Star Wars: alt oder neu?

KronosVD

Nachwuchsspieler
Manchmal ist die Grenze zwischen Protagonist und Antagonist nicht ganz einfach zu ziehen.;)

Dazu würde mir jetzt kein Beispiel einfallen. Es gibt zwar Filme, wo man in Ermangelung eines echten Antagonisten von antagonistischen Kräften sprechen muss, oder es auch mehrere, sich abwechselnde Antagonisten gibt (z.B. True Romance - Gary Oldman->Christoffer Walken->Gandolfini->Rubinek), aber etwas in der Richtung gibt es wohl immer.

TraveCortex schrieb:
Unabhängig davon: wie hättet ihr das alles eurer Meinung nach eingeschätzt, wenn erst Episode 1-3 und dann 4-6 rausgekommen wären: sprich, erst eher farblos, kalt, humorlos, usw und dann witzig, einfach, charmant, usw. Glaubt ihr,dass das besser funktioniert hätte? Oder anders: hätte es eurer Meinung nach kein Prequel gegeben, wenn es Ep. 4-6 weniger Humor und ähnlich "kalt", wie Ep. 1-3 gewesen wären? Ist eine ernstgemeinte Frage und bedenkt: die Handlungen können gleich sein (EP 1 entspricht EP 1) oder eben auch nicht.
Wäre es also aus technischer Sicht eurer Meinung nach besser gewesen, erst(also in den 70ern) das Prequel zu drehen?
Ich finde bereits deine Beschreibung der Trilogien unpassend. Farblos, kalt, humorlos? Bunt und quietschig, inhaltlich arm, aber dialogreich - das trifft es für mich besser. Versteh mich nicht falsch: Die Teile IV-VI besitzen jetzt keine groß komplexe Geschichte, sogar ganz im Gegenteil. Aber sie wird einfach und nachvollziehbar erzählt und dramaturgisch gut vorbereitet. Die Konflikte sind hervorragend gepflanzt und nicht mit dem Dampfhammer ins Bildmaterial geprügelt.
Wenn man nicht von Anfang an wüsste, dass Annakin zu Vader werden muss, man könnte es kaum nachvollziehen. Gerade dieser wichtigste Teil ist so einfallslos, so dröge, so spannungsarm,... verglichen mit dem ersten Aufeinandertreffen von Vater und Sohn in Teil V sucht man vergebens nach irgendeiner Emotion, wenn es denn nicht gerade Langeweile ist. Klar, es gibt dann Annakins emotionalen Ausbruch, aber das ist doch sowas von platt. Mein Gott, die ganze Geschichte hätte gerade an diesem Punkt doch soviel mehr hergegeben.
Wenn Lucas doch nur die Regie jemandem überlassen hätte, der ein bisschen mehr Gespür für die Beziehung zwischen den einzelnen Charakteren besitzt.

Nochmal zu dieser Humorsache: Da haben beide Trilogien ihre großen Aussetzer.
Ich nixse können lachen über Jar-jar Binks, brauche aber auch keine verlausten Kuscheltiere, die die ach so gefährlichen Sturmtruppen mit ein paar Steinwürfen, Baumstammfallen und einem gekaperten AT-ST außer Gefecht setzen. Ich könnte sehr gut auf einen ständig motzenden, in Einzelteilen auf einem Wookirücken transportierten C-3PO oder auf die Daniel Düsentrip Version, einer Kreuzung aus Robocop und R2D2 verzichten.
Oh, oder ganz schlimm diese Typen von der Handelsföderation - Da wäre nochmal genauer Nachzufragen, ob sie denn als Antagonisten herhalten sollen, so lächerlich, wie die sind.

TraveCortex schrieb:
...die Games Knights of the Old Republic haben nix mit den Filmen zutun, sind aber ein paar der besten Spiele, die ich jemals spielte,...
Ich erinnere mich nicht mehr ganz so genau, aber sehe noch vor mir, wie ich nebst meiner mir unterworfenen Gespielin auf der Brüstung meines Tempels stehe und meine mächtige Armee begutachte :smoke:

De Dreier

Nachwuchsspieler
Sehe das weitestgehend wie Kronos. Viele Einfälle überzeugen mich ja, aber sie werden entweder nicht anständig ausgebaut (Bobba Fett) oder schlecht erzählt. Vor allem die "Entwicklung" Anakins finde ich wie Kronos hundsmiserable erzählt.
Möglicherweise kommt noch dazu, dass man den alten Filmen cheesige Dialoge eher verzeiht, weil sie "Charme" haben, aber bei einem neuen Hochglanzprodukt kritischer ist.

Was den Humor angeht, so hatten die alten Filme halt den Vorteil, dass Harrison Ford halt optimal besetzt war. Die üblichen Lukas-Krankheiten gibt es da ja auch, aber das hat Kronos auch schon erwähnt.

Das Problem bei den neuen Filmen scheint gewesen zu sein, dass Lukas inzwischen durch die technische Entwicklung einfach zu viel konnte und deshalb zu viel "technisch" lösen wollte. So brillant die Trilliarden von Green-Screen Sequenzen auch sind, sie wirken (auf mich) immer ein wenig "falsch". Das ist natürlich kein SW exklusives Problem, aber tritt da halt besonders massiv auf.

Übrigens: Chewbaccas Rumgeheule geht mir inzwischen so dermaßen auf die Nerven.:wall: Ich verstehe gar nicht, wie ich das damals immer so locker weggesteckt habe.

TraveCortex

Bankspieler
@Kronos VD & De Dreier

Na ja, ich muss schon sagen ihr habt da sehr gute Argumente.
Aber irgendwie werde ich mit Episode 4-6 nicht so richtig warm, was euch sicherlich absurd vorkommt, da ja das SW-Universum darauf basiert und dennoch bin ich riesiger SW-Fan.

Mir gefällt einfach das Hochglanzsprodukt besser (vielleicht bin ich ja in der Hinsicht einfach zu oberflächlich): es vermittelt mir eine gute Atmosphäre und ich kann mich auch besser mit den jeweiligen Figuren indentifizieren, da ich die meisten Charaktere und Schauspieler in EP 4-6 irgendwie albern fand. Schon klar, die Dialoge sind in beiden Triologien eher schwach und platt und ich kann auch verstehen, dass ihr die Charaktere in 1-3 eher schwach und lieblos findet- aber ich finde einfach die Story wesentlich packender und interessanter, aber sicherlich wäre auch das ohne die Episoden 4-6 einfach nicht so- ich mag es, wenn man die Anfänge von etwas sieht, was man schon kennt, auch wenn es nicht immer gut umgesetzt ist: Hannibal Rising, Superman Returns sind sehr negative Beispiele.

Na ja, scheint ne Einzelmeinung zu sein, die ich da insgesamt vertrete, aber ändern lässt sie sich nicht.;) Aber ich erkenne klar an, welche Triologie wohl für jeden anderen den höheren Wert hat.

KronosVD schrieb:
Ich erinnere mich nicht mehr ganz so genau, aber sehe noch vor mir, wie ich nebst meiner mir unterworfenen Gespielin auf der Brüstung meines Tempels stehe und meine mächtige Armee begutachte

Oh ja.:cool4: Eine der coolsten Szenen die es jemals gab- natürlich nur, wenn man die "richtige" Gesinnung hatte, denn vor allem bei Knights of the old Republic gilt, dass die helle Seite deutlich öder ist.

The Great

Nachwuchsspieler
Sehr interessante Diskussion :thumb: , auch wenn man Trave fast wünscht, dass ihm endlich mal jemand zur Seite steht. ;) Da bekomme ich ja fast sogar Lust mir die Filme mal anzuschauen. Ich hab nämlich keinen einzigen SW-Teil gesehen (weder neu noch alt).

Jetzt stell ich mir die Frage, in welcher Reihenfolge ich die Filme gucken soll. Nach Erscheinungsjahr oder doch die neue Trilogie zuerst?

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Trave tut mir auch schon ein wenig Leid, allein gegen alle hier ankämpfen zu müssen, aber wenigstens wird hier sachlich diskutiert. In einem der zig Star Wars Fan Boards würden sie ihn in der Luft zerreißen ;).

Hätte ich noch keinen Teil gesehen würde ich auf jeden Fall bei Episode 1 anfangen!

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Da bekomme ich ja fast sogar Lust mir die Filme mal anzuschauen. Ich hab nämlich keinen einzigen SW-Teil gesehen (weder neu noch alt).

Willkommen im Klub, ich nämlich auch nicht. :D Aber alles klingt recht interessant. Vielleicht sollte ich mir das Ganze mal anschauen. Weiß eh nicht wie ich die Zeit bis Olympia überbrücken soll.

MadFerIt

Apeman
Sehr interessante Diskussion :thumb: , auch wenn man Trave fast wünscht, dass ihm endlich mal jemand zur Seite steht. ;) Da bekomme ich ja fast sogar Lust mir die Filme mal anzuschauen. Ich hab nämlich keinen einzigen SW-Teil gesehen (weder neu noch alt).

Jetzt stell ich mir die Frage, in welcher Reihenfolge ich die Filme gucken soll. Nach Erscheinungsjahr oder doch die neue Trilogie zuerst?

wenn du wirklich noch keinen teil gesehen hast, schau dir doch einfach mal die ganze sache in chronologischer (von der geschichte her) reihenfolge an. da wäre ich wirklich mal gespannt, wie das urteil ausfällt. morgen abend erwarte ich den bericht in einem extra thread!:clown:

The Great

Nachwuchsspieler
wenn du wirklich noch keinen teil gesehen hast, schau dir doch einfach mal die ganze sache in chronologischer (von der geschichte her) reihenfolge an. da wäre ich wirklich mal gespannt, wie das urteil ausfällt. morgen abend erwarte ich den bericht in einem extra thread!:clown:

Ja, kann ich machen. Natürlich ist morgen ein bisschen knapp, aber ich versuch es bis zum nächsten Wochenende. ;)

KronosVD

Nachwuchsspieler
Würde mich auch interessieren, wie das ist, die Filme chronologisch zu sehen ;)

Zu TraveCortex: Mir tut er auch leid, verkauft sich aber blendend.

TraveCortex

Bankspieler
Ihr braucht kein Mitleid mit mir zu haben, oder mir jemanden an die Seite wünschen- ich werde wohl kaum daran zerbrechen, außerdem kann man nicht immer gewinnen und man ist es als Cavs-Fan gewohnt allein gegen alle zu kämpfen.:smoke: Hab zwar schon viele Filme gesehen, bin da aber diskussionstechnisch nicht so gut wie vielleicht auf anderen Gebieten.

Aber trotzdem nett von euch.:love2:

MadFerIt schrieb:
wenn du wirklich noch keinen teil gesehen hast, schau dir doch einfach mal die ganze sache in chronologischer (von der geschichte her) reihenfolge an.

Auf jeden Fall, dazu rate ich auch.

P.S: und wenn der Thread das Ergebnis hat, dass sich ein paar Leute mit Star Wars beschäftigen bzw sich die Filme zum 1. Mal anschauen, dann hat es auf jeden Fall was gebracht ihn zu öffnen.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe

Allerdings nicht nach dem 1. Teil abschalten, weil du ihn ******e findest.:D

KronosVD

Nachwuchsspieler
Ich habe nach der Diskussion hier auch Lust bekommen mir die neuen Teile nochmal anzuschauen. Ich werde das in den kommenden Wochen mal in Angriff nehmen.

Imozep

BANNED
Hab alle DVDs daheim. Bin absoluter Star Wars Fan. Sowohl original als auch bearbeitete Version. 4-6 ist klar besser. Das ist eben der Charme und erinnert mich so an die damaligen Zeiten (man sieht es ja auch immer an den Haarschnitten der Darsteller:D)
1-3 haben eben jede Menge Action. Sehr beeindruckend. Einfach schön da im Kino zu sitzen und alles auf einen einwirken zu lassen. Ich kann nur wenig negatives darüber sagen, in diesem Fall bin ich sehr subjektiv.

Wer wirklich mehr über Star Wars erfahren will, sollte aber nicht die Filme anschauen, sondern die Bücher lesen.
Auf die lächerlichen Figuren wie JarJar etc angesprochen: War doch klar. Ein bisschen was lustiges für die ganz Doofen und Kinder (von denen gibts genug und es bringt satt Schotter)
Wie gesagt ich finde die Bücher kommen auf jeden Fall spannender und ernster rüber, da sind auch jede Menge Nebenhandlungen dabei, die die Filme gar nicht enthalten.

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Auch ich finde die Teile 4-6 insofern besser, dass sie in sich stimmiger wirken.

Die Charaktere sind zwar in allen Teilen sehr eindimensional und wirken cartoonhaft, aber wenn man sich darauf einlässt, hat man jede Menge liebens- und verachtenswerte Typen, die einen fesseln, ohne dabei allzusehr zu nerven.
Darth Vader war dabei für mich als Kind wohl einer der furchterregendsten Charaktere überhaupt, und in Teil 3 war ich deswegen enttäuscht, dass Anakin trotz Wechsel zur bösen Seite der Macht ein Bübele bleibt. Es liegt gar nicht so sehr an Hayden Christensen, sondern daran, dass sich Lucas im gesamten dritten Teil weigert, Anakin endlich richtig böse werden zu lassen. Dies passt nicht zum skrupellosen Darth Vader der Teile 4-6, bei dem man eigentlich im Nachhinein nicht mehr weiß, warum er überhaupt dem Imperator weitergedient hat.
Einzig die Ewoks sind viel zu albern, aber das ist mir erst später bewusst geworden - als Kind, wofür sie wohl überhaupt nur in den Film eingebaut wurden, hatte ich es nicht gemerkt. :D

Obwohl ich auch Teil 1-3 ordentlich finde, haben sie deutlichere Schwächen: Am schlimmsten neben Jar-Jar Binks, der keinerlei Sinn hat, nicht lustig ist und nur nervt, ist die gesamte Präsentation der Liebesgeschichte zwischen Anakin und Padme, die eine einzige Offenbarung der miesen Schreibkünste von George Lucas ist, wenn es um zwischenmenschliche Gefühle geht (zwischen Han Solo und Leia ist es wenigstens viel weniger schwülstig und durch Humor aufgelockert). Fürchterlich - gerade in Teil 2 sind dies die Kapitel, die ich überspringe, was ich sonst bei kaum einem Film mache.
Zudem sind etliche Szenen viel zu deutlich als reine Vorbereitung für Computerspiele (die unsäglich langen Verfolgungsjagden) zu erkennen.

Vielleicht ist man aber auch einfach nur zu alt geworden, um den Verstand abzuschalten und die neue Trilogie ebenso wie damals die alte (ich zehre wohl immer noch davon, wie mich Episode IV im Alter von 11, oder wie alt ich damals auch war, auf Video umgeworfen hat: Es war der erste Film, den ich direkt einen Tag später nochmal sehen wollte) einfach als Kind zu sehen und zu genießen. Die Kämpfe jedenfalls sind natürlich sehr viel besser geworden (Obi-wans letzter Kampf ist nach heutigem Maßstab ein lahmer Rentnerringelpietz) und werden wohl noch jahrelang dem Vergleich mit anderen Filmen standhalten können.

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Also mir gefallen auch die neuen Filme sehr, mit den alten können sie aber dennoch nicht mithalten. Das schafft aber auch kein anderer Film, von daher ist das kein Wunder ;)

Die Dialoge der neuen Filme sind bei weitem nicht so schwach wie manche es sagen, besonders im Vergleich zu den alten Filmen. Gut, sie haben teilweise deutliche schwächen, aber manche Sätze sollen einfach so sein. Anakins Liebeserklärung z.B., er krampft sich dabei einen ab, es hört sich natürlich für einen Menschen der heutigen Zeit vollkommen bescheuert an, aber er ist kein Mensch aus unserer Welt, er ist ein Jedi, dem beigebracht wurde seine Gefühle zu unterdrücken, jemand der keine Erfahrung mit Frauen hat. Es ist der Sinn dieser ganzen Sache, dass er sich nicht richtig ausdrücken kann und es sich merkwürdig anhört. Natürlich hätte man auch das ein bisschen besser hinkriegen können, aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie es hätte sein können. Zudem ist die Deutsche Übersetzung einfach nur furchtbar, und auch die Synchronstimmen passen in den wenigsten Fällen, gerade in Episode II.

Der Fokus der Prequels liegt nunmal auf den Jedi. Das ein Jedi nicht so daherkommt wie Han Solo, sollte jedem klar sein. Sicherlich gibt es auch wortgewandte Jedi, aber die waren nie in einer Situation wie Anakin.

Was die Effekte angeht; manchmal wurde es etwas übertrieben, gerade bei Szenen mit Menschen oder menschenähnlichen Wesen hätte man vielleicht mit weniger CGI arbeiten können, aber ich kann es überhaupt nicht ausstehen wenn alle über zuviel CGI reden, und das doch die alte Methode soviel bessere gewesen sei. Jeder einzelne der neuen Filme hatte mehr Modellaufnahmen und mit altbewertet Technik umgesetzte Effekte als die komplette alte Trilogie zusammen. Es gibt in der ganzen Filmgeschichte keine Filme die mehr Modellaaufnahmen benutzt haben als die neuen Star Wars Filme. Nur weil dazu auch noch jede Menge CGI kommt, heißt das noch lange nicht, dass sie ihre normale Vorgehensweise aufgegeben haben.

Die Story hinter den Filmen ist aber definitiv deutlich tiefer und verworrener als bei den alten Filmen. Nicht, dass dies bei den alten Filmen einen Nachteil wäre, sie passen genau so wie sie sind.
Der Aufstieg des Imperators und wie er alle gegeneinander ausgespielt und immer genau das erreicht hat was er wollte, war jedenfalls genial gemacht.

Das nicht alle Charaktere gut gelungen sind, ist klar. Sicher ist kein Han Solo dabei, andererseits hätten sich auch alle aufgeregt wenn Lucas wieder so einen Charakter erfunden hätte. Dann wäre es nur ein schlechter abklatsch gewesen, in der Hinsicht konnte man es also niemandem recht machen. Besondes gefallen haben mir Qui Gon und Obi Wan, Neeson und McGregor haben ihre Rollen echt fantastisch gespielt.

Ich teil das mal in zwei Teile auf, damit man nicht vor so ner Mauer aus Text steht ;)

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Und hier der zweite Teil:

Was mir nicht so gefällt, sind die Kämpfe. Ganz egal ob die Duelle oder auch die Boden- und Raumschlachten. Sie sind in der Tat etwas zu emotionslos geraten.
Solche Szenen wie der der Kampf zwischen Jango Fett und Obi Wan im Asteroidenfeld oder der erste Überblick über die Raumschlacht am anfang von Episode III oder sind natürlich hervorragend umgesetzt, aber der danach folgende Kampf, wie auch die Raumschlacht in Episode I, sind nicht so packend wie die beiden großen Raumschlachten der alten Trilogie. Es fehlt ein bisschen Persönlichkeit, man interessiert sich nicht so sehr für die Leute die sterben. Man fiebert mit den Naboo-Piloten einfach weniger mit als den der Rebellen. Auch bei den Bodenschlachten wäre weniger manchmal mehr gewesen. Große Schlachten sollen natürlich auch dabei sein, aber kleinere Gruppen die Feinden gegenüberstehen dürfen dabei nicht fehlen. Auch wäre es ganz nett gewesen, wenn Droiden mit Feuerwaffen nicht immer in den Nahkampf gegen Jedi gegangen wären, das war ja fast schon Computerspieltaktik ;)

Auch wären mehr menschliche Feinde der Republik sinnvoll gewesen. Sturmtruppen sind zwar auch gesichtslos, aber man sieht das Menschen dahinterstehen, bei den Seperatisten könnte man auch meinen das sind 20 reiche Lebewesen die mit einer Droidenarmee Krieg gegen die Republik führen und nicht auch Unterstützer in der Bevölkerung haben.
Natürlich ist die Droidenarmee schon allein in der Hinsicht wichtig, dass sie auf Wunsch abgestellt werden kann, was für den Aufstieg des Imperators ja wichtig ist, aber ein paar mehr Menschen und nicht nur Droiden wären schon nett gewesen.

Zu den Duellen; Episode I funktioniert wunderbar. Das erste kleine Duell hat was, und das große Endduell hat genau die richtige Mischung aus Emotionen und Geschwindigkeit.
Die alten Filme hatten diese Geschwindigkeit nicht, dafür haben sie es mit anderen Dingen ausgeglichen. Vader gegen Luke in Episode V ist einfach perfekt, in Episode VI ist ein richtiger Kampf kaum mehr erkennbar, dafür wird man aber mit Emotionen überschüttet, deswegen funktioniert es. Episode IV wirkt dagegen natürlich etwas fad.
Das Problem in Episode II und III ist, dass zuviel wert auf Geschwindigkeit und zu wenig auf Emotionen gelegt wurde. Teilweise ist das ein so extremes rumgefuchtele, dass es einfach als Choreographie erkennbar war und nicht mehr als richtiger Kampf. Es hat nicht geholfen, dass in beiden Filmen die Duelle zurechtgestutzt wurden. Besonders die Kämpfe gegen Dooku wurden extremst beschnitten und besitzen dadurch viel zu wenig Emotionen.

Imozep

BANNED
Was eigentlich bei allen Filmen immer eine BOMBE ist, ist die Musik bzw. der Soundtrack. Da hab ich auch fast alle davon. Gähnsehaut vorprogrammiert.

Tuco

Bankspieler
Auch wenn ich Lucas (genau wie Spielberg) vor allem wegen dem, wofür er steht, nicht besonders mag und den Kult um Star Wars stark übertrieben finde, muss man den alten Filmen zumindest eines lassen: sie haben Charme, man merkt ihnen an, dass sie mit "Herzblut" gemacht wurden, und manche Rollen (vor allem Ford) sind hervorragend besetzt. Das war für die damaligen technischen Möglichkeiten Action-Unterhaltungskino in Perfektion und ist auch heute noch unterhaltsam und vor allem hat man ihnen eben angemerkt, dass ihrem "Macher" an ihnen wirklich etwas lag.

Letzter Punkt fehlt bei den neueren Filmen (die ich aber alle nur einmal gesehen habe) völlig, sie wirken im Vergleich dazu völlig "steril", wie auch andere schon angemerkt haben fehlt etwas ganz entscheidendes gerade für solche Filme - dass man sich mit den Protagonisten identifizieren kann. Hier verlässt man sich viel zu sehr auf die heutigen technischen Möglichkeiten und vernachlässigt dabei den Plot und die Figuren, ein Fehler, den viele moderne Filme dieser Genres machen. Ohne den Bezug zu den alten Filmen wären es nicht nennenswerte Action/Fantasy-Blockbuster im Sci-Fi-Gewand die schnell vergessen worden wären. Insofern ist es sehr leicht zu beantworten: die alte Serie steht meilenweit über der neuen.

Oben