Star Wars: The Force Awakens & The Last Jedi (inklusive Spoiler)


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.047
Punkte
113
Warum beschimpfst du den guten Armond als wahnsinnig? o_O

Du fandest aber sicherlich auch Mad Max künstlerisch wertvoll:clown: mit anspruchsvoller Story :p

...was ja anscheinend nur meine grenzenlose Ahnungslosigkeit unterstreichen würde... :clown:

Ich habe tatsächlich hier meinen Eindruck zu Mad Max niedergeschrieben und sehe das eigentlich nachwievor so: (aber kein plan was das mit SW zu tun haben soll...)

Gestern: Mad Max: Fury Road

Wahnsinn in jeder Hinsicht. Der nächste Film aus meiner To Do Liste´`15 der mich nicht enttäuscht hat. Im Gegenteil, die durch den Trailer geweckten hohen Erwartungen wurden gar einen Tick übertroffen. Kein Wunder jedenfalls, dass die Clips vorab so genial waren, man hätte aus dem gesamten Streifen hunderte Momenten picken können um Vorfreude zu wecken.

Die Action ist non stop und non stop visionär, dabei werden Dinge und Ideen eingeflochten, die man so noch nicht gesehen hat und die in der heutigen Kinolandschaft eigentlich gar nicht mehr so kompromißlos zusammengepackt werden. Ich denke wer ein bisschen was für Action übrig hat kommt an dem Film nicht vorbei. Dabei gibt es genug "Inhalt" und "worldbuilding", auch wenn der Plot günstigerweise aufs Nötigste reduziert wird. Kommerziell ist das Ganze daher nicht unbedingt, aber die Bedeutung des Films könnte dafür auch noch in 10-20 Jahren nachhallen.

Dabei ist der Titel Mad Max etwas irreführend, ganz klar im Mittelpunkt steht Charlize Therons Imperator Furiosa, im Prinzip ist es ihre Geschichte, bei der Max ein passender Sidekick ist. Man konnte öfter lesen, dass die Figur in der Liga der größten Action Heldinnen aller Zeiten anzusiedeln ist, Ripley, Sarah Connor, Furiosa. Keine Widersprüche von mir. Der drumlastige Soundtrack war auch klasse, im Zusammenspiel mit den sehr energetischen Bildern und virtuosen Schnitten erreicht der Film in seinen besten Momenten wohl sowas wie Perfektion. Habe gelesen auf der Blu Ray soll es eine S/W Stummfilmversion geben, also nur der Soundtrack zu den Bildern, könnte interessant werden.

Naja, enorm verrückte Szenen und die 2 Stunden vergingen wie nix. Wenn es sich ergibt gehe ich nochmal rein.

:wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Warum beschimpfst du den guten Armond als wahnsinnig? o_O



...was ja anscheinend nur meine grenzenlose Ahnungslosigkeit unterstreichen würde... :clown:

Ich habe tatsächlich hier meinen Eindruck zu Mad Max niedergeschrieben und sehe das eigentlich nachwievor so: (aber kein plan was das mit SW zu tun haben soll...)



:wavey:

Keine Ahnung kenne den Typen nicht, bin einfach mal davon ausgegangen das der Herr irgendetwas ist was meine Meinung schlecht macht. Falls dem nicht so ist tut es mir leid.

Ich fand ehrlich gesagt an Mad Max die Kamera und Produktionsdesign sehr ordentlich, das es einer der wenigen Filme war wo die Rolle der Frau nicht den Anschein hatte ganz am Marktforschungsreißbrett entstanden zu sein (Frauen sind stark und müssen nicht immer das Mädchen darstellen das sich eigentlich der Gesellschaft unterordnen will, wobei dieser Alte Frauen Part am Ende doch wieder Marktforschung war...Klischee und wieder Furiosas Rolle schwächende), das Casting war natürlich sehr gut die entsprechenden Leistungen dann auch.

Ich fand es aber einfach zu gewollt. Wie jemand der nicht punk ist aber auf biegen und brechen es sein möchte aber eigentlich nur bieder ist. Das beste Beispiel und der Höhepunkt davon dieser peinliche Akt mit dem Gitarrenheini.

Visuell fand ich es z.B. schön mit silber Spray auf dem Gebiss und den Lippen, da waren schöne Elemente dabei, der blinde Schütze in der schönen Dämmerung usw.

Ich war einfach ab und zu oft genervt von den vielen Klischees (Frauengruppe am Ende, Max ist am Ende doch der "MANN" und Retter. Hätte man noch viel mehr auf Wegbegleiter einrichten können den Herren.

Das Visuelle hat für mich aber mehr Wert als die Geschichte also würde ich dem Film aufgerundet 7/10 geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Man ist das anstrengend zu lesen

Nice post.

Hab halt ne andere Meinung, du findest den Film toll, ist doch schön. Ist ja nicht so das ich jetzt Afd/Fascho Meinungen verbreite. Das gleiche könnte ich auch unter andere Meinungen schreiben. Mach ich aber nicht. Sollte schon ein Dialog sein oder gar nichts. "Für mich" hat das keine Klasse.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Nicht deine Meinung macht es anstrengend. Die kannst du haben wie du willst. Hab ich auch schon oft geschrieben hier um Thread.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Es wird wohl einfach dieses sein, dass jemandem halt MM:FR sehr gut gefallen kann und man an ihm eben dieses und jenes mag (vieles wird hier auch - mMn zurecht - von sehr vielen Leuten vom Fach sehr hoch gelobt) und du dann kommst mit "okay, kann man gut finden, das und das war ja auch gut bis okay, das und das aber nicht und natürlich inkonsequent, insgesamt war er dann schon mittelmäßig gut, okay darf dir gefallen aber wenn man so viel Ahnung hat wie ich dann sieht man halt doch, dass er nicht sonderlich über Mittelmaß hinauskommt"... Meh. Dieses Belehrende macht Diskussionen halt eher obsolet und ich zumindest lasse mich dann auch lieber von jemandem belehren der erkennbar mehr Fachwissen einbringt als ich dies persönlich tue.

Wenn als Kritik an MM:FR dann "Handlung" kommt, zeigt mir das eigentlich nur, dass da wenig verstanden wurde.

(auch nur als Denkanstoß. Die Kritik an den alten MM-Filmen ist natürlich ausgemachter Blödsinn! :saint::D;))
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Es tut mir leid, aber ich finde deine Beitrage manchmal anstrengend. Der Grund dafür ist, dass alles was du in letzter Zeit sagst wie das Internet "in a nutshell" klingt. Alles ist wertend, laut und extrem. Hoch konzentriertes Internetgeplärre was eine Mischung aus Besserwisserei, Hassagenda, Genervtheit, Wertung und Internetpolizei ist. Das Ganze verpackst du dann noch in einer sehr abwertenden Sprache was als Gesamtpaket sehr anstrengend wie auch unangenehm zu lesen ist. Ich möchte dich jetzt nicht persönlich angreifen, weil ich keine Ahnung hab wie du eigentlich bist, aber das ist der Eindruck den ich von dir habe, den du ja von mir wissen wolltest.

Da Teil meines Studiums viel Literaturdiskussion beinhaltet, muss ich mich fast täglich mit Diskussionen auseinandersetzen. Da geht es hauptsächlich darum ein Werk zu verstehen und sich nach Möglichkeit objektiv damit zu beschäftigen.
Darum stör ich mich beispielsweise an deiner "Marktforschungsagenda". Ich könnte inhaltlich darauf antworten, aber ich hab wenig Lust auf die oben beschriebene Reaktion. Sollte sich das mal ändern, diskutiere ich gerne auch inhaltlich darüber. Wie du bereits gemerkt hast, haben einige andere Leute auch wenig Lust mit dir so zu diskutieren.

Was die Lichtdiskussion angeht, finde ich das nur noch lächerlich. Lens flare als Stilmittel abzuwerten, obwohl es sehr gut ins Kriegsszenario (Realismus) passt, nur weil ein Regisseur es zu seinem optischen Markenzeichen machen wollte. Das ist wie Zeitlupen schlecht zu finden weil Snyder damit übertrieben hat. Ich hab im Trailer jetzt nur zwei Szenen gefunden, wobei gerade im Flugzeug lens flare ein natürliches Phänomen ist. Licht ist für mich ein Stilmittel und darum gehöre ich nicht zur Fraktion, die auf natürliche oder logische Belichtung so viel Wert legt. Bilder haben Emotionen und Atmosphäre zu vermitteln. Darum ******e ich drauf, wenn die Tische bei The Hateful 8 "falsch" ausgeleuchtet sind oder wenn Kaminski ständig mit Licht und Schatten spielt.
Darum verstehe ich auch nicht so recht wie man als Laie von "unheimlich schlechtem Produktionsdesign" sprechen kann. Wenn man wertet, dann hat man normalerweise sowas wie einen Vergleich. Es muss etwas gutes geben können, damit man etwas als schlecht bewerten kann. Einen Maßstab also. In deiner angesprochenen Szene mit dem "Schwerttyp", was ist da dein Maßstab? Was wäre gutes Produktionsdesign bzw. was meinst du überhaupt damit? Ich dachte die Szenen, die du ausgewählt hast, sollen speziell schlechte Ausleuchtung zeigen. Was hat das denn jetzt auf einmal mit dem Set Design zu tun?

Und noch etwas, was mir aufgefallen ist:
Für jemanden, der von sich behauptet er hätte grundsätzlich viel Ahnung von Film/Literatur, sind deine Beiträge viel zu oft ohne roten Faden oder Struktur (Sprung von Ausleuchtung zu Setdesign zu Marktforschung zu Klischees). Ebenso gibst du von dir, dass du dir eigentlich zu Schade bist Beispiele zu geben bzw. dich ordentlich mit einer Diskussion auseinander zu setzen (EDIT: Wow, jetzt bin schon so ein Dödel der Screenshots von verschiedenen Szenen von Trailern analysiert ...). Das finde ich etwas niveaulos für jemanden der über den Dingen stehen möchte und sich für sehr fundiert hält.
Ich verlange wie gesagt kein Essay Niveau von dir, aber für ein Argument fehlt neben dem "Beispiel" oftmals wenn nicht sogar fast immer die "Begründung".

Beispiel:
Wieder schlechtes Produktionsdesign und Einkaufszentrumlook

badlighting2-png.8922


Wie genau funktioniert da deine Begründung bzw. wo ist deine Begründung? Zum einen redest du da wieder nicht von der Ausleuchtung der Szene und was daran schlecht ist. Zum anderen redest du von einem Einkaufszentrumlook. Ich sehe nicht, was daran Einkaufszentrumlook ist. Ein Einkaufszentrum ist normalerweise extrem hoch beleuchtet mit vielen kleinen Lichtquellen. Tendenziell weiß. Lichtquellen sind häufig unübersehbar.
Was genau ist daran schlecht und was genau muss besser sein? Und da kommen wir dann zu der Vergleichbarkeit und der Intention. Was genau soll in der Szene erzielt werden und was tut die Szene nicht?
Wenn wir aber auf einmal wieder vom Set design reden und es für dich billig aus sieht, dann verstehe ich die Kritik an TFA nicht, weil das ein ausgezeichnetes Setdesign hat. Ganz im Gegensatz zur alten Trilogie, wo Lucas da gerne mal die Sets "aufgepeppt" hat mit "CGI Müll".

Ich möchte am Ende noch mal schlomo zitieren, weil es das im Grunde zusammenfasst.
Die Endgültigkeit deiner Beiträge ist schon speziell. Besonders da du den Unterschied zwischen objektiven Fakten und persönlichen Präferenzen nicht zu kennen scheinst bzw. dies für dich ein und dasselbe ist.

edit: Ich will jetzt nicht sagen, dass du ******e bist oder keine Ahnung hast, aber das wären so meine Gründe warum eine Diskussion mit dir nicht so richtig Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
@Stratos

Deine Leidenschaft für Film ist spürbar und auch wenn es beim abqualifizieren ("amateurhaft") etwas mit dir durch geht, und übrigens gerade daran zu erkennen ist, dass du das Filmhandwerk nur aus Sicht eines Laien kennst, so finde ich es doch schön Leute hier im Filmbereich zu wissen, die sich für Filme derart ereifern können.
Allerdings muss ich folgende Bemerkung von Vash noch einmal hervorheben:
Ich könnte inhaltlich darauf antworten, aber ich hab wenig Lust auf die oben beschriebene Reaktion. Sollte sich das mal ändern, diskutiere ich gerne auch inhaltlich darüber. Wie du bereits gemerkt hast, haben einige andere Leute auch wenig Lust mit dir so zu diskutieren.
Es ist schade, wenn die Chance auf eventuell fruchtbare Diskussionen bereits im Vorfeld zunichte gemacht wird, weil es an der nötigen Form fehlt, überhaupt mit anderen über Kunst zu diskutieren.

Rein inhaltlich bin ich nah bei Vash. Und dennoch: Unabhängig davon, dass du nicht ein Beispiel für schlechte Beleuchtung benannt hast, halte auch ich das "Einkaufszentrum"-Bild für mittelprächtig. Nicht wegen des Lichts, aber die Bildkomposition ist nicht berauschend. Doch fällt das ins Gewicht?
Was genau soll in der Szene erzielt werden und was tut die Szene nicht?
Das ist die Frage und das werden wir wohl erst erfahren, wenn wir den Film gesehen haben. Hier im Trailer, dient das anderthalbsekündige Bild einzig dem Zweck etwas Tempo zu erzeugen und ein Verfolgungsszenario zu etablieren. Das gelingt ihm dann schon auch.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Auch wenn ich die Beiträge einiger Vorredner geliked habe, weil ich es in diesem Zusammenhang angemessen fand, möchte ich doch eine Lanze für Stratos brechen: ich stimme zwar eher selten mit ihm überein, aber ich mag seine polarisierenden und zum Teil "aggressiven" Statements und lese seine Beiträge immer gern, weil sie dann und wann eine Nische besetzen, die vorher noch nicht besetzt war. Außerdem ist mir schon öfters aufgefallen, dass er trotz manchmal eher radikalen oder absoluten Ansätzen, durchaus kompromissbereit ist und sich auch nicht zu schade ist, einem Gegenüber nach einer Diskussion "recht zu geben" oder seine Meinung etwas zu revidieren. Finde ich wichtig.

Ob er jetzt nur meint viel über Filme zu wissen oder es tatsächlich tut, halte ich für nebensächlich und kann und will ich auch gar nicht beurteilen, dafür bin ich zu sehr Film-Laie.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.714
Punkte
113
Klasse! Sieht sehr viel versprechend aus, da steigt die Vorfreude.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Der Teaser hat mich noch nicht wirklich gepackt, aber der Trailer ist ziemlich cool. Allein schon wegen der letzten Szene :love:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Meh.

Kann mir jemand mal erzählen wie man ein Star Wars Feature bekommt wenn man einen Film mit ner schönen Stimmung und ner schwachen Story macht und einen schlechten Blockbuster? Weil der Blockbuster erfolgreich war? It's Godzilla Bitches. Mit ner guten Besetzung. Nee, ganz im Ernst. Ist logisch. Man kann nicht alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.921
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Mehr Explosionen im Trailer als in sämtlichen Episoden zusammen ;)
Persönlich hoffe ich, dass man sich auch Zeit nimmt für genug Szenen, in denen man einfach in dieses Universum "eintauchen" kann. Und der gewisse fernöstliche Touch muss für mich irgendwie rüber kommen, konnte ich jetzt nicht so erkennen, woher der kommen könnte, Jedi spielen ja keine Rolle? Donnie Yen scheint nicht zu funktionieren oder ist durch den Trailer schlecht in Szene gesetzt. Bin sehr gespannt auf Mads Mikkelsens Rolle und Screentime.
 
Oben