Erstmals seit zwei Jahren hat Stan wieder ein Match auf Grand-Slam-Stufe gewonnen. Zuletzt scheiterte er viermal hintereinander in der 1. Runde. Sein letzter Sieg datiert von den Australian Open 2021. "Es ist schön zu sehen, dass ich solche Schlachten noch gewinnen kann", sagte er nach der emotionalen Partie.
4 Stunden und 35 Minuten stehen auf der Matchuhr, "Marathon Stan" hat soeben – wieder einmal ist man geneigt zu sagen – eine epische Tennispartie gewonnen. Sein Zeigefinger geht nach verwertetem Matchball an die Schläfe, die Fans feiern den Schwerstarbeiter ausgiebig. Es sind Szenen, wie man sie immer und immer wieder gesehen hat, und die sich ins Gedächtnis eingebrannt haben.
Getragen wurde der French-Open-Sieger von 2015, von den Fans. Praktisch jeder Punkt des Schweizers wurde lautstark bejubelt. Sie trugen ihn über die Ziellinie, nachdem er eine 2:0-Satzführung fast noch aus den Händen gegeben hatte. "Die Menschen in Paris haben mir schon immer einen sehr netten Empfang bereitet. (…) Heute habe ich eine spezielle Verbindung gespürt, das hat mir extrem viel Energie gegeben", unterstrich er die Wichtigkeit des Supports von den Rängen.
"Ich habe mich vor dem Turnierstart sehr, sehr gut gefühlt. Das Niveau ist da, jetzt muss ich das nur Match für Match zeigen."
Zeigen kann er dies heute gegen Thanasi Kokkinakis. Gegen den Australier hat er noch nie gespielt. Eines haben die beiden dennoch gemeinsam: Wie Wawrinka wurde Kokkinakis immer wieder von Verletzungen ausgebremst.
(Quelle: srf.ch)
Allez Stan!