noch schöne Dinge erreichen werde."

Und jetzt, wie geht es für ihn weiter? "Zuerst einmal muss ich diese Niederlage verdauen», sagte er. Dann wird er Severin Lüthi anrufen und ihn fragen, ob er ihn brauchen könne bei der Davis-Cup-Qualifikationsbegegnung gegen Deutschland am 3. und 4. Februar in Trier. Die Schweizer müssten zwei Runden überstehen, um am Finalturnier in Málaga vom 21. bis 26. November dabei zu sein. Am United Cup in Brisbane war Wawrinka der Schweizer Captain und die jüngere Garde voll des Lobes für ihn.

Der Romand muss nun stark sein. Nicht aufzustecken war ja schon immer seine grosse Stärke. Und wenn er gerade am Verzweifeln ist, kann er seinen linken Unterarm anschauen, auf den er sich 2013 das Zitat des irischen Schriftstellers Samuel Beckett tätowieren liess: «Immer versucht. Immer gescheitert. Egal. Versuch es wieder. Scheitere wieder. Scheitere besser."
(Quelle: tagesanzeiger.ch / Simon Graf)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

Stan Wawrinka vs Richard Gasquet 4:6, 7:5, 6:2

"It’s always tough to play such a great and talented player. He had an amazing, tough match last night so of course he was not as fresh as maybe I was tonight. I’m happy to get through and to have won the match in a difficult way."

Im Viertelfinale trifft Stan entweder auf Jannik Sinner, der ihn erst letzte Woche in Rotterdam bezwungen hat, oder Wildcard-Inhaber Arthur Fils (ATP 118).

Allez Stan :)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

"Stan ist das Idol meiner Mutter. Deshalb weiss ich nicht, ob sie heute zufrieden mit mir ist."
(Arthur Fils nach seinem Sieg gegen Stan)

Stan hat in Marseille den ersten Halbfinal-Einzug auf der ATP-Tour seit letztem September (in Metz) deutlich verpasst. Beim 2:6, 3:6 gegen Wildcard-Inhaber Arthur Fils (ATP 118) war er erschreckend chancenlos. Zwar zeigte er in den letzten Wochen auch immer wieder aufsteigende Form. Gegen den 18-jährigen Franzosen unterliefen ihm aber einfach zu viele Fehler, so dass Fils, der bereits vor zwei Wochen in Montpellier überraschend ins Halbfinale vorgestossen war, am Ende zu einem ungefährdeten Sieg kam.

Trotz der Niederlage wird Stan nächste Woche erstmals seit Januar 2022 wieder in den Top 100 der Weltrangliste vertreten sein.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

"Nette" Konversation am Netz:

Rune: "Diesmal hast du mir nichts zu sagen?"
Wawrinka: "Hä?"
Rune wiederholt: "Diesmal hast du mir nichts zu sagen?"
Wawrinka zögert kurz und antwortet dann: "Was willst du von mir hören?"
Rune reagiert darauf, seine Antwort ist aber nicht zu verstehen.

Die Unterhaltung am Netz hat eine Vorgeschichte. Bei ihrem ersten Aufeinandertreffen in Paris im November 2022 hatte sich Stan am Verhalten des dänischen Jungspunds gestört. Dies liess er den erst 19-jährigen Rune beim Handshake wissen, als er ihm nahelegte, sich künftig auf dem Court nicht mehr "wie ein Baby" zu verhalten.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Stan Wawrinka wird nach seinem Achtelfinal-Out in Indian Wells nicht am ATP-1000-Turnier in Miami teilnehmen. Er hätte dort eine Wildcard benötigt oder die Quali spielen müssen. Er zieht aber die Vorbereitung auf die Sandsaison vor. Für das Turnier in Estoril, das am 3. April beginnt, hat er von den Organisatoren eine Wildcard erhalten.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

Dominiert, gewackelt gestolpert: Stan Wawrinka verliert in Banja Luka in "Marathon-Manier". So treffend fasste ein Journalist das Match von Stan gegen den Franzosen Luca Van Assche zusammen.

Nachdem er den Startsatz nach Belieben dominiert hatte, erfuhr Stan im 2. Satz mehr Gegenwehr vom Franzosen, der schliesslich den Tiebreak für sich entschied. Im 3. Satz führte der Schweizer schnell mit 3:1, verlor dann aber den Faden und vier Spiele in Serie, womit die Vorentscheidung gefallen war.
 
Oben