Star Wars: The Force Awakens & The Last Jedi (inklusive Spoiler)


Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.762
Punkte
113
Als absoluter Nerd und Fan des Expanded Universe hatte ich bei diesem Film einen moralischen Konflikt. Prinzipiell bin ich dafür, dass dieses Machwerk der Disney Verbrecher boykottiert gehört und alle Verantwortlichen in die Gewürzminen auf Kessel verbracht werden sollten. Aus rein wissenschaftlichen Gründen habe ich mich dann entschlossen, den Film doch zu sehen und ich finde ihn noch schlimmer als ich gedacht hätte.

Kylo Ren ist der albernste Star Wars Bösewicht aller Zeiten. Dieses metrosexuelle Etwas wäre eher geeignet für einen Teenie-Vampir Film, aber nicht für Star Wars. Darth Maul hatte gefühlte 3 Zeilen Dialog und die dunkle Seite dennoch mit wesentlich mehr Präsenz und Glaubwürdigkeit verkörpert.

Die "Erste Ordnung" ist ein völlig überzeichneter Abklatsch des Imperiums. Ihre Offiziere werden als boshafte verzogene kleine Kinder dargestellt, die Spass daran haben Insekten die Beine auszureissen. Das ist kein Vergleich zum Imperium. Wer erinnert sich nicht an Admiral Piett ("Kopfgeldjäger, so einen Abschaum brauchen wir nicht!") oder General Veers ("Maximale Feuerkraft!") professionelle Soldaten, die dem Imperium mit Tapferkeit und Ehre gedient haben. Sie waren keine sadistischen Spinner, sondern haben an den Frieden und die Stabilität in der Galaxis geglaubt, die das Imperium versprochen hatte. Die Erste Ordnung wirkt dagegen wie ein Haufen religiöser Fanatiker, denen kein normaler Mensch (oder Nichtmensch) folgen würde. Einmal mehr, völlig überzeichnet.

Hans Solo ist sehr vorhersehbar und völlig sinnlos getötet worden, ähnlich wie Count Dooku in Episode III.

Die letzte Schlacht war an Einfallslosigkeit nicht zu überbieten. X-Wings, die in einem Grabenflug eine Superwaffe angreifen? You cannot be serious!

Das Expanded Universe hat fantastische Charaktere auf Lager wie Mara Jade, Großadmiral Thrawn, Prinz Xizor, Talon Karrde oder Nom Anor. Es gibt jede Menge gute Bücher so wie die Thrawn Trilogie oder den Zyklus über die Invasion der Yuuzhan Vong. Kein Vergleich zu diesem einfallslos zusammengeschusterten Machwerk aus diversen Versatzstücken einer cineastischen Star Wars Grabbelkiste.

Zumindest weiss ich jetzt, dass es nicht erforderlich ist, sich weitere angebliche Star Wars Filme der Disney-Mädchenhändler anzusehen. Die können froh sein, dass ich denen kein Noghri-Todeskommando auf den Hals hetze.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Das Expanded Universe hat fantastische Charaktere auf Lager wie Mara Jade, Großadmiral Thrawn, Prinz Xizor, Talon Karrde oder Nom Anor. Es gibt jede Menge gute Bücher so wie die Thrawn Trilogie oder den Zyklus über die Invasion der Yuuzhan Vong. Kein Vergleich zu diesem einfallslos zusammengeschusterten Machwerk aus diversen Versatzstücken einer cineastischen Star Wars Grabbelkiste.

Ich wette wenn ich 2 Stunden mit diesen Charakteren verbringe, werden ich sie genauso gut finden wie du.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Episode 8 auf den 15.12.17 verschoben worden inklusive rewrites am Script.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich denke dieser Film passt auch besser in die Weihanchtszeit, verstehe sowieso nicht warum man den 8. Teil im Sommer ausstrahlen wollte.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.895
Punkte
113
Ich habe mir nun auch mal Star Wars gegönnt. War das erste Mal, hatte durchaus hohe Erwartungen.

Fazit? Billiger 0815 Film, ich hätte ihn vielleicht als gut empfunden, sofern ich dort besoffen aufgekreut wäre.
Für mich ist dort zuviel Zufall drinne statt plausible Gegebenheiten. Das Drehbuch ist unfassbar schwach gewesen.

Das fängt schon mit diesem Finn an, die sollen doch geschult gewesen sein seit der Kindheit?
Da wird ein Kamerad durch einen "Laserschuss" getötet, der reibt seinen Anzug an Finn´s Helmvisir, dieser wird blutverschmiert? :laugh:
Dann entscheidert er sich zum Deserteur zu werden.
Die schaffen es natürlich dann auszubrechen, keiner fragt sich, wieso ein einfacher Soldat, der zum ersten mal in einer Schlacht beteiligt war, und somit nichts vorweisen kann, den "Top-Secret"-Gefangenen mitnehmen kann. Der erfolgreiche Ausbruch ist auch lächerlich.
Danach wird er nach dem Namen gefragt, die Soldaten haben keinen. "Okay... dann Finn!"-"Ja super, genial". Der dürfte nichtmal wissen was ein Name ist, egal.

Dann kommt dieses Weib, was für´s Auge. Dieser Roboter kommt angekrochen, die versteht direkt, was er spricht?
Diese "Einheit" soll generell wohl das "Süße" im Film darstellen, den kann man nicht böse sein. Zudem weiss der Zuschauer, was für eine wichtige Rolle er "in sich trägt". Darauf wusste ich schon was kommt.... "Du darfst nicht bleiben.... okay du darst für ein Tag bleiben.... okay ich beschütze dich". Der Zuschauer soll denken... "Oh nein, lass ihn nicht gehen, ihr seit das Gute gegen einer Welt voller bösen Fanatiker". :wall:

140 Minuten immer die selbe *******e. 1000 Einheiten gegen 10 "Superhelden", die können dort ein Nickerchen halten, die Feinde treffen ja eh nicht. Die schwarze Blechbüchse hat bei mir einen geringeren Effekt als Kompane Red-Bull. Als der den Helm abnahm konnte ich nurnoch lachen :D

Der Tot dieses Hans-Solo´s war auch ein Höhepunkt von vorhersehbaren Ereignissen, unglaublich schwach.
Gestört hat mich zudem, dass der Finn die alte Zoey(Namen schon vergessen) nicht genagelt hat, zumindest mal ein Kuss. Das habe ich mir anders ausgemalt. Die großen Emotionen blieb wohl aus am Ende, der bärtige Typ interessierte mich nichtmal den Samen, für die Bohne ;)

5/10 :sleep:

Höhepunkt waren die 13,50€ die man mir für diesen "3D-Film" abnahm. Ich habe das 3D-Format wohl durch die Langeweile verpasst :(
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
don-t-feed-the-troll-organic-soft-tee_design.png
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.132
Punkte
113
sowieso kann man jemanden schwer ernst nehmen, der den deppen-apostroph voller inbrunst immer und immer wieder gekonnt raushaut.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.632
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Teaser für Rogue One ist da:

Habe das jetzt erstmal hier reingepackt, ist ja auch Star Wars ;)

Gibt sogar ne Verbindung zu Episode III. Wobei ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann ob überhaupt eine der Szenen mit Mon Mothma es damals bis in den fertigen Film geschafft hat. Na jedenfalls ist es dieselbe Schauspielerin.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Der Teaser für Rogue One ist da:

Habe das jetzt erstmal hier reingepackt, ist ja auch Star Wars ;)

Gibt sogar ne Verbindung zu Episode III. Wobei ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann ob überhaupt eine der Szenen mit Mon Mothma es damals bis in den fertigen Film geschafft hat. Na jedenfalls ist es dieselbe Schauspielerin.

Die Kamera, Maske und Kostüme sehen für mich nach nem durchschnittlichen TV Film aus. Ganz übel. Casting wirkt auch übel. Bei "The Force Awakens" wusste man ja wenigstens noch nicht wie schlimm der wird. Da war nur JJ Abrams ein großer Indikator.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.632
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Kamera, Maske und Kostüme sehen für mich nach nem durchschnittlichen TV Film aus. Ganz übel. Casting wirkt auch übel. Bei "The Force Awakens" wusste man ja wenigstens noch nicht wie schlimm der wird. Da war nur JJ Abrams ein großer Indikator.

Ich weiß ja nicht wie das Fernsehen bei dir aussieht, aber hier kommt es dem jedenfalls nicht mal Nahe.

Und das casting soll schlecht sein, ernsthaft?
Felicity Jones, Forest Whitaker, Mats Mikkelsen, Ben Mendelsohn, Donnie Yen, Wen Jiang, und das soll in irgendeiner Art und Weise "übel" sein?
Da will ich nicht wissen was es braucht um einen guten Cast zu haben...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich weiß ja nicht wie das Fernsehen bei dir aussieht, aber hier kommt es dem jedenfalls nicht mal Nahe.

Und das casting soll schlecht sein, ernsthaft?
Felicity Jones, Forest Whitaker, Mats Mikkelsen, Ben Mendelsohn, Donnie Yen, Wen Jiang, und das soll in irgendeiner Art und Weise "übel" sein?
Da will ich nicht wissen was es braucht um einen guten Cast zu haben...

Felicity Jones ist in meinen Augen meilenweit überschätzt. Forest Whitaker ist great aber schau dir mal seine Maske und sein Kostüm an, das sieht aus nach Shannara Chronicles.

Ben Mendelsohn ist mein Held und der einzige Lichtblick des Trailers.

Außerdem nervt es doch das man mal wieder von Gleichberechtigung meilenweit entfernt ist und wieder so eine Marktforschungshauptrolle bringt die eine Verstossene ist, aber tough, aber sie weiß nicht wo sie steht. Immer die gleiche Leier.

Sorry aber alleine der Blick von Jones ist gerade mal Soap Opera Niveau.

Die Kamera ist wirklich dreck. Bzw kein Dreck. Alles sieht glatt aus. Viel zu schlechtes Licht. Das wirkt einfach wie ein schlechtes Set. Das war ja bei the Force Awakens zum großen Teil auch so. Diese Merkmale sind ja normalerweise exemplarisch für JJ Abrams.

Der Regisseur hat sich jetzt auch nicht mit Ruhm bekleckert (Godzilla). Da sind halt keine Künstler mehr am Werk. Sondern leider die Nerds die keine Ahnung mehr haben von Licht und Design. Rein Optisch würde ich nochmal jemanden wie Ridley Scott gerne bei Star Wars sehen. Alte Art Director Schule die Story können sie ja so zerhackt und einfach lassen wie bei The Force Awakens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich find diesen Trailer ziemlich geil muss ich sagen und auch der Cast ist natürlich alles andere als übel, eher das Gegenteil ist der Fall. Mit Mikkelsen hat man auch jemanden gecastet derso ziemlich alle Rollen meisterhaft spielen kann und jetzt nicht so bekannt ist wie die ganz grossen Schauspieler, perfektes Casting. Meine Vorfreude ist jedenfalls jetzt noch um einiges grösser geworden.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.090
Punkte
113
Ich glaube den Trailer werde ich mal versuchen nicht zu schauen (ok, wird wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit), da ich den Film sowieso sehen will. TFA war überraschend gut gemacht, gerade auch das Casting der vorher relativ unbekannten Leute, daher ist die Vorfreude durchaus vorhanden. :thumb: Ob wir jetzt wirklich jährlich einen neuen SW Streifen brauchen für vielleicht 10, 20 Jahre ist natürlich eine andere Frage. :crazy:
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Den Trailer hab ich mir angeschaut, fand ihn auch gut, ich versuche jetzt aber auch nichts mehr über den Film zu lesen oder zu schauen.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Whitaker ist mMn Das mieseste Casting. Der hat schauspielerisch ziemlich oft ein paar brainfarts dabei, wo ich ihn sehr übertrieben find.

Trailer mag ich. Sehr viele schöne shots dabei und man merkt den Indie vibe aus Monsters
 
Oben